Beiträge von Staffbull

    Da bisher eigentlich noch nichts richtiges zu der gestellten Frage gekommen ist, jetzt meine Erfahrungen. Meine Frau ist bis Anfang 2020 ca 80km in die Arbeit gependelt. Durch Corona kam ein Jobwechsel, täglicher Arbeitsweg ca 8 km. Wir sind dann das eine Jahr dann nur ca 6500km im Jahr gefahren inklusive 2 mal Urlaub im Jahr. Da wir auch noch einen Spider haben zähl ich mal die 3000km dazu, also hätten wir eine Laufleistung von rund 10000 km. Verbrauch vom Stelvio war im Schnitt über 10L und bei einer Tankfüllung meist 2 mal die Aufforderung die Fahrt nicht zu unterbrechen zwecks DPF Reinigung. Das ist nicht Sinn und Zweck eines Diesel. Haben uns dann mitte 2022 einen Tonale mit 160 PS bestellt und sind seid Anfang des Jahres damit unterwegs, bei einem Verbrauch um die 7L. Denke mal das wenn wir ihn weiter genutzt hätten, irgendwann Probleme mit dem AGR, DPF und Ansaugtrakt bekommen hätten.

    Die ersten 6 Monate muss bei Gebrauchtwagen die vom Händler verkauft werden der Händler nachweisen (was fast unmöglich ist) das der Schaden bei Verkauf nicht vorhanden war. So ist das in Deutschland, wie das in Österreich ist kann ich nicht sagen.




    Das sind mittlerweile schon 12 und keine 6 Monate mehr.

    Bis auf das Hosenrohr hab ich bei mir auch alles austauschen müssen, sogar den Kat. Der war so gesehen als Einzelteil das das teuerste mit knapp 200€. Alles über eBay und ehrlich gesagt nur das günstigste. Teilweise waren sogar Dichtungen, Schrauben und Muttern dabei, die gar nicht angegeben waren.

    Würde als erstes mal die Batterie abklemmen und 10 Minuten warten, jetzt müsste ja der Kilometerstand Blinken. Eventuell finden beim neu hochfahren sich die Steuergeräte wieder. Danach kannst du mal Versuchen am DNA Schalter ob er deine Umstellung übernommen hat.

    Bei solchen Sachen am besten auch das Auto immer am Ladegerät anhängen.

    Das funktioniert sogar, das System lädt die Updates deiner Region herunter. Sprich du wohnst z.b in München da lädt es sich alles von der Region München herunter. Gibst du in das Navi eine Route ein, wird die Route berechnet und auch die auf der Route befindlichen Aktualisierungen. Bin aus Passau und bekam die Meldung das die Karten meiner Region aktualisiert worden sind. Als wir im Urlaub bei den Schwiegereltern waren, bekam ich auch dort die Meldung. Es wird nur noch das aktualisiert was benötigt wird und nicht wie bei Giulia oder Stelvio ganz Europa mit 20 GB. Macht irgendwie Sinn, was interessiert mich ein neuer Kreisverkehr in Buxtehude, wenn ich nicht dort hinfahre. So wird halt Datentrafik gespart. Und wenn doch wird es in Echtzeit aktualisiert.

    Ich bin die unterschiedlichen Motorisierungen nur im Stelvio gefahren, und subjektiv gefühlt wird man im normalen Alltag den Unterschied nicht Recht stark merken, was eventuell auch bei der Giulia dem Mehrgewicht durch den Allrad geschuldet ist. Ob für jemanden der Allrad sinnvoll ist, hängt von dessen Bedürfnisse und Einsatzzwecke ab. Für mich bräuchte ich keinen Allrad, dann lieber im Winter in gute Reifen investieren. Persönlich würde einen 190PS ab MY20 einem Allrad mit 209 früheren Baujahren bevorzugen.

    Also die 180PS Varianten sind die früheren Modelle 2015-2018 ohne AdBlue, 190PS mit AdBlue. Bei den 209PS kommt es auf Baujahr drauf an ob mit oder ohne AdBlue, dafür haben diese immer Allrad. Es gibt drei Generationen von Navi, das normale bis Anfang 2018, dann die 2. Version wo man Apple Carplay/Android Auto dazu bestellen konnte und dann ab MY20 das ganz neue mit Touch, neuem Lenkrad, Schaltknauf und neuer Mittelkonsole.

    Es hat auch das Vollleder ohne Sitzheizung gegeben in den ersten Baujahren. Selbst heute noch, wenn man den Tonale als als Ti,Veloce oder Speciale kauft und nicht das Premium Paket mit Leder oder Winterpaket nimmt, hat man keine Sitzheizung. Das finde ich ehrlich gesagt schon ein wenig lächerlich, wir reden hier von Fahrzeuge über 40000€. Aber meistens sind die Fahrzeuge mit so einer komischen Ausstattung, die dem Händler seitens Alfa einfach auf den Hof gestellt worden sind.

