Beiträge von mmchen01

    Man bekommt in der Bucht beides den Drucksensor und den Druckregler vom Rail.
    Der Regler könnte ja auch hängen und den Diesel wieder zurück fließen lassen. Dann wäre ja kaum Druck im Rail. Wenn der Sensor zu wenig meldet wäre ja Druck da, der nicht erkannt wird.
    Sehe ich das so richtig?




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Klemm mal Batterie ab und halt mal Plus und Minus 10 Sekunden zusammen . haben wir einmal so gehabt .

    Versuch es einfach mal .:AlfaFahne:

    Wäre ja zu schön gewesen, aber hat leider nichts gebracht ...




    ....

    Oh, es hat sich doch was getan, ich habe jetzt endlich einen Fehler in der ECU


    P2294 - Kraftstoffdruck (Regler Ausgang Hochdruckpumpe oder Druckleitung) --- ungültiges Signal, Fataler, MKL an

    FEHLER DETAILS:

    Wassertemperatur: 11,8 °C

    Motordrehzahl: 184 rpm

    Dieselkraftstoffmenge: 0,0 mm³/i

    Fahrgas-Stellung: 0,00 %

    Ermittelter Dieselkraftstoffdruck: 42 bar

    Ermittelter Ladedruck: 972 mbar


    Ist das der Regler in der HDP? der ist je neu gekommen, oder ist das der Sensor im Rail?

    <woltlab-quote data-author="Fabri" data-link="https://www.alfa-romeo-portal.com/forum/thread/2423-motor-springt-nicht-an-nach-motortausch/?postID=81449#post81449"><p>Wo ist denn hier aus der Nähe. Von wo bist du?</p></woltlab-quote><p>34519 Diemelsee</p>
    <p>Nordhessen</p>
    <p>Nicht weit vom Edersee<br></p>

    So, habe jetzt einiges getan, aber geändert hat sich leider nichts :(

    Den Niederdruckkreis kannst du nur mit einem Manometer mit passendem Adapter messen.

    Der Druck an der Vorförderpumpe liegt bei rund 3,5Bar, gemessen an der Entlüftungsschraube vom Dieselfilter.

    Kompressionsmessung um die 17 - 18bar.


    Dir HDP inkl. Regler ist gewechselt. Die alte HDP hatte sehr viel Spiel in der Welle (Axial), aber auch die Neue (Generalüberholt) hat keine Veränderung gebracht.

    Habe dann mal mit MES die Werte für den SOLL und IST Druck aufgenommen.

    Wenn ich Zündung an mache steht SOLL = 330bar ist ~4,xxbar, starte ich den Motor geht der SOLLWert auf 0 bar und der IST WERT ebenfalls. Habe mal eine Aufzeichnung des Startvorgangs als PDF angehängt.

    Warum sagt er SOLL 0 bar?


    Ich habe mal mit einem Oszilloskop den KW-Sensor aufgezeichnet, (Von der ECU getrennt) es kommt ein sauberer SInus bei raus. Wie hoch sollte die Ampletude sein?

    Der 3polige NW-Sensor liefert ebenfalls ein Taktsignal (mit ECU verbunden)


    An den Einspritzdüsen messe ich keine Spannungsveränderung, Er müsste ja zum Einspitzen messbare Spannungsimpulse vorhanden sein.

    Naja, wenn die ECU sagt Druck 0 bar, dann macht einspritzen ja auch keinen Sinn.


    Jetzt die große Frage: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die HDP druck aufbauen darf?

    - Wegfahrsperre, ....


    Kann man in der MES Software irgendwo sehen ob die Wegfahrsperre deaktiviert ist?



    Kommt jemand zufällig hier aus der Nähe, der mehr Plan als ich hat? Ich bin am verzweifeln. Über eine Aufwandsentschädigung werden wir uns bestimmt einig ;)

    Ich würd ihn ja in die Werke bringen, aber ich will ja auch was mitbekommen, was, wie und wo ist...



    :schrauber:

    So, habe jetzt einiges getan, aber geändert hat sich leider nichts :(


    Der Druck an der Vorförderpumpe liegt bei rund 3,5Bar, gemessen an der Entlüftungsschraube vom Dieselfilter.

    Kompressionsmessung um die 17 - 18bar.


    Dir HDP inkl. Regler ist gewechselt. Die alte HDP hatte sehr viel Spiel in der Welle (Axial), aber auch die Neue (Generalüberholt) hat keine Veränderung gebracht.

    Habe dann mal mit MES die Werte für den SOLL und IST Druck aufgenommen.

    Wenn ich Zündung an mache steht SOLL = 330bar ist ~4,xxbar, starte ich den Motor geht der SOLLWert auf 0 bar und der IST WERT ebenfalls. Habe mal eine Aufzeichnung des Startvorgangs als PDF angehängt.

    Warum sagt er SOLL 0 bar?


    Ich habe mal mit einem Oszilloskop den KW-Sensor aufgezeichnet, (Von der ECU getrennt) es kommt ein sauberer SInus bei raus. Wie hoch sollte die Ampletude sein?

