Beiträge von Drielander

    Heute haben ich bei DHL & Hermes die eingetroffenen "Tauschobjekte" abgeholt und eben Tacho & DZM gewechselt. Schon da konnte ich/man sehen, welche Verbesserung damit einher ging.

    Natürlich fiel mir eine Schraube nach unten, fiel mir aber so nach unten durch vor die Füße, als ich links die Verkleidung etwas lockerte.

    Bei der kurzen Fahrt waren ja "optimale" Bedingungen mit viel Sonne, Gegenlicht etc. Was soll ich sagen? Da hat sich jeder Euro gelohnt - insgesamt waren es ca. E 55,-. ;)


    Cockpit13.jpg


    Die drei Kleinen werde ich später wechseln (da sieht man den Unterschied m. E. doch recht gut), bis ich genauer weiß, wo die versteckten Schrauben von unten nach oben gehend liegen.

    Einen kleinen Wermutstropfen, wenn überhaupt, gibt es insofern, dass sich die kleinen Displays unterscheiden: der Tacho hat wie sein "Vorgänger" ein LED-Display, der DZM ein viel besser ablesbares LCD-Display. Das habe ich vor dem Kauf übersehen, macht mich jetzt aber überhaupt nicht nervös, denn jetzt habe ich Zeit, weiter nach einem Tacho mit LCD-Display zu suchen.

    Skalen und Zeiger jedenfalls sind deutlich abzulesen - das war das Ziel! Das dürfte bei den drei Kleinen nicht anders sein. :)


    Gruß


    P. S.: Der 2004er 156 SW-Tacho hatte 36.000 weniger gelaufen - werde ich vermerken.

    Wenn mans so halbwegs wie orginal haben will.

    Mehr als halbwegs original ist das Ziel, obwohl die Idee mit dem Nachdrucken nicht die schlechteste ist.


    Habe ich schon mal machen lassen, weil im Original nicht mehr erhältlich. Ich brauchte für meinen Steyr-Puch 650TR vor knapp 30 Jahren eine Öldruck-Anzeige (VDO), aber die Standardanzeigen sw/ws/rt passten nicht, denn Steyr-Daimler-Puch hatte damals von 1956 bis 1968 analog zum Tacho sw-beige/rt Schrift/Zeiger aus dem Traktorenbereich verwendet. Durch Zufall lernte ich an einem Zolder-Wochenende bei unserem Stützpunkthändler Jemanden von VDO/Belgique kennen, der ein 10-bar Standardteil zerlegte und mal so eben ein Zifferblatt siebdrucken und mit richtigem Zeiger versehen ließ. Soviel Dusel werde ich wohl diesmal nicht haben. ;)


    Den Gedanken mit dem Ausschneiden beim DZM hatte ich auch schon, bis ich einen mit Fenster fand. Und bzgl. Tacho besteht auch bei Jahrgang-unpassender Elektronik die Möglichkeit, die Zifferblätter zu tauschen. Ist der Zeiger auch nur auf den dünnen Dorn des Spulinstruments aufgesteckt?

    aber die Verantwortung für Strafzettel auf die Instrumente zu schieben

    Die Verantwortung für zu schnelles Fahren trage ich und schiebe ich nicht ab. Wenn aber bestimmte Unzulänglichkeiten die Gefahr erhöhen, sorge ich für Abhilfe. Das hat auch einen Sicherheitsaspekt.

    Nebenbei bin ich da nicht allein, wie nachzulesen ist und es geht ja in der Sache nicht nur um diese zwei Übertretungen, sondern um generelle Verbesserungen.


    Ich habe auch schon einen DZM mit Fenster gefunden. ;) Bleibt noch die Frage, ob er zu meinem Wagen passt.

    Wäre die Frage zu BMW-Zeiten aufgekommen, hätte ich gesagt: 4 plus Oldtimer aus Austria. Aber das ist vorbei - bringt auch das Alter so mit sich. ;)

    Jetzt nur einer - dieser jener: AR156 JTS2.0 Selespeed


    156-A4.jpg


    Obwohl: vor kurzem war ich an einem roten (wichtig) FL-156 SW dran, aber der hatte nur 3 von 4 Zylindern. Da kam das "Berlina plus SW-Haben-muss" wie früher beim E30 wieder hoch. Ich habe mich gerade noch einbremsen können. ;)

    daher fahre ich auch öfters einfach

    nur nach Gehör

    Damit ist irgendwann bei Dir auch Schluß, wenn Du älter geworden bist (so wie jetzt schon bei mir, wo ich der Hörgeräte-Szene immer näher rücke :rolleyes:).

