Steht so auch in Belli´s Doku
Da habe ich nur gelesen das man sich merken soll, in welche richtung die Vorspannung ist.
Steht so auch in Belli´s Doku
Da habe ich nur gelesen das man sich merken soll, in welche richtung die Vorspannung ist.
Uhrzeigersinn das weiss ich schon, aber das mit der halben Umdrehung ist mir neu, werde ich aber morgen probieren.
Ich weiss es nicht genau, denn wenn poti ab schaltet er, hört sich zumindest so an, und zeigt am Display R an. Poti drin schaltet er nicht und zeigt auch nichts an.
Auf einer Russischen Seite habe ich gelesen das der Poti eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn aufgesetzt wwerden muss. Hmh also bei mir war das ca. eine Viertel Umdrehung, kann das mein Fehler sein?
Wenn du Bandende machst …..und der 5/Rang dran ist......hörst du ob der Gang rein geht? Beim R-Gang hört man es ja.
Ich möchte wissen ob das Poti das Signal nicht weiter gib oder der Gang nicht reingeht.
Es müssen ja 2Ventile schalten.
Sollte der Gang nicht reingehen.....
Wenn die Schraube zur Befestigung an der Schaltwelle nicht passt …….kann er ev. auch nicht auf die 5./R-Gang schalten.
Ok Schraube kann ich ja nochmal kontrolieren aber die sitzt eigentlich recht fest. Auch wenn ich von oben mit der CAm reingehe schaut da drinnen alles normal aus, auch der komische Hebel vom Poti liegt sauber auf. Nun der Rückwärtsgang schaltet wenn ich den Poti abklemme.
Also jetzt war die batterie komplett leer vom vielen spielen. Habe abaer auch keine Lust mehr heute.
Poti habe ich ja jetzt hinten auch getauscht gehabt. Wenn man die falsch spannt bekommt man auch sofofort eine Fehlermeldung in der Diagnosesoftware. Also da habe ich auch alles probiert.
Es ist nach wie vor so mit Zündung schalte ich Problemlos 1 bis 4 und N Bei laufenden Motor nur 1 bis 2 und N
Nun ja Mittwoch sollte der andere Schaltrobotter da sein. Ich hoffe nur es ist die richtige Variante, aber ansonsten muss man ja nur hinten den Hebel umbauen. Nehme ich an.
Ventile gehen alle.
Mal sehen habe gerade gesehen das man den rechts und linksrum spannen kann, vielleicht habe ich da einen fehler gemacht.
Alles geschaltet, aber ich habe jetzt Potis getauscht und das Problem ist noch immer also Bekommen im Display fehler Selespeed. Aber im Steuegerät sind keine Fehler hinterlegt. Den billig Senosr habe ich mal in der Kupplung verbaut, geht auch ohne Probleme den alten Kupplungsensor als Rückwärtsgang aber bekomme immer noch keinen 5. und keinen Rückwärtsgang. Also bei laufenden Motor schaltet er 1 und2 bei Zündung bis 4. Na mal sehen.
So ich halte euch mal auf den laufenden. .) Vielleicht hilft es ja mal jemaden bei der Fehlersuche. Gestern hatte ich ja Testweise mal die Potis abgklemmt stüch für Stück um zu shene ob sich das Fehlerbild ändert. Gestern abend als ich den Block nochmal zerlegt habe, habe ich den hinteren Poti mit dem mitleren getauscht, da ich den Verdacht hatte das es nur noch an den Potis liegen kann.
Heute ging dann gar nichts nach dem einbauen. 3. Gang Motor lies sich nicht starten. Diagnose keine Fehler hinterlegt, Bandende brach ab mit Fehlermeldung 5. und RG geht nicht. Dann habe ich den mittleren Poti abgeklemmt.
Auto springt an und schaltet.
Ich habe hier so einen 20 Euro billig Poti vorn früher, mal sehen ob der geht. Liegt schon 2 Jahre hier. Den werde ich jetzt mal spaßhalber verbauen. Ansonsten kommt ja nächste Woche der Ersatzblock
Sorry, aber wenn 85 % des Feinstaubs nicht durch die Verbrennung enstehen soendern durch Bremsen, Reifen aufgeweirbelter Staub etc. Da bleiben 15 % Feinstaubelastung aller Autos. Das ein Benzineinspritzer mindestens genauso viel Feinstaub produziert wird meist unterschlagen. Also Diesel Fahrverbote werden nichts bringen, nichts was sich an der 2. Nachkommastelle messen lassen wird.
So nochmal den Block raus gemacht, geht ja schnell wenn man es einmal gemacht hat. Nochmal alle überprüft, bis auf die pottis, Keinen Fehler gefunden. Alle ventile arbeiten. Nun ja werde es wieder einbauen und mich dann wirklich mal im Berreich Eelktronik auf die Fehlersuche machen.
Hallo, ich habe weiter gegoogelt. Also jedes ventil hat angeblich 4 Dichtungen, auf meinem waren nur 3 und auf den ventilen selber sin wohl auch nur 3 siehe Foto 2 so sah auch meines aus. Also muss das 4. im Block sein.