    Der 3polige NW-Sensor liefert ebenfalls ein Taktsignal (mit ECU verbunden)


    An den Einspritzdüsen messe ich keine Spannungsveränderung, Er müsste ja zum Einspitzen messbare Spannungsimpulse vorhanden sein.

    Naja, wenn die ECU sagt Druck 0 bar, dann macht einspritzen ja auch keinen Sinn.


    Jetzt die große Frage: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die HDP druck aufbauen darf?

    - Wegfahrsperre, ....


    Kann man in der MES Software irgendwo sehen ob die Wegfahrsperre deaktiviert ist?



    Kommt jemand zufällig hier aus der Nähe, der mehr Plan als ich hat? Ich bin am verzweifeln. Über eine Aufwandsentschädigung werden wir uns bestimmt einig ;)

    Ich würd ihn ja in die Werke bringen, aber ich will ja auch was mitbekommen, was, wie und wo ist...



    :schrauber:

    Was hast‘n für die bezahlt? Der Regler kostet um die 140 und wenn das der Fehler net war hättest du zurück geben können. ??‍♂️

    215 Euronen, 24Monate Garantie,

    Da ich in meinen Dicken schon mehr Geld reingesteckt habe, als er nocht Wert ist, fällt das auch nicht mehr auf.

    Bald ist alles neu, bzw. Generalüberholt... (Klima, Anlasser, Getriebe fehlen noch) *grins

    Nur der Einbau nervt... schon wieder Zahnriehmen runter :zigarette:

    Naja hab ja ne ganze Woche Zeit...


    Also der Druck an der vorförderpumpe muss zwischen 2 und 3 bar liegen und an der HDP mindestens 300 bar um erfolgreich starten zu können.

    Wie kann man den Druck messen, im MES habe ich nur den Hochdruckbereich gefunden, oder hab ich da was übersehen?

    Nach sollte darfst du net gehen. Die mag zwar dann einspritzen. Aber mit wieviel bar? Du kannst anhand nem Strahl net erkennen ob 100 bar oder verlangte 250 bar. Bitte prüfen.


    Am Rail das klickt ganz leise. Das stimmt. Aber das sollte es net sein. Eher HDP Regler.

    Ähm, die Vorförderpumpe macht doch keine 250bar?

    Dann ist es der druckregler an der HDP. Der wird zwar dann klacken aber dennoch nicht auf machen. Suche dort nach dem Fehler. Und mach dir ne neue Batterie rein. Die ist am Ende und da ist es ungewiss was alles abgeschaltet wird.



    Die Position der HDP ist egal. Ist keine kolbenpumpe.



    Bzw schaue nach ob die vorförderpumpe (intank Pumpe) auch Kraftstoff bis zur HDP liefert. Sicherung F21 prüfen vorne am sicherungskasten im motorraum.

    Moin

    das Phänomen mit dem das alle Sensoren Fehler melden, macht er wie gesagt schon immer, Auch mit neuer Baterie, Zum starten stand mein kleiner 147er mit laufenden Motor dabei. Die Baterie ist in 08/17 neu gekommen.


    Die Vorförderpumpe sollte OK sein, aus der Dieselfilterentlüftung spritzt Diesel, wenn die Zündung eingeschaltet wird.


    Könnte das auch am Rail liegen? Wenn ich dort ansteuere höre ich nur sehr leise Geräusche, normal?

    So, habe jetzt einige Tests durch...

    Düsen in die Luft spritzen lessen... negativ, kommt aus allen nichts raus...

    Druckmessung mit MES: ( Danke an guzzi97 für den Tip mit dem Werte aufzeichnen)

    Bei Zündung an Soll: 330bar IST: 4,5bar

    Beim starten: SOLL: 0bar, IST: 0bar

    Zurück auf Zündung: SOLL: 330bar, IST 12bar

    Kann es sein das wärend des Startvorgangs keine Daten übertragen werden? Habe auch mal die Spannung des Drucksensors abgefragt, bei Zündung kommt Spannung, während des Starts auch 0V.


    Habe mal die Dieselleitung dierekt an den Düsen gelöst, Diesel kommt raus, aber niemals mit 250bar. Es sprudelt ganz gemütlich.

    Habe auch mal den Schlauch vom Rücklauf in einen Behälter umgelengt, Diesel kommt, aber auch nicht wirklich viel.

    Hat die HDP einen Weg bekommen? Die Position des Zahnriemenrades der HDP war ja egal, oder irre ich mich da?


    Den kompletten Kabelbaum habe ich nochmal überprüft, Alle Stecker fest, keine blanken oder geknickten Leitungen gefunden. Habe alle Leitungen mit Multimeter gemessen, es liegen überall Spannungen an, ob es die korreken sind ka, aber wo Spannung ankommt, kann ja keine Leitungsbruch sein.

