Beiträge von spoddig

    nun schaut nicht so schön aus, aber wie sollte der Kolben so etwas anrichten der kommt ja nicht an die kerze, wenn alles passt, kann also nur ein Materialfehler sein, Hast du mal in den Motor mit einem Endoskop geschautß Wie schaut der kolben aus und die ventile und laufwandß

    Hallo, ja mehrfach, schon gamcht an Alfa TS, bisher war nie mehr als Ventile verbogen. Sollten die Ventilführungen etwas abbekommen haben kommt halt ein anderer Kopf drauf. Kipp und Schlepphebel gibts nicht, das die Hydros was abbekommen ist bei dem Modell eh unwahrschein und selbst wenn kosten die nicht die Welt. Zylinderwand auch noch nie beschädgt gesehen bei einem Zahnriemen riss bei einem TS Motor. Das waren bisher immer 2.0 Ts Motoren. Da der 1.6 eine andere Nockenwelle hat, denke ich das eher noch weniger passiert ist.

    Die Bohrung und der Hub sind anders und ja, da werden Ventile Krumm sein.

    Also ein paar ventile austauschen ist ja kein Ding, aber was soll an der Bohrung anders sein? Hub ja, muss ja sein also etwas längere Pleulstangen oder eine ander Urbelwelle, müsste ich mal nach sehen. Aber an der Bohrung selber kann nichts anders sein ist ja wohl auch der gleiche Block

    Dann müsste der 1.6er aber eine geringere Kompression haben wenn er einen kürzeren Hub hat... :kopfkratz:

    Irgendwo muss ja der weniger Hubraum und Leistung herkommen, also bis auf die Nockenwellen sind die Motoren exakt gleich. Also ich könnte auch den Kopf von meinem 2.0 auf den 1.6 er setzen. Gibt da keinen Unterscheid, auch Kopfdichtung ist genau die gleiche.

    Lach also wenn das Streubild durch das schleifen schon verändert sein soll, dann lasst mal eure Autos in der garage stehen sobald es regnet oder putz ihr eure Scheinwerfer vor jeder Fahrt. Klar die Hersteller wollen Ihre Teile verkaufen und Sorry die sind so glaubhaft wie eine bestimmt fahrende Kultur die aus der Hand liest. Mal nachdenken bevor man so nen Schmarrn glaubt.

    Ist die Frage, was beim 1,6er alles so kaputt geht.

    Beim Diesel ist es ja recht überschaubar, aber trotz allem noch Arbeit.


    Oder ist der 1,6er gar ein Freiläufer? :kopfkratz:

    Nun ja was soll gross sein Ventile krumm im schlimsten Fall. Da der 1,6 er ja den gleichen Kopf hat wie der 2.0 könnte es auch sein das gar nichts passiert ist denn der Unterschied in den 30 PS und im Hubraum kann ja nur durch den Kolbenhub verringert werden.

    Also ich habe das letztes Jahr an einem PT Cruiser gemacht für den TÜV, mit so einem Set für 15 Euro, hat super funktioniert, in einer halben Stunde fertig gewesen. Hat Top ausgeschaut. Polierteller braucht man nicht unbedingt geht auch von hand recht schnell.

    So der 156 er ist wieder auf den eigenen 4 Rädern. Selespeed wieder fest verschraubt Abdeckungen wieder drann. Morgen kommt der neue Druckspeicher der wird dann noch schnell getauscht und dann noch poliern und dir rote Lady geht in den Verkauf. Dann kommt der Motorschaden meines 147 er an die reihe :)

    Also es lag nicht am schief hängen, es war die Verküpfung mehrer Fehler. Der Stecker hatte einen Wackler. Der Druckspeicher ist im Ars... und zudem war einer der Potis wohl inkompatibel mit den anderen. Ach ja und die Kupplungseinstellung war wohl soweit ausserhalb das, das alleine schon unmöglich war.

    Vor einigen Monaten habe ich einen gebrauchten Selespeed Block gekauft, angeblich aus einem 147 er. Auf den ersten Blick alles normal. Anschlüé alle gleich auch äusserlich fast Identisch.

    Nachdem ich den Block in meinen 156 er eingebaut habe nichts als Fehlermeldungen.

    Siehe Bild. Also alte Block abgedichtet und eingebaut einen Potti habe ich wegen ässerlicher Beschädigung vom andern Block genommen.

    Nun das gleiche Problembild beim abgedichteten Block.

    Inzwischen habe ich gesehen das de Potis wohl auch anders sind und daher wohl die Porbleme kamen. Der Block ist am hinteren Deckel ganz anderes von den Schrauben und die seitlichen Deckel wurden wohl nachgemacht.


    Siehe Fotos

    IMG_20190304_160559.jpg

    Hallo, habe mich heute den ganzen Tag mit dem blöden Block geärgert. Erst einen andern Blokc eingebaut aber nichts als Fehlermeldungen bekommen und dann festegstellt das die Feder im Blok welche den Potti auf Spannung hält gebrochen ist. Also den alten block abgedichtet und wieder einbaut, jetzt geht der auch nicht mehr. Versucht zu schalten aber es geht kein einziger Gang rein. Fehlermeldung nur p1743. Kann es sein das es daher kommt das Das Getriebe noch schief hängt weil die Halter weg sind. Kupplungs Potti hatte ich schon gewechselt, mit dem gleichen Ergebnis.