Beiträge von Drielander

    So - da liegen sie nun, die "Delinquenten" und warten auf das, was kommt: die OP zum Organtausch! ;)


    Tacho_cmk-04.jpg    Tacho_ws-07.jpg


    Eigentlich sollte das ganz geschmeidig ablaufen.

    Hinweise darauf, den Anschlagpin nicht fallen zu lassen und dann fluchend mit Lampe bewaffnet unter dem Tisch am Boden herumzukriechen, sind für den erfahrenen Operateur sicherlich nicht notwendig. Falls doch: niessen sollte bei der Suche tunlichst unterbleiben! ;-)


    Was aber wichtig ist: wie tief der Zeiger auf dem Drehspulinstrument steckt, sollte vor der Demontage optisch festgehalten werden. Ich hatte es versäumt und bei ersten Draufstecken zu tief reingedrückt, so dass die umlaufende schwarze Kappe mit dem darunter liegenden Ring kollidierte und ihn blockierte. Ergo: Do it again, Sam!


    So weit - so gut: Einbau und Probefahrt verheißen Gutes. Ob es richtig ist oder nicht - verät uns dann das ... Abendlicht! ^^


    Passen 50 Kmh, 2.000 RPM & 4. Gang zusammen?


    Nebenbei: hatte ich schon erwähnt, dass die Lesbarkeit des Tacho-Led-Displays tagsüber eine Lachnummer ist? :rolleyes:

    Wohlgemerkt - das war/ist bei meinem originalen Tacho auch so!


    Es kommt der Tag, da organisiere ich ein LCD-Display für den Tacho (vom DZM habe ich ja schon eines) und mache die nächste Stufe der Organspende. Das ist dann eine Zifferblatt-Display-Kombination, die es ab Werk nie gab, da mWn LCD immer nur mit grünem Zifferblatt einher geht (wohl, weil die LCD etwas grünlich aussehen).

    Zum Testen präpariere ich den schon vorhandenen grünen DZM mit einem roten Zifferblatt - da sehe ich , ob das grünliche LCD-Display mit roter Nachtbeleuchtung sche.... auschaut oder nicht. Ich meine auch, die Displays sind (hoffentlich) gesteckt.


    Jetzt muss ich noch ein weißes DZM-Zifferblatt mit roter Nachtbeleuchtung erwischen - mein originaler DZM wartet schon zerlegt.


    Es gibt noch viel zu tun - lassen wir es! ;)


    P.S.:

    Noch etwas fiel mir bei dem ganzen Hantier auf: bei meinen DZM (sw) ist das Symbol der Öl-Warn-Led das für Selespeed (wie auf dem Reservoir-Deckel) - beim weißen DZM (gn) ist es das übliche Ölkännchen-Symbol. Meiner als auch der Spender sind/waren Selespeed-Ausführungen.

    Diese Cutterklingen

    Ja - die kenne ich, sind scharf, mir aber an der Spitze zu breit und in sich nicht stabil genug, wenn man etwas Druck ausübt. Ich hatte in den 70ern mal so eine Art Skalpell (Griff mit Spannzange vorne und auswechselbaren Klingen), das in Archtektur- und Werbebüros zum Schneiden von Zeichenkartons, Folien etc. benutzt wurde.


    Ich meine ein richtiges Messinggewicht - Du hast das in der schwarzen Kappe, die über den Zeiger kommt bzw. wo er reingesteckt wird: erst ein Ring als Blende, dann der Zeiger mit der Kappe und dem Gewicht. Ich habe es wieder zusammengesteckt - die Platzierung ergab sich aus kleinen Erhebungen in der Kappe. Ich weiß nicht, ab man das halbrunde Teil links erkennen kann.


    DZM_cmk05.jpg


    Spätestens wenn ich das Ganze wieder zusammenbaue und anschließe, weiß ich, ob ich zu grob zum ach so zarten AR-Gebilde war. ;)

    Was ist das nur für ein Sch...s, dass man bei Tageslicht im ausgebauten, aber angeschlossenen Zustand überhaupt nicht richtig erkennen kann, ob die Zifferblätter gleichmäßig ausgeleuchtet sind. :rolleyes:


    War doch klar, dass ich das nur bei richtiger Dunkelheit sehe, dass bei der Uhr unten ein dunkleres Feld bleibt (Birchen?) und auch noch am tacho gesern im Berich 0 bis ca 40 Kmh das Gleiche entdecke. Alsoi 3er Set wieder raus und auch der Tacho.


