Beiträge von jsbach

Moin,Moin...........

was macht denn das Glühkerzensymbol im Tacho nach dem Start. "Geht" es einfach aus, oder blinkt es ein paar mal bevor es erlischt ?

:wink:suzikata

Moin,

Ich gehe davon aus dass das Glühkerzensymbol ist das 'Draht'symbol im Tacho ist. Genau, das ist mir Mitte Sommer passiert. Seither blinkt bzw. leuchtet die Leuchte nicht mehr. Habe die Bedienungsanleitung angeschaut bzgl. des Fehlers und nicht schlau geworden. Ich solle zu Alfa-Werkstatt fahren, stand drin.

als Fehlerquelle bei noch nicht sooo frostigen Temperaturen eher fraglich.

Eher die Glühkerzen daß 1-2 Stück tot sind?

Das merkst du im Sommer garnicht

Kann gut sein. Das Problem habe ich seit über paar Monaten. Also, eher die Glühkerzen sind die heißere Kandidaten. Lieber lasse ich dann machen. Bevor die Märchenstunde(Kostenvoranschlag) losgeht weil es auch ein Alfa ist, frage ich hier: Wovon reden wir denn beim Zündkerzenwechsel von Kosten wenn ich die Arbeit bei einer typ-offener Werkstatt durchführen lasse? Wie lange dauert ca. die Durchführung? Braucht man spezielle Werkzeuge eventuell?

Hallo Zusammen,

Der Motor meines Autos springt momentan nur nach mehreren Zündvorgängen an. Um eine mögliche Fehlerquelle auszuschliessen, möchte ich meinen Kraftstofffilter wechseln (147 1,9 JTDM, BJ2007). Sowie ich im Netz gelesen habe, muss man bei älteren Modellen einen Entlüftungsvorgang vornehmen. Bei den neueren wird dieser Vorgang automatisch durchgeführt. Welches trifft auf mich zu? Brauche ich ein Entlüftungsgerät zusätzlich?

Ist der Austausch nur reine De- und Montagearbeit oder muss man speziell auf bestimmte Punkte achten? Sowie es im Netz geschildert wird, muss man zb. den Filter halbvoll mit Diesel füllen bevor man den Motor startet.

IMG_20181117_164702.jpg

Grüße,

Umut

Danke für die Liste.

Die Heckseite bzw. (Heckklappe und Rückleute) hätte ich -ehrlich gesagt- mir nicht vorgestellt, da beide Modellreihen sehr ähnlich aussehen.

Unterschiede innen:

Mittelkonsole

Tacho

Türverkleidungen

Gehört zu den Türverkleidungen auch die Lautsprecher und Fensterbedienelementen? Käme eventuell zu Problemen wenn man die ersetzen möchte?

Grüße,

Umut

Servus

Schau mal hier rein...

Bremslichtschalter

Danke für den Hinweis :) .
    1. Kontaktproblem am Stecker kann ich ausschliessen denn ich letztes Jahr dieses Teil komplett wechseln lassen habe.

2. Bremslichtschalter habe ich gefunden, mit neuem getauscht: Das Problem, andauerndes Bremslicht, ist immer noch da.

Bei der Untersuchung des Problems habe ich folgende Verhalten festgestellt:

- Im Ruhestand den alten Bremslichtschalter ausgebaut und den neuen eingebaut.

- Motor gestartet, andauernd brennendes Bremslicht.

- Nachdem Einbau vom nagelneuen Bremslichtschalter, sind die Kontrollleuchten ASR(Reifensymbol) und VDC(Dreiecksymbol) von sich aus gelöscht.

- Bei dem laufenden Motor den Bremslichtschalter ausgebaut Bremslichter immer noch an. (????)

- Wenn ich den Bremspedal in seinem leichten Spiel mit dem Fuss nach oben ziehe, flimmert es Bremslicht auf, geht das Bremspedal wieder zurück in seine Position, leuchtet das Bremslichter dauerhaft. Trotz fehlenden Bremslichtschalter.

Scheinbar ist der elektro-mechanische Bremslichtschalter nicht Ursache des Fehlers zu sein. Wo muss ich dann weitersuchen? Im Netz habe ich über ein Lichtmodul gelesen, der im Steuerkasten unter dem Lenkrad sein soll. Kann es die Ursache sein? Wenn ja, wie kann ich es austauschen?

https://www.alfisti.net/alfa-f…re-brennen-permanent.html

Freue mich auf die Anregungen, ich möchte nicht wie Weihnachtsmann rumfahren.

Gruß,

Umut

Hallo Zusammen,

Manchmal werden 147er im Netz zum Schlachten angeboten. Dabei sind einige von der ersten (Bj. 2000 - 2004 ), die anderen von der zweiten Generation(Bj. 2005-2010). Ich wollte auf diesen Wege fragen, welche Teile man ohne nachzudenken bestellen kann. Sprich: Welche Teile sind gleich? Andersrum gefragt vielleicht einfacher: Welche Teile unterscheiden sich zwischen beiden Modellreihen?

Grüße,

Umut

Hallo Zusammen,

ich möchte den Bremslichtschalter an meinem 147 (Bj 2007) wechseln weil die Bremslichter beim laufenden Motor dauerhaft leuchten (crazy!). Ich habe im Netz gesucht allerdings nicht zielführend. Wo sitzt der Bremslichtschalter bei 147 genau? Unter dem Bremspedal? Über dem Bremspedal im Steuerungkastenbereich? Wie wird es abgebaut? Worauf muss man speziell achten?

Am besten wäre eine technische Zeichnung um die Lage des Signalgebers festzustellen. Ich freue mich auf eure Anregungen.

Viele Grüße,

Umut