Beiträge von Drielander

    In der Hoffnung es liest jemand. Ich verzweifel gerade ...

    Wäre es nicht sinnvoller, Du eröffnest einen separaten Fehler-Such-Thread, damit auch Andere mit ähnlichen Problemen im entsprechenden Fachthread Hinweise dazu suchen und finden können?

    Das hier ist ein Vorstellungsthread.


    Gruß

    Claus

    Das Auto war der HAMMER! :like:

    Das will ich meinen - von wegen FIAT-Abklatsch!

    Der Steyr-Puch 500/650 war eine eigenständige Entwicklung von Steyr-Daimler-Puch aus den 50ern, die nur für den oberflächlichen Betrachter wie ein Fiat 500 aussah! ;-)

    Da haben sich die Abarth 695 Esse Esse damals aber gestreckt wie jeck und die 650 TR trotzdem nicht gepackt. ^^

    Verlieren mochten die Italiener aber gar nicht gerne und haben deshalb ihre Sportgesetze dauernd modifiziert, um die Puchs außer Gefecht zu setzen.

    Echte Sportsleute! :rolleyes:



    Gruß

    Claus

    Ein herzlicher Willkommensgruß aus dem Dreiländereck nach Kärnten!

    Das nenne ich mal eine AR-Ahnengalerie des Herrn Papa!


    Gruß

    Claus (ein immer noch Österreich-Infizierter und das nicht nur wegen Land & Leute, sondern auch wegen eines speziellen Autos: Steyr-Puch 650 TR)

    Frage:

    Wäre es nicht sinnvoller, die ganzen technischen Erörterungen hier aus dem Vorstellungsthread auszugliedern und in das Unterforum 156 mit entsprechendem Titel einzufügen? Macht das Ganze m. E. auch übersichtlicher.

    Hier erwartet man doch keine Fehlerbesprechung, sondern Vorstellungen. ;-)


    Gruß

    Claus

    Hallo,


    Manch ein Forianer hat eventuell mitbekommen, dass ich derzeit auf der Suche nach einem 156 bin.

    Jetzt habe ich ein Angebot für einen 156 2.0 TC im tiefen Süden Deutschlands gefunden. Die Entfernung zu meinem Standort macht natürlich ein lässiges Vorbeischlendern mit kleiner Besichtigung unmöglich.

    Deshalb hoffe ich auf einen Forenkollegen aus der dortigen Region, der bereit ist und sich befähigt sieht, für mich das Auto anzuschauen und eine kleine Rückmeldung dazu abzugeben. Der Wagen steht etwa zwischen Lahr und Freiburg. Entstehende Kosten werden natürlich ersetzt.

    Wer mich da freundlicherweise unterstützen möchte, kann mich gerne per PN anschreiben - Danke!


    Gruß

    Claus

    Danke!


    Ja - der 318iS - ging verdammt gut! Der kleine M42-Vierventiler hing ähnlich bissig am Gas wie der S14 im M3/320iS.

    Da kommt bei den M20-6-Zylinder unter 4.000RPM erstmal nix, obwohl der S3-2.7-Schnitzer die gleiche Leistung wie der S14 hatte!


    Gruß

    Claus

    75 Evo


    Das mit dem Warmfahren habe ich schon Ende der 60er im Motorsport gelernt: "anders wär schlecht!" würde Renate Schmidt wohl sagen. ;-)

    Eine Öl-Temp.-Anzeige half da ungemein (W-Temp. sagt nämlich wenig zur Befindlchkeit des Motors). Öl-Temp.- & Öl-Druck-Anzeige war Pflicht im SUD, speziell bei der Auto Delta- Maschine.


    Ich habe gerade einen 99er 2.0 TS Selespeed im Blick, der 2017 eine Überholung von Motor, Getriebe und Schaltbox erhalten haben soll. Hat meine zweitliebste Farbe und ist nett ausgestattet.

    Wie waren nochmal die ZR-/WaPu-Intervalle? Habe da unterschiedliche KM/Zeiten gelesen.


    Gruß

    Claus

    75 Evo


    Ich höre auch vornehmlich Radio, aber hier in der Gegend weniger Antenne WC (so nannten wir das immer wegen der sich immer wiederholenden, eintönigen Musik, die man besser runter spülte), sondern eher Classic21.

    Gut - so ein AR-Radio läßt sich zur Not beschaffen, wenn ein Fremdfabrikat verbaut ist. Hab' in der Bucht schon rumgeschaut.


    Wenn ich das mit dem Motorengeräusch höre, erinnere ich mich an mein Cabrio, das ursprünglich ein 318C mit Hydrostößel und angestrengtem Geräusch war (zog mit seinen 118 PS kein Schnitzel vom Teller).

