Beiträge von Staffbull

    Frage, warum kommt der TBi aus "Kostengründen" nicht in Frage? Der braucht weniger Sprit als der Holden 2.2 und ist in Steuer und Versicherung eher günstiger als der 2.2 und erst Recht ggü den Dieseln.

    Weil sobald der TBi verbaut ist, utopische Preise aufgerufen werden, da spielt es keine Rolle ob Spider, Brera oder sogar im 159er.

    Die wenigsten haben den 939 Spider auf den Schirm, bei den aufgerufen Preisen umso weniger. Die 916 gehen da noch eher mal für einen oder zwei Sommer Cabrio fahren für 3-4 scheine. Hab im Passauer Raum nur 2-3 Spider Fahrer getroffen, die Gespräche waren meist, hast du dies und jenes Problem oder gehabt. Klar gibt es Inserate wo das Fahrzeug den Preis rechtfertigt, aber an diesen Preisen orientieren sich halt Verkäufer mit runter gerockten Kisten auch bei ihren Inseraten.

    Verhindert eigentlich das SGW die Möglichkeit, über den Radarsensor Schlüssel neu anzulernen und somit den Problemlosen Fahrzeugdiebstahl in kürzester Zeit und das ohne jede Beschädigung irgendwelcher Hardware???

    Es wird nur die Kommunikation zwischen der OBD Buchse und den Steuergeräten durch das SGW kontrolliert bzw eingeschränkt, das hat mit dem klauen über den Radar nichts zu tun. Sonst könnten sie ja nur Fahrzeuge bis maximal Anfang 2018 klauen.

    Nicht nur die vorderen Dämpfer, die hinteren Dämpfer auch... :Geheimnis:


    ich glaube, dass das immer der Fall ist, wenn sie Tags vorher etwas mehr Bewegung hatten (sprich gut warm waren) und es dann über Nacht kalt und nass war....dann brauchen sie erstmal etwas Bewegung, bis sie wieder geschmeidig und leise arbeiten... :wand:

    Das ist ja wie bei mir, tag zuvor zuviel Bewegung, dann knackst es überall in den Gelenken beim Aufstehen aus dem Bett 😂

    Mal abgesehen das der Spider Markt mehr Liebhaberei ist und ein wenig schwierig ist , muss man sich bewusst sein das die Fahrzeuge alle 13-18 Jahre alt sind. Da kann immer was sein. Darum bedeutet auch teuer nicht gleich gut und umgekehrt. Es ist halt kein Fahrzeug das man wenn es drauf ankommt auf die schnelle wieder verkauft. Aber weiterhin viel Erfolg bei der Suche.

    Fake Umbauten gab es ja schon immer, egal ob BMW M3 oder Mercedes 190 EVO Umbauten usw. Mal abgesehen von den Kosten, das ist ja mit Tuning immer so ne Sache, das will am Ende keiner bezahlen. Aber man schränkt für später seine Käufer Schicht für ein Fahrzeug immens ein, bis gar unverkäuflich. Das sieht man ja leider oft bei den 916er Spider und GTV, Ferrari Style oder irgendwelche Monster Spoiler. Meist scrollt man die Anzeige nach dem ersten Bild weiter ohne den Text zu lesen.

    Hab letztes Jahr auch vom 916 zum 939 Spider gewechselt. Für mich war es in erster Linie wichtig ein Facelift sprich ab Baujahr 2008 zu finden. Dabei hab ich den Diesel nicht kategorisch ausgeschlossen bei der suche, wobei dieser nicht in mein Fahrprofil passt, Kurzstrecke usw.

    Alle weiter oben aufgezählten Schwachstellen haben nichts mit der Motorisierung zu tun. Rechnerisch spricht es gegen den Diesel, zumindest bei mir. Alleine der Unterhalt sprich Versicherung und Steuer kosten ca 500€ mehr als beim 2.2 JTS. Wenn man die Kosten für einen Zahnriemenwechsel dazu zählt und den Wechsel nicht selbst oder kostengünstig erledigen kann, da kann man auch mal beim 2.2 die Kette wechseln lassen. Der hier genannte Verdeck Guru aus Mailand mag zwar kompetent sein, auch ist er in den Facebook Gruppen immer behilflich mit Tips, aber meiner Meinung mit Vorsicht zu genießen. Der wollte für die besagten 4 Gasdruckdämpfer 240€ von mir, für die Dinger gibt es eigentlich nur einen Hersteller und zwar Stabilus auch original sind diese verbaut. Hab sie letztendlich für 70€ bei Auto Doc bekommen.

    Also Öl ist definitiv zu wenig drin, auch sollten die kleinen vier Dämpfer mal getauscht werden. Hab ich diese Wochenende beim Spider gemacht. Die kleinen Dämpfer waren fertig. Und das Öl auch.

    Die Kettenproblematik kann man so nicht pauschalisieren, manche haben bei 60tkm schon Probleme gemacht, nach dem Wechsel 30tkm schon wieder. Andere haben bei 150tkm immernoch die erste Kette drin. Beim Wechsel kommt es auch darauf an, was alles gewechselt wird und was für ein Kettenset verwendet wird, da gibt es auch Preisangaben von 200 bis 800€. Ich hab den 2.2 im Spider drin und unter 10 Liter spielt sich nichts ab, man kann auch mal 8,5-9 Liter erzwingen, das ist aber dann nur fortbewegen und nicht fahren. Beim 3.2 kannst ab 13 Liter aufwärts rechnen. Und bei der Preisverhandlung pauschal 3000€ abziehen für eventuelle Kettenproblematik wird dir kein Verkäufer nachlasen. Auch ist eine gewechselte Kette keine Garantie, es gab bzw gibt bis dato keine verbesserte Version der Kette. Vorm Spider Kauf hab ich mal kurz mit BMW Cabrio geliebäugelt, da ist auch in jedem 5 Inserat Kette neu oder macht Geräusche. Also nicht nur eine JTS Problematik.

    Hast du da genauere Angaben zur verbesserten Version von Kette und Schienen?

    Die Arbeit für Bremsflüssigkeit zusätzlich berechnen ist ok. Aber alle anderen Arbeiten sollten mit der Servicepauschale abgedeckt sein. Ölwechsel, Innenraumfilter usw gehören ja zu dem Serviceumfang dazu. Entweder sind die wirklich so drauf, oder das Angebot wurde einfach von irgendeinem erstellt und nicht vom Serviceberater.

    Also gibt es auch originale Grundträger für die Versionen ohne Dachreling (und mit Panoramadach)? Das wusste ich gar nicht.

    Geben schon, aber wie gesagt ich würde es nicht machen. Hatten uns mal eine Giulietta angeschaut und da waren Träger und Dachbox dabei gewesen. Haben sie aber zwecks besagten Druckstellen nicht genommen.

    Ich denke mal, die wenigsten unter uns werden die aufgerufene Summe einfach so mal auf der Seite haben und für ein Hobby ausgeben können. Wer sich das leisten kann und will, der hat auch die paar Tausend für Standschäden auf der Seite.

    Aber trotzdem schönes Auto.