Beiträge von Beigebook

    beim TRW2 Modul kann und darf man so nicht per MES darauf zugreifen! Hier muss das Modul ausgebaut und diverse Widerstände an einigen Pins angelegt werden. Hier gibt es keine einfache Lösung nur über MES Fehler löschen. Ich habs noch nie benötigt, aber mir damals die Anleitung für die notwendigen Bastellösungen gesichert. Suche einfach im Google danach per TRW2 Airbagfehler löschen usw. Damals gab es extra auch ein Tool für die DOS-Box, damit man dies am PC löschen kann, ob es nun mit den angelegten Widerständen über MES geht, kann ich nicht genau sagen.

    Das stimmt so nicht. Das Steuergerät (TRW2) kann auch im eingebauten zustand mit multieciscan ausgelesen werden. Ich empfehle aber den Einsatz der Airbagsimulatoren.

    Siehe dazu meinen Kommentar. Da habe ich beschrieben wie es geht.

    Leider musste ich das schmerzhaft und aufwändig selbst herauskriegen, da es im Netz so gut wie keine Infos dazu gibt.

    Worauf Du ansprichst, ist die Möglichkeit das Steuergerät auch über die Dos basierte trw software und im ausgebauten Zustand auszulesen bzw. Fehler löschen.

    Das funktioniert aber auch eingebaut sofern ihr es macht wie ich es beschrieben habe.

    Das habe ich erst gerade hinter mir. Auch Phase 1 mit 3-Pin.

    Der Stecker befindet sich hinter der Blechabdeckung unter dem Lautsprecher im Batteriefach wo auch das Airbagsteuergerät liegt.

    Der Anschluss vorne im Fussraum ist nur für das Motorsteuergerät

    Du kannst es auch mit multiecuscan, Interface mit oder ohne Dipschalter und 3-pin Adapter auslesen.

    Beim Airbagsteuergerät musst Du allerdings ein paar Dinge beachten, da es sonst nicht funktioniert oder Du einen Error bekommst.

    Besorgen musst Du Dir auch 4 airbagsimulatoren (Widerstände) die Du anstelle der Airbags und Gurtstraffer einsteckst, weil bei Phase1 wohl die Airbags ausgelöst werden können beim auslesen.

    Multieciscan brauchst Du aber die 50€ vollversion da deine Steuergeräte sonst nicht freigeschaltet sind.

    Zudem musst Du für das Airbagsteuergerät aus dem 3-Pin Adaper einen 2-Pin machen (Nur Masse und K-Line) sonst wirst Du keine Verbindung hinbekommen.

    Falls Du ein Interface mit dipschalter hast und den 3-pin Adapter nutzt, stell den nicht auf Airbag, sondern auf Motor. Ja das ist schon richtig so, da nur in der Stellung die richtigen Kabel im Adapter angesteuert werden.


    Bei mir hatten die Elkos im Steuergerät die darunterliegende Leiterbahnen verbrannt. Somit komplett zerstört.


    Bei Fragen schreibt mich einfach an 😊

    Als wichtiger Tip für Diejenigen die den 3 Pin Adapter benutzen. Mit MES(Vollversion), KKL adapter mit Dipschalter. Ihr müsst dort die 7 (motor) einstellen und die L-Line vom 3-Pin Adapter kappen Bzw. Nur die K-Line und Masse an das Steuergerät anschliessen. Wenn ihr den 3-Pin Adapter direkt anschliesst, bekommt Ihr bei MES einen Timeout (Error) wenn Ihr Euer Interface testet. (Auch die Dos basierte TRW2scan wird dann nicht funktionieren) Wichtig ist auch, dass Ihr im Interface den FTDI Chip drin habt.

    Solltet Ihr dann immer noch nicht auf Euer Steuergerät zugreifen können, ist es sehr wahrscheinlich gegrillt.

    Hallo ich weiss das dies ein altes Thema ist aber hat jemand die Software TRW2Scan und oder die Pinbelegung für das Airbagsteuergerät? Mein Stecker im Auto für das Steuergerät 60625181 (TRW2 ?) hat am 4. Pin keine Belegung. Laut peter feil trw scan Wiki aber schon. und bei mir ist der 5.pin belegt der frei sein sollte. Auch der 3 Polige Stecker ist an anderen Pins. Ist ein GTV 916 3.0 24V von Bj 97.

    Hoffe es kann mir wer Infos geben.

    Komm bald in die Klappse...........

    Ich habe gerade das gleiche Problem. Bist Du weiter gekommen? TRW2Scan und Pin Belegung des Steuergerätes könnte ich Dir per mail schicken.

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich hatte eigentlich gehofft hier nicht fragen zu müssen, aber ich komme trotz tagelanger Recherche nicht weiter.

    Ich versuche mein Airbagsteuergerät (TRW 60625181) auszulesen, da die Airbagleuchte nicht mehr aus geht. Steckverbindung, Wickelfeder schon gecheckt und i.o.

    Muss die Fehler aber ja dennoch löschen.

    Airbagsimulatoren (3,3 Ohm vorhanden)


    Ich habe die Multieciscan 5.1 Software mit Offizieller Lizenz. Die läuft und das Interface (Blaues KKL mit Dipschaltern) ist auch installiert. Wird von MES erkannt und habe ich auf com2 zugewiesen. Zudem der 3-Pin Adapter mit Stromversorgung.


    Auf Schalterstellung (motor=pin7) kann ich mein Motorsteuergerät über den 3pin im Beifahrerfussraum auslesen.


    Stecke ich diesen aber in mein Airbagsteuergerät (gelber 3pin Stecker beim Basslautsprecher wo auch das Steuergerät sitzt), passiert nichts.


    Entweder bekomme ich einen Timeout error, oder das Ecu kann nicht gefunden werden. Ich habe alle Schalterstellungen durch. Nichts. Immer Timeout oder Ecu kann nicht verbunden werden.


    Kann es am Interface liegen? Der 3-pin stecker greift ja immer auf die K-Line zurück die auf pin7 liegt. Ich brauche aber ja den Pin 3 für den Airbag. Sollte es nicht so sein, dass mein Interface die kLine von pin 3 auf Pin7 legt, damit man mit 3 pin auslesen kann? oder brauche ich das einfache KKL, wenn ich den 3pin adapter benutzen muss?


    Wer hat eine Idee oder kann helfen? Bin kurz davor den Wagen zu verschrotten 😂