Beiträge von mmchen01

    (Zitat von mmchen01)


    Glaub ich dir. Wäre nicht der erste 2.4er der mit falschem LMM durch die Gegend fährt. Hab mehrere LMM schon durchprobiert. Und der, den ich jetzt drinnen verbaut hab läuft der 2.4er am besten damit. Und mit dem passenden oben genannten Ladedrucksensor ist der noch spritziger geworden.

    Liegt das am Baujahr? Beides sind 2006er Also noch mit 200PS



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    Also der eingebaute Ladedrucksensor ist der falsche. Der Richtige muss die Nummer 0 261 230 313 haben. Der LMM muss die Nummer 0 281 006 048 haben. Mit dieser Kombination läuft der 2.4er am besten.

    Als Ladedrucksensor ist im alten einer verbaut mit der Nummer 0 281 002 845. Und der lief einwandfrei bis zum Turbo Crash



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    Also der eingebaute Ladedrucksensor ist der falsche. Der Richtige muss die Nummer 0 261 230 313 haben. Der LMM muss die Nummer 0 281 006 048 haben. Mit dieser Kombination läuft der 2.4er am besten.

    Hhhmmm, der LMM ist bei meinem ab Werk verbaut gewesen. Der wurde noch nie gewechselt.



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    (Zitat von mmchen01)



    Schick mir mal die Nummern. Ich sag dir ob es die richtigen sind.

    Der verbaute LMM hat die Nummer F 00C 267 020. Der aus meinem alten ebenfalls.
    Auf dem ursprünglich verbauten Ladedrucksensor steht keine Nummer drauf. Den ich eingebaut habe hat die Nummer 0 281 002 437 von Bosch...



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    (Zitat von mmchen01)



    Das kannste ja mit nem Tester ansteuern um zu sehen ob die arbeiten würde. Und um zu verhindern das die von Anfang an läuft einfach die Heizung komplett auf „off“ schalten.

    Werde das morgen mal antesten...
    Aber hast du ne Idee zu dem oben beschrieben Turbo Problem? Das der Turbo Druck erst ab ca 2500giri hochschnellt. Bei 2000giri nimmt er hahe zu Null Gas an. Auch das anfahren am ner leichten Steigung geht nur mit Schleifkupplung, kommt er aufv2500giri dann reißt einem bald das Lenkrad aus der Hand...



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    Wenn die Lüfter ne Macke hätten, müsste ein Fehlercode in der ecu gespeichert sein. Bleiben die Lüfter denn aus wenn der Motor kalt ist oder gehen die direkt mit an. Wenn die direkt mit an gehen haste dann die Klima an oder aus?

    Die Klima ist an, aber bei den Temperaturen ja im Heizbetrieb...
    Hängt wohl der Magnetschalter im Klima Kompressor...



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    (Zitat von mmchen01)



    Passt so. Die Lüfter gehen an um die komprimierte heiße Luft abzukühlen.

    Aber mein alter 159 hat die Lüfter erst angeschmissen wenn ihm warm war nicht schon bei 50 Grad... Oder hatte der ne Macke?



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    (Zitat von mmchen01)



    Wenn die ansaugbrücke ölig ist dann kann es nur von der entlüftung oder der turbo kommen.

    Aus der Motorentlüftung kommt kein Tropfen Öl raus, zumindest nicht nach 50km...


    Heute wurde er endlich zugelassen und konnte mal fahren.
    Neue Batterie, Vorglührelais ... Er spring jetzt erstmal besser an.
    Allerdings kommt der Turbo erst bei ca 2500giri. Wenn man bei 2000giri im 4 Gang Gas gibt passiert fast nix an Beschleunigung. Ab 2500 reißt er dann richtig an und Turbo Druck geht bis 1,4bar hoch...



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    Bezügl. des Lüfterlaufs:
    Schau Dir mal den Klimaanlagendruck (A/C Pressure) bei laufendem Motor an.
    Der Lüfter wird über den Druck an- und ausgeschaltet.


    Die Drücke am DPF sind ok.

    Habe mal den Druck der Klima aufgezeichnet.
    Bei einem Druck von 16 bar springen die Lüfter an. Dann fällt der Druck, bei rund 11 bar schalten die Lüfter ab. Druck steigt wieder... Und das Spiel geht von vorne los.
    Wie hoch sollte der Druck denn sein? Nen "Schlauer" von Atu sagte mal 20Bar. Aber warum gehen die Lüfter dann an?



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    (Zitat von mmchen01)



    Wenn die ansaugbrücke ölig ist dann kann es nur von der entlüftung oder der turbo kommen.

