Beiträge von Staffbull

    Mal abgesehen das es genügend Threads mit Kaufberatung gibt, muss man mal die Suche bemühen. Es ist ein Fahrzeug mit 7 Jahren und 170tkm, da kann alles kommen, kommt halt darauf an wie und von wem genutzt bzw gewartet. Im großen und ganzen ist der Diesel ein robuster Motor, einige hatten Probleme mit der Ölpumpe, das war's aber im großen und ganzen.

    Entweder hatten wir Software technisch Glück oder sind nicht so empfindlich. Das einzige was lästig war, ist das mit den Assistenzsysteme gewesen, die sehr schnell ausgefallen sind bei Regen oder Sonne. Seid dem Updates keinerlei Beanstandungen mehr. Wenn man von der 8 Gang ZF kommt, ist das Getriebe gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten seid 18 Monaten und 13tkm ein solides Auto. Und es ist fast immer wie mit allem, das sich Leute melden die Probleme haben, die anderen die zufrieden sind melden sich nicht. Auch wenn es an mehreren stellen gepostet wird, muss man eventuell auch mal schauen ob es nicht immer die gleichen Personen sind. Ob einen der Tonale gefällt, ihn für einen Alfa hält oder zu den eigenen Bedürfnissen passt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ist halt immer die Frage was subjektiv und spürbar ist. Ob ein Otto-Normal-Fahrer zu denen ich mich auch zähle 5 - 10 PS mehr oder weniger spüren? Früher was es halt mit den Fahrzeugen mit oder ohne Kat, meist waren die ohne drehwilliger und gaben einem das Gefühl schneller zu sein. Ob das aber tatsächlich so war, ist das selbe wie mit Premiumsprit und Originalsoftware, Glaubensache.

    Könnte mir vorstellen aus Kostengründen, da wird dann überall die gleiche Feder verbaut. Was dann bei einem Fahrzeug mit mehr Ausstattung und mehr Gewicht anders ausschaut wie beim gleichen model mit weniger Ausstattung und weniger Gewicht.

    Fahrzeugkauf ist auch ein wenig Glücksache, da ist es egal ob neu oder gebraucht. Bei neu hat man nur die Unannehmlichkeiten und nicht die Kosten. Egal welcher Hersteller, irgendwas ist immer. Wenn man sich über Giulia/Stelvio Motoren im Netz umschaut, kommt bei den Benziner die Multiair und bei den Diesel die Ölpumpe.

    Auch wenn man zuviel in Foren und Gruppen ließt, hört man die Flöhe husten. ZR vs Kette, beim ZR hast garantierte kosten für den Wechsel, bei der Kette vielleicht. Auch sagt ein volles Scheckheft nichts darüber aus wie das Fahrzeug behandelt worden ist. Ein Leasingfahrzeug bekommt seinen Service wird äußerlich gepflegt und ansonsten bekommt das Fahrzeug in die Fresse. In einem bestimmten Zeitraum geht das Fahrzeug zurück und die eventuellen Spätfolgen der Misshandlungen muss dann der nächste Halter bezahlen. Ist nicht immer gold was glänzt.

    Ich hab den Diesel extra wegen langstrecken gekauft. Ich fahr halt nicht oft weit weg aber in der woche sicher 1 bis 2 mal lang. Benzin is ein traum davor hatte ich auch nur Benziner. Nur der eine Benz mit Steuerkettenproblem hat alles kaputt gemacht. Suchte einen Diesel mit Zahnriemen und es wurde die Giulia

    Da hast du falsch gerechnet, wie du schreibst bist du in 10 Monaten 5tkm gefahren. Wir haben unseren Diesel Stelvio nach 5 Jahren verkauft da sich unser Fahrprofil geändert hat und wir nur noch 8-10tkm im Jahr fahren.

    Du hättest dich hier vorm Kauf anmelden und informieren sollen. Dann hätte dir jeder bei im Schnitt 500 Kilometer pro Monat vom Kauf eines Diesel abgeraten.

