Beiträge von mmchen01

    Bei mir steht nur 1 Alfa (noch) wobei der Reiz nach einem weiteren Spielzeug immer mehr wird. Aber dann muss der Puma weichen denn so viel Platz hab ich in meiner Garage nicht. Der 124er Abarth würde mich ja schon reizen aber mit den kleinen Motoren kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ein paar Daten zur neuen wären nicht schlecht ;)

    Ist leider noch nicht der QV sondern ein Q2 mit Diff. -Sperre als 2,2l Diesel AT8. Und das ganze in Perlmutt Weiß.
    Er hat Vollausszsttung... War ein Presse Fahrzeug und hat nur 10800km gelaufen



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    Habe mal ganz brutal die Ölleitungen zum Turbo dicht gemacht. Der Motor springt kurz an, aber er drückt die Abgase durch einen Riss im Abgaskrümmer raus. Der Riss ist neu beim Motorwechsel "vor kurzem" war der top. Habe die schelle zwischen Turbo und Cat gelöst, da kommt nichts an Abgasen an.
    Da scheint der Turbo Abgasseitig komplett dicht zu sein.
    Aber der Motor dreht zum Glück...


    Mit der Instandsetzung kann ich mir Zeit lassen, haben gestern unseren kleinen Alfa Fuhrpark um einen weiteren Alfa erweitert. Gibt nen schönen Giulia ?
    Aber der 159 bleibt...




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    Hallo zusammen,
    Nach dem mein neuer bzw generalüberholter Motor super Dienste geleistet hat gab es jetzt auf dem Autobahn einen Feuerwehr Einsatz.
    Bei lockerer fahrt im 6. Gang ging unser 159er 2,4l JTDM urplötzlich aus - keine Geräusche zuvor - er qualmte aus allen Ecken. Auf der Bahn Schwamm Öl ohne ende. Feuerwehr kam zum binden des ganzen Öls.
    Der Ladeluftschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler sowie der Ladeluftkühler selbst standen voll Öl,
    als ich ihn jetzt zerlegt habe.
    Das Öl kam so denke ich aus der Turboladerschmierung. Aus der Motorentlüftung sollte es nicht gekommen sein da dort nur sehr geringer Ölschmier vorhanden ist.
    Was kann bei der Aktion noch Schaden genommen haben? Auf der Abgasseite des Turbos ist auch kein Öl.
    Es soll jetzt ein anderer Turbo rein und auch der Ladeluftkühler kommt neu. Der Kühler musste eh neu, der hatte Besuch von einem Waschbären.


    Besten Dank schon mal für eure Tips und Hilfe




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    Meine Ansaugbrücke war nicht geklebt. Habe die Brücke im August 2017 neu gemacht. Das Gestänge der Swirlklappen viel immer ab. Da war neu neue Dichtung dabei. Ich denke man bekommt diese auch einzeln.




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    Man könnte es Überspannungsschutz nennen, obwohl es schaltungstechnisch keiner ist.


    Ein simpler Spannungsregler in jedem Steuergerät sorgt dafür, das die Schaltung z.B. mit stabilen 5 V versorgt wird,
    obwohl die Bordspannung zwischen 8 und XX V schwankt.

    Genau, die Elektronik in den Steuergeräten arbeiten mit 5V bzw. 3,3V. Allerdings haben alle Spg-Regler auch eine max. zulässige Eingangsspannung. Oder genauer gesagt ist die Differenz zwischen Eingang und Ausgang relevant. Der fließende Strom mal die Differenzspannung ist die Leistung die der Spg-Regler umsetzen muss. Und auch der hat einen P tot.
    Wobei ja auch nicht die Leistung das Bauteil zerstört sondern die Wärmeentwicklung am Chip, somit spielt auch die Zeit noch eine Rolle...




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    Dann höre und schaue ich mich mal um ,
    evtl finde ich ja noch jemanden , schade drum ... so sieht man der Kilometerstand ist leider nicht immer alles :D


    Ich schreibe AWS mal an und schau mal was ich machen kann , ein MOtor mit über 100000TKM macht für mich keinen Sinn.

    Manche Dinge stehen sich auch kaputt...
    Bei AWS sind es generalüberholte Motoren. Bei meinem war der Rumpf komplett neu.



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    Ich habe meinen Motor letztes Jahr von AWS geordert. War zwar ein wenig stressig mit denen wehen dem Pfand für den altmotor. Aber technisch gesehen war der Motor gut Generalüberholt. Läuft super, keine nebengeräusche oder Flüssigkeitsverluste.


    Der hatte knapp 2 große scheine gekostet...



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    Hallo zusammen ,
    sooo heute kam das Ersatzteikl , also neuen Kurbelwellensimmerring rein , neues Zahnrad (mich wunderte die wirklich nur SEHR kleine Nase zur arrietierung) und mit ca. 340NM wieder angezogen .
    Naja mit dem Einstellwerkzeug schon gesehen ,stand einiges daneben,ich denke mal etwa 40-45 Grad.
    Zum Kompression messen hab ich leider keinen 9mm Gweindeadapter für die Glühstifte aber ich denke , Sonntag kommt der Kopf einmal runter und es geht weiter :(

    Oha, 45 Grad, das ist schon ne Menge...
    Ich habe mir aus einer alten glühkerze einen Adapter schweißen lassen.
    9mm Gewinde habe ich auch nirgends gefunden. Dann viel Glück und Erfolg beim Kopf.



