Alles anzeigenGestern hat sich der 2.0 ts im 156er zerlegt:
Ich kannte die Schadenbeschreibung ja auch nur von der Aussage des ADAC-Schraubers am Telefon.
Nun habe ich mir mal die Bilder, und in Ruhe, vergrößert angesehen. Und komme zu einem völlig anderen Ergebnis:
- Der obere Teil der Zündspule ist fast unbeschädigt
- Die 'große' Kerze steckt noch drin
- Von der 'kleinen' Kerze ist nur noch der Sockel zu sehen
Folglich ist zuerst der Isolator gebrochen. Der untere Teil mit der Elektrode in den Zylinder gefallen, der obere Teil vom
Isolator steckte weiterhin im Kerzenstecker.
(Die Zündspule selbst sitzt ja über der 'großen' Kerze)
Es wurde ja weiterhin Sprit eingespritzt und die große Kerze wurde ja auch gezündet... Da war gut was los im Kerzenschacht..
Alle Kerzen original und geliefert von einem bekannten AR-Teilemann. Vor 11 Monaten eingebaut. Und ja, 12 Nm...
Die Frage ist, Materialfehler der Kerze, oder hat der Kolben das Teil zerschossen ? So oder so, Endstation...
nun schaut nicht so schön aus, aber wie sollte der Kolben so etwas anrichten der kommt ja nicht an die kerze, wenn alles passt, kann also nur ein Materialfehler sein, Hast du mal in den Motor mit einem Endoskop geschautß Wie schaut der kolben aus und die ventile und laufwandß