    Da ein Cabrio mit SixPack in der Farbe Mauritusblau + graue Leder-Bestuhlung nicht zu finden war (musste damals wegen schon vorhandenem 325iTouring in optisch gleicher Ausführung sein ;-)), wurde es halt der 318iC. Deshalb habe ich den Wagen nach dem ersten Sommer auf 6-Zylinder umgerüstet.


    Dann eventuell doch der 2.0TC/JTC.

    Die geringe Anzahl der Halter ist auch nicht immer eine Garantie, dass nicht hart rumgeritten wurde. Das ist beim 3er BMW nicht viel anders gewesen!


    Ich bin gerade nochmal durch die mir bekannten Portale mobile, autoscout & ebay-Kleinanzeigen gegangen, aber da waren hier in der Nähe Null Angebote. Die meisten AR 156 in D stehen sowieso eher bei den Fähnchen-Händlern - in B gab es kaum was..

    Es gab bis vor 2 Tagen Nähe Düren bei einem Fähnchen-Händler einen 156 2.0TC für 999,- mit TÜV bis 4/2020, aber der scheint verkauft zu sein. Ob er was taugte, konnte ich nicht mehr ergründen.


    Gruß

    Claus

    .... Mit dem damaligen Meister Huehnerbein ist man Top zurechtzukommen.

    Das stimmt: wenn er mit meinem Roten von der Probefahrt zurückkam, hat er immer geschwärmt und gesagt, er hätte noch nie einen so flotten Sud mit 63 PS unterm Hintern gehabt.

    Diese Sorte Meister/Werkstattleiter wird immer seltener - die heutigen haben kaum mehr Zeit für Kunden, weil die Zahlen regieren.

    Mal eine Zwischenfrage: sind die von AR angebotenen Radios so grottig, dass man so wenig originale, aber dafür reichlich reingefrickelte Fremdfabrikate sieht, wo nicht mal das Geld für einen Adapterrahmen gereicht hat?


    Ich glaube, ich wohne in der verkehrten Region. Hier im Umkreis von 50km gibt es so gut wie kein 156-Angebot, so dass man mal hinfahren und schauen könnte - alle tummeln sich massiv im Süden und auch im Norden/Nordosten.


    Es gestaltet sich schwierig.


    Gruß

    Claus

    ARP|sno


    Genau das dachte ich mir auch. Immerhin hat er selbst die "Fährte" gelegt - Manche versuchen es mit verschwurbelten Erklärungen zu verdecken, wenn es überhaupt zur Sprache kommt. ich werde ihn mal anschreiben.


    Mich würde interessieren, ob der Preis angesichts der "NochZuTun"-Liste grundsätzlich gerechfertigt ist. "Höhlenforschung" + 2 KF + Lacken, TÜV, ev. TR + WaPu sind keine Kleinigkeit!


    Gruß

    Claus

    alles mit JTS meiden. Ich würde (abgesehen vom GTA) nur nach 1.8TS, 2.0TS und 2.5 schauen. Gerade beim 1.8TS gibt es ab und zu mal einen gepflegten aus 2ter oder 1ter Hand. Rentner haben meist den 1.8TS oder 2.5 genommen.

    Und schon habe ich ein Problem, da sich die beiden Aussagen nicht wirklich decken. ;-)


    Ich hatte gerade noch ein Angebot ( https://suchen.mobile.de/fahrz…b1-97d4-be47-72d2a3dd7259 ) gefunden, dass mir farblich und in Sachen Ausstattung zusagt. Wie würden die Experten hier dieses Angebot bewerten, damit ich lerne, sowas zukünftig besser einschätzen zu können?


    Gruß

    Claus


    Nachtrag:


    Interessanterweise mal wieder eines der Angebote, wo der VK eine TÜV-Vorführung nicht macht bzw. nicht gemacht hat. ;-)

    Entschuldigung, wenn ich das Thema hijacke - aber da das Thema neuer 156 Sportwagon bei uns auch gerade ansteht und ...

    Um die erwünschten Empfehlungen für einen zukünftigen 156er genauer zu fassen: ich suche keinen Sportwagon und defintiv keinen Diesel! ;-)

    Und nach den neuen Hinweisen wohl besser auch keinen 2.0TS.


    Gruß

    Claus

    Moin,


    na - das sind doch mal gute Tipps - besten Dank! :)

    (wo finde ich denn hier den Danke-Knopp?)


    Da kommt der (Warn-)Hinweis bzgl. 2.0 TC genau zur rechten Zeit, denn der stand neben dem Wunsch-V6 im Fokus. 2.0-JTS sind eher nicht so häufig zu finden.Hubraum über 2 ltr. könnte für mich sowieso ein Problem werden, da hier die Steuer heftig zuschlägt.

