Beiträge von Drielander

    Nachfrage:

    Ist das hier das richtige Öl?


    Und wie verhält es sich mit dem Nachfüllen auf das bereits eingefüllte Öl? Ich habe im Motorraum nachgeschaut, kann aber keine Angabe auf dem verzwirbelten Anhänger zu Viskosität und Typ des Öls finden - lediglich die Angaben zu Datum, Km-Stand und Werkstatt sind vermerkt. Ich weiß also nicht, ob die AR-Vorgaben eingehalten wurden. Inwieweit ist das problematisch hinsichtlich der Version (Voll-Synth.) und den Viskositäten?

    ..scheint so, der 156er Virus hat Dich fest im Griff *g*..

    Ich "befürchte" - JA! :)


    Bzgl. Sitzposition ist ja nicht das Lenkrad das Problem (habe ich schon nach oben verstellt), sondern die Neigung der Rundinstrumente zum Fahrer hin: deren Mittelachse virtuell verlängert, landet man bei Nordeuropäern etwa auf Brust-/Kinnhöhe, speziell bei etwas längerem Oberkörper aka Sitzriese. Für unsere lieben "Zwei kleinen Italiener" mag das ja noch passen. ;-)


    Die neuen BMWs sind bzgl. Cockpit mit ihrem angeblichen Design-Rückgriff auf die Cockpits der 02er Reihe ab 2001 seit dem ersten 7er nach dem E38 für mich nur noch was zum Würgen, wenn man bedenkt, welche tolles Design sie früher mit ihren zum Fahrer hingewandten Cockpits verbaut haben. Hier sind die E21/E30/E32/E34/E38/E39 und auch noch der E46 als letztes Modell für mich Maßstab an Ables- und Bedienbarkeit - es gab nie was Besseres!

    Dafür haben die Italiener die schickeren Designs (Kleider, Schuhe, Möbel, Autos, ..) - sind halt auch was verspielter. ;-)


    Lassen sich die Ziffernblätter leicht austauschen oder muss man dafür den ganzen Instrumententräger zerlegen, um da ran zu kommen? Oder geht es einfach über den Tausch der kompletten Instrumente selber, weil die KM-Stände woanders gespeichert sind? Mir gefallen die weißen irgendwie besser - wären für meine alten Augen tagsüber auch besser ablesbar.


    Gruß

    Claus

    @ Claus : jou, hast Recht mit Greta...aber das wollte ich nicht auch noch erklären.

    Hi Branni,

    ich weiß ja, dass Greta nicht Dein unmittelbares Ziel Deiner berechtigten Empörung war, sondern nur stellvertrend für den ganzen Wahnsinn um Klima, CO2 etc. stand, der letztendlich nur eine neue Geldschöpfungsquelle für die Politik darstellt, um dem Bürger noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen als zuvor.

    Mancher macht sich aber falsche Vorstellungen, speziell was Greta angeht, die ja mit ihrer Segeltour zurück derzeit wieder versucht, in die Medien zu kommen (genau genommen sind es auch hier wieder die Leute dahinter, die sie auf die Bühne heben) - deshalb meine Erläuterung.


    Gruß

    Moin Branni,

    .tiefer, aber den Komfort behalten, das geht in meinen Augen eh nur mit einem komplette Satz neuer Federn & Dämpfern.

    da hast Du absolut Recht und so habe ich es bei den E21 & E30 auch gemacht, wenn sie nicht schon wie beim S3-2.7 ein Schnitzer-FW und beim 320iS & 325iT ein M-Tech-FW gehabt haben.

    Federn & Dämpfer bilden eine abgestimmte Einheit. Bei lediglich gekürzten Federn würde der Original-Dämpfer auch im falschen Bereich arbeiten, da sich die "Mitte" verschiebt. Konnte man in den 70ern/80ern gut bei den Polo- und Golf-Jüngelchen beobachten, wenn sie bei Bodenwellen durch die Gegend hoppelten. Sah echt albern aus! :D

    1968 gab es für mein erstes Auto BMW 700 natürlich noch keine Sets im Zubehör - da wurden wie damals üblich die Federn gekürzt und hinter der Grenze die gelben Konis gekauft! :) Bretthart - voll der Komfort! :D


    Jetzt unmittelbar werde ich mal gar nichts machen - da versuche ich das Auto erst richtig kennenzulernen.


    An einem Umstand erkennt man, dass es ein italienischer Hersteller ist: er ist für Fahrer mit einer Körpergröße à-la Nicola Larini gemacht. ;-)

    Ich bin nicht sonderlich groß mit meinen 1.73, aber die Instrumente liegen zu tief - selbst in der untersten Stellung ist der Sitz zum frontalen Ablesen immer noch zu hoch. Gibt es eine Möglichkeit, da tiefer runter zu kommen (andere Sitzmodelle?)?

    Apropos Ablesen der Instrumente: ist tagsüber nicht wirklich gegeben bzw. lausig in diesen dunklen Trichtern - Licht-einschalten bringt bei den dunklen Zifferblättern nichts. Keine Ahnung, ob die weißen Zifferblätter da besser sind.


