Beiträge von Staffbull

Da gehört das Bremssystem neu kalibriert.

Wenn du es in einer Werkstatt machen lassen hast, ist das deren Problem, sollen sie das Fahrzeug zu Alfa bringen. Ich wäre da nicht vom Hof gefahren. Durch die Fehlermeldungen müsste die Bremswirkung jetzt auch vermindert sein. Wenn du keinen mit MES in der Nähe hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu Alfa fahren. Da brauchst du dich aber nicht wundern wenn sie den nochmals auf die Bühne stellen,und sich das alles nochmal anschauen und dir in Rechnung stellen.

Ob ein SGW verbaut ist sieht man in MES, alternativ Lenkrad ganz rausziehen und nach oben stellen. Dann kann man darunter durchgreifen und rechter Hand der Lenksäule nach oben fassen, das SGW wäre ein kleines Kästchen wo zwei Stecker hineingehen. Das wird aber nicht die Ursache sein, den sollte ein SGW verbaut sein, würde man nicht soweit kommen. Aber timeout Fehler ist meist ein Fehler in der Geschwindigkeit zwischen Steuergerät und Laptop. Bei den Windows Gerätemanager die Werte anderen. Das verlinkte ist zwar eine ältere Anleitung, gilt aber auch für Windows 11. https://cento.world/forum/inde…C3%BCr-schritt-anleitung/

Ich hatte eine iim Stelvio, aber eine Version davor. Da ging Carplay kabellos aber Android war kabelgebunden. Aber das war 2018, da konnte Android selbst noch nicht kabellos. Auch hatte ich damals das Micro verbaut. Hab es Imperium wie es jetzt bei Eng heißt, in paar anderen Fahrzeugen verbaut. Die fahren heute noch damit. Der einzige Knackpunkt war hakt das mit Radio und Navi. Aber wenn online Radio kein Problem ist, dann passt ja.

Mikats156

Schlechte Arbeit werden die Jungs von ENG sicherlich nicht machen, dafür halten sie sich zu lange und treffen bzw Veranstaltungen für Umbauten sind immer gut besucht.

Ob aber jemanden dieser Umbau mit einer Summe von 3000€+ wert ist, muss man selbst wissen. Ich hatte 2018 oder 2019 was es war, das Carplay Modul nachgerüstet, war zufrieden damit, hatte aber auch Serie das 8,8 Display.

Wenn du niemanden hast, so wie ENG zb, dann lass den Umbau mit Touch und ETM Tausch. Da einiges codiert gehört, weil im ETM ja die VIN hinterlegt ist. Besorg dir einfach ein Display ohne Touch und das Modul von ENG oder auch von AliExpress, ist das selbe ohne Branding von denen und natürlich ohne Support, aber teilweise um die Hälfte günstiger. Welche Einkerbungen meinst du, anhand deiner Bilder kann man das schlecht beurteilen, da in verschiedenen Winkel aufgenommen. Eventuell markierst du die stellen mal.

Wie bei vielen der Vergleiche beim Thema Sprit kommt es auf das Fahrprofil an. So wie es bei uns ist bzw fährt zu 90% meine Frau damit, fahren wir zu 85% im Stadtverkehr, wo sich eine Strecke maximal auf 5km bewegt. So ein Fahrprofil ist für den Verbrauch nicht förderlich. Und wenn wir auf der Autobahn sind, wollen wir möglichst schnell von A nach B kommen. Aber bei ca 8tkm was der Tonale jetzt pro Jahr bewegt worden ist, kann man den Verbrauch verschmerzen. Ich selbst hab einen Arbeitsweg von einfach 15km, da ich aber auf Arbeit kostenlos laden kann und die Leasingkonditionen bei MG so gut waren bzw sind, fahre ich seid August elektrisch mit einem MG4.

Wir sind im Schnitt so bei 8,3L.

Langes Stück Landstraße kann auch mal eine 7 noch was stehen.

Irgendwelche werte von 6,5 und darunter wie in Facebook oder anderen Foren haben wir noch nie gesehen. Meine Frau hat eine Strecke von 4 Kilometer hin und 4 Kilometer zurück im Stadtverkehr. Auch achten wir nicht explizit auf den Verbrauch. Wir bewegen uns eigentlich im erlaubten Rahmen, auf der Autobahn auch gerne mal zwischen 160 und 180, da steht dann schon mal eine 9 davor. Im Sommer mit 20 und Winter mit 19 Zoll Bereifung.

Der Ölmaßstab befindet sich gleich neben dem Turbolader, wenn man nicht aufpasst, kann es heiß werden an den Fingern. Demnach müsste selbst ein Laie anhand dem Geruch und Rauchentwicklung merken, das da was nicht stimmt. Sofern es oben bei der Öffnung herausgedrückt werden sollte und das ginge ja nur beim laufenden Motor. . Andres schaut es aus, wenn sich das Rohr Richtung Ölwanne gelöst hat, in dem der Ölmaßstab geführt wird. Klar wird die Werkstatt sich Hütten da was zuzugeben, sind ja nicht nur die Werkstattkosten, die müssten ja mit den Kosten einer Garagenboden Reinigung rechnen.

Die ganzen sonderserien sind in meiner Meinung nur Augenwischerei, weil sie sonst nichts neues bringen. Mittlerweile jedes Jahr seine Serie, 2019 B-Tech, 2020 kam das kleine Facelift, 2021 6C Villa d'Este, 2022 Estrema, 2023 2. Facelift und Competizone, 2024 Tributo Italiano und 2025 Intensa. Die Serien bringen den Modellen keinen wirklichen Mehrwert und schon Recht keinen größeren Absatz. Giulia und Stelvio haben das Ende ihrer Bauzeit heutzutage längst überschritten.