Beiträge von Pino159

    Hier sind ein paar Anzugsmomente (in Nm) die für Dich relevant sein könnten.


    Die meisten Schrauben/Muttern der Liste habe ich gerade abgearbeitet, nur beim Riemenspanner des Zahnriemens haben sich 28nm sehr wenig angefühlt, da habe ich zwei Augen zugedrückt :wink:


    Krümmer Lader/Zylinderkopf Mutter M8 23 - 28
    Ansaugbrücke Mutter M8 23 - 28
    Halterung Druckpumpe Schraube M8 23 - 28
    Halterung Druckpumpe Schraube M10 45 - 55
    Riemenscheibe Druckpumpe Mutter M14 45 -55
    Ladedrucksensor Schraube M6 8
    Drosselgehäuse/ AGR Schraube M8 23 - 25
    Leitung Druckpumpe-Rail Anschluss   22 - 24
    Einteiliges Kraftstoffverteilerrohr (Rail) (Seite Zylinderkopfoberteil) Schraube M8 23 - 28
    Leitungen vom Rail zu den Elektroeinspritzdüsen Anschluss M14 M12 22 - 24
    Bügel Einspritzdüsen Mutter M8 27 - 28
    Kraftstoffdruckregler (Seite Druckpumpe) Schraube   6
    Wasserpumpe Schraube M8 23 - 29
    Umlenkrolle Zahnriemen Schraube M10 45 - 55
    Beweglicher Riemenspanner Zahnriemen Mutter M8 23 - 28
    Beweglicher Riemenspanner der Motoraggregate Keilrippenriemen Schraube M8 23 - 25
    Kurbelwellenriemenscheibe für Hilfsaggregate Kurbelwelle Schraube M8 23 - 25
    Getriebene Zahnriemenscheibe Seite Nockenwelle) Schraube M12 29 -32 + 40°
    Antriebszahnriemenscheibe (Seite Kurbelwelle) Schraube Linksgewinde M16 323 - 357
    Untere Zugstrebe des Triebwerks (Seite Ölwanne) Schraube M10 54 - 66
    Untere Zugstrebe des Triebwerks (Seite Hilfsrahmen) Schraube (tausch) M12 63 - 77 +60°
    Hinteres Gummilager des Triebwerks (Seite starres Lager) Schraube M10 54 - 66
    Steifes hinteres Triebwerkslager (Getriebeseite) Schraube M12 54 - 66
    Gummilager des starren Triebwerkslagers auf der Steuerungsseite (Seite starres Lager) Schraube (tausch) M12 63 - 77 +90°
    Gummilager des starren Triebwerkslagers auf der Steuerungsseite (Seite starres Lager) Schraube M10 54 - 66
    Gummilager der Halterung auf der Getriebeseite (Seite Halterung) Schraube (tausch) M12 63 - 77 + 45°
    Gummilager der Halterung auf der Getriebeseite (Seite Halterung) Schraube M10 54 - 66
    Starres getriebeseitiges Triebwerkslager (Seite Getriebe) Schraube (tausch) M12 63 - 77 + 45°
    Starres Triebwerkslager auf der Steuerungsseite Schraube M 8 M10 23 - 27
    Untere getriebeseitige Zugstrebe am Rahmen der Vorderradaufhängung Schraube (tausch) M12 63 - 77 + 60°
    Untere getriebeseitige Zugstrebe am Getriebe Schraube M10 54 - 66
    Bügel am Getriebe für untere getriebeseitige Zugstrebe Schraube (tausch) M12 63 - 77 + 45°

    Ich habe das gerade hinter mir, es macht keinen Spaß 🙀


    Keilrippenriemen und Zahnriemen müssen runter, Hochdruckpumpe muss samt Halter weg, da kommst Du an 2 Schrauben nur mit Gynäkologenhänden ran. Du brauchst ein Arsenal an verschiedenen 13er Schlüsseln mit unterschiedlichen Kröpfungen und viel Geduld. Der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung sollte besser abgebaut werden, AGR muss weg, Swirlkappensteuerung muss weg, Drosselklappe muss weg ....


    Und hinterher muss das alles wieder zusammen gebaut werden 🙄 inkl. Zahnriemen!


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    Thema gelöst.


