Beiträge von Pino159

    Stehbolzen sind ständig ein Thema bei den Dieseln.


    Ich habe letztes Jahr im August erst einen Stehbolzen an Zylinder 5 gewechselt (inkl. ausbohren). Keine 1000km später pfeift der Spider wieder sein Liedchen, diesmal an Zylinder 1 <X zusätzlich hatte der Krümmer einen Haarriss || also wieder ran an den Krümmer.


    Mit neuem Krümmer habe ich mir aber eine andere Dichtung eingebaut, damit beim nächsten gerissenen Bolzen wenigstens nicht das übliche Pfeifkonzert losbricht, das man bei der standardmäßigen Blätterteig-Dichtung zu erwarten hat.


    Diese Dichtung findet man unter Krümmerdichtung Opel 1.9 CDTI. Die hatte ich damals beim 1.9er auch eingebaut, nachdem ich ebenfalls zweimal hintereinander gerissene Bolzen ersetzen musste.


    Für den 2.4er habe ich 2 Dichtungen bestellt und mir eine passende Dichtung zusammengepuzzelt.

    s-l1600.png


    Diese Dichtung (findet man unter Krümmerdichtung Opel 1.9 CDTI) hatte ich damals beim 1.9er auch eingebaut, nachdem ich ebenfalls zweimal hintereinander gerissene Bolzen ersetzen musste. Für den 2.4er habe ich 2 Dichtungen bestellt und mir eine passende Dichtung zusammengepuzzelt.


    WhatsApp Bild 2024-08-14 um 11.32.51_cea13d19.jpg

    Noch ein interessanter Hinweis:


    Ich habe den Ölkühler jetzt ausgebaut. Der ist von KTM!


    Alternativ kann man für die Suche auch die KTM Artikelnummer: KTM 43189 verwenden.


    Das Teil aus Polen ist eindeutig ein Nachbau, also fertigt doch irgendjemand diese Kühler nach.

    Wir haben hier sogar ein extra thread für gebrauchte Foto Sachen :



    Alternativ kannst du das in Leipzig bei Calumet verkaufen. Die nehmen die alten EF Sachen, bewerten sie und nennen dir einen Preis. Falls du noch was für deine Sony kaufst, bieten die zur Zeit sogar 10% Trade in Bonus an. Normaler Weise sind es nur 5%.

    Hab letzte Woche erst 2 alte Objektive dort verkauft.

    Super, danke für die Hinweise, ich wusste bisher von beidem nichts :wink: ist das Zufall, dass Calumet in Leipzig ist oder hast Du das extra für mich gesucht?

    Sorry, dass ich noch mal so OT hier reingrätsche. :S


    Ich habe noch ein 70-200 F2.8 für Canon Vollformat DSLR rumliegen, nur einmal benutzt.


    Ich würde mich für einen schmalen Taler davon trennen weil ich zu Sony DSLM gewechselt bin.


    falls wer Interesse hat...

    Elke und Frank - B321 - 2x Frühstück Samstag, 2x Sonntag

    Laura & Stefano Ferienhaus 3

    Corinna, Steffen, Elke, Andreas Ferienhaus 5

    Tina & Chris - 19.06.25-22.06.25 - FH 2

    Nadine, Steve und Co -19.06.25 - 22.06.25 Bungalow 230

    Denny,Claudia,Giulia, Allison Ferienhaus 6 19.6.25-22.6.25

    Alex - 20.-22.06.25 Bungalow 312

    Josy - 19.06.-22.06. Bungalow 313

    Birgit&Olli, Sandra&Frank, Bungalow 251, 4x Frühstück: Freitag, Samstag, Sonntag

    Wie Du schon sagst, am besten AGR und Swirlklappen raus programmieren lassen, auf Krümmer und Krümmerbolzen achten. Der Zahnriemenwechsel beim 2.4er ist jetzt auch kein Hexenwerk.


    An der Karosserie sind der Achsträger vorne, die Versteifungsstreben inkl. der Verschraubungen hinten, die hinteren Achsträger und Querlenker sowie die Querlenkeraufnahmen rostgefährdet, bei reinen Sommerautos sollte das aber auch nach 15 Jahren noch im Rahmen bleiben.


    Für's Verdeck gibt's jede Menge hilfreicher Tipps im Forum und der Facebookgruppe. Die Gasdruckfedern im Verdeckmechanismus lassen mit den Jahren nach und müssen dann gewechselt werden, Anleitung dazu gibt's hier im Forum. Hydrauliköl kann man schon mal wechseln, mit etwas Geduld.


    Probleme macht das Verdeck eigentlich nur wenn daran rumgepfuscht wurde. Im Zweifel kann man eine ordentliche Revision des Verdecks durch Sebastiano Cacciola (dem 939 Spider Zauberer) mit einem Kurzaufenthalt in Mailand verbinden. Am besten das Budget dafür schon beim Kauf einplanen. ;-)


    Reserveradmulde und Verdeckkasten sollte man auf Feuchtigkeit prüfen um zu sehen ob das Verdeck dicht ist. Die Rückleuchten sind i.d.R. immer feucht von innen. Den Kabelbaum zur Kofferraumklappe sollte man prüfen, da brechen die Kabel gerne mal. (einfach die Gummitülle mal weg schieben und die Kabel überprüfen).


    Das Facelift ab 2008 ist die bessere Wahl, erkennbar an den einfarbigen Sitzen (nicht mit Streifen abgesetzt) und der Klimasteuerung ohne die Monotaste.

    • Elke & Frank (2)
    • Alex
    • Christin, André eventuell Julian
    • zyon
    • Waschi (1)
    • Nadine , Steve, Lounis, ggf. noch der Rest der Familie ( +2 oder +4)
    • Jan
    • René
    • Treibholz
    • BUFU
    • Jörg, Julia
    • Jana und Doreen
    • Ingo + 3 P.
    • Josy
    • Sandra & Frank aus Leipzig (2)
    • Steffi & Janko
    • Melli (0)
    • Steve aus Lauchhammmer (0)

    Also ich habe das Problem nur bei niedrigen Temperaturen!


    Der Tankdeckel wurde im Rahmen der Garantie schon einmal komplett inkl. Scharnier ausgetauscht, im Winter hat sich dann aber auch der neue Tankdeckel gebogen. Im Sommer liegt er wieder (für italienische Verhältnisse) sauber an. Zum Glück konnte ich den alten Tankdeckel und das Scharnier behalten.


    Wenn ich im Sommer mal ganz viel Zeit und Lust habe, will ich den alten Tankdeckel tatsächlich auf dem Scharnier festkleben.


    So wurde das Problem übrigens anfangs auch bei einigen cleveren Alfa Romeo Händlern behoben.


    Auf dem Foto sieht man ganz gut wie sich der Deckel an den Seiten vom Scharnier abhebt und in der Mitte liegt er sauber an. Das Foto habe ich bei ca. 12° gemacht, bei 0° ist der Spalt an den Seiten ca. 1mm. Der Deckel ist übrigens beidseitig lackiert.


    IMG_20240223_131432.jpg