Beiträge von mmchen01

    Nein. Nur die vtg Steuerung. Aber wenn du die Leitung abziehst, Unterdruck spürst dann ist deine vtg fest. Diese sollte frei beweglich sein. Mal unter das Auto schmeißen und schauen ob du die von Hand bewegen kannst. Wenn nicht hast du den Fehler gefunden. Dann ist entweder deine vtg fest oder die unterdruckdose am Turbo fest.

    So mal wieder eine wasserstandsmeldung.
    Die Mechanik von der Unterdruckdose zum Turbo lässt sich problemlos bewegen. Wenn ich die Mechanik per Hand drücke und dann los lasse baut sich im Schlauch von der Zuleitung ein Unterdruck auf. Mit dem Finger die Leitung verschlossen. Die Mechanik geht dann ca 2/3 nach oben, öffne ich den Schlauch springt die Mechanik wieder in die Ausgangsposition. Dem nach sollte die Unterdruckdose OK sein.
    Den Druckregler habe ich getauscht, er verhält sich wie der alte (brummen und wird warm).


    Morgen baue ich die vorförderpumpe um.
    Gas annehmen tut er kaum, und der Turbodruck geht ganz langsam hoch und erst ab ca 2000 upm.
    Direkt nach dem kaltstart kann ich das Gaspedal komplett durch treten, ohne das sich die Drehzahl verändert. Erst nach mehrmaligem treten nimmt er langsam das Gas an...




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    Unter der Sitzfläche ist ein Deckel, darunter der Tank mit seinem Einsatz mit Pumpe, Leitungsanschlüsse, etc.


    Besorge Dir nur einen neuen O-Ring, wenn Du den Einsatz im Tank herausnimmst. Wenn der ein paar Jahre alt ist, wird der nicht mehr dicht.

    Könnte die Pumpe auch das Problem sein das er jetzt kaum Gas annimmt, oder eher der Turbo?


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    (Zitat von mmchen01)


    Ok. Dann zieh mal die Ausgangsseite zur VTG vom Regler ab. Dann sollte dieser Unterdruck erzeugen. Die Frage ist halt ob es ohne Manometer fühlbar sein wird.


    Gibt es nicht einzeln zu kaufen. Da könntest du dich an ein Turbo Zentrum wenden. Turbo Zentrum Berlin z. B

    So den Test gerade durchgeführt. Sobald ich den Schlauch abziehe ist der Regler ruhig. Und der Unterdruck ist deutlich spürbar.
    Aber eben als ich ihn starten wollte nahm er Null Gas an. Lief brav im Standgas trotz Vollgas geben.
    Erst nach mehrmaligem Gas pumpen ging die Drehzahl hoch.
    Die vorförderpumpe macht schon bei Zündung an sehr laute quälende Geräusche.
    Die Pumpe sitzt ja hinten im Tank wie kommt man da ran, über die Rücksitzbank, oder von unten. Ich hoffe von oben, habe gestern bei der ersten Probefahrt gleich voll getankt.



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    Ziehe mal den Unterdruckschlauch zur vtg ab und Steuer das Ventil mal nochmals an. Nicht das die vtg hängt, der Regler deswegen brummt weil er die vtg nicht anziehen kann.

    Das kann ich mal probieren, hatte bisher nur die Unterdruckzuleitung abgezogen, da war sofort ruhe, aber natürlich auch kein Druck da.
    In der Bucht finde ich keine Turbo Unterdruckdose oder wie du sagst vtg... Hast du zufällig die Ersatzteil Nummer parat?


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    (Zitat von mmchen01)


    ok heiß werden sollte der nicht.
    Druckregler kann auch druckwandler genannt werden. Wird nur anderst bezeichnet wie bei Swirlklappen, Drallklappen


    Druckregler --> Regelt den Unterdruck in den vorgesehenen Wert.
    Druckwandler --> Wandelt elektrische Impulse in Unterdruck um.

    Ja OK, man definiere die Eingangshröße anders und der Name ändert sich... ?
    Wie auch immer....
    Er wird nicht richtig heiß nur sehr warm. Und eben das laute brummen als wenn ein Magnetfeld das Eisen anziehen will, aber dieses Fest hängt.
    Bei unserer alten Spülmaschine war das elektoventil für den Zulauf defekt. Sobald Wasserdruck da war öffnete es nicht mehr, nur brummen und Wärme...


