Das wunderte mich auch.
Beim ESD war mein Anbieter inkl. Zubehör fast der günstigste, aber hier nicht.
Wenn das Zeugs so preiswert ist, kaufe ich beim günstigeren Anbieter ohne Zubehör: IMASAF-MSD ist ja überall gleich.
Das wunderte mich auch.
Beim ESD war mein Anbieter inkl. Zubehör fast der günstigste, aber hier nicht.
Wenn das Zeugs so preiswert ist, kaufe ich beim günstigeren Anbieter ohne Zubehör: IMASAF-MSD ist ja überall gleich.
Ich glaube die DTM war maßgeblich schuld daran das ich mir damals einen 155er gekauft habe.
Und ich parkte zufällig an einem Wochenende im Frühjahr 1993 meinem roten Alpen-Carrera in Zolder hinter den Boxen, als dort die ersten 155er mit Larini & Co. vor Saisonbeginn ihre Tests führen. Und schon gingen Türen auf (der Steyr-Puch 650TR war auch nicht der leiseste) und ein paar italienische Mechaniker standen um meinen Hobel rum.
Man sah sich dann ein paar Wochen später zum Saisonstart wieder, denn ich war damals beruflich in der DTM tätig. Und da ging wirklich eine neue Welt mit den 155TI auf. Für mich einer der schönsten Tourenwagen aller Zeiten. Und in rot schaut er um Welten besser als im Martini-Look!
Mein roter 156 JTS 2.0 Selespeed, den ich über Alles liebe, ist bei meiner AR-Suche vor zwei Jahren "nur" die zweite Wahl gewesen: mir lief kein gescheiter roter 155 vor die Füße.
Sowas z. Bsp:
Aber man soll ja nicht unzufrieden sein.
Wie gut das vorhandene Montagematerial ist, weiß man meist erst bei der Demontage. Wie sind denn die drei Teile Dichtung, Klemme und Gummi preislich anzusetzen, falls ich doch noch vor Ort lossprinten muss? Am ehesten sehe ich Bedarf beim Gummi und der Dichtung.
Ich habe heute meine LiTe Phono "gepimpt"
Nettes Teil! Wo qualitativ anzusiedeln?
Ich habe eben eine Bauanleitung gelesen und bin dabei auf folgenden Satz gestoßen: "Insbesondere, wenn der benutzte Lötkolben nur wenig Leistung hat, kann oder sollte man vor dem Verlöten bereits die Drähte kürzen. Ansonsten wirken sie quasi wie Kühlkörper und führen die Hitze der Lötspitze überraschend schnell ab."
Das mag so sein, aber es gibt einen viel wichtigeren Grund, die Drahtenden immer vor dem Verlöten auf passende Länge zu kürzen. Macht man das nämlich nachher, besteht die große Gefahr, dass man beim etwas ungünstigen Ansetzen des Seitenschneiders beim Abknipsen nach dem Löten etwas Zug auf die Lötstelle ausübt und dabei die Leiterbahn vom Platinenmaterial ablöst.
Ich mus nochmal hier anknüpfen, denn der Übergang vom EDS zum MSD ist nicht ganz dicht - am Endstück des MSD-Rohres ist etwas Material weggerottet und da half auch kein 125mm langer Rohrverbinder, um das zu stabiliseren: es bläst doch noch raus, was sich bekanntermaßen übel anhört. Also MSD von IMASAF besorgen.
Da gibt es aber Preisunterschiede von ca. € 30,- bei der Variante ohne bzw. mit Zubehör (Klemmschelle, Dichtung, Aufhängegummi): € 71,- zu €101,-
Ist das den Unterschied wert bzw. muss getauscht werden, wenn der vorhandene Kram wiederverwendbar ist?
mit dem handbuch hasst du bzw dein schrauber alle anzugs und einstellwerte
Ist ein guter Punkt - Danke.
Werkstatthandbuch
Danke für den Tipp - werde ich mir bestimmt besorgen. Aber für die Aktion jetzt ist es m. E. verfrüht, selbst Hand anzulegen - da schaue ich lieber erstmal zu, wie ein Fachmann da vorgeht.
Du bist wenigstens einer der sich die Tipps anhört und umsetzt.
Danke für die freundlichen Worte.
Als Autodidakt bin ich darauf angewiesen, viel zu lesen/zu fragen, auf gut Deutsch Wissen abzuschöpfen. Hat mir Viles ermöglicht. Zumindest in den Sparten, in denen ich selber aktiv noch bin/war (DIY Hifi- & Musiker-Elektronik, Retro-PC, früher noch BMWs & Puchs - geht heute nicht mehr so, man wird älter), geht das nicht anders. Hat mich aber auch nicht immer vor Fehlern bewahrt (was aber eher an der falschen Umsetzung des Richtigen lag).
