Auffällig ist das er mit 10,79V
Ähm unterpannung mag Alfa überhaupt nicht. Also am Selespeed irgendetwas zu machen ohne das eine Ladegerät angeschlossen ist, kann man vergessen. also selbst 12 Volt sind da schon zu wenig.
Auffällig ist das er mit 10,79V
Ähm unterpannung mag Alfa überhaupt nicht. Also am Selespeed irgendetwas zu machen ohne das eine Ladegerät angeschlossen ist, kann man vergessen. also selbst 12 Volt sind da schon zu wenig.
Hallo ja den Finger kann man sehr leicht falsch montieren, zudem gibt es 2 verschiedene Finger bei blöcken die nicht miteinander Kompatibel sind. Wenn man das Spezialwerkzeug bei der Monatge nicht hat, dann ist es sehr leicht möglich den Finger falsch zu montieren
Ja die schrauben sind Mist die habe ich auch schon öfters rund bekommen. Soweit ist weiss müssten folgende Potis passen, zumindest bei den 147 und 156 Selespeed Blöcken, hatte ich schon mal verwendet. Einfach mal tauschen. Das reinigen der Potis bringt meist wenig bis gar nichts. Masse am Getriebe und Rahmen schon abgemacht und gereinigt? https://www.ebay.de/itm/