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Beiträge von Staffbull
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Mal abgesehen von Budget, ab MY23 hat man Matrix Led und digital Tacho. MY23 Ledersitze, MY Alcantara. Ist halt wie alles in Leben Geschmackssache. Ich persönlich würde den Competizone bevorzugen, alleine Zwecks dem Matrix Led.
Wir haben es in Tonale und würde es nicht mehr missen wollen. Hatten davor auch einen Stelvio mit Bis Xenon, ist schon ein gewaltiger Unterschied, obwohl mir beim Estrema die Alcantara sitze besser gefallen würden.
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Im Netz wird häufig die Ölablassschraube für Stelvio/Giulia angeboten. Wie oft soll die erneuert werden? (....und warum?)
Mal abgesehen vom Zusatzverkauf macht es Sinn sie auszutauschen. Es ist alles dicht und die Schraube wird nicht abgenudelt nach zig Ölwechsel. Aber im Internet wird viel angeboten, zb rdks Sensoren für den Tonale, obwohl der ein indirektes system hat, sprich der hat keine Sensoren.
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Kostet doch Nix son DPF kann man ruhig auf verdacht mal nen neuen reinschmeissen
Mehr als da man eine Ursachenuntersuchung machen soll, hab ich nicht geschrieben. Und das es eventuell nicht an abgebrochen Regenerationen liegt. Einen Austausch vom DPF habe ich nicht angeraten
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Eigentlich kommt eine Meldung das man die Fahrt nicht unterbrechen soll, wenn das regenerieren zu oft unterbrochen worden ist. Wenn gleich die Motorstörung kommt, da muss was anderes vorliegen.
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#AR4444 du brauchst da kein Bypass mit Verlängerung wenn du ihn drin lassen willst. Das SGW erreichst du bei der Giulia ganz leicht.
Das Lenkrad ganz raus ziehen und nach oben stellen, danach kann man darunter durch fassen, das SGW ist an der rechten Seite mittig an der Lenksäule befestigt. Einfach die zwei Stecker abziehen und mit dem Bypass verbinden. Diesen dann mit einem Kabelverbinder ein wenig fixieren wenn man drin lassen will. Das SGW ist aber erst bei Fahrzeugen ab Baujahr 2018 verbaut. Hattest du nicht eine der ersten, oder war das eine mit fast keiner Ausstattung.
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Bevor man die Felge zur Reparatur bringt, kann man ja das mal versuchen was Franky gemacht hat. Wenn es nicht klappt wäre es auch nicht schlimm.
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Wollte auch nur im MES Forum nachschauen, da hab ich gesehen das es ein Update gibt. Aber im Bereich Fahrzeuge ist es auch nochmals rot hinterlegt das, das SGW höchstwahrscheinlich im BCM hinterlegt ist und nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Screenshot_2024-10-23-07-53-59-223_com.android.chrome.jpg
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Eventuell bekommst du keine Antwort weil es mittlerweile was gibt, zwar kein Zugriff auf alle Steuergeräte, aber immer hin.
Mal dein MES updaten. IMG_20241022_210115.jpg
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Da bei Stelvio und Giulia das SGW nachträglich eingeführt worden ist, haben sie wahrscheinlich die kostengünstigste Variante gewählt.
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Ich weiß jetzt nicht mehr wo ich es gelesen habe, da der Tonale sein SGW direkt im Steuergerät haben soll, wird das umgehen nicht so einfach wie bei Stelvio und Giulia sein, darum wird da auch nichts kommen.
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Selbst die 350€ für die Reparatur werden günstiger sein, was bei Alfa eine einzelne Felge kosten wird. Und nach deren Ersatzteilpreise wird die Gesellschaft abrechnen. Auch wenn ein paar Steinschläge oder Dellen akzeptiert werden, bei Felgen kassieren sie eigentlich immer ab.
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Das eventuell mit dem ADAC schneller geht mag sein, aber die richtige weg wäre gewesen bei der Hotline anzurufen. Da wäre sofort ein Ticket offen gewesen und die hätten sich um einen Leihwagen gekümmert und nicht der Händler. Zur Not hätten sie einen angemietet.
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Fernlichtautomatik muss im Menü aktiviert sein, desweiteren muss der Lichtschalter auch auf Automatik stehen. Der Hebel muss wie hier paar mal schon gesagt nicht gezogen sondern nach vorne gedrückt werden. Auch funktioniert die fernlichtautomatik nur über 60kmh.
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2022 bei meiner Giulia, 2.2JTD 180 in freier Werkstatt ca 500€ Brutto.
Preise können natürlich sehr variieren.
Dennoch ist die Giulia verhältnismäßig wartungsfreundlich.
Und zum Vertragshändler sollte man meiner Meinung nach eh nicht hin, da die Kosten grundsätzlich völlig unverhältnismäßig sind.
Jetzt haben wir beide unseren Senf dazu gegeben, was den Themen Ersteller aber bis jetzt auch nicht weiter gebracht hat. Anscheinend kennt er sich mit solchen arbeiten aus bzw traut sie sich zu. Darum macht es eh keinen Sinn hier über Werkstattpreise zu diskutieren. Letztendlich trägt er das Risiko wenn was schief geht.
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Wahrscheinlich kommt es auf den Sachbearbeiter bei der Leasinggesellschaft drauf an wie er das Gutachten bewertet. Letztendlich steht entweder 100% oder anteilig dahinter. Wo bei nirgends ersichtlich ist, wie hoch der Anteil sein kann. Auch steht da, wie ich schon erwähnt habe das ,das Alter bzw die Fahrleistung des Fahrzeugs in die Bewertung mit hinein fließt.
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Weil je nach Region dein freundlicher Alfa Händler 1200€ dafür aufruft. Bei freien Werkstätten geht meistens auch nichts unter 800€. Und wenn man es kann warum nicht.
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Musst beim Händler dein Abo verlängern, hat mal für 3 Jahre 150€ gekostet, kann natürlich jetzt mehr sein.
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Ein Gutachter dokumentiert den ist Zustand des Fahrzeugs. Was die Leasinggesellschaft in Rechnung stellt ist was anderes. Es werden bei einem einjährigen Leasing strenger geurteilt als bei zb 48 Monate. Man stellt ja beim Gebrauchtwagen kauf ja auch andere Ansprüche an einem einjährigen oder vierjährigen. Eventuell mal einen Besuch bei einer Fahrzeugaufbereitung machen, die können vieles aus dem Lack rausholen.
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Top. Bei mir steht proxi an und morgen kommt auch mein vgate.
Dann halte uns mal auf dem laufenden, ob das Proxy damit durchläuft ohne Adapter. Adaptertausch wird mal wohl dennoch bestätigten müssen denke ich mal.