Die Puchs sind auch schon selten.
Als Alltagsauto so gut wie gar nicht, auf der Rennstrecke schon eher. Das hier ist der Kollege, von dem ich sprach - sein Vater & er arbeiteten bei Wagner (s. Frontsticker).
Und das war meiner Einer vor 51 Jahren in Zandvoort (von mir selbst gesponsert):
So - genug der Nostalgie.
Wünsche Allen noch ein schönes Wochenende.
Ich habe bei solchen Treads ein wenig Angst
Wenn es mein eigener wäre definitiv.
Keine Sorge, Männer - bevor ich bzw. der Schrauber zur Tat schreitet, habe ich schon soviel Tipps bei guten Quellen (sic) kreuz & quer erfragt, ...
Aber mehr wie tipps kannste nicht geben
...
dass auch eine notwendige, aber bis dahin noch nicht aufgeführte Ventideckeldichtung aufgefallen wäre. Spätestens mein Schrauber hätte gefragt: "Und wo ist die Vd-Dichtung?" und hätte mich nochmal losgeschickt. Der hat sich hinsichtlich seiner Arbeiten nämlich als sehr sorgfältig und gründlich erwiesen.
OT.
Ich habe festgestellt, Du kommst aus dem Saarland. Schöne, grüne Ecke - da besuchte ich vor Jahren ein paar Mal mit meinem Steyr-Puch 650TR einen Clubkameraden des Steyr-Puch-Freundeskreis zum Schrauben - genau genommen in Braunshausen - , der zudem ziemlich flott mit seinem von der Fa. Wagner aus Nonnweiler gesponserten 650TR auf der Rundstrecke unterwegs ist. Und in St. Wendel selber wohnt auch noch ein Puch-Racer mit einer Scheune voller Puchs.
Man muss auch dran glauben
Ich glaube auch daran - nein, ich weiß es sogar, dass die Benachrichtigung bei Themen-Antworten, PNs etc. bei dieser Forensoftware funktioniert. So kenne und erlebe ich es nämlich bei anderen von mir genutzten Foren, die diese SW verwenden.
Aber warum bekomme ich hier nicht eine einzige Emailbenachrichtigung, obwohl die richtigen Haken in den entsprechenden Einstellungen gesetzt sind?
Ventildeckeldichtung
Guter Hinweis - hätte ich glatt vergessen.
generell kein Unterschied zu der Metallausführung.
Das habe ich aber schon mehrmals gelesen, man solle beim Wechsel die Metallausführug nehmen.
Und keine Dichtmasse verwenden wo eine Dichtung schon dabei liegt
Richtig - wurde im Conti-Clip extra darauf hingewiesen, weil es die Dichtung angreift - man erreicht das Gegenteil. Wäre mir aber auch klar gewesen. Aber in einem VClip von der Insel machte genau das der Schrauber.
Rippenriemen (Keilriemen),
Da kommt dann wohl der Micro-V PK1965 von oben wieder ins Spiel.
Ich habe zuletzt immer Dayco verbaut. Haben gehalten.
Sowas wie hier?
https://www.ebay.de/itm/360714…3d317f:g:C-UAAOxy5QtSAh7n
Ist die dort enthaltene Magneti Marelli Wasserpumpe aus Metall oder aus Plastik? Wie war beim Dayco-Set die Qualität der Zubehörteile? In einem der Videos stellte der Schrauber an Umlenkrollen/Spanner deftigen Verschleiß fest.
da fehlt noch ...
OK - hier (hoffentlich jetzt) vollständig:
1 x Zahnriemen Ventilsteuerung
1 x Zahnriemenspanner Ventilsteuerung
1 x Umlenkrolle Ventilsteuerung
1 x Zahnriemen Ausgleichswellen
1 x Zahnriemenspanner Ausgleichswellen
1 x Wasserpumpe
Auch hier gibt es - ähnlich wie bei den Hinweisen zu ESD & Bremse - vermutlich Hersteller, von denen man besser die Finger läßt und welche, die empfehlenswert sind.
Der Gates-Aufkleber des letzten ZR-Wechsels zeigt das an. Ich habe mir vergeblich die Augen verrenkt, um Alles entziffern zu können:
Nachtrag:
Es gibt einen KP55 429XS - beim Aufkleber lese ich nach dem K aber kein P, sondern eher eine 0.
Der Micro-V ist ja wohl kein Zahnriemen - damit kann der Ausgleichswellen-Riemen also nicht gemeint sein.
dann würde ich dir raten die Finger davon zu lassen.
Das war eh nicht der Plan - ich bin nicht größenwahnsinnig. Sowas überlasse ich Leuten, die was davon verstehen.
Ich bereite nur vor und kläre ab, was und wie.
