Beiträge von mmchen01

hat das wirklich so im Protokoll gestanden?
    Die Positionsangabe "oben" lässt mich grübeln.
    Wenn möglich sollte man immer die Fehlernummer angeben . Damit andere damit etwas anfangen können.

Sonde 2 ist immer eine Nachkatsonde
    Die vorderen Sonden werden mit Bank1 oder Bank2 angegeben .

Also in meinem MES kann ich 4 Sonden abfragen
    LambdaSonde 1 oben
    LambdaSonde 2 oben
    LambdaSonde 1 unten
    LambdaSonde 2 unten
    Habe das Auto gerade nicht verfügbar, werde dann am WE noch mal den Fehler auslesen. Bis dahin sollte er wieder da sein. Dauert immer etwas bis der nach dem löschen wieder kommt.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

(Zitat von mmchen01)

Soweit ja. Der Wert für die Injektoren ist verschieden. Da musst du mir eine Aufzeichnung mit mehreren Parametern zusenden damit ich diese auswerten kann.
    (Zitat von censored654)

Bei 4 bis 5 hört sich der an wie ein alter Traktor der schon kurz vor dem zerfallen ist. Wie oben erwähnt gibt es keinen direkten Grenzwert. Dafür muss ich noch andere Parameter mit einbeziehen.

Was für weitere Parameter?
    Motortemperatur, Drehzahl?

Also doch wie ich es mir gedacht hatte. Der Fehlercode vom Regler wird dann gesetzt weil der ist wert den soll wert unter oder überschreitet.

Mach aber jetzt nicht den Fehler und Kauf dir bei eblöd welche. Du würdest es bereuen. Wenn die neuen dann drinne sind dann bitte Korrekturwerte aufzeichnen und mir zukommen lassen. Wenn du die hast sag mir Bescheid ich sag dir dann wie.

- Injektoren einbauen

- Neue Nummern von den Injektoren mit MES ins Steuergerät schreiben

- Motor starten (ich hoffe er macht das dann endlich)

- denke mal erstmal etwas laufen lassen, bis wirklich alle Luft im HDB raus ist

- dann die Einspritzmenge mit MES auslesen

liege ich mit meiner Vorgehensweise richtig?

in welchem Bereich sollten die Werte für die Einspritzmenge liegen?

Moin Moin,

bei meinem kleinen 147er 1,6l TS (120PS) kam jetzt mehrfach die MKL. Habe mit MES den Fehler ausgelesen.

Lambdasond 2 oben wird gemeldet.

Meine Frage welches ist denn die Lambdasonde 2? Die Linke oder die Rechte? :kopfkratz:

Gruß Michael

Ziemlich abgefahren.... Dann ist dein Motor wohl wegen den Injektoren

hops gegangen? Lief der vorher noch normal, oder hat sich das irgendwie

angekündigt?

Bis zum Crash lief er soweit einwandfrei. Hatte allerdings leichte Kaltstartprobleme, hatte dann die Glühkerzen erneuert. Ob sich was geändert hat kann ich nicht kaum sagen, da die Kerzen nicht lange gefahren wurden. Der Motor Crash kam kurz drauf.

Die Frage , ob die Nase der Kurbelwellenzahnriehmenscheibe erst abgerissen ist und er dann alles platt gemacht hat, oder ob die Nase abgerissen ist weil der Motor blockierte bleibt offen.

Das die Düsen Schaden nehmen beim Motorcrash OK, aber bei zwei Düsen steht ja IMA-Code nicht gesetzt, das ist doch ein elektronischer Fehler (vermute ich)

dessen Ursache ich nicht dem Motorcrash zuordnen würde.:kopfkratz:

Also doch wie ich es mir gedacht hatte. Der Fehlercode vom Regler wird dann gesetzt weil der ist wert den soll wert unter oder überschreitet.

Mach aber jetzt nicht den Fehler und Kauf dir bei eblöd welche. Du würdest es bereuen. Wenn die neuen dann drinne sind dann bitte Korrekturwerte aufzeichnen und mir zukommen lassen. Wenn du die hast sag mir Bescheid ich sag dir dann wie.

Habe 5 neue Bosch bestellt, keine Generalüberholten.
    Wenn die da sind melde ich mich...

