Beiträge von spoddig

    Sorry, jetzt wird´s etwas merkwürdig.

    Du fragst hier ganz laienhaft was Du verlangen kannst, bist mit den Antworten nicht zufrieden,

    und läßt dann raus, dass Du quasi halb professionell schon viele 147-er verkauft hast.

    :kopfkratz:

    Ähm 1. steht da ganz oben das ich seit einem Jahr keinen mehr verkauft habe und 2. sogar für welchen Preis ich bis vor einem Jahr so einen Alfa verkauft hätte. Also von wegen Laienhaft. Wenn ich dann Antworten bekomme, die so jenseit von gut und böse sind. Das selbst Laienhaft als Antwort noch geschmeichelt ist, dann muss man sich nicht wundern. Sorry wenn man hier allen enstes Autos mit nicht reparierten UNfallschäden ohne TÜV etc. für 1200,- als Vergleichspreis bringt, dann ist das schon wirklich lächerlich. Oder wenn man mir erzählen will das ein Wartungszustand wie neuer Zahnriemen keine Rolle spielt. Ich bin zwar kein Händler trotzdem habe ich meinen vor über 30 Jahren erlenten Beruf als KFZ Mechaniker als Hobby weiter betrieben und bis vor einem Jahr immer wieder Alfas mit Motorschäden gekauft und gerichtet. Das ich bei einer normalen Frage meine Vita mit einstellen muss, war mir nicht bewusst. Es war eine Frage zur Preisentwicklung der letzten 12 Monate, eigentlich an Menschen gerichtet die Ahnung haben. Übrigens habe ich mir jetzt die Mühe gemacht und selbst die entsprechenden Verkaufsportale wie Mobile.de durchsucht. Also die Preise was aufgerufen werden sind durchaus wesentlich höher als vor einem Jahr.

    Also ich habe bis vor einem Jahr alle 2 bis 3 Monate einen 147 er wieder auf die Straße gebracht und vekauft und das immer um Die 2000 Euro. Wer so billig verkauft hat entweder keine Ahnung oder am Auto ist der Zahnriemen überfällig und muß deswegen billig weg.das sind die Kandidaten die Ich dann ein paar Wochen später mit Motor schaden aufkaufe für ganz kleines Geld 🤣

    Sorry aber ich wollte fachkundige Meinungen.du vergleichst den 77 kW mit Unfallschaden und fälligen Zahnriemen mit meinem. Sorry wenn ich dein Beispiel als Vergleich nehme muß Ich für meinen 3500 nehmen🤣🤣🤣

    Ich empfehle dir die einschlägigen Plattformen zur Orientierung.

    Meine persönliche Sicht:

    Kleiner Motor, kein Leder, jemand hat schon mal den Motor "zusammen geritten", der Tauschmotor ist so alt, dass er auch kein plus mehr bringt.

    Ich sehe den bei nicht mehr als 1500 Euro.

    Selbst vor der Lieferkriese hätte ich so einen Alfa nicht für unter 1800 verkauft. :) :) :)

    Ich habe ja seit über einem jahr den Alfa Markt niht mehr beobachtet. Will ja jetzt nächste Woche einen 147 er verkaufen, man hört ja allseits das die Preise gesteigen sind. Was meint Ihr kann ich verlkangen. Vor einem jahr hätte so einen für 1800 bis 2000 bei uns verhakauft bekommen-

    Alfa 147 1,6 88 KW BJ 06/06

    Karosserie 190.000 km

    Austauschmotor mit 139.000 Km

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Spanner Neu

    Kupplung Neu

    Bremsen Vorne hinten fast neu bei ca. 85 %

    Keine Lederaustattung 3 Türer Silber mit schwarzen Dach. Keine größeren Lackschäden oder Beulen

    TÜV Neu.

    Hallo,


    ich habe ja schon seit geraumer Zeit eine Filiale des Scheibendoktors. Da man mir hier ja auch schon öfters mit Rat geholfen hat, biete ich für alle aus meiner Gegend einen 20 % Rabatt auf die Reparatur und den Austausch von Windschutzscheiben an.


    Im Landkreis Traunstein biete ich einen kostenlosen Hol und Bring Service beim Tauch der Scheiben oder bei der Steinschlag Reparatur einen Vor Ort Service an.

    Heute morgen den Motor eingebaut von oben, von unten wäre aufgrund eminer technischen Gegebenheiten etwas aufwendiger gewesen. Also Motorhaube weg alle Riemenscheiben weg Lichtmaschine und Klima weg Ebenso alle Umlenkrollen, dann ca, 3 mal rein und raus bis ich den richtigen Winkel gefunden habe. Mit Vorbereitung bis zum verheiraten mit dem Getriebe hatte der Spaß etwas über 3 Stunden gedauert. Alleine dauert so etwas halt etwas länger aös zu zweit.