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    Einen Unterdrucktester habe ich nicht. Habe mir zwar schon vieles zugelegt, aber ich schraube ja nur an meinen beiden Alfas.
    Ich habe da eh eher der Druckwandler in Verdacht. Der brummt sehr laut. Fast lauter als der Motor im Standgas. Und sehr warm wird dervauch. Habe den mal auf Verdacht geordert.



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    Bitte kein 2takt Öl zum diesel Mischen. Das Zeug ist einfach nicht dafür gemacht. Wenn du unbedingt irgendwas zu machen willst, dann nimm Diesel Additive.


    Was den Lader angeht, die Unterdruckansteuerung funktioniert?

    Bei dem Unterdruck bin ich mir nicht sicher. Der Schalter wird sehr warm und brummt laut, wenn Zündung an ist und Unterdruck vorhanden ist. Normal? Denke nicht...



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    Meine HDP und injektoren sind bei 320tkm raus gekommen. Ohne Öl.
    Tut sich wohl nicht viel ob mit oder ohne.
    Besten Dank für die Infos.




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    Ganzes Kommando zurück. Hatte Gestern zu schlechte Laune bekommen und hab nur gesehen wo es tropft, zum Glück war es doch nicht die kW Dichtung sondern die Öl Leitung zum Turbo. Jetzt ist alles dicht. Die Werte im warmen Zustand sind aufgezeichnet, Stelle ich später hier rein.
    Nur der Turbo macht jetzt wieder Probleme, unter ca 2500 Umdrehungen kein Druck, erst dann schlägt der Zeiger langsam aus. Das hatten wir letztes Jahr auch wo er lange gestanden hatte. Da kam übrigens die Kupplung mit ausrücken und ZMS neu. Da hatte er auch ne neue Ansaugbrücke bekommen...
    Ein ein wenig fahren kam der Turbo wieder Super...



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    Ok das ist gut. Bei MES kannst du die ja auch dann direkt exportieren

    So habe eine Super und eine SCHEI... Nachricht...


    Der Motor ist sofort und sauber angesprungen, so ruhig lief der noch nie (oder lange nicht mehr) im Standgas.

    Absolut keine Motorbewegung zuerkennen.

    Die Werte (soweit ich das erlesen kann) sind gut.

    Jetzt kommt das große ABER...

    Ich konnte nur die Werte aufzeichnen beim ersten Start, eine Warmlaufpfase bzw. Probefahrt fällt aus...

    Während des ersten Starts (ca. 5min) lief ca 1/2l Motoröl aus. Die "Fachleute" von AWS, von denen ich den generalüberholten Motor gekauft habe, haben wohl mis gebaut.

    Zwischen Motor und Getriebe läuft Öl raus, es tropft nicht, es läuft. Ich vermute den Simmerring der Kurbelwelle, Zu gut Deutsch Motor raus. und noch mal von vorn.


    Soweit erstmal

    Muss jetzt loslegen.... ;)

    Habe das schon so verstanden was Eddy geschrieben hat, trotzdem besten dank
    ?


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    Keine. Einfach im Stand laufen lassen wenn er kalt ist, dann damit fahren bis er Betriebswarm ist und die gleiche Prozedur wiederholen.
    Ah und Kraftstoffdruck muss auch noch rein. Je nachdem mit welcher Diagnosesoftware du das machst kann es aber da schon eng werden.

    Habe MES da kann ich glaub 12 Werte gleichzeitig aufzeichnen...



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    Ok dann gehe ich davon aus das deine Kats direkt nach dem Krümmer stehend positioniert sind und oben und unten mit vor und nach kat bezeichnet sind .
    Und mit 1 die Bank 1 bezeichnet ist .
    Bank 1 ist 1+ 4 Zyl.
    Bank 2 also 2 + 3 Zyl.

    Jap so liegen die kats




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    hat das wirklich so im Protokoll gestanden?
    Die Positionsangabe "oben" lässt mich grübeln.
    Wenn möglich sollte man immer die Fehlernummer angeben . Damit andere damit etwas anfangen können.


    Sonde 2 ist immer eine Nachkatsonde
    Die vorderen Sonden werden mit Bank1 oder Bank2 angegeben .

    Also in meinem MES kann ich 4 Sonden abfragen
    LambdaSonde 1 oben
    LambdaSonde 2 oben
    LambdaSonde 1 unten
    LambdaSonde 2 unten
    Habe das Auto gerade nicht verfügbar, werde dann am WE noch mal den Fehler auslesen. Bis dahin sollte er wieder da sein. Dauert immer etwas bis der nach dem löschen wieder kommt.






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