Beiträge von spoddig

    Nun ja in Zukunft wird das bei mir in jeden Kaufvertrag auf genommen. Egal ob ich kaufe oder verkaufe, ich bin nur froh das ich auf mein Bauchgefühl vertraut habe und das Auto nicht so weiter verkauft habe. Jetzt habe ich die Riemen neu gemacht und ein gutes Gefühl wenn ich ihn verkaufe.

    Ich hatte ja vor ein paar Monaten eine rote Bella mit einem selespeed schaden gekauft. Der Veräufer sowie Fähnchen Händler mit nicht Duetschem Namen versciherten mir mehrfach das der Zahnriemen erst letztes jahr gemacht worden ist. Schriftlich habtte ich nichts. Ich wollte ja die Bella, schon vor 2 moanten verkaufen, nachdem ich das Selespeed wieder flott gemacht hatte. Es waren auch schon einige Intressenten da, allerdings hatte ich ein unguten Gefühl wegen dem Zahnriemen, so das ich den Verkauf erstmal ab gesagt habe. Nun habe ich die zeit gehabt und den Zahnriemen gewechselt und natürlich auch den Ausgleichswellenriemen. Was meint Ihr wie weit wäre ich mit dem Riß oder Käufer wohl noch gekommen? Also traue niemals einem Verkäufer und schon gar nicht wenn er 5 mal am Tag betet. auch wenn es Voruteile sein mögen, es hat sich zumindest bei mir jetzt immer wieder bestätigt. IMG_20190605_175651.jpg

    Also inzwischen hatte ich mal etwas Zeit und von eiem Ersatzmotor die Nockenwellen umgebaut. Waren auch drei hydors im Eimer. Das Geräusch ist das gleiche geblieben. Sprich es sind wohl wirklich die Peulager. Aso wird der Motor mall schnell getauscht.

    Nun ja dann bleiben ja nur 2 möglichkeiten zum testen. Einfach mal eine extra Masse direkt anschliessen, dann ist die Fehlerquelle schon mal weg ansonsten hlt mal dem Stromverlauf folgen, hilft ja sonst alles nichts. Ansonsten einfach ein Kabel von der anderen Seite rüber ziehen, ob der Fehler dann weg ist weiß ich nicht aber das Licht geht dann zumindest.

    Hallo hat einer die teilenummer oder einen Link wo man die Führungshülsen für den Motorblock bekommt, habe leider eine verschlampt und wollte jetzt den überholten Zylinderkopf wieder einbauen.

    So bisher stand ja der GT nur rum, einfach keine Zeit, musst ja erst an meiner anderen 16 neue Ventile einschleifen.

    Heute dann mal Ventildeckel runter Messurh rein und geschaut.

    Die Nockenwellen sind sowas von extrem eingelaufen. da fehlt ein halber cm.

    Was ich schon vermuet habe, vom geräusch her ist das die Steuerzeiten nicht stimmen.

    Also erst mal 2 gebrauchte Nockenwellen suchen und dann mal mit richtigen Steuerzeiten laufen lassen.

    Ist sicher noch mehr, aber ich will das einfach mal testen um den Unterschied der geräusche vorher nacher zu sehen. IMG_20190416_171620.jpg

    IMG_20190416_171620.jpg

    IMG_20190416_173129.jpg

    IMG_20190416_171634.jpg

    Nach den beiden Videos denke ich das auch !:joint:

    Also der Vorbesitzer ist so noch zur Werkstatt und zurück. Geräusch wurde dabei auch nicht mehr und das waren hin und zurück 50 Km. Davor ist er auch schon 30 km so nach Hause gefahren. Also da werden die 2 Minuten Videos das Kraut auch nicht mehr fett machen. Das Geäusch ist seitdem laut Vobesitzer nicht anders geworden. Wie es passiert ist konnte er nicht sagen, da er das Auto einem Freund geleihen hatte und der es Ihm dann so zurück gegeben hatte.

    Hatte nie einen Lagerschaden. Immer nur Kaputte köpfe und Ventile. Ist auch mein erster JTS alle anderen waren TS Motoren. Deswegen habe ich hier nach gefragt. Was halt komisch ist das bei allen 3 zylindern die Kompression exakt bei 11 bar ist. Normal sollten es wohl 14 sein. mein erster Verdacht war das der Zahnriemen um einen Zahn übersprungen ist. Habe zwar für die ganzen TS Motoren die Einstellkötze da, aber die für den JTS habe ich erst bestellt. Werde also dann mit den Klötzen die Einstellungen überprüfenbevor ich das zerlegen anfange. Trotzdem ist das Geräusch mehr als merwürdig und mit dem Stetoskop konnte ich auch nichts lokalisieren. Wenn die Steuerzeiten stimmen werde ich wohl anfagen den Motor von zu zerlegen. Dachte ich mach erst mal den Ventildeckel runter und schaue mir die Nockewellen an und die Lager und ventilfedern, sollte da nichts sein, mache ich die ölwanne ab.