Zitat einer Seite im Netz.
"Hier ist eine interessante Tatsache: an jedem Ventil, unabhängig von seinem Zweck, sind 4 Manschetten (O-Ring) installiert, die einen geschlossenen Raum zwischen den Ventilkammern bilden. Im Laufe der Zeit wird das Kaugummi abgenutzt, verliert seine Festigkeit oder fällt komplett zusammen. Es ist klar, dass die originalen Gummibänder nicht für das Hydraulikaggregat geliefert werden, die folgende Tabelle wird helfen: "
Sogar die maße sind dabei Siehe Bild.
Bin Ratlos
alfa-romeo-portal.com/attachment/12011/mxcp_1539988909014_ppv09-2.jpgIch sehe am Ventil nur 3 wo zum Teufel ist Nummer 4
Die Fehler deuten auf eine elektrischen Fehler hin. (Zentralstecker? hast alle Ventile richtig angeschlossen?)
Glaube nicht das der O-Ring dein Problem ist. Die O-Ringe sind auf den Ventilen oben ...nicht ins Gehäuse gesteckt.
das dachte ich auch aber schau mal auf das Foto eines komplett zerlegten Bloks im anderen Beitrag, seitdem bin ich mir recht sicher das der O-Ring da irgendwo rein muss.
Schau mal auf dem Foto den Grünen Dichtring an schaut aus wie meiner nur andere farbe, aber gleiche Größe, ich habe ja nur das EV1 draussen gehabt und den potis zwischen ev1 un d ev 2
Hallo ich habe den verdacht das als mir das EV 1 durch den Druck herausgeschossen eine Dichtung von innen mit raus ist.
Foto 1 Ich habe eine Dichtung gefunden die zwar rot ist aber genauso ausschaut wie die Grüne auf dem Foto 2
Da nach dem einbau nichts mehr geht denke ich das dort der fehler zu finden sein müsste. Sollte also jemand ein Foto haben von der Öffnung des EV1 und des Ventil kann ich vielleicht sehen ob und wo die dort rein gehört,mxcp_1539960312756.jpg
Ventile EV1 und 2 sind wohl gleich haben aber unterschiedliche Stecker, daher nicht einfach zu tauschen
Alles anzeigenDas kann ich dir leider so direkt nicht sagen
Aus dem Gedächnis geschrieben , sind beide gleich
Ich muss morgen mal schauen wo ich meine Ventile im Keller liegen habe
dann kann ich vielleicht sagen ob die gleich sind.
Danke werde jetzt einfach mal einen Ersatzblock kaufen, für den fall der Fälle, dann kan man auch einfach mal tauschen, so ein gebrauchter Block kostet auch nicht mehr als ein neues ventil
EV 0 geht Wenn das EV1.
Also Klacken tun sie alle wenn ich sie per Multiuscan ansteuere nur eines sehr leise, das war dann das hohe Gänge, ich nehme an das ist das EV 1 und EV2 eigentlich Baugleich? Dann könnte ich mal tauschen
Nun mir hat es ja das EV1 gegen die Decke gefeuert beim Ausbau wegen dem Druck der da nach einer woche noch drauf war. Kann das die Ursache sein?
Beim Putzen heute fand ich den folgenden Gummidichtring. aber zum EV 1 gehört der nicht da waren die Dichtungen dran, sonst habe ich nur hinten die Platte abghabt da kann er auch nicht sein. Kann natürlich schon lange da rum gelegen haben der Ring. Alle Steckverbindungen habe ich nochmal überprüft.
So jetzt habe ich den Salat irgendwas habe ich Kaputt gemacht. Ausser Rückwärtsgang und N geht NIx
Erst Entlüftet
Dann die bandende Nachstellung gemacht wurde abgebrochen mit der Meldung: Wahlfehler 3 und 4
Fehler ausgelesen gelsöcht und nochmal probiert das gleiche
Fehler werden immer folgende angezeigt
P1747 Schalter Hebel 2 ungültiges Signal
P1746 Schalter Hebel 1 ungültiges Signal
P1745 Schalter Hebel 0 ingültiges Signal
P1763 Empfang CAN Meldungen kein Signal
P1754 Lastrelais Signal zu niedrig
Was bringt es dem Klima, wenn Müller hier seinen 10 jahre alten Diese verkauft einen Neuen Diesel kauft und der alte dann im Ostblock oder in Afrika weiter fährt?????? Also bringt das gar nichts ausser das mehr Afrikaner Diesel fahren. Einach nur Lächerlich. Würde das Auto unwiederuflich verschrottet wäre es vielleicht noch Sinnvoll, aber selbst da muss man dann die Emmisionen die entstehen durch den Bau eines neuen und die Einschmelzug des alten.
Ihr könnt es drehen wie Ihr es wollt, aber das ganze bringt so für das Klima rein gar nichts. Was wir in Europa einsparen, wird dann in Afrika oder im ostblock dafür mehr raus geblasen.
Es gäbe soviele Möglichkeiten sinnvolleres fürs Klima zu tun. Aber darum geht es ja in der Politik nicht. Darum ging es auch beim FCKW verbot nicht