Stimmt die Materialaufstellung?
Wie ist denn der Motorcode?
Die angenietete Plakette zeigt die Nr. 937A1000 an, was gleichbedeutend mit diesen Angaben ist:
Ich habe noch kein gutes HowTo-Video gefunden, um einen grundsätzliches Überblick über die notwendigen Arbeiten zu bekommen - deshalb bitte Nachsicht bei meiner Frage als Laie: müssen beim ZR-Wechsel die Steuerzeiten eingestellt werden?
Nachtrag:
Habe einen YT-Clip gefunden:
Ist zwar nicht mein Motor, aber lässt zumindest einen Überblick zu, was die einzelnen Schritte sind. Jetzt ist auch klarer, wozu das Werkzeug (nicht die Böcke) dient: OT-Ermittlung. Sollte mein Schrauber (sofern er bereit ist , die Arbeit zu machen) das Werkzeug eh haben, fiele das schon mal weg - die Blöcke bleiben. Ich werde noch etwas weiter suchen.
Hinweise sind herzlich willkommen.
Nachtrag 2:
Ich habe dem YT-Clip folgende benötigten Ersatzteile entnommen:
Zahnriemen - Ausgleichswellen-Riemen - Spannrolle (Metall) - Umlenkrolle - Wasserpumpe (Metallschaufel). Fehlt noch was?
ausser den NW Böcken?
Gehören die Böcke denn nicht zum Werkzeug? Kauft man die separat/zusätzlich?
Ein Blick am heutigen Morgen in das Service-Heft sagte mir, dass der letzte ZR-Wechsel beim 156 JTS vor 5 Jahren bzw. vor 45.000 KM stattgefunden hat. Bzgl. KM-Intervall wäre noch etwas Luft (60.000 KM), aber hinsichtlich der abgelaufenen Zeit von 5 Jahren ist wohl Handlungsbedarf. Hatte ich irgendwie aus dem Blick verloren.
Ich habe mal die Suche bemüht, aber nach Durchsicht der gefundenen 12 Trefferseiten bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Meist handelte es sich um Angaben zum TS, bei dem wohl etwas anders vorgegangen wird und auch anderes Werkzeug erforderlich ist.
Da ich das noch nie gemacht habe, wäre ich für Angaben zu den erforderlichen Tauschteilen und passendem Spezialwerkzeug dankbar. Wenn hier jemand in der Nähe ist, der über das nötige Wissen verfügt und mir Genaueres zum Thema vor Ort sagen/zeigen kann, wäre das prima.
Soderle,
nachdem am Freitag sowohl Bremscheibe/Beläge als auch der ESD in der Packstation lagen, wurde heute Alles eingebaut. Die Bremse bremst, wie sie soll und der IMASAF-ESD passte haargenau wieder so sonorig, bevor er am Übergang ESD-ZSD und direkt an ESD undicht wurde..
Wie schon bei einer vorherigen Begutachtung vermutet, hatte der Vorbesitzer auch einen guten Geschmack: es war auch ein IMASAF-ESD.
Zufällig kam kurz nach Fertigstellung meiner Arbeiten der TÜV-Prüfer wegen anderer Prüfungen bei meinem Schrauber vorbei und die Erteilung der Plakette war damit eine reine Formalie und in Minuten erledigt.
So - Brembo-Bremsen-Kit ist bei Bandel und der IMASAF-ESD ist bei Autoteile Classic Shop bestellt. Autoteile Classic deshalb, weil er im Gegensatz zu Wimmer zum gleichen Preis die Montageteile mitliefert. Dann muss ich auch nicht mehr rumsuchen.
Alles kommt mit meinem bevorzugten Beförderer DHL zur Abholung in meiner DHL-Filiale an.
Kennt Jemand eine gute Quelle für Reparatur-Bleche? Die Federdome an der HA erfordern etwas Handlungsbedarf - der TÜV-ler hat in der Vor-Besichtigung Roststellen entdeckt.
Allen Beteiligten meinen Dank für ihre Ratschläge & Empfehlungen.
Autoteile Wimmer
... ist es zwar nicht als Direktlink (Dein Link führt zur TEILeHABER-Markplatz-Plattform - Lieferant ist Bremsenteile 24 = Wimmer?). aber dennoch Danke für den Link - ist eh wurscht, wer es liefert: das Produkt ist richtig, der Preis ist wie bei meinem Link von Autoteile Classic-Shop der gleiche.
Nachtrag:
Schon seltsam: über seine Direkt-Fa.-Adresse bietet Wimmer den ESD nicht an, aber wohl über die Plattform Autoteile-Markt.de und ev. über TEILeHaber.de. Aber nirgends wird der genutzte Beförderer angegeben - da laufen jetzt Mailanfragen, weil für mich wichtig.