Beiträge von Staffbull

    In welcher Klasse denn ? Nur Interesse halber 😉


    Ich finde den Spider 916 (3 Phase als V6) und 939 beide sehr schön, und hätte als Alfa Fan richtig Bock drauf. Mich schreckt bisher allerdings ab das man sich dort ein Geldgrab zulegt da ich auch kein Schrauber bin. Das würde mir mein Frauchen nicht verzeihen.

    Vielleicht liegt da auch das Problem des Verkäufers. Frauchen hat gesagt das Auto muss uns verlassen. Was macht der kluge Mann, inseriert es zu einem hohen Preis, der die meisten abschreckt und der Alfa kann bleiben 😉

    Das war mal in irgendeiner Facebook Gruppe mit Alfa die selbe Diskussion, aber bestimmt schon ein Jahr her. Da hatte der Händler auch gesagt es geht nicht. Aber bei Abgabe des Fahrzeugs in der Werkstatt zum Service oder Update, muss der betroffene damals mit einen Mechaniker direkt über das Problem gesprochen haben. Anscheinend muss sich der mal mit dem witech2 beschäftigt haben und klickt nicht nur Service Reset und auf Update. Danach ging das ACC so wie es sollte.

    Solche Updates müssen noch beim Händler gemacht werden, der Rest wird über die im Auto hinterlegten e-sim Karte geladen. Das mit dem ACC das er ohne Bestätigung selbstständig bremst, kann in irgendeinem Untermenü durch den Händler eingestellt werden, hatten schon mehrere berichtet.

    Die Fahrzeuge hatten zumindest in Deutschland immer 4 Jahre Garantie, da ist es schon komisch dass die erste Wartung mit knapp 30tkm und der Ölwechsel selbst gemacht wurde. Beim Diesel alle 20tkm oder einmal im Jahr, was halt zuerst eintrifft. Nach der Garantiezeit wäre es verständlicher die Servicearbeiten selbst bzw in einer freien Werkstatt durchzuführen lassen, aber während der Garantiezeit?

    Eventuell handelt es sich um einen Reimport auch die Kilometerleistung ist für einen Diesel untypisch, vor allem bei einer Giulia. Bei einen Stelvio würde man es eher verstehen da SUV gerne zwecks Verbrauch als Diesel gekauft werden obwohl man nicht die Kilometer fährt. Im großen und ganzen werden bei dem Fahrzeug ziemlich viele Fragen aufgeworfen, da muss der Preis ziemlich gut sein, damit man für eventuelle Reparaturen Geld auf der Seite hat. Ansonsten weitersuchen, lieber eine mit mehr Kilometer, aber mit Wartungsnachweis .

    Ich kenn den Ausbau nur vom Stelvio, wird aber bei der Giulia nicht recht viel anders sein. Handschuhfach raus damit man an die Schrauben von der Leiste dran kommt, glaub in hinter der rechten Lüftungsdüse ist auch noch ne Schraube, der Rest der Leiste ist geclipst. Die mittleren düsen raus und der Tacho. Dann kommt man an die Schrauben vom Display dran. Hab das mal gemacht, mit Ruhe und viel Gefühl gemacht um nicht unnötig Clipse abzubrechen und nen Nachmittag dafür gebraucht.

    Erstmals Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Auto. Letztendlich ist es nur wichtig das du schaust ob das Fahrzeug irgendwelche Macken hat, Kratzer, Dellen usw innen und außen. Abgesehen das es ärgerlich ist wenn man diese Zuhause erst sieht, wird es schwierig diese Schäden in nachhinein zu reklamieren. Natürlich kannst du auch mal die Fensterheber, Sitzheizung oder andere elektronische sachen auf Funktion kontrollieren, aber für solche Sachen hast ja Garantie. Lass dir das Infotainment system genau erklären. Lass dir erklären und auch einstellen wie man die Meldung für die Reifendruckkontrolle zurücksetzen kann, das ist in den Foren die meist gestellte Frage von Neuwagenbesitzer, auch lass dir die Verbindung zur App zeigen, oder die sollen dir den Link schicken damit du sie nutzen kannst. Lass dir auch erklären wie man Alexa einrichtet und das Auto mit dem Internetprovider Ubigi verbindet, da gibt es das 1 Monat bzw 1 GB Datenvolumen kostenlos, auch wenn du später dies nicht nutzen solltest, sollte man wissen wie es funktioniert. Den Verkäufer einfach Löchern wenn man fragen hat, den man hat keine klassische Bedienungsanleitung mehr sondern muss sich die Downloaden.