    Nach der Lektüre der Dank SelespeedDriver heruntergeladenen Anleitung habe ich mich nochmal an den originalen DZM begeben. Ganz so trivial wie es sich liest ist es nämlich nicht - ich hatte mitten im Abdrehen/Ziehen des Zeigers das gefühl, dass gleich was zu Bruch geht bzw. ich das Drehspulinstrument auf dem Bodern verteilt habe.

    Nu isser ab, der Zeiger... und dabei fiel mir noch kurz vorher ein kleines Plättchen heraus, das wohl als Beschleunigungsdämpfer für den Zeiger wirken soll.

    Kommt das bei Nullstellung ober- oder unterhalb der Zeigerachse hinter die Zeigerkappe?


    Die Folie ließ sich leicht abziehen - ebenso leicht ging das Display-Rähmchen raus.

    Jetzt fehlt nur noch die weiße "ohne-Display-Ausschnitt"-Folie und ein richtig guter, spitzer Cutter. Die üblichen Paket-/Teppich ... -Cutter taugen da nichts - das sollte sowas wie aus den Zeichenbereich sein, mit denen man akkurat Zeichenkarton schneiden kann.


    DZM_cmk-04.jpg


    (Wurstsalat-Pöttchen eignen sich gut zum Ablegen der Zifferblätter ;) )


    Ich denke, ich werde die Strategie noch ein wenig umstellen. Sollte das Ausschneiden gut gelingen, werde ich den schon zerlegten Original-DZM verwenden. Und ich erwäge bereits den Wiedereinsatz des Original-Tachos (da passt dann auch der KM-Stand wieder), falls die DZM-Operation erfolgreich verläuft (falls das Drehspulinstrument meinen rustikalen Zug-Drehgriff überstanden hat) .

    Im schlimmsten Fall muss ich erneut kaufen.

    Sowas wie regelmäßigen Hydraulikölwechsel, Ölstand immer einhalten.

    Das wollte ich gerade auch mal überprüfen, aber im Handbuch mit den vielen Zeichungen ist m. W. nirgends erwähnt, wo genau das sein soll. Ich gehe davon aus, dass Selespeed einen eigenen Ölkreislauf hat und nicht mit Servo o. Ä, zusammengelegt ist.

    Im Motorraum ist es wohl eher nicht - da gibt es keine Verkleidungen , wo Entlüftungsröhrchen drin stecken.


    Edith sagt: besser hinschauen - doch im Motorraum mit Symbol auf dem Deckel und das Röhrchen geht in eine Verkleidung (Verkleidung heißt nicht immer Stoff ;) ).

    Dann könnte man es nachschneiden.

    Du hast doch die Zifferblätter schon in der Hand gehabt (ich ja nur leicht angehoben) und auch schon dran gewerkelt.

    Glaubst Du, dass man den Ausschnitt für das Gang-Display sauber genug ausschneiden kann? Ob sich das kleine Rähmchen vom Zifferblatt lösen läßt? Das Zifferblatt ohne das schmale Rähmchen aus dem Grünling gäbe dann eine gute Schablone.

    Ich habe nämlich beim VK meines Tachos wg. DZM nachgefragt: er hat den DZM aus dem selben Wagen noch - leider ohne Gang-Display. Aber zumindest dürfte die Bel.-Farbe genau gleich sein. Wenn also die Farbe nur vom Zifferblatt abhängt, sollte ein simpler Tausch reichen.

    Mir persönlich

    Nochmal kurz auf "gefallen" zurückkommend und die Ablesbarkeit außen vor lassend: wenn ich mir den vorderen Innenraum des FL mit der fast ausschließlich in Silber gehaltenen Mittelkonsole bis oben zu den 3er Instrumenten hin und den silbernen Ringen vor den Tacho- und DZM-Rohren betrachte, finde ich persönlich das ganze Arrangement deutlich stimmiger.