    Die Tage kann ich dann anfangen alles wieder drann zu bauen :)

    Ja die Strichmännchenmethode wird nur von Vollprofis verwendet. Meist sind es aber Werkstätte selbst die es so machen da es ja einen Meeeeega Aufwand ist das Werkzeug für den Wechsel zu benutzen. Und anschließend aus den Augen, aus dem Sinn. Wie der Motor dann im Nachhinein läuft ist den meisten egal. Hauptsache der läuft nach der Professionell durchgeführten Arbeit :fail:

    Nun wenn man die Markierung wenigenstens auf der Nockenwelle hätte ging es ja noch halbwegs aber so kann das einfach nicht gehen,

    So einen gebrauchten Motor abgeholt 140. Tausend gelaufen, da ich dann bei sowas Kupplung Zahnriemen etc. auch neu mache. Hatte ich heute mal die Zahnriemenabdeckung weg gemacht. Ich denke schon auf den ersten Blick auf die Markierunegen war klar, da waren mal wieder die Voll Profis unterwegs. Auf dem 2. Bild dann mal auf OT Gestellt mit den Blöcken. 1,5 Zähne verstellt auf der Einalsseite. Nun werde dann morgen mal mit dem neuen Zahnriemen einen Drucktest durchführen. IMG_20220508_135647.jpg

    IMG_20220508_145404.jpg

    Ach ja habe den Motor dann heute noch etwas weiter zerlegt und angeschaut. Da hat man auf Billig einen Zahnriemenschaden repariert, Teilweise waren die Ventilschaftdichtungen ab zum anderen hatte man nicht mal die Wasserpumpe, geschweige die Hydros getauscht, Da einegtragen war das der Zahnriemen erst 1000 km vorher gemacht wurde.....

    Zuviel Arbeit mit dem 3 D Druck, bis ich da die Teile, gescant habe und eineggeben habe, habe ich einen Austauschmotor gekauft eingebaut und das Auto bereits mit guten gewissen weiter verkauft. :) Da Zeit ja bekanntlich Geld ist, ist das auch die günstigste Lösung :)

    Ich denke nicht, das Material aus dem Drucker Temperatur und Drücke aushalten würde. Also da würden ein Par aufgeschweisste Bleche länger halten. Also theroetisch die 2 Löcher zuschweissen, ein Alublech auf den Kolben geschweisst oder ein gebrauchter Kolben mit Pleul eingesetzt, neues Ventil rein. Fertig. Der würde dann sicher sogar weiter als 100 km laufen. Dann alte Schrauben, alter Zahnrimen rein, alte Dichtung mit Dichtmasse beschmiert, mit Altöl aufgefüllt. Dann wären die Materialkosten quasi 0.

    ich muss mir überlegen wie ich einen "neuen" Motor in einen 147 er 1,6 reinbekomme. Von oben oder von unten, den alten habe ich ohne Zylinderkopf nach oben raus was schon recht eng war. Der "neue" ist komplett mit Anbauteilen. Mein Problem ist, meine "Werkstatt ist ein alter Kuhstall. Deckenhöhe nur 235 cm. Also meine 4 Säuelenbühne kann ich nicht wirklich sehr hoch lassen. Müsste ihn als wenn ich von unten einbaue unten auf einer Palette ablegen und dann von oben mit dem Kran reinzeihen. Oder eben Motorhaube ab und von oben mit dem Kran rein. Hat jemand Erfahrung mit oben oder von Unten einbauen.

    Getriebe und Halter habe ich bisher nichts abgebaut. Geht er von unten rein ohne Achteile zu entfernen.

    So in der Art würde ich auch vermuten .


    Oder der hatte schonmal einen Riss mit Ventilkontakt in dem Zylinder .... oben rum wurde alles erneuert, unten sah noch gut aus ein ein Schaden am Pleul nicht entdeckt.


    Das ist mir an einem Motorrad so passiert . Kolbenbolzen war gebrochen ( beim KAuf) Das wurde einfach repariert.... und 2000 km später brach das Pleul . Einfach so , ohne Vorwarnung, ohne große Last .

    Dann wäre das Ventil nicht ab, denn die Steuerzeiten haben gestimmt zudem wäre dann der Kopf nicht so zerstört, denn dann hätte der Kolben sich ja nicht mehr bewegt. Die Kiste ist so sogar noch gelaufen und sogar einwandfrei angesprungen. Hat sich aber nicht so toll angehört :)