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    ooooh das hoffe ich doch sehr ,
    war es denn in Deinem Fall so das sie aufgesetzt haben ???

    Ich glaub es waren 4 Ventile von den 20 die ich noch durch Ein- bzw. Auslasskanal sehen konnte. Aber ich habe es ja nicht gemerkt, das die Nase ab war. Neuen Sensor rein und er lief ohne Fehler. Aber nur ein paar km. Dann hat's laut geknallt bei hoher Drehzahl. Da war ein kompletter Motor fällig. Wenn du Langeweile hast kannst ja die Beiträge davon von lesen. Ist reichlich mehr Hops gegangen...
    Das war gleich ein mehrfacher wirtschaftlicher Totalschaden. Aber nach 8 zuverlässigen Jahren, wollte ich nicht schlachten. Ich sag mal auf die nächsten 8. Bzw die nächsten 340tkm ?? klopf auf Holz





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    Super danke für den Tip ,
    ging ja ratz fatz wieder !!!
    Kleines Update , Nockenwellensensor , naja hätte ich mir sparen können ...demnächst MUT ZUM SCHRAUBEN und das direkt .
    Denn der Tip von Michael mmchen01 war GOLDRICHTIG , danke nochmal , mir kam schon Rost entgegen , somit ist der Zapfen der im Zahnrad sitzt komplett verrostet.
    Ich hoffe somit das nach Tausch , das Gerät endlich wieder ordentlich läuft und nichts zu bruch gegangen ist , aber Startverhalten ist nochmal denk ich ebenfalls drehen von Hand hatte einen spürbaren Wiederstand, also Kompression müsste da sein .
    Ersatzteil ist bestellt , roundabout 86€ beim freundlichen und mal eben 126€ für den Phasensensor :joint:

    Schön das ich so einfach helfen könnte. Dann drück ich dir mal die Daumen dass die Kolben nicht die Ventile besucht haben. ?






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    Hallo,
    Wie würde denn festgestellt das der Partikelfilter sauber ist? Ausgelesen mit MES? Das ist nur ein errechneter wert, und da ist das zusätzliche Öl durch den def. Turbo nicht mit einbezogen. Wie groß ist denn der Differenzdruck?
    Ich hatte die gleichen Symptome bei meinem 2,4er. Und lag nur an dem Partikelfilter...
    Gruß Michael



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    Hallo, oder es wie bei meinem letztes Jahr. Da war der Keil der das untere Stirnrad der Kurbelwelle arretiert abgescheert. Wenn du mit dem Gat tool eingestellt hast hast dann zwar passen die Steuerzeiten aber die Kurbelwelle steht etwas daneben.
    Der Kurbelwellensensor prüft die Stellung der Kurbelwelle und die ist nicht synchron mit der Nockenwelle. Also Fehler...
    Gruß Michael


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    Hallo,
    Ich habe auch einen 2,4er. Der generiert nur bei über warmem Motor und bei längerer fährt. Auch bei der manuellen Regeneration mit MES muß der Motor um die 85 Grad haben.
    Sollte am Thermostat liegen. Normalerweise wird der ja sehr schnell warm.


    Gruß Michael


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    Hallo, genau diese Fehler hatte ich im Sommer bei meinen 2,4er.
    Da Zahnriemen und Co auch bei mir gut aussahen habe ich die Sensoren gewechselt. Motor gestartet alle Fehler weg. Bin ca. 5km gefahren dann gab's nen knall.
    Motor komplett platt.
    Bei mir war der Keil der an der Kurbelwelle abgescheert. Kurbelwelle dreht Nockenwelle nicht mehr...
    Meiner hatte allerdings schon 280tkm runter.
    War ne ganz große Aktion.


    Dank der Hilfe von Fabri hier im Forum läuft er jetzt wieder super.


    Gruß Michael




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    Das Verhalten der Fensterheber (kein Schließen über Schlüssel und alle außer Fahrertür schließen nur im Tippbetrieb) ist normal und liegt daran, dass der 147 keinen Einklemmschutz hat.

    Okay, dann ist ja alles heile ?
    Ich kenne das halt von unserem 159er, da geht das... Aber der kostete ja auch einiges mehr... ?


    Danke für die Info



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    Jetzt fragst mich was :kopfkratz:
    Ich hab noch nie probiert ob ich die Fenster per Schlüssel schließen oder öffnen kann.
    Ob die Beifahrertür ein eigenes Steuergerät hat kann ich nicht sagen da ich damit noch
    keine Probleme hatte. Meiner ist aus 12/2006. und macht wenig zicken. (was ich vom Spider
    nicht behaupten kann) :fail:

    Ich habe auch einen aus dem Jahr 2006. Habe den aber erst seit 04/2018. Mit def. Thermostat gekauft. Sonst bis jetzt 26000km ohne Probleme gefahren... Hoffe das bleibt so.




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