Ehrlich gesagt ist das eine verarsche, bisschen da und dort Lack, und selbst mit dem Lederpaket ist der Tributo teuerer als der Tonale als Veloce mit Lederpaket und 20 Zoll. . Das Assistent Paket kostet ja trotzdem extra und jetzt mehr.
Beiträge von Staffbull
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Hatte letztens beim Warten bei der DEKRA zur HU, bei den im Magazin gelesen, das heute in Deutschland eine Durchschnittsstunde bei Vertragswerkstätten um die 134€ sind. Und wenn man berücksichtigt wie die Fahrzeuge heutzutage verbaut sind, braucht ein Mechaniker schon über eine Stunde für den Öl-Wechsel. Und so wie Stellantis momentan drauf ist, und von ihren Händler verlangt, schlägt sich das auf die Kosten nieder. Ich hatte das im Umkreis von 80km, 4 Händler bzw Servicepartner zu haben. Seid Juli kein einziger mehr. Kann es mir jetzt aussuchen, nach Österreich fahren aus Deutschland, oder Deutscher Händler in 140km Entfernung.
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Serviceintervalle alle 20000km oder einmal jährlich, Ölwechsel kann variieren, der wird separat errechnet vom Fahrzeug kann früher oder später sein, aber in der Regel lässt man in beim Service mitmachen. . Alle 5 Jahre oder 120000 km Zahnriemenwechsel. In der Münchner gegend wird unter 500€ nichts gehen. Zahnriemen liegt meist so bei 1000-1300€.
Wie gesagt variieren die Preise stark nach Händler und Regionen, der eine nimmt 18€ pro Liter Öl der andere 30€. Bei dem einen ist halt dann eventuell ein Mietwagen Gratis dabei, bei dem anderen nicht.
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Irgendwie ist das mit dem Zitieren in die Hose gegangen, sorry dafür
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Also den Ärger bei den Tonale mit der Kamera kann ich auch nicht nachvollziehen, da hat es sicher was anderes. Mein ACC beim Stelvio funktioniert außer bei Schneesturm und tief stehender Herbstsonne am Morgen problemlos - Kann da echt nicht meckern ...
Also den Ärger bei den Tonale mit der Kamera kann ich auch nicht nachvollziehen, da hat es sicher was anderes. Mein ACC beim Stelvio funktioniert außer bei Schneesturm und tief stehender Herbstsonne am Morgen problemlos - Kann da echt nicht meckern ...
Das kann man leider nicht vergleichen, beim Tonale reagiert das System extrem empfindlich. Beim Stelvio musste schon ein Schneesturm ,Platzregen oder starke Gischt vom Vordermann aufkommen, damit er die Systeme deaktiviert hat. Beim Tonale passiert das fast bei jeder Kleinigkeit, egal Nieselregen oder tiefstehende Sonne. Es gab zwar ein Update dafür, was geringfügig eine Abhilfe schaffte, aber im Gegensatz zur Giulia und Stelvio immer noch zu empfindlich.
Also den Ärger bei den Tonale mit der Kamera kann ich auch nicht nachvollziehen, da hat es sicher was anderes. Mein ACC beim Stelvio funktioniert außer bei Schneesturm und tief stehender Herbstsonne am Morgen problemlos - Kann da echt nicht meckern ...
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Habe letztens mal mit einem bekannten TÜV Prüfer über dieses Thema geredet. Wenn man sich Matrix LED Scheinwerfer einbaut, müssen sie auch den Einsatzzweck erfüllen was vom Hersteller vorgesehen ist. Ist das nicht der Fall, so wie das nicht funktionieren der Matrix funktion, erlischt auf gut Beamtendeutsch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. In wie weit die Aussage korrekt ist, kann ich nicht sagen. Dafür wäre mir persönlich der Aufwand und Kosten zu hoch.
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Du kannst dir eine der Module holen, entweder bei den Italiener, Eng Costum oder Rfcarsytems alternativ bei den Chinesen selbst über AliExpress. Bei den Italiener kostet es einen Ticken mehr, hast aber Support. Bei der jetzigen Version müsste dein Kamerabild ein wenig größer sein, der Superhalteassistent hat einen andern Ton, solltest Apple Benutzer sein, müsstest deine Kontaktdaten wieder mit Namen sehen und nicht nur deren Nr.
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Lese mal Fehler mit der DCT Funktion in MES aus, da wird auf jedes Steuergerät zugegriffen und die Fehler angezeigt, dann löschen. Wenn in einigen Steuergeräten die Fehler nicht gelöscht werden können, wird es dir angezeigt und du kannst gezielt danach suchen. Batteriespannung ist nur ein Faktor der passen muss das Start Stop funktioniert, desweiteren muss auch die Motortemperatur usw passen.
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Der 2.0 Multiair Motor ist in der Tat ein Schluckspecht ... Fahre keine 15.000 im Jahr somit steht für mich der Spaß im Vordergrund.
Für den Spaß haben wir den Spider, dafür müssen die Betriebskosten für das Alltagsauto überschaubar bleiben. Aber diesbezüglich hat jeder andere Prioritäten
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Man muss sich bewusst sein was man braucht und will. Wir sind von einem Diesel Stelvio auf einen 160 PS Tonale Speciale umgestiegen, da der Diesel nicht mehr zu unserem Fahrprofil passte. Ein Benziner Stelvio kam für uns zwecks Spritverbrauch nicht in Frage. Auch darf man nicht vergessen, das in der Basisversion beider Fahrzeuge ohne Rabatte über 20000€ Preisunterschied sind. Und man bis heute auch keine belüftete Sitze, 360 Grad Kamera beim Stelvio bekommt.