    Wenn Du dann in eine Kontrolle gerätst, hilft Dir ein "Herr Wachtmeister - ich bin nur nach Gehör gefahren." nicht mehr, denn er erwidert dann: "Kein Problem - ich schreibe Ihnen deshalb jetzt ein Protokoll - nur nach Auge! " ^^

    Also radio ausbau reicht nich

    Mit dem Ausbau des Radios meinte ich, damit die verdeckten Schrauben freizulegen. Oder ist der richtige Weg ein anderer?

    So schaut das beim FL aus:


    Cockpit-klein01.jpg


    Wenn die Instrumente kommen, werde ich mal daran versuchen. Um das Angebot an weißen Zifferblättern größer zu halten, könnte der Weg über das Wechseln von Zeiger & Z-Blatt der einfachere sein. Dann muss ich nur auf Gleichheit der Z-Blätter achten und nicht auf technische Daten.

    Eddy


    Du hast sicher meine Fotos auf Seite 1 gesehen: alle bei eingeschaltetem Licht geschossen!

    Daran erkennt, wo das Problem liegt: Licht bringt nur bei echter Dämmerung etwas - nicht bei normaler Tageshelligkeit.


    Hier sieht man aber, dass ich kein Einzelfall bin, sondern es ein grundsätzliches Problem bei AR ist: tradidionsbewusstes Design, das die Emotionen anspricht, aber leider nicht den Sehnerv!

    Ich will jetzt gar keine Vergleiche zu anderen Marken ziehen - das hätte AR auch hinbekommen (können).

    Danke erneut! :)


    ich meine, dass hier der Unterscheid beim Dreier-Set noch deutlicher wird, weil trotz Neigung zum Fahrer hin die Instrumente kleiner und noch ein Stück entfernter sind.

    Was haben sich die Italiener bloß gedacht?! :rolleyes:


    Ja - das mit der Beschaffung der beiden großen Anzeigen dürfte wegen des Baujahrs schwieriger sein, weil meist VFL angeboten wird. Den Dreier-Set habe ich schon gekauft.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die großen Instrumente ausbaut (so eine Art iFixit für ARs)?

    Bei den Dreien wird wohl der Ausbau des Radios reichen, um dann an die Schrauben der oberen Blende zu kommen und dann den Instrumententräger auszubauen. Oder gibt es versteckte Stellen, die man gerne übersieht und dabei Plastik-Haltewinkel abbricht?

    Vergleich in silber

    Danke für das Bild. Wenn Du das noch um die kieinen Anzeigen in der Mitte erweitern könntest, wäre ich Dir dankbar.


    ich habe das vorhin mal bei ähnlichen Lichtverhältnisse wie bei Enni (natürlich auch ohne eingeschaltetes Licht) und so gut wie es ging aus der Fahrerposition (Kopfhöhe, Sichtentfernung) heraus gemacht.


    Cockpit12.jpg


    Ich denke, es wird überdeutlich, wie es um die "Ablesbarkeit" der beiden großen und noch gravierender um die der drei kleinen Instrumente bestellt ist. :rolleyes:

    Für mich ist das ein unseliges Zusammenspiel von dunklen Röhren, schwarzem Zifferblatt und roten Zeigern. Da kommt das weiße Zifferblatt bei gleichen roten Zeigern deutlich besser weg.


    Wie aufwändig ist es, die beiden großen und die drei kleinen Instrumente auszutauschen?

    Ich kann mir vorstellen, dass bei den drei kleinen Instrumenten Autodaten eher nicht so wichtig sind, aber beim Tacho & DZM könnte es wichtig. Dass es für einen 4-Zyl. sein muss, ist klar. Wie verhält es sich bzgl. Tacho & DZM mit dem Bj.? Hat sich da beim FL was geändert?