    NW & KW Sensor sind erst neu gekommen, keine 50km runter, habe aber trotzdem mal die alten rein getan (die waren auch noch OK). Nix passiert. und immer noch keine Fehler in der Motor ECU. Beim Starten mekert er immer Airback, ABS, Hillholder und und und an. Aber das tat der schon immer. Zündung an, 2min , dann starten und angebich ist alles def. Ausschalten, sofort nach Zündung an wieder starten und alles ist wieder heil ;)


    So weit erstmal mein Feedback.

    Genau. Was ich aber auch schon mal erlebt hab ist dass das Kabel hin zum Sensor von außen her in Ordnung war. Dann denn „marderverbissschlauch“ entfernt, also das Wellenrichtung und das darunter liegende Isolierband entfernt hab und dort die Kabel blank ineinander verschmolzen waren. Das könntest du auch mal prüfen. Und das Kabel am NW Sensor auch mal prüfen.

    OK, werde am WE dann noch mal alle Leitungen / Stecker prüfen bzw. messen. Teile von Kabelbaum habe ich schon neu ummantelt, da sich das original Isoband teilweise verabschiedet hatte.


    Wann werden eigendlich die Fehler in der ECU abgelegt, schon beim starten des Motors, oder schon beim startversuch?

    Wenn die Leitungen z.B zum NW Sensor einen Kurzschluss haben, sollte das ja als Fehler erkannt werden.

    Den Druck versuche ich dann am WE per MES auszulesen.

    Und dann, wenn Druck da ist, den "Düsen in die Luft spritz Test" ;)

    Das mit den Gliedmaßen und den Düsen ist mir bekannt... Habe vor zig Jahren eine Ausbildung zum Landmaschinenschlosser gemacht, War zwar alles mechanisch, aber das Ergebnis bleibt ja das Gleiche ;)


    Rücklaufmengentest sagt mir nichts, und wenn viele Werke das falsch machen, dann bringt das nix.


    Besten Dank

    Kenne deinen Tester nicht. Druck wäre wichtig!

    Wenn zb. 1-2 Injektor def. bekommst du nicht den nötigen Druck.

    Wenn du die Drehzahl hast ….ist der OT-Sensor io.


    Du könntest mal länger starten ( 1-2 min), so lang bis die Mil. kommt. Dann hast du deinen Fehler.

    Ich benutze MultiEcuScan, werde am Wochenende mal versuchen wärend des startvorgans die Verbindung herzustellen und das den Druckwert auslesen.

    Wie Fabri oben schon geschrieben, dreht der 159er nicht wirklich lange. Ich hoffe die Zeit reicht um sich mit der ECU zu verbinden und den Wert auszulesen.


    Der NW-Sensor sowie KW-Sensor sind beide neu gekommen, bevor der Motor hochgegangen ist, kam die Meldung Phasenverschiebung, ich dachte einer der Sensoren wäre defekt. Darum kamen da beide neu. Der alte Motor lief auch mit denen.


    Besten Dank

    Düsen selbst sind nicht geprüft, nur das Diesel an den Düsen ankommt.


    Das Ventil an der HDP klackt laut und deutlich, im Rail hört man nur ein ganz leises geräusch.

    An meinem Rail ist Links und Rechts ein Anschluss (1x Sensor 1x Regler?) passt das?


    Werde am Wochenende dann mal die Düsen im ausgebauten zustand anschließen. Gibt es da nen Trick ohne die Metalleitungen zu verbiegen?

    Bin die Woche geschäftlich unterwegs und erst am WE wieder zu Hause.


    Wieviel Kraftstoff-Druck hast du beim starten?

    Wie hoch ist die Drehzahl beim starten?

    Beim Kraftstoffdruck messen hab ich ein Problem, beim Starten trennt sich ja jedesmal die Verbindung von der Software zur ECU.

    Gibt es da ne Option, das er die Verbindung wieder sofort selber wieder aufbaut?


    Auf die Drehzahl habe ich nicht geachtet, aber nach gehör dreht er so schnell wie sonst auch durch. Ausreichend Batteriepower ist vorhanden gewesen.




    Besten Dank für eure Mühe

    Was sagt der Fehlerspeicher ?:joint:

    Im Fehlerspeicher ist leider nichts drin...


    Kompression kann ich eider nicht messen.

    es ist das original Steuergerät drin geblieben, nur der reine Motor ist neu gekommen, alle Sensoren etc sind die Originalen

    zu 1. KW und NW Sensor ist verkabelt

    zu 2. An den Düsen Spritzt diesel heftig raus

    zu 3. Injektor defakt, hhhmmm wenn einer und zwei def. wären müsste er ja stotternd ansprigen bzw. den start versuchen

    zu 4. Wegfahrsperre... wie kann die durch den Umbau (Elektrik ist kommplett die alte) versagen

    Wie kann ich das testen?

    zu 5. Das Kraftstoffregelventil habe ich manuell angesteuert (es klackt)


    Die Verkabelung aller Sensoren habe ich mehrfach geprüft. Müsste in dem fall nicht der Sensor etc im Fehlerspeicher stehen?




    Besten Dank soweit