    Denn mit dem Wechsel von den silbernen Ringen über den weiteren dunklen Verlauf und den erneut hellen Zifferblättern von Tacho/DZM dahinter kommen die Rohre - an sich ein traditionelles AR-Merkmal - wesentlich positiver zur Geltung. So finde ich die tief in den Rohren liegenden Anzeigen wieder richtig gut! :)

    Soderle ...

    Zunächst klargestellt: weder Aschenbecher noch Klima-Teil müssen raus. Die Arbeit hätte ich mir sparen können (s. demontierter A-Becher).


    Cockpit-klein02.jpg


    Wie @Branni ansetzte:


    - zuerst Radio raus (dazu einfach das Ausziehwerkzeug "Blaupunkt" nehmen, oder vier lange Nägel)

    - den Blpkt-Rahmen ausbauen (fummelig - ging nur durch Reinziehen der oberen und unteren langen Seiten, um die Klemmung links & rechts zu lösen

    - im unteren Bereich des "silbernen" Cockpit-Rahmens sieht man dann insgesamt vier Kreuzschlitzschrauben (außen 2x 3er Rahmenhalter - innen 2x Klima-Teil) und im oberen Bereich zwei Inbusschrauben


    Cockpit-klein05.jpg


    - und Achtung: der Rahmen hat oben dann noch mal zwei "Zungen/Laschen" - also Klimateil oben etwas nach vorne wegziehen, damit der Cockpitrahmen daran vorbei und unten raus kann und ihn dann wegen der oberen Laschen nach unten/vorne weg ziehen.

    - die Instrumente selber sind auch nochmal mit insgesamt 4 Kreuzschlitzschrauben festgeschraubt.


    Cockpit-klein03.jpg  Cockpit-klein04.jpg


    Hier das Endergebnis im Vergleich. Noch Fragen zur Ablesbarkeit?


    Cockpit vorher-nachher14.jpg


    Ich bin gespannt auf heute Abend, wenn ich die Rot-Einfärbungen der getauschten Instrumente miteinander vergleiche. ;)


    Jetzt alle Konzentration auf den (noch grünen) DZM!


    Wo gibt es eine Teileliste, aus der ich ersehen kann, welches Instrument in rot oder grün bei welchem Zifferblatt ausgeführt wurde?

    wenn ich ersatz dahabe

    Offensichtlich scheine ich den einzigen DZM in ws mit Display auf dem Markt erwischt zu haben und dann noch in grün - kein weiterer bisher zu sichten.

    Das hat mich dann vorgestern dermaßen auf dem verkehrten Fuß erwischt, dass ich mich an das Strippen meines Original-DZM machte statt an das des zugekauften machte. War natürlich verkehrt - da will ich ja nicht ran. Wenn der Zugekaufte dabei hopps geht, bleibt zumindest das weiße Zifferblatt.


    Jetzt muss ich natürluch herausfinden, welche Farbe die kleinen Drei haben - also doch von unten her aufmachen. Kann mir Jemand sagen, wo genau ich Nähe Aschenbecher die ersten Schrauben finde?


    ...bzgl. Ausbau der kleinen drei Instrumente..


    Das gibt's ja nicht - da schreibe ich gerade die Frage ... und schon kommt die Antwort.

    Branni - hast Du hier ne Kamera? :D

    So dann wollen wir mal...

    Enni - Du bist schon beim zweiten Schritt. ;)


    Der erste wäre für mich, zunächst mal Tacho- bzw. DZM-Zifferblatt in die Hand zu bekommen. Heißt: wie bekomme ich den vermaledeiten Zeiger ab, ohne etwas am Drehspulantrieb zu zerstören? Du hast es ja schon gemacht. Die Kräfte, die ich gestern aufbringen musste, ohne groß was zu bewirken, können doch nicht wirklich erforderlich sein.

    Danke Enni,


    leider erreichte mich die Information, dass die Zifferblätter die Farbe bestimmen, zu spät.

    Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich einen anderen Weg der Vorauswahl gegangen. Denn bislang war einge Male vom Tauschen der Zifferblätter die Rede, um KM-Stand und aktuellere Funktionsleds der originalen Dinger zu erhalten. Der Hinweis, dass der Standort der Farbe aka Zifferblatt dabei gar nicht mitspielt, kam nicht auf.

    Zur farbe ähndern, auch das ist möglich nur ist es ebend nicht einfach mit birnchen raus und neue rein nicht gemacht.


    Mit etwas geschick kann man aber auch das ändern.

    Kannst Du das mal etwas präzisieren? Wie muss wo dran gewerkelt werden?

    Lokomotion


    Danke für den Link.

    Das derzeitige Problem ist im Moment aber mehr, wie ich den Zeiger herunterbekomme. um die Scheibe tauschen zu können. Kein Zeige runter - keine selbst in Goldschrift mit Diamanten besetzte Scheibe drauf! ;)

    Meine Versuche sind bislang gescheitert - ich hatte schon auf den Monent gewartet, wo mir das Drehspul-Instrument entgegen kam. Das Einzige, ws sich bewegt hat, war die Abdeckkappe auf der Zeigerachse.

    Das ziffernblatt ist auf der rückseite gefärbt.

    Das wäre allerdings fatal, denn ich glaube nicht, dass die Verwerter sich vor dem Schlachten dafür interessieren, welche Beleuchtungsfarbe das Zifferblatt hat und mir also eher nichts dazu sagen können.


    Das hatte ich dir gesagt, dass die silbernen Tachoscheiben eine grüne Hinterleuchtung haben


    Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, das so gelesen zu haben. Du hattest von Deinem 2.0 gesprochen...


    Mein 2.0 TS Sele hatte silberne Scheiben mit grüner Beleuchtung, aber

    Das hatte ich nicht als generell geltend interpretiert, sondern eher als Indiz für diverse Ausführungen, was sich ja wie hier zu sehen bestätigt.


    Denn ist es ja gerade nicht der Tacho, sondern der DZM, der eine grüne Hintergrundbeleuchtung hat - der Tacho ist nämlich passend rot. ;)

    Leider hatte der Verkäufer des Tachos aus dem 2004er SW nicht mehr den DZM im Angebot - selbst dann wäre es fraglich, ob Selespeed-Display oder nicht.


    Insofern scheint das Alles keine starre Regel zu sein, was bei den Italienern nicht verwundert (bei einem deutschen Hersteller wäre das wahrscheionlich in Stein gemeißelt).

    Jetzt hoffe ich doch sehr, dass die kleinen Dinger nicht auch noch grün hinterleuchtet sind.

    Es ist wie so oft: da hat man schon kein Glück, dann kommt auch noch Pech hinzu. ;)


    Wenn jetzt also die Scheiben die Farbe bestimmen, brauche ich über deren Tausch mit dem vorhandenem Material an sich nicht mehr nachdenken, denn die Farbe wandert beim DZM mit der weißen Vorderseite mit.


    Mir scheint auch, dass die Instrumentenzeiger via lichtleitendes Plastik beleuchtet sind. Ist ein völlig anderes Verfahren in Sachen Instrumentesbeleuchtung. Da war das Austauschen von (defekten) Instrumenten bzw. Scheiben-Zeigerwechsel beim BMW ein Spaziergang.


    Ein schon merklicher Rückschlag, denn diese neuen Erfahrungen und Erkenntnisse erhöhen deutlich den Schwierigkeitsgrad.

    Kleiner Rückschlag, der aber auch nicht umbringt: aus einem Bauchgefühl heraus bin ich nach draußen gegangen und habe mal die Beleuchtung eingeschaltet und dann wurde mir klar, warum der DZM ein LCD-Display hat, das am Tag leicht blaßgrün schimmert und super abzulesen ist: nachts ist das Zifferblatt dazu grün!


    Wodurch wird die Beleuchtungsfarbe festgelegt - Zifferblattmaterial oder Lichtleiterkunststoff dahinter ab Birnchen? Die Birnchen selber sind klar - keine Farbe