    Geht auch ohne Abschrauben, wenn man mag, man braucht aber wirklich schlanke Hände.

    Noch schlimmer ist Stelvio mit dem neuen Touchscreen Entertainment. Da haben sie noch ein anderes Steuergerät an der Stelle platziert.

    Habs auch hinbekommen allerdings war danach meine Hand ordentlich ramponiert. ^^

    Genau auf blutige Hände und verspannten Rücken hab ich nicht wirklich Lust. Nach mehrmalige Nachrüstungen und diesbezüglichen umgehen des SGW, ist das für mich die praktikabelste Lösung.

    Naja, der Einbau des Moduls hat mich schon den einen oder anderen Nerv gekostet. Aber bei mir ist etwas mehr Platz dort unten, weil ich kein Münzfach und keinen Knieairbag habe, auch keine Fußraumbeleuchtung. Manchmal frage ich mich, ob bei mir die Liste dessen, was ich nicht habe, viel länger ist, als die Liste dessen, was ich habe. Die Wippen sind halt recht teuer. Aber irgendwann.... Priorität hätte aber ein 8,8-Display, aber das ist halt teuer im Einkauf und teuer im Verbau, weil aufwändig. Aber mit dem toll funktionierenden ENG-Modul wäre ein 8,8er einfach klasse.

    Es erachtet jeder was anderes als vorrangig, da wir beide auch schon kommuniziert haben und auch hier durch deine Fragen stellungen sehe, das du dich zuerst informierst. Das hat anscheinend der Martin nicht gemacht, sonst hätte er jetzt nicht Schaltwippen dran die nicht funktionieren. Auch hat er anscheinend meine Erklärungen am Telefon nicht verstanden, hatte aber nicht so wie du den Mut dies zugeben und besser nachzufragen.

    Was ist denn ein SGW und was ist das ETM? Irgendwann - vielleicht - mag ich diese Wippen doch noch, obwohl ich sie nicht wirklich brauche. Aber sie sehen so geil aus.....

    Das ist das Security Gateway das ab 2018 verbaut worden ist damit man nicht mit einer X beliebigen Diagnose Software auf die Steuergeräte zugreifen kann. ETM ist dein Entertainment/Navi Rechner. Bei der Giulia ist es easy das SGW zu umgehen, da kommt man unterhalb der Lenksäulenabdeckung einfach ran und kann es abstecken. Beim Stelvio ist das komplexer, da ist es auf der Lenksäule Richtung Spritzwand geschraubt. Man kann da die Kabel nicht abziehen und überbrücken, sondern man muss die drei schrauben lösen und das SGW komplett ausbauen. Du hast dir ja auch selber das Modul verbaut, und weißt wie viel Platz dort ist.

    Der Händler hat keine Möglichkeit mit seinem Witech, das ist sein Problem.

    Wieso möchte da jemand dein halbes Auto zerlegen? Wippen sind schon drin oder?

    Das würde ich dir in 30min fertig machen ohne etwas zu zerlegen.

    Der aus Bayern bin ich, hab dem Martin am Telefon erklärt das man bei seinen Stelvio das SGW umgehen muss bei seinem Baujahr. Dazu entferne ich das Münzfach und die Lenksäulenabdeckung damit ich daran komme, eventuell noch das ETM etwas Absenken.

    Und nicht zu vergessen, Nerven wie Drahtseile und Endlose Liebe!


    Jedes mal wenn ich meiner 17er Giulia eine Proxy Anpassung überbügel, möchte ich die Karre mit Diesel übergiessen und anzünden, weil die Karre das 6h lang nicht frisst.


    Mein 17er Stelvio dagegen frisst jede Proxy, so wie ein treues Pferd seine Möhre.

    Hast du bei der Giulia immer diesen Timeout Überschreitung?

    Wenn nicht schon geschehen im Gerätemanager mal die Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen.

    Brauchst dir ja nur die ganzen Themen dazu durchlesen, dann wüsstest du das du ein Elm 327 Interface und die Adapter Grau und Blau bei der Giulia und Stelvio benötigst. Die wird aber auch der MultiEcuScan Seite erklärt. Für den Bypass brauchst du nur FCA Dimsport googlen und findest Angebote

    Sorry, will kein Spielverderber sein. Aber wenn du mit den ganzen Sachen mit dem Lesen schon überfordert bist, und hier im Forum sind schon sehr detaillierte Beschreibungen, würde ich das jemanden machen lassen der sich damit auskennt. Kann dir im August gerne alles machen, da ich da zwei Wochen in Görlitz im Urlaub bin.