.... Früher war nichts besser, es war anders. Bevor die Formel 1 richtig, also ich meine richtig, professionell wurde, da fielen die Dinger aus wie sonst was, ....
Manches war früher schon besser, aber ....
Die damaligen Ausfälle brachten aber auch den Nervenkitzel hinein. Heute sind das von der Box aus (fast) ferngelenkte Kisten mit einem gut (od. weniger gut) aufgestellten Fahrer als Lenkeinheit. Das ist eher eine Demonstration des technisch Machbaren als ein Motorsport-Erlebnis.
Das Gleiche hatten wir Mitte der 90er in der DTM. Es sollte noch mehr HighTech werden, die Wettbewerbe wurden internationalisiert (DTM -> ITC) und schon ließ das Zuschauer-Interesse nach. Und so ist es heute mit der F1: es wird langweilger - der Zuschauerschwund setzt ein, der Strafenkatalog ist nicht mehr nachvollziehbar, weil je nach Besetzung der Stewards eben nicht einheitlich in der Handhabung und .. und ...
Und auch die überkandidelte Aero-Technik trägt dazu bei: da pupst einer im Fahrerlager und dem Vettel (oder XYZ) fliegt einer der vielen kleinen Flügelchen weg und der Hobel verliert die Balance. Da müsste deutlich mehr abgerüstet werden. Und wenn ich im F1-Motorsport höre: Sprit sparen! Sollen sie doch gleich mit Foto-Voltaik fahren. Die Immergrünen wird's freuen!
Gruß
Claus