    Die eine Kerze war nicht richtig festgezogen, deshalb hat sich der Ruß bis in den Schacht der Kerze festgesetzt. 😳


    Einmal ordentlich mit einem dünnen Schachtreiniger durchgebürstet, und die Dichtfläche hat wieder eine saubere Auflagefläche. 😁


    Mit 9nm festgezogen und es dürfte wieder richtig dicht sein.

    ich habe beim spider hinten auch gerade alles erst neu gemacht bei der bestellung wurde ich aufgefordert den stabi vorher zu messen aber nichts desto trotz sind beim spider ab werk hinten schellen neben den buchsen verbaut

    Also bei mir sind und waren an der Hinterachse keine Schellen verbaut, dort habe ich nach wie vor Gummibuchsen und die sind bombenfest, da lässt sich horizontal nichts verschieben.


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    Nicht das sie dir die 24mm Buchsen geliefert haben ? Eigentlich sollte der schon recht stramm sitzen.

    Ich hab auch erst alles neu gemacht, da rührt sich eigentlich nichts. allerdings habe ich normale Gummi verbaut.

    Nein nein, es sind schon die richtigen Buchsen eingebaut. Sie sind auch ordentlich stramm, aber horizontal kann ich den Stabi mit etwas Druck hin und her schieben.


    Ich werde mir irgendwelche unauffälligen schwarzen Klemmschellen aus dem Fahrradzubehör rauskramen und die dann innen zwischen den Haltern montieren.

    Nachdem ich den vorderen Stabilisator in PU Buchsen gelagert habe, scheint er seitlich hin und her zu wandern.


    Ich meine sogar, dass er manchmal am rechten untern Querlenker anschlägt weil er zu weit nach links gewandert ist.


    Das kann doch nicht so gedacht sein :kopfkratz:

    Danke 👍

    Und gut für mich dass du es bestätigen kannst. Ich muss jetzt vor der HU noch den linken oberen Querlenker wechseln. Hab einen gebrauchten gekauft. Dabei werde ich dann testen wie viel Drehmoment die Schrauben am Ende haben, wenn sie nach der Herstellervorgabe angezogen werden und es dann berichten.

    Wechselst Du die Schrauben auch? Falls ja, berichte bitte wie es damit ist.

    Falls Du noch überlegst, die Teilenummer für die Schrauben lautet: 60692921, 2 Stück kosten um die 5,- €.

    Evtl. tausche ich die bei mir zumindest vorne mal aus.

    denkst Du ich sollte mal die Schrauben tauschen? Ich habe schon die Facegelifteten QL.

    Nochmal zurück zum eigentlichen Thema.


    Ich habe vor 3 Wochen die oberen QL von Lemförderer verbaut und entsprechend eLearn mit 65nm + 45° angezogen. Ich habe sie sogar vorher in Neutralstellung gebracht obwohl das nicht notwendig gewesen wäre.


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    Am Anfang bewegten sie sich auch richtig smooth und drehten sich sauber im Lager.


    Jetzt nach 3 Wochen machen die vorderen Lager aber grässliche Knackgeräusche beim drehen, also auch beim ein- und ausfedern im Fahrzeug. Wenn ich die Schraube etwas löse, dann verschwindet zwar das Knacken aber dafür dreht sich dann das Lager quasi in der Karosserie und nicht der Lenker im Lager. :fail:

    Wie so ein kreischsäge so ähnlich der Geräusch sobald man bisle gas gibt hört man es nicht, viel mehr würde ich gern wissen wieso Partikel filter verstopft ist obwohl neu ist der lässt sich auch nicht einlernen, ich weiß nicht weiter

    Dann solltest Du mal den Differenzdruck auslesen, der sollte bei neuem DPF im Leerlauf zwischen 1 und 10 mbar liegen, bei ca. 1500 U/min bis maximal 25 mbar.


    Ist der Wert deutlich höher, dann stimmt entweder mit dem Partikelfilter oder dem Differenzdrucksensor (eher unwahrscheinlich) etwas nicht.


    Bleibt der Wert immer unter 10mbar, dann ist der Schlauch von Differenzdrucksensor gar nicht angesteckt, abgerissen oder undicht.


    Um den neuen DPF einzuprogrammieren brauchst Du z.B. MultiEcuScan mit kostenpflichtiger Lizenz, in der kostenfreien Version kannst Du nur lesen aber nicht programmieren.