Hoffe die kommen bis Freitag an. Bin Nachmittags wieder zurück... Und dann sollen sie rein kommen...

Ok. Da bin ich aber auf jeden Fall mal gespannt was bei dem Bosch Dienst dabei raus kommt.

So, habe telefonisches Feedback von Bosch bekommen. 2 injektoren spritzen gar nicht mehr. 1 injektor Tropf nach. 1 injektor wird erst gar nicht angesprochen. 1 injektor ist OK.

Also alle 5 neu... Das wird teuer...
    ?

(Zitat von mmchen01)

Lass dir aber definitv ein Prüfprotokoll aushändigen. Nichts mündliches.

So die injektoren sind jetzt bei Bosch zum testen. Leider konnten die es heute nicht mehr machen. Mal sehn was Montag raus kommt...
    Allerdings bin ich ab Sonntag wieder eine Woche Beruflich unterwegs...

(Zitat von mmchen01)

Ja kannste. Da brauchste aber ein Dieselrücklaufmengentester. Weil da kommt es auf das ml genau an. Ansonsten wie haino07 schon gesagt hat. Ab zu nem Bosch Dienst und diese reinigen und prüfen lassen. Wenn nämlich die Ventile zerstört wurden dann wird da wohl der ein oder andere Injektor schon fehlerhaft sein.

Einem Düsenrücklaufmengentester habe ich nicht (man kann ja nicht alles haben ?)
    Bosch Dienste habe 2 in der Nähe...
    Dann mal gleich morgen früh hin...

Deswegen hab ich ja gesagt das es die Injektoren sein müssen/sollten. Das gleiche Spiel hatte ich bei nem Kundenfahrzeug von mir. Besorg dir andere Injektoren und du wirst sehen das der anspringen wird.

Kann ich raus finden welcher injektor platt ist über die Rücklaufleitungen?
    Die injektoren sind ja nicht gerade die günstigsten...

Wie du die Injektoren umgebaut hast........sind die vom def. Motor gleich in den anderen gekommen?
    Ist ev. Schmutz reingekommen?

Mich wundert das beim Starten mit so wenig Druck schon bei den Rücklaufleitungen Diesel rauskommt. :kopfkratz:

Nur die Rücklaufleitungen von den injektoren, aus dem rail kommt nichts. Werde morgen mal die einzelnen Rückläufe der injektoren testen. Du bist also auch der Meinung das aus den injektoren nichts raus kommen sollte bei dem bischen Druck?

Was meinst du mit Überlauf? Du meinst bestimmt Rücklauf.

Die Hochdruckseite entlüftet sich dank vorförderpumpe über den Kraftstofftank.

Was zeigt er bei der Wegfahrsperre an. Gibt dieses die Freigabe zum motorstart?

Ja klar meine ich Rücklauf...

Die Startfteigabe ist gegeben. Er zeigt jetzt auch an das der Soll Druck 250 bar sein soll beim Start bzw. Beim startpilot lauf. Aber der ist Druck geht manchmal kurz hoch auf rund 60 bar, dann wieder 4,5 bar.
    Der Druck ist auch wirklich nicht hoch, wenn ich eine Injektorleitung löse kommt zwar Diesel raus aber nicht wirklich mit Druck. Daher denke ich sagt der Drucksensor die Wahrheit.

Ich habe jetzt den Druckregler an der HDP wie du gesagt hast gereinigt.

Selbes verhalten.

Aus dem Überlauf vom Rail kommt kein Tropfen raus.

Aus dem Überlauf vom den Injektoren läuft gemütlich Diesel raus.

Fehlercode wie gehabt der P2294

Jetzt gibt's noch einen zweiten

P2296

Kraftstofdruck-Gangregler 2 Steuerkreis zu hoch

Wie entlüftet sich eigentlich der Hochdruckbereich? Habe gelesen selbstentlüftend, aber wie?

Über die überläufe der Injektoren?

Niederdruck wird ja über den Kraftstofffilter entlüftet.

Ja die HDP ist Generalüberholt. Wurde mit Regler geliefert. Ob der wirklich neu oder nur gut gereinigt ist kann ich natürlich nicht sagen. Er klackt deutlich leiser als mein originaler Regler. Werde morgen dann mal reinigen...

Injektoren habe ich keine zum probieren da...