    Thx für den Input. Bin vom Händler 125 Km nach Hause gefahren...wie auch immer, scheint nicht zu funktionieren.

    Wenn sonst alles funktioniert würde ich mir keine Gedanken machen, war bei unserem Stelvio auch, hat tagelang nicht funktioniert und dann auf einmal wieder. Würde mal die Batteriespannung messen lassen, nicht das die vom herumstehen und immer wieder starten einen Weck hat.

    Jetzt haben wir alle paar mal gelesen das S&S scheiße ist und man es deaktivieren soll. Aber damit S&S richtig funktioniert müssen halt paar Faktoren zusammenspielen, Motortemperatur, Batterieladezustand. Da reicht es oft schon das die Klima angeschaltet ist damit S&S nicht einsetzt. Würde mal so 50-60km am Stück fahren, damit sich die Batterie laden kann. Das Auto ist beim Händler gestanden und wenn du auch nur Kurzstrecke fährst kann dies schon so sein. Sollte nach der Fahrt keine Änderung stattfinden kannst du immer noch den Händler aufsuchen.

    Hab damals die Reeling nachrüsten lassen, war dazu in der Werkstatt. Die bräuchten knapp zwei Stunden, beim Stelvio ist die Reeling verschraubt, dazu muss der Himmel an den Seiten abgelassen werden. Beim Tonale ist die Leiste gesteckt und ein wenig mit Doppelseiten Klebeband befestigt. Die Reeling beim Tonale wird dann auch eingeclipst und mit Zwei schrauben befestigt. In deinem Fall wäre eventuell folieren lassen eine Lösung.

    Du musst dein Handy und Auto entkoppeln, also die Verbindung im Handy und Auto löschen. Ansonsten kommt das System Durcheinander. Danach mit dem WLAN verbinden und du wirst auf die Seite von Ubigi geleitet. Damals gab es ein Jahr kostenlos los, wenn man man beim Bezahlen im Coupon Feld die Fahrgestellnummer eingegeben hat, alles groß geschrieben. Weiss nicht ob das noch so ist. Aber für Neuanmeldung hast glaub ich ein Probemonat mit 1gb. Letztendlich kann Alexa auch nicht viel mehr wie Siri oder Google Assistent und die Kosten nichts.

    Um Alexa zu nutzen musst du ein Datenpaket von Ubigi Buchen. Man kann dem Fahrzeug kein Hotspot von seinem Handy geben. Mit dem Kofferraumklappe habe ich persönlich keine Probleme.

    Wo sich Alfa ins eigene Fleisch schneidet ist deren Preisgestaltung. Der Tonale beginnt mittlerweile ab 40000€ mit den paar Paketen über 45000€. Dazu bis vor kurzem laussige Leasingkonditionen. Da musst du einen außenstehenden schon ziemlich überzeugen. Preisgestaltung von Giulia und Stelvio gar nicht zu reden. Klar verlangen andere Hersteller gesalzene Preise, aber da ist der Wertverlust nicht so extremst.

    Naja Zumutung würde ich es nicht nennen, es ist aber klar, der Händler bekommt bei einem privaten deutlich mehr im Gegensatz zu Garantie oder Wartungsverträgen von Stellantis.


    Ich mach mir ja alles selbst, aber wenn ich wie zuletzt von einem Arbeitskollegen erfahren habe, wo man bei einem Ford Händler 200€ für die popelige Mechanikerstunde schon verlängt, dann möchte ich nicht wissen wo die Preise bei den teureren Spenglern und Lackierern schon liegen werden. Das ist doch völlig bekloppt und Abzocke pur, denn der normale Mechaniker bekommt einen Scheißdreck an Lohn, also da streift man ordentlich bei den privaten ein.


    Nur unter diesem Gesichtpunkt lehnt der Händler daher gerne Garantie oder Wartungsverträge ab, wenn er genügend Auslastung hat und somit fett abkassiert. Daumenschrauben von Stellantis hin oder her, für mich einfach nur noch pure Abzocke der privaten wenn man solche Stundensätze hört..

    Es ist nicht schön wenn man über 200€ in der Stunde bezahlen muss, aber deine Sicht der Dinge ist halt nicht ganz richtig. Mit dem Stundensatz wird nicht nur der Mechaniker bezahlt. Das geht vom Serviceberater bis zur Putzfrau, die ganzen Vorgaben von den Herstellern die erfüllt werden müssen, Gebäude und dessen Wartung und Instandhaltung usw. Und letztendlich will halt der Betreiber der da paar Mille investiert hat auch was verdienen. Mittlerweile bewegen sich die Stundensätze der freien Werkstätten Richtung 100€ und darüber.