Beiträge von Staffbull

    Aber nur der Vollständigkeit, freie Werkstätten können eine Stunde auch in 12AW aufteilen, Händler hingegen bekommen das von Hersteller vorgeschrieben. Wenn die freie die Stunde in 12AW aufteilt, was die meisten machen, wären wir bei den 130€ Netto.

    Ich habe letztes Jahr im Frühjahr bei meinem Stelvio den 60.000 km Service bei einer freien Werke machen lassen. War schon 7.000 km drüber ...


    Hab mal meine alten Rechnungen durchsucht, hier Kopie der Rechnung:


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    Holla die die Waldfee ,130€ + MwSt Stundenlohn für eine freie Werkstatt ist schon heftig. Und das liegt jetzt auch schon wieder ein Jahr zurück. Dann ist ja Alfa mit den in dem Thema genannten 1300€ heutzutage gar nicht mal so weit weg.

    Ich mache den 5. Service diesmal bei mir selber.

    Öl, Filter, Zündkerzen, Riemen, Scheibenwischer alles zusammen knappe 300€ Materialkosten.

    Das ist dein Einkaufspreis als Gewerbetreibender. Als Privatmann kommste nur beim Onlineshop auf den Preis. Selbst bei Großhändler wie Stahlgruber und Co würde man als privater mehr bezahlen für die Teile.

    Kauf dir doch ein Interface und MES, dann hast du alles was du brauchst.

    btw. was die Autoblöd schon testet oder schreibt, darauf würde ich nix geben.

    Da bist halt markengebunden und kostet mehr. Über die mehr Möglichkeiten von MES braucht man nicht reden. Aber nicht jeder hat halt mehr einen Laptop,bzw nur einen Desktop PC,ich benutze ihn auch nur noch wegen MES. Rest erledigt man mit Handy oder Tablet.

    Man sollte es so zwischen 80 und 100tkm machen lassen. Ein direkten Intervall gibt es nicht. Außer jetzt neu beim Tonale, da ist es im Wartungsintervall mit drin.

    Die Ölwanne wird nicht getauscht, sondern der Ölfilter. Man sollte nicht nur das Getriebeöl wechseln, sondern spülen.

    Je nach Werkstatt und Region kannst mit 400-600€ rechnen.

    Das NFT Gedöns ist wieder so ein Schnellschuss von Alfa. Man kann es aktualisieren und sieht außer der VIN und Kilometerstand nichts weiteres. Sinn würde es man machen das man sieht welche Services gemacht wurden, Rückrufe, Garantiearbeiten, wie lange noch die Garantie besteht usw. Soll ja zum Verkauf dienen, da würde es dann Sinn machen das man so einen Bericht ausdrucken oder weiterleiten könnte.

    Mit dem Ölpreis der Werkstätten ist doch ident mit den Getränkepreisen der Gaststätten = Abzocke.

    Ich hol für unsere das Öl selbst bei Levoil in Aachen, Filter bestell ich, mach den Wechsel selbst und nehm

    das Altöl wieder mit zu Levoil. Mach ich schon ewig so.

    Allem voran will ich mal klarstellen, das mein Posting als Info zu verstehen ist, und mit was in ca Tonale Besitzer für den ersten Service Rechnen können. Mir ist auch klar das bei der Preisfindung regionale Unterschiede gibt, der eine Händler selbst mitgebrachte Öle oder Teile akzeptiert. Ob das Alfa in einem Garantiefall macht, steht auf einem anderen Papier, bzw könnte langwierig werden. Da ich selber auch jahrelang in der Gastro gearbeitet habe, und auch Einsicht in die Betriebsführung hatte, sehe ich das auch alles ein wenig anders.

    Klar kann man an seinem Fahrzeug die Arbeiten selbst erledigen, wenn man über das Wissen und Gegebenheiten verfügt, was ja leider nicht bei jedem zutrifft.

    Ich bringe genau das Selenia Öl mit, dass auch im Betriebshandbuch angeführt ist, da kann es keine Diskussionen geben. Und hier spare ich nicht nur 40 Euro sondern locker 60 bis 70 Euro. Hab auch quasi seit Tag 1 einen BMC Filter drin und lass mir nicht jedes Jahr einen Papierfilter für 40 Euro einbauen. War auch noch nie ein Thema ...

    Anscheinend ist das bei denen im System falsch hinterlegt, die Teilenummer ist der Pollenfilter und kein Luftfilter. Keine Ahnung wo du dein Öl kaufst, das du bis auf 70€ Ersparnis kommst, hab mal geschaut, das billigste kostet 14€ der Liter plus Porto zusätzlich berechnen die meisten Werkstätten dann noch 2-3€ für Altölentsorgung. Leben und leben lassen. Hab vor kurzem auch einen Ölwechsel beim spider machen lassen, selbst da war ich mit allem mit knapp 150€ in einer freien Werke dabei.