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Das mit dem Preiskampf wird jetzt bei jedem Hersteller beginnen bei den Zinsen im Moment. Vor allem bei den Händlern die das Auto auf dem Hof stehen haben. Und wenn man auf 280 PS verzichten kann und mit dem 130 oder 160PS vorlieb nimmt, kann man mit der Differenz viel Tanken, der Strom Kost ja auch Geld. Auch macht ein Plugin nur Sinn wenn man Zuhause laden kann.
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Würde da mal die Jungs von ENG anschreiben, hatte das damals auch mal, allerdings hatte ich mein Modul bei Rfcarsytems gekauft, und dort hin geschrieben. Bei mir gab es damals ein Update was ich auf das Modul aufspielen konnte, damit war es dann erledigt. Wenn du dich damals beim Kauf auf deren Seite registriert hast, haben die eine eigene Support Spalte wo man sowas auch runterladen kann.
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Das werde ich definitiv so machen. Danke für Deinen sehr nützlichen Beitrag!
Was meinst Du mit "NR"?
Kannst Du mir einige Händler empfehlen (die hohe Rabatte geben) oder einfach die anschreiben, die in meinem Umkreis von 100km, oder so sind?
Wenn du deine Konfiguration speicherst, wird ein Code generiert und ca ein Monat im System gespeichert, mit diesem Code kann jeder Händler deine Konfiguration sehen und dir ein Angebot machen.
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Wie kommst du darauf, wer legt denn den Zenit fest ?
Brauchst du dir nur andere Hersteller anschauen wie lange Modellreihen gebaut werden. Giulia seid 2016 und Stelvio 2017, beide schon das 2. Facelift hinter sich. Werden beide schon länger gebaut als der 159er, was zwar nichts an deren Schönheit ändert, aber für immer mehr Neuwagen Käufer uninteressant wird.
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Die Modelle Giulia oder Stelvio egal mit welcher Motorisierung, haben als Neuwagen ihren Zenit in der heutigen Zeit überschritten. Die letzten großen technische Änderungen kamen mit dem MY20. Neues Lenkrad, Mitteltunnel, Touch-Display und das Assistent Paket. Das hinzufügen von Matrix Scheinwerfer und digital Tacho wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die letzte Aktualisierung sein. Stellantis lässt den Händler bei Rabatten nicht mehr sehr viel Spielraum wie FCA damals. Es soll tatsächlich einige Händler geben, die noch großzügig mit Rabatten sind, das wird aber meistens damit geregelt, das du mindestens 3 Monate mit Zulassung auf den Händler das Fahrzeug fährst und du sozusagen einen Vorführer gekauft hast, aber das machen die Händler eigentlich für Neufahrzeuge die sie auf dem Hof stehen haben. Konfigurie einfach online dein Wunschauto und schicke sie Konfiguration NR einigen Händler und lass dir ein Angebot machen. Vielleicht hat der ein oder andere dein Wunschfahrzeug im Vorlauf und kann dir ein gutes Angebot machen, nebenbei wäre die Wartezeit nicht so lang.
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Das kann ich dir leider nicht beantworten. Hab bei meinem Fahrzeugen mit Garantie diesbezüglich nie Experimente gemacht. Service machen lassen, Heft abgestempelt, bezahlt und gut. Im Schadensfall in der Garantiezeit habe ich keine Lust mich mit jemandem zu Streiten, weil ich eventuell 100€ pro Service im Jahr gespart habe, weil ich das Öl selber besorgt habe. Da die Garantie im 3. und 4. Jahr auch nicht mehr über Alfa sondern über die Allianz läuft. Weiß zwar nicht was jetzt so ein neuer Motor für die Q kostet, aber über 25K bestimmt, da wird sich eine Versicherung sicherlich an jeder Kleinigkeit aufhängen. Alternativ kannst du dir ja ein Wartungspaket mitkaufen, was sich Alfa natürlich dementsprechend auch bezahlen lässt.
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700 Euro für die 15.000km Inspektion für den Ölwechsel???
Der Preis für die 60.000km Inspektion erscheint mir dann wieder fair.
Bzgl. Giulia an sich. Ich dachte das Ding wäre nun ausgereift? Wenn ich mir eine neue bestelle, bestehen dann die Kinderkrankanheiten trotzdem noch?
Wenn im Netz für eine 2 Liter Dose Öl für die Q, 50€ und mehr aufgerufen werden, kannst dir vorstellen was der Händler veranschlagt. Letztendlich bist ja mit einer normalen Giulia mit 350-500€ pro Durchsicht dran, da finde ich 700€ für die top Motorisierung nicht übertrieben, letztendlich ist es ein Ferrari Triebwerk.
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Bei den Sitzen kann schon was dran sein mit dem Reiniger, das da eventuell der Aufbereiter mit zu schrafen Reiniger dran war, und jetzt sich die Auswirkung sich zeigen. Mit den Sitzen wird man nichts erreichen, da wird jeder sagen Abnutzung bei einem 6 jährigen Fahrzeug. Was das Display betrifft würde ich, falls es ein Alfa Händler war, hartnäckiger sein, da dies Problem bekannt sei. Allein die Aussage das kommt wieder, würde mir nicht reichen.
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Die Clips für die Radhausschale innen, sind die selben wie beim Tonale für die Abdeckung der Wagenheberaufnahme. Sollten Tonale Fahrer hier mitlesen, nicht erschrecken hinten auf der Fahrerseite, fehlt diese werksmäßig, ihr habt sie nicht verloren 😉
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Wenn die Abgaswerte passen, geht der letztendlich auch nur mit einem normalen Tester ran und schaut ob irgendwelche relevanten Fehler hinterlegt sind, wo ja aber auch die MKL an wäre.