ich halte von DUH nichts. 80mg hören sich auch nicht viel an. Aber viel ist relativ. Bereits 1mg VX Gas pro m³ sind tödlich. Wenn sich die DUH durchsetzt, dann war es das mit freie Fahrt für freie Bürger.
Die 80mg NOX sind bereits Gesetz!
Der Stelvio 2.2D 210 Q4 MY19 unterbietet diesen Wert im WLTP Messverfahren selbst ohne den Korrekturfaktor von 2,1 (Euro 6d temp) und auch ohne den Faktor 1,5 (Euro 6d).
Siehe Anhang Seite 730.
Jetzt frage ich mich, warum ein Stelvio MY17 das nicht geschafft hat? Die Antwort lautet: weniger Hardware, ergo niedrigerer Herstellungspreis.
Also ein Stück weit liegt da schon die Schuld bei gewinngetriebenen Aktiengesellschaften die nur das gesetzlich absolut nötigste unternehmen und damit Produktionskosten sparen. Denen sind die Wünsche der Kunden und erst recht die Umwelt sch*** egal.