Beiträge von Red Falcon

    Heute Morgen bin ich mit dem kalten Motor losgefahren und habe ihn nach 2 Minuten abgestellt (Kühlflüssigkeitstemp. 50°C, Öltemperaturanzeige noch kein Strich). Auch hier hat sich der Lüfter nach dem Abstellen des Motors gleich eingeschaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Temperatursensor hier schon einen so hohen Wert hatte, dass es den Lüfter auslöst. Ich denke, es muss wohl doch an der aufgespielten Software liegen, obwohl der Tuner meint, dass sie nichts an den Lüfterparametern verstellt hätten.


    Ich denke, ich werde mal damit leben müssen. Ansonsten scheint alles zu passen.

    Danke für die Antworten. Batterie wurde nicht abgeklemmt, nur die Software ausgelesen, AGR und AdBlue rausprogrammiert und SW wieder aufgespielt (ohne Leistungssteigerung). Regeneration kann es auch nicht sein, die überwache ich per OBD-App, findet ganz normal ca. alle 600km statt.


    Welche Temperatursensoren könnten denn den Lüfter auslösen? Offenbar sind diese nun wärmer. 🤔

    Ich habe bei meiner Giulia 2.2 JTDM Q4 210PS (Jg. 2022, 100'000km auf dem Tacho) letzte Woche das AGR und AdBlue rausprogrammieren lassen, da ich trotz hoher km-Leistung von 50'000km/Jahr das Auto mind. 8-10 Jahre fahren möchte und keine Lust auf zugerusste Ansaugbrücke usw. habe. Ich fahre praktisch nur Langstrecke auf CH-Autobahnen... 😴. Das gleiche hatte ich bei meinem 159 2.4 210PS auch gemacht und damit über 400'000km ohne irgendwelche Probleme gefahren, inkl. funktionierendem original DPF (bis zum Schluss!).


    Bei der Giulia ist mir nach dem Rausprogrammieren nun aber aufgefallen, dass nach jedem Abstellen des Motors der Lüfter einschaltet und etwa 1 Minute nachläuft, obwohl ich den Motor immer schön kühl laufen lasse vor dem Abstellen. Das hat er vorher nicht gemacht. Jetzt frage ich mich, ob das evtl. doch nicht so eine gute Idee war mit dem Rausprogrammieren und nun der Motor zu heiss läuft? 🤔 Gemäss OBD-App sind beim Fahren die Temperaturen von Kühlflüssigkeit (90-95°C) und vom (inaktiven) AGR-Ventil (60-90°C) aber unauffällig. Öl-Temperatur-Anzeige im Tacho ist auch immer bei 4 Strichen.


    Hat evtl. jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?