    Selbst mitgebrachtes Motoröl ist allgemein zulässig und da kann eine Werkstatt garnichts machen. Wenn doch, alternative Werke suchen.

    Das mag schon sein das einige Werkstätten nichts dagegen haben. Hab aber 5 Jahre Garantie beim Speciale, und keine Lust im Schadensfall wegen selbst mitgebrachtem Öl irgendwelche Diskussionen zu führen. Dafür das ich dann 30 oder 40€ gespart hab.

    Hallo, hätte da mal eine Frage.

    Bräuchte für meinen 939 2.2 Spider einen neuen Unterfahrschutz oder untere Motorabdeckung, wie man es halt nennen mag. Im Netz findet man allerdings nur für Diesel Motoren was, und da egal für welchen, vier oder fünf Zylinder. Auch die Angaben sind ungenau, ob sie auf Limo, Kombi, Brera oder Spider passen. Hat da jemand schon welche Erfahrungen gemacht, ob da letztendlich nur eine Abdeckung gibt.

    Hallo André,

    gibt es da eine Ersatzteil Liste , die man sich bestellen kann ?

    Muss da noch was programmiert werden ?

    Zum nach Berlin zu dir fahren rechnet dich für mich nicht wirklich , sind ca. 750 km !

    Mit freundlichen Grüßen , Rainer

    Kommt drauf an von wo du bist. Wenn Passau für dich näher wäre, kaufst du dir die Teile beim André, und kommst zu mir nach Passau zum Einbau.

    Zwischen den 130PS und den 160PS wirst nicht viel Untschied merken. Bin beide gefahren und waren beide eher von der gemütlicheren Sorte. Auch der PHEV der ja eine angebliche Systemleistung von 280 PS konnte micht nicht wirklich überzeugen. Nix für echte Alfisti aber wenn er neues Klientel anspricht, dann ist das ja zumindest aus Herstellersicht eine positive Entwicklkung ...

    Der Unterschied ist halt das der VTG schneller anspricht und das Drehmoment länger hält. Ob das was für einen echten Alfisti was ist oder nicht, sollte er selbst entscheiden. Wenn er für dich nichts ist, alles klar und Respekt vor deiner Meinung. Klar hat Alfa sportliche Motoren gebaut und auch im Programm. Aber wenn man ehrlich ist, haben nach dem V6 Busso die Motoren auch keinen mehr von Hocker gerissen. Und die Mehrheit sind halt die Diesel Motoren gefahren, was man so bei den Gebrauchtwagen Inseraten sieht. So in den letzen 20 Jahren waren beim 147er und Giulietta meist die 120PS Versionen als Benziner, nur weil mit Giulia und Stelvio bei den Benziner eine zwei davor steht, denken viele das es mit dem Hype so weiter geht. Bei einem Gespräch mit einem Verkäufer gab es den Kommentar, das einige Kunden sich gegen die Giulia entschieden haben, weil sie keine 200PS benötigen.

    Das der Tonale bei vielen Alfa Fans nicht so angesehen ist, liegt meiner Meinung nicht an der Motorisierung sondern mehr daran, das sie ihn mehr oder weniger als Stelvio Nachfolger sehen als ein eigenständiges Modell. Das es Fette Rabatte geben wird, bezweifle ich , zumindest wurde ja insgeheim mit dem Tributo wieder am der Preisschraube gedreht. Man kann einen Nischen Hersteller, auch wenn mit Tradition nicht mit der VAG vergleichen, die stülpen über altbewährte Massentechnik immer nur ein neues Blechkleid bzw können sie neue Technik in sehr vielen Marken und Modellen einsetzen. Wie Alfa schon angekündigt hat, wollen sie ja ab 2027 nur rein elektrisch, der Tonale ist ein Vorbote oder eventuell ein Überbrückungsprojekt, wie man es sehen will. Stellantis zieht da seinen Fahrplan durch, was man ja dieses Jahr auch deutlich an Kündigungen der Händler sieht. Wenn nicht alles so läuft wie von Stellantis geplant, wird halt auch Alfa wie Lancia auf Eis gelegt, und in 10 Jahren wiederbelebt, so wie es im Moment bei Lancia der Fall ist. Man muss halt auch zugeben, trotz der hohen Preise haben Stelvio und Tonale Alfa bzw dem Stellantis Konzern viele neue Kunden beschert .