    Aus gleichem Grund schuf BMW damals für Italien & Portugal den 320iS, der den S14-Motor des M3 mit 2.0-KW bei gleicher Leistung hatte, Das Auto machte richtig Laune, aber 6000 km in 6 Jahren waren zu wenig (die Dinger müssen bewegt werden), weshalb er jetzt in NL seine Runden dreht. ;(


    Da mich in ca. 2 Wochen der 740i verlässt, hoffte ich auf Ersatz durch einen 156er, um das Cabrio nicht im Winter nutzen zu müssen. Nach Euren Worten sollte aber Geduld oberste Käuferpflicht sein.

    Heißt das jetzt für mich, 1.8er oder gar 1.6er zu bevorzugen? Wo soll denn dann der Pepp herkommen? ;-)


    Und schon springt mir wieder eine Idee der letzten Tage in den Kopf: einen guten Karosserie-/Technik-Zustand unabhängig der Motorisierung anstreben und dann für den Vortrieb ein 1.8TBi-Herz einpflanzen? Das soll ja auch ein netter Motor mit seinen 200PS sein. Ist in der Richtung schon mal was gemacht worden?


    Gruß

    Claus

    Hallo Mike,


    Danke für das Bild inkl. Erläuterung.

    Im Grunde bin ich zu spät dran mit meinem Italo-Schwenk - jetzt geht es mit dem Schrauben nicht mehr ganz so gescmeidig. ;-)


    Dein Roter gefält mir - ist an sich meine favorisierte Farbe, dunkelblau-met geht auch gut.


    Ein 159 kommt nicht in Frage! Ich habe mir gerade einen Gebrauchttest durchgelesen, nach dem ca. 50% der 9 Jahr alten 159er durchfallen. Und auch der Hinweis, dass die 159er in der Qualität besser sein sollen als die 156er, lässt mich etwas in alter Sud-Erinnerung erschaudern und ist nicht das, was ich lesen will.

    Zwar schwanke ich in der Einstimmungszeit zwischen der alten und neueren Front des 156, aber inzwischen finde ich die alte Front interessanter.


    Wann genau in 2003 kamen die Facelifts für Innen und Außen? Das lag ja zeitlich wohl etwas auseinander. Gab es parallel dazu auch technische Veränderungen? Mir fällt jetzt nur TS zu JTS ein.



    SelespeedDriver

    Deine ironische Frage erinnert mich an die Querlenker der SUDs, die nicht aus Guss, sindern aus zwei Formblechhälften bestanden, die zusammengepunktet waren. Die waren nach 4 Jahren komplett durch wie überhaupt die Fahrwerksgeschichte fragil war! Nur das Fahrgefühl/-Vergnügen war in der Klasse nicht zu toppen.:)


    Gruß

    Claus

    Moinsen,


    Ich möchte nach langjährigem BMW-Halterzeit (s. Vorstellung) mal die Marke wechseln und meine Italo-Zeit aus den 70ern wiederbeleben.


    Objekt soll ein 156 Berlina (Benziner) sein - ich schwanke noch zwischen 2.0 JTI/TS und dem sicher interessanten V6 2.5 ( dahingehende Empfehlungen waren ja schon in der Vorstellung erwäht).


    Leider bin ich bzgl. 156 nur von Vorliebe geleitet, aber von keiner technischen Ahung getrübt. Da lese ich von wichtigen Ölen, noch wichtigeren Zahnriemenwechseln inkl. Wasserpumpe, deren Intervalle es einzuhalten gilt, und ... und ... .

    Auch Rost ist, wie ich an einigen Angeboten gelesen habe, ein immer noch bestehendes AR-Problem, wenn sich nicht mehr in dem Umfang wie zu SUDs Zeiten und auch abhängig von der Pflege seitens Halter.


    Sehr häufig finden sich in Mobile & Autoscout24, Ebay & Ebay-Kleinanzeigen Angebote von Autos, deren TÜV gerade abgelaufen ist. Das dürfte sicher ein Hinweis darauf sein, dass das Portemonnaie nach dem Kauf noch weiterhin geöffnet bleiben muss. Klingt auch so, als würde sich die Mühe nicht mehr lohen, wenn man nicht selber schrauben kann. Ich habe in meinem Leben genug in und unter Autos geschraubt - Bandscheibe und Rücken haben jetzt was dagegen.


    Wie sollte ich an die Auswahl, welches Auto es wert ist, herangehen? Die Schwachstellen eines E21/E30 gut kenne ich ausreichend gut genug, aber beim 156 weiß ich nichts.

    Gibt es bei den Vierzylindern Vorteile des JTS gegenüber dem Vorgänger TS? Und der V6 hat bestimt auch so seine "Stellen"!

    Was ist bzgl. Karosse zu beachten?


    Es gibt doch aus dem Erfahrungsschatz heraus so eine Art AR-Standard-Prüfliste, die man abarbeiten sollte.


    Gruß

    Claus