Beiträge von xyz-000

    ...im Tagesspiegel steht das ab 01.01.2011 das neue Mittel eingesetzt wird.

    Fahre einen Giulietta von 2013 und bei mir ist noch das alte R134a verwendet worden.

    Haben die Hersteller überhaupt umgestellt?

    Diese Regelung tritt für Neufahrzeugen die ab 2011 ihre Zulassung vom KBA Amt bekommen haben.

    Die Giulietta gibt es seit 2010, ein Jahr früher.


    MB ging ein ungewöhnlichen Weg mit einen guten Tenor für Ihre Kunden.

    Aber am Ende wurde MB trotzdem vom KBA Amt in Regress genommen, weil Brüssel eine Klage gegen Deutschland vor dem EuGH gebracht hat.

    Auch wenn am Ende Politiker und Umweltexperten das Vorgehen des KBA Amts gegen Daimler kritisieren,

    wussten diese schon lange vorher das es ein Vertrag mit der EU und Deutschland gibt.


    Ich möchte hier aber keine politische Diskussion lostreten, wie schon erwähnt gilt die Verordnung seit 2011, gesprochen darüber wurde schon eher.


    R134a Anlagen können nicht umgerüstet werden auf das hochgefährliche / tödliche r1234yf.


    MB S Klasse (W222) und Audi A8 haben das neue R774 (CO2) (26€/kg) drin.

    Beide "hoffen" das andere Automobilhersteller nachziehen.

    Das die Spiegel vom 166 ein RJ Stecker haben ist mir komplett neu,

    ich hatte davon noch keinen in der Hand und wie gesagt das elearn schreibt auch nichts darüber.

    Die Spiegelaufnahme / Halterung ist beim 164 auch anders, zumindest was ich jetzt gefunden habe.

    Schau mal bitte auf Dein Spiegel da muss irgendwo eine Nummer drauf stehen.

    Gibt auch unterschiedliche, die einen sind definitiv RJ Stecker andere wiederum nicht.

    Habe einen vom 164er hier liegen, der sieht so aus wie du ihn beschreibst ist 3 Polig und kein RJ Stecker viel größere Abstände.


    VG

    Udo

    Im 164 gab es auch schon automatisch dimmbare Spiegel?


    Im elearn steht keine Version die nur annähernd wie einen RJ10 Stecker aussieht.

    Es ist immer ein dreipoliger Stecker.

    Ich würde gern mal dazu ein paar Fotos sehen und auch die Artikel / Teilenummer.

    Danke

    Ich habe schon vier Spiegel verbaut und es sind definitiv keine RJ10 Stecker dabei gewesen.

    Dafür sind die Abstände von den Pins viel zu groß und die Arretierung passt nicht.

    Neues Projekt, neuer Spiegel.

    Wer hat wo einen oder weiß wo ich günstig einen bekommen kann. Aber nur mit Stecker und mind 10cm Kabel daran.

    ....

    Ich habe es schon oft geschrieben.

    Ich finde das gut das Du so viele Anleitungen schreibst,

    aber mach das doch mit ein paar Fotos in einer pdf fertig und lade es dann in Dokumente und Dateien hoch.

    So kannst Du auch selbst dann darauf verweisen und es wird noch viel schneller gefunden.

    So nun klingt das Wochenende bald aus, der letzte Abend bricht bald an.

    Das ARP Team dankt Euch ALLEN für das zahlreiche Erscheinen zum 13. ARP Treffen am Birnbaumteich in Neudorf.


    Nachtrag:

    Dieses Jahr war es leider nicht so spektakulär wie in den voran gegangen Jahren,

    unsere Highlight war die Gleichmäßigkeitsrallye, die großen Zuspruch fand.

    Hier gab es auch leider einen Totalausfall, Fahrzeug und Insassen sind aber heile.

    Alle anderen haben es schneller oder auch langsamer geschafft.

    Einen großen Dank geht hier auch nochmal an alle Streckenposten, wo es auch bei einen Verbrennung wegen der Sonne gab.


    Es freut uns das es alte bekannte Gesichter geschafft haben, danke an Euch das Ihr uns nicht vergessen habt.

    Leider haben es dieses Jahr ein paar alte Hasen nicht geschafft.


    Hier könnt Ihr nun schauen was Ihr verpasst habt. :wink:



    Setzt einfach Eure Bilder und Videos hier rein.

    Entsprechende Bild -und Videoformate so wie die Dateigrößen sind angepasst.

    In welcher ECU die Schalterstellung auszulesen ist, weiß ich natürlich nicht.
    Bei Torque kann man den Connection String frei anpassen. Das muss man z.B. machen, um die Alfa Romeo spezifischen PIDs auszulesen. Ich habe zwar noch nicht versucht, mich mit einer anderen ECU zu verbinden, wüsste aber nicht, warum das nicht auch gehen sollte.

    Kennt man dann noch die PID für die Schalterstellung und kann die Antwort interpretieren, hat man schon gewonnen.:like:


    (Ich sag ja: der Weg dorthin ist relativ kompliziert...)

    warum so ein riesen Theater? Zeit im Aldi nachgekauft? Wofür gibt es MES und AlfaOBD?


    ...Da das Licht ja einwandfrei funktioniert glaube ich nicht das es am Hebel irgendwie liegt, ich habe ja auch einen Druckpunkt.


    Der BC ist vom Display her einwandfrei, legt für mich den Verdacht nahe das der schon mal getauscht wurde, das würde auch die abgewetzten Schrauben oben erklären. Also werde ich den mal raus bauen... Sind das wirklich nur die beiden Schrauben und dann naja dran rupfen bis er draußen ist? Habe das Facelift Model.

    Das hat nichts mit der Lichtstellung zu tun.

    Das wird noch mechanisch geregelt.

    Die BC Taste hat ein Kabel und geht direkt zum Display. Die Tempomat Tasten gehen direkt zum Motorsteuerteil.

    Für Lenkstock Ausbau muss der Airbag und Lenkrad so wie die Verkleidung ab.