Beiträge von Fred

    Danke Fabri!!


    Den Luftfilter habe ich im Frühjahr bereits gewechselt, ging alles einwandfrei!


    Heute habe ich endlich Zeit gefunden um mich um meine Bella zu kümmern und nicht immer nur um Kundenfahrzeuge!!


    Die Lambdasonden mit Diagnosesoftware überpüft, schon im Leerlauf war an den Diagramen Unregelmäßigkeiten zu erkennen, bei der Diagnosefahrt, in allen Bereichen auch in Vollgas, war fest zu stellen das eine von den vier nicht richtig regelt, wir waren uns aber nicht sicher welche, also Stecker abziehen, dabei das Ergebnis, dass es die rechte Sonde nach dem Kat ist, wobei das aber nicht sicher ist...kann in diesem Fall auch eine Fehlfunktion vom Kat sein...weil eben die Kontrollsonde nach dem Kat.


    So also, werde die LS nach Kat erstmal untereinander tauschen um einen Katfehler aus zu schließen.


    Witzige Weise, nachdem ich die Stecker gezogen und wieder zusammen gesteckt habe, danach die Fehler löschen wollte, waren keine Fehler mehr da und die MKL war aus, aber das ruckeln und zuckeln ist immer noch da..die Lampe ist bis jetzt aus geblieben!

    so , gerade noch mal in mein Büchlein geschaut . Hatte ich mal vor 2 Jahren , da war es der LMM .

    Der war einfach zu träge geworden . Der Temp - Fühler hat dadurch falsche Werte geliefert . Karre

    lief wie ein Sack Nüsse .:joint:

    Den LMM habe ich schon gewechselt, der ist es leider nicht, obwohl wirklich alle Symtome für ihn gesprochen haben, habe dann den alten wieder zurück gebaut...trozdem Vielen Dank Frank!!!


    Freue mich schon auf weitere Tipps!

    Schade, wäre schön gewesen, Dich wiederzusehen. Was ist nicht in Ordnung an der Bella? Ansonsten komm doch mit der Bahn, ist doch eh eine fahrzeugfreie Veranstaltung. Wenn man von den Schrottwichtelgeschenken absieht...

    Tom, das hätte mich auch sehr gefreut, nee nicht Bahn, dann komm ich lieber mit dem Panda meiner Frau, aber vielleicht bekomm ich es ja noch hin mit meiner Bella...

    Also gut, so weit war ich jetzt auch schon, weil die vorderen kleinen Lager in dem Lager ebenfalls vulkanisiert sind!

    Die Nummer von eBay gibt leider keine Auskunft über die Original TN!!


    Trotzdem vielen Dank für Deiner Mühe!!!!!


    ABER, ich stehe nun Kontakt mit einem sehr freundlichen Lieferanten dieser schickt mir diese Motorlager 50502602 und 50502603

    zwecks ausprobieren, wenn dann der Durchmesser passt um alles um zupressen bin ich Happy und vor allem können wir dann noch viele viele 159 2,2 und 1,9 Fahrer helfen und zwar alle 939 mit diesem Motor.


    Wenn alles klappt, werde ich das ordentlich Dokumentieren, damit man alles wieder nach voll ziehen kann!


    Ach so, Angst um meine Finger habe ich bestimmt nicht, ich arbeite in eine Volvo Trucks Vertragswerkstatt, da ich die BA für unseren 80 Tonnen Presse geschrieben habe, weiß ich damit um zu gehen, wobei ich davon ausgehe, das für diese kleinen Lager unser großer Schraubstock völlig ausreicht...

    Ich brauch dann mal bitte die genauen TN von den Lagern die du um gepresst hast, weil die von dem 1,9 JTS sind genau gleich

    das nutzt uns also nix, es aber auch alle 4 Gummilager aus gepresst werden...


    Danke Dir schon mal für deine Mühe!!!

    Also , 1.9ner Lager kaufen , die auspressen ! Peng !

    Alte Lager den vulanisierten Mist rauspopeln und dann die Lager einpressen . Peng !

    Und nochmal , schon genug 159ziger so behandelt !:joint:

    Ich habe das jetzt so angeleiert, bin mal gespannt, komme dann zu Dir, du könntest Sie mir ja dann um pressen???;-):wink:

    So nochmal abschießend, weil das Thema ja hier nicht Batterien sind. Ich arbeite nun schon seit gefühlten 100 Jahren im Bereich LKW's

    und dort haben wir in den letzten Jahren extrem Verstärkt Batterie Probleme, weil, im mehr Verbraucher verbaut werden wie z. bsp. Fernseher, Wasserkocher, Mikrowelle, DVD, Funk uvm....seit dem wird daran rum gedoktert wie man das in den Griff bekommt.

    Der neuste Weg, der auch bis jetzt gut funktioniert ist, das normale Batterien für den Startvorgang(wegen Kältestrom) abgestellt sind und 2 Gelbatterien für die anderen Verbraucher, das hat wohl seinen Grund.


    Ich könnte jetzt noch viel mehr über das Hintergrund Wissen schreiben, weil ich mich jahrelang damit auseinander gesetzt habe, würde hier den Rahmen sprengen und auch nicht wirklich jeden interessieren.


    Nur soviel jeder muss selber wissen, was er in seiner Bella einbaut, in meiner kommt jedenfalls niemals nie eine Gelbatterie!

    Lasst euch nicht veräppeln mit diesen Empfehlungen für Gelbatterien


    Denn die sind leider nocht nicht so Hochstromfähig wie die üblichen Bleizellen.


    Ein Freund von mir hatte dadurch massive Probleme mit seinem ABS

    ...und wieder Recht Eddy, dieses Problem diskutieren wir gerade bei unseren Trucks, außerdem blähen die gerne auf!