    Also wieder der Turbo...
    Werde mal den Schlauch von der Motorentlüftung in einen Behälter leiten und mal sehen was da raus kommt.
    Ich hoffe ja immer noch das es nicht der Turbo ist. Mein anderer 159 steht mit abgerissener Turbowelle da. Alles andere ist an dem OK...



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    Also aus der Motorentlüftung kommt nicht wirklich was raus, im Vergleich zu meinem anderen kein Unterschied.
    Wenn es die Kolbenringe wären müsste doch dort deutlich was raus kommen?
    Die Ansaugbrücke ist innerlich sehr ölig von da aus kann das Öl ja auch in den Brennraum gelangen.



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    (Zitat von Roland 0815)



    Edit zu weiß: DPF kann voll sein.
    Edit zu schwarz: Falsches Tuning File drauf.

    Ein Tuning File kann ich sicher ausschließen, der Vorgänger hat den Wagen nie getreten, 120kmh auf der bahn sind schnell genug war seine Aussage...
    Eher zu gefahren...
    Der Qualm ist eher bläulich, hatte mal den Ladedrucksensor raus, der war von innen Nass,
    Ich kenne eher trockenen festgesetzten Ruß am Sensor, aber der tropfte. Turbo Ölleck?
    Aus der Motorentlüftung kommt kaum Druck daher sollte das Öl nicht kommen...



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    Moin zusammen,
    seit einiger Zeit meldet mein 147er das der Bremslichtschalter defekt ist. Allerdings funktioniert das Bremslicht. Anfangs kam die leichte nur ab und an und ging dann selber aus. Jetzt bleibt sie dauerhaft an. Nach dem Fehlerlöschen bleibt sie ein paar km aus. Obwohl ich da auch Bremse... Dann geht die Leuchte an und bleibt an... Kann das wirklich am Schalter liegen oder sind da Wackler im Kabelbaum bekannt?


    Danke schon mal im Voraus



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    Ansaugtrackt/AGR verkokot, DPF dicht etc.


    Die Klimaanlge beeinflußt auch die Lüfterfunktion. Motor immer sofort nach dem Erlöschen der Glühanzeige starten. (danch glüht nix mehr)

    Die Klima meldet fahrgasttemperatur Sensor ungültige Werte. Allerdings beim auslesen der Temperatur hatte ich innen wie außen 9 Grad. Nach 2h mit offener Tür ein glaubhafter wert. Tausche den trotzdem mal die Tage habe ja nen zweiten 2,4er stehn. Der klimaluftfilter ist zu 207% zu. Wo sitzt der Sensor?



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    Danke schon mal soweit.
    Wie gesagt Thermostat wurde samt Sensor gewechselt. War leicht offen. Ich fahre ja seit 2009 den anderen 2,4er. Das die etwas brauchen um warm zu werden ist klar. Aber nach über 400km Autobahn sind 70 Grad zu wenig. Ich denke der dpf könnte zu sein, zeigt zwar nur 55% an... Aber mit dem def. Thermostat hat er bestimmt keine Regeneration angestoßen.




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    Moin zusammen,
    nach dem sich mein erster treuer 159er mit dem Turbo verabschiedet hatte, suchte ich ein Schlachtfahrzeug. Fand aber einen sehr günstigen mit knapp 2 Jahren TÜV.
    Diesen will ich erstmal fahren und dann sehen welchen ich von beiden schlachte...
    Aber jetzt mal zu meinem eigentlichen Problem.
    Wenn der kalt ist bzw. nur kurz gelaufen hat spring er nicht an.
    Im kalten Zustand qualmt er stark aus dem Auspuff. Nach ca 5 Startvorgängen kommt er endlich.
    Wenn kurz gelaufen hat (vom Hof und die Garage) springt er gar nicht mehr an auch Qualm komm kaum aus dem Auspuff. Muss warten bis er wieder ganz kalt ist. Wenn er Betriebstemperatur hat springt er super an.
    Fehlermeldungen kommen reichlich, liegt aber sicher daran das er erst kurz vor Batterie Ende anspringt. Bei den ersten Startversuchen hat er keine Meldungen.
    Auffällig ist noch das die Kühlerlüfter anspringen obwohl sich Tempanzeige noch bei 50 Grad steht. Die Lüfter gehen ständig an uns aus kein Unterschied zu 90 Grad. Das Thermostat wurde samt Sensor gewechselt da er beim Kauf nicht über 70 Grad wurde.
    Welcher Sensor ist für die Lüfter zuständig? bzw. ist der auch für das Kaltstart verhalten verantwortlich?


    Ich hoffe es hat jemand eine Idee
    Besten Dank schon mal im Voraus



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