    Höchst interessant, fast innovativ finde ich die die Fähigkeit der Selespeed, das Schaltverhalten über die Fahrweise steuern zu können - muss ich aber noch etwas via Gasdosierung üben.


    So wie der 156 am Gaspedal hängt, erinnert mich das doch sehr an meine Alfasud: die beiden ersten Berlinas waren auch trotz ihrer 63 PS quicklebendig, reagierten sehr spontan aufs Gas-geben und gingen drehfreudig ab wie Schmitz' Katze.

    Bei der Giardinetta Autodelta war das dann nochmal 3 Schippen drauf! ;-)


    Hat man sich mal wg. Frontantrieb an die anderen Lenkkräfte gewöhnt (Wendemanöver erfordern auch häufigeres Ansetzen), geht es recht zackig um die Ecken. Macht richtig Spaß, ist wie beim ganzen Auto die reine Emotion, nicht nur profanes Autofahren. :)

    Wenn nichts Unvorhergesehenes im Bereich Technik mit dem 156 passiert, könnte er mir auf die alten Tage viel Spaß bereiten! ;-)


    Gruß

    Claus

    Klar nicht ganz billig zudem man noch einen zweiten Halter fürs Handy braucht aber zum Glück muss man nichts Schrauben. Zumindest nicht in den Alfa hinein

    Ja - beim AR ist es etwas schwieriger mit dem Standort der Halterung.
    Bei meinen drei E30 hatte ich in jedem einen Proclip für die Lüftungsgitter und bin je nach Einsatz mit einer Nexus N7²-Halterung rumgewandert. ;)

    Der 159 VFL & FL hat da in der Mitte zuviel Anzeigen - also bleibt nur das Einklemmen seitlich.

    Und dann kommt so eine verzogene Göre,

    Ich stimme Dir in Allem zu, nur das kann ich nicht so stehen lassen.

    Diese Greta ist Autistin mit Asperger-Syndrom - sie kann gar nicht anders, wird aber m. E. von ihren Eltern und einem dahinterstehendem, großen Team für deren Zwecke missbraucht und durch die Welt gelenkt. Die Politik spielt hier auch ein ganz schäbige Rolle! Finde ich übel, aber das ist ein weites Feld!


    Ich habe einige Autisten mit Asperger kennengelernt, weil meine Freundin in einer Einrichtung für Behinderte arbeitet und u. A. seit einigen Jahren speziell mit Autisten aller Schattierungen zu tun hat. Da höre ich etliche interessante Geschichten und lerne ein bißchen dazu.

    Einstein war übrigens auch Autist mit Asperger Syndrom! ;)

    Gibt es da einen Trick eventuell um das Problem zu lösen??

    Kein Trick, sondern ein Tipp: ich lasse den Motor an - Selespeed ist auf N gestellt. Am Ende der Waschstraße ein Tippen nach vorne auf 1 und los geht's.

    Das ist m. E. auch ein Vorteil gegenüber herkömmlicher Automatik (deren Nachteil in Waschstraßen wie von Dir geschildert kannte ich von meinem 740i und jetzt vom 325iA her).

    hast Du meine Anhänge auf der vorherigen Seite eigentlich gesehen ?

    Im Momente schaue ich aus leicht geröteten Augen und mit triefendem und deftig gerötetem Riechkolben durch die Gegend, weil mich eine dicke Erkältung gepackt hat und bekomme kaum was mit außer ... dass Dirk aka belli mir gestern auch die die Doku gemailt hat. :)

    Das ist ja hier das absolute Rundum-Sorglos-Paket! :) Da muss ja meine Wechsel auf den 156 (trotz der zwei fehlenden Zylinderchen) ein voller Erfolg werden.


    Mea culpa, dass ich die freundlichen Hilfestellungen und Unterstützungen nicht mitbekommen habe.


    Die Schlüsselkarte liegt hier (ist das richtig, dass es nur einen FB-Schlüssel und einen normalen gibt, mehr nicht?) - vom Radio habe ich keine Karte, aber ein 4-stelliger Code ist im Radio-Handbuch auf der ersten Innenseite vermerkt. Ich hoffe mal, das ist der richtige.

    Ansonsten ist bis auf die u. U. fehlende (Kunstleder-)Mappe, in der sich üblicherweise die Handbücher und Service-Hefte befinden, soweit für mich erkennbar Alles vollständig.

    Ist der Druck Null geht der erste Gang auch einfach raus und die Bude rollt los.

    Spontan wollte ich sagen: nein - nicht der 1. Gang, sondern der R-Gang - (so wie man es beim Schalter zusätzlich zur Handbremse macht, wenn es nach vorne geht), aber das ändert nichts am Grundproblem, dass die Kiste dennoch rollen könnte. Also gilt nach Deinem Hinweis als oberstes Gebot: unbedingt die Handbremse anziehen. ;)

    Das Auto muss eine Stunde lang mit Zündung an da stehen und dann kann man den Code eingeben.

    Jetzt, wo ich es lese, fällt mir ein, dass ich das vor ewigen Zeiten auch mal bei einem der mittelalten Bavaria-Radios gemacht habe. Welches Fabrikat dahinter stand (Philips, Pioneer od. Blpkt), weiß ich nicht mehr.