    Du hast dir einen modernen Diesel gekauft, obwohl das Fahrzeug überhaupt nicht zu deinem Fahrprofil passt.


    Die von dir geschilderten Probleme bzw Anzeichen sind folge von Kurzstrecke.

    Du kannst ein Auto zurückgeben wenn der Händler es nach drei versuchen des selben Fehlers nicht reparieren kann, aber der Fehler ist dein Nutzungsverhalten.

    Bevor du auf Kriegsfuß mit dem Händler geht's, frag mal ob man eine Lösung finden kann und er eventuell das Fahrzeug zu einen fairen Preis in Zahlung nimmt. Dann kauft dir was bei ihm, was mehr zu deinem Fahrprofil passt.

    Um der Sache Gewissheit zu geben kommt es drauf an, ob du die Leuchte einfach so irgendwo gekauft hast oder beim Händler. Wenn der die anhand der VIN bestellt hat, kann das schon sein das du einfach halt eine Leuchte für den USA Markt bekommen hast. Eventuell ist jemand mit MES bei dir in der Nähe und ihr könnt den Ländercode ändern. Wäre zuerst mal die kostengünstigste Variante.

    Hallo zusammen bin dass erste mal in einem Forum....

    Ich oder besser gesagt meine Frau hatte das Problem heute auch dass die Giulia einfach von alleine aus ging, fehler ist immer noch da aber nachdem Neustart fährt sich die Giulia ganz normal.

    Meine Frage während kommt eventuell einer aus der Schweiz der mir dass Start stop deaktivieren kann. Danke

    Bestellst dir einfach dieses Teil

    https://shop2.eng-custom.com/it/accessori/automotive-eng-custom-alfa-romeo-giulia-e-stelvio-startstop-off.html

    Musst nur den Lichtschalter aushebeln und das Kabel dazwischen Stecken. Ist sogar ein Hebel Tool dabei, dann bleibt bei jedem Start die zuletzt gewählte Einstellung Erhalten. Einbau beträgt keine 5 Minuten und man muss kein Mechatroniker dazu sein.

    Die Funktion ist ja per se ziemlicher Mist und auch gefährlich. Das zu koppeln würde es erforderlich machen die Erkennung der Geschwindigkeitstafeln zu 100% zu garantieren. Das kann aktuell kein Hersteller zuverlässig ...

    Das ist eigentlich egal welche Einstellung da vorhanden ist, ob man die Geschwindigkeit bestätigen muss oder das Fahrzeug es selbst macht. Es ist gefährlich für den hinter Mann. Weil man als Fahrer die Schilder früher sieht als das Auto und kann schon vom Gas gehen. Das Auto hingegen bremst abprubt ab.

    Ein Andorid- Vivo Handy angesteckt, alles aktuell- noch nie mit dem Stelvio in Berührung gekommen...


    Wo bitte steckst du das Handy an, das einzige was angesteckt werden ist die Box und diese per Bluetooth mit dem Handy gekoppelt, die WLAN Verbindung entsteht dann automatisch.

    Kenn mich jetzt bei den Vivo Handy Modellen nicht so genau aus, aber eventuell muss da wie bei den meisten Xiaomi Handy für alles eine Berechtigung freigegeben werden.

    Ich hoffe mal, dass ich mit der Kupplung noch 100.000km weiter fahren kann 😑. Bei 80.000km wäre das nicht nur ärgerlich, sondern auch eine Fehlkonstruktion.

    Hab keines meiner Autos länger als 4 Jahre oder 50tkm, darum kann ich dir nichts über die effektive haltbarkeit des TCT sagen. Es ist halt nur das was man oft liest in den verschiedenen Foren und Gruppen. Teils betrifft dies aber auch optimierte Fahrzeuge über 400NM Drehmoment. Aber im Falle des Mito erreicht er dies ja nicht.

