Noch ein paar FotosIMG_20220428_190126.jpg
Beiträge von spoddig
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Ich dachte ich schweiße einfach ein Blecherl auf den Kolben, und auf die 2 Löcher im Kurbelgehäuse ein neues Pleul rein und verkaufe ihn dann als Generalübeholten Motor
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Nun ich
Wie sieht den das Pleuellager aus?
habe zwar nicht die Ölwanne abgemacht, nur die 2 riesen Löcher vorne und hinten im Kurbelgehäuse, lassen da keinen anderen Schluss zu das es gebrochen ist, aber ich denke als Sekundärschaden durch den Ventliabriss
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Merkwürdig das die Ventile nur in einem Zylinder aufgeschlagen haben.
Vielleicht die Ventilsicherung nicht richtig drin gewesen aber was weis ich ...
Nun ich denke ein Zahriemenschaden in der Vergangenheit der nicht wirklich gut repariert worden ist. Meine Vermutung es wurden damals neue Ventile verbaut und es wurde übersehen das eine Ventilschaftführung verbogen war. Welches dann zum Abriss des Ventils gehführt hat. Dann kam der Aufschlag des Ventils in den Kolben, welches dann ja stehend auf dem Kolben eingeschlagen ist. Dann natürlich durch den kolben gegen den Zylinderkopf geschlagen wurde, welches dann dazu führte das das Pleul gebrochen ist.
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IMG_20220427_120334.jpgIMG_20220427_120344.jpgIch denke mal da ist nichts mehr mit reparieren. Zu den 2. Fotos kommen noch 2 Löcher im Kurbelwellengehäuse einmal vorne und einmal hinten in der Größe einer Kinderfaust.
Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke, erst ist das Ventil gebrochen, dann durch den Stehenden einschlag auf den Kolben, stekte ja gut einen halbencm tief fest, hat es anschliessend durch den Aufprall die Pleulstange zerfetzt, welche dann im Kurbenwellengehäuse gewütet hat. Habe das Fahrzeug ja so gekauft. Die Ventile sehen sehr neu aus. Laut Scheckheft wurde ein paar tausend km der Zahnriemen neu gemacht. ich denke dabei sind neue Ventile auch reingekommen. Vielleicht ein Matereialfehler oder man hatte vor der Reparatur einen Zahnriemenscahden und die Ventilschäfte hatten was abbekommen. Keine Ahnung.
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Nun ja mehr Maße sollte eben auch die Hitze besser ableiten, zumindest in der Theorie.
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Also meine Kerzen waren fest und sahen von außen sogar gut aus und selbst die Zündspule hatte nur einen kleinen Riss
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Ich denke schon. Erst die Elektrode weg und durch den Kompressionsdruck ist dann das Innere der Kerze raus gedrückt worden.
Die Frage wäre: Wie kann eine defekte Zündspule die Kerze zerstören ?
Dann müßte schon ein ständiger Lichtbogen an der Elektrode vorhenden sein. Da aber im Normalbetrieb die Hochspannung, und somit der Funke, erst dann entsteht,
wenn die 12 V auf der Primärseite der Zündspule unterbrochen werden und damit das induzierte Magnetfeld zusammenbricht, müßte eine stetige Impulsfolge dann
vom Motorsteuergerät kommen.
Nun ich denke man ist ein paar tausend km so gefahren und dann ist natürlich der Lichtbogen schon lange genug da, damit er den Deckel zum schmelzen bringt. Die Kerzen waren von außen heile, nicht mal schwarz.
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Kommt mir leider bekannt vor.
Genau so sah die 2. Kerze aus
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So habe ja die letzten Monate keinen Alfa in meiner Hobbywerkstatt gehabt, habe mich mal ausnahmsweise mit ein paar anderen Marken rum geärgert.
Jetzt hatte ich mir aber mal wieder einen 147 1,6 mit Motorschaden geholt.
Ist auch der erste Motor den ich nicht repariere sondern austausche, das ist einfach zu heftig. 2. Zylinder hat praktisch keinen Kolben mehr, kann man durchs Kerzenloch durchschauen bis aufs Pleul
Auslöser war eine defekte Zündspule die sogar den Deckel zum schmelzen gebracht hat, der Rest erklärt sich durch die Fotos
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So inzwischen nicht nur die oben genannten sondern auch noch zusätzlich spezielle Software für Audi, BMW, Opel und auch ältere Chrysler und fast alle anderen US Cars. Peugeot, Renault, Citroen.
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naja Kopfdichtung ist bei dem zwar schnell gewechselt, aber wirklich lohnen tut sich das bei einer so alten Kiste nicht.
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Ja....aber von was kommt ein hoher HC Wert? (HC = unverbrannter Kraftstoff) ...sicher nicht von einem def. Kat!
Doch kommt auch bei einem kaputten Kat vor Kann auch ander Ursachen haben. Schlechte Steuerzeiten Ventile die nicht mehr wirklich dicht sind zu hoher Ölverbrauch schlechte Kolbenringe etc etc. Aber dazu liest man einfach mal den Fehlerspeicher aus und schaut sich die Livedaten an. Zu was haben wir die Möglichkeiten denn, ist als erste Maßnahme Sinnvoller als auf Verdacht Teile zu tauschen.
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Wenn HC und CO zu hoch sind.....schlechte bzw zu fette Verbrennung.
Da machen neue Kerzen schon mal Sinn.
Einspritzdüsen undicht? Druckregler?
Vermute mal zu viel Kraftstoff.
Das riecht man aber meistens recht deutlich und die lambda würde recht schnell einen Fehler schmeißen
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So ich habe jetzt extrem aufgerüstet was die Diagnose angeht.
Also für Alfa alle Kabel und Vollversion von Multiecuscan
Für Mercedes Xentry mit entsprechenden Multiplexer bis BJ 2020
Chrysler. Doge. Fiat. Wintech AB Bj 2007 ältere Modelle nur einzelne Steuergeräte
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Nun Fehlerspeicher auslesen. wenn Lambda erneuert sind und der Auspuff dicht ist bleibt fast nur noch der kat der Kaputt ist.
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Keine Ahnung ob ich das hier so darf, braucht jemand nen 147 JTD für 200 Euro? Nicht meiner.
Grüne Plakette, soll laufen. Ist für mich gerade leider keine Option.
Na die km Angabe bezweifle ich mal stark
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Hallo ein Bekannter hat das gleiche Problem, soll dann nächsten Monat das Getriebeöl wechslen. Kann es sein das der keinen Ölfilter im Getriebe hat ?
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Also ohne Getriebestütze und in einer Grube wird sehr hart also das würde ich mir nicht antun. Hatte Motorbrück und Getriebeheber
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Wonzibonzi ist eine Frau, deren Name der Redaktion bekannt ist... gebe Dir sachlich Recht, aber die Dame ist ziemlich im Stress, glaube ich...
Ach ok das erklärt einiges. ändert aber an den Fakten rein gar nichts. Nur wird der Streß nicht dadurch weniger, wenn man unsingerweise LMM s tauschen lässt