    Flitzi cool, stammt das aus dem offiziellen Alfa Handbuch? Das würde auch mein Gefühl bestätigen. Wie gesagt habe ich es nicht so ausführlich getestet, hatte aber bei der Probefahrt nicht das Gefühl, dass er im normalen Modus so viel schlapper ist.


    agucba  Staffbull das das nervösere Gaspedal nerven könnte sowie auch die Automatik, die mit unnötig hohen Drehzahlen fährt, habe ich ja auch angemerkt. Das ein 1.4l Turbo Motor allerdings hohe Drehzahlen braucht, denke ich nicht. Auch die offizielle Angabe, dass das volle Drehmoment bei 2500 U/Min anliegt, bestätigt das ja. Klar, für einen modernen Turbo ist das immer noch spät, oftmals liegt das volle Drehmoment da schon unter 2000U/Min an. Aber das Auto ist weder 40 Jahre alt, wo ein Turbo erst bei 4000 U/Min richtig anfing zu arbeiten noch ist er ein Sauger, den man tatsächlich treten müsste. Ganz plump gesagt simuliert ein Turbo ja mehr Hubraum. Heutzutage sind mehr als 200PS aus Motoren die unter 2l Hubraum haben normal. Da liegt das Drehmoment in aller Regel tief an, man braucht also im Normalfall besonders niedrige Drehzahlen.

    Wie du anhand des Screenshot siehst, bringt dir der Dynamik Modus nicht das gewünschte Ergebnis. Die Mehrleistung liegt ja bei höheren Drehzahlen an, wen auch nur 250 Umdrehungen. Moderne aufgeladene Benzin Motoren haben heutzutage VTG Lader, siehe Tonale mit 160PS. Der Tonale mit 130 und 160PS haben zwar das gleiche Drehmoment, aber der mit dem VTG Lader kann dieses länger halten. Letztendlich musst du für dich selbst herausfinden mit was du zurecht kommst. Das einzige was man halt immer über das TCT Getriebe liest, das es gerne Wartung hat, Hydrauliköl Wechsel, Getriebeöl usw. Bei den Diesel und QV Giulietta ist auch gerne ab 80TKM das Kupplungspaket verschließen, Austausch soll irgendwie um 1500€ kosten.

    Also meine Erfahrung mit den DNA modis in der Giulietta TCT, Stelvio ZF8HP und jetzt Tonale DKG sind, das Dynamik im normalen Alltagsbetrieb nervig ist. Besonders in der Stadt, da wird unnötig lange im selben Gang bei hoher Drehzahl gefahren oder bei leichtem Gas geben unnötig runtergeschaltet. Dynamik macht Spaß und in meinen Augen wenn man flotter unterwegs sein will. Es ist halt ein aufgeladener 1.4 und diese Motoren machen halt Leistung über Ladedruck und dazu brauchst du halt Drehzahl.

    Kann mir schon vorstellen das der Verschleiß im Dynamik höher sein kann, da erstens wilder vom Getriebe geschaltet wird, immer in höheren Drehzahlen und höher gedreht wird bis geschaltet wird.

    Wahnsinn wieviele Meldungen hier von Usern geschoben werden die scheinbar keine Ahnung haben aber ihr Wissen als Fakt darstellen. Scheinbar möchte man sich eh nicht helfen lassen, von daher viel Erfolg mit deinem Thema

    Finde ich ne starke Aussage, dafür das du in einem knappen Jahr in Anbetracht deiner Beiträge auch nicht wirklich was wertvolles beigetragen hast. Denke einige hier werden sich deinen Namen im Hinterkopf behalten und dies bei eventuellen Fragen deinerseits berücksichtigen.

    einfach lange suchen ist die Lösung ;)

    Ich hab mir einen 2.2 genommen, da hat für mich das Preis Leistung Verhältnis gestimmt bzw war in dem Rahmen was ich Ausgeben wollte. Wie Kiesi und ich selber auch schon erwähnt haben, für die Kosten eines ZR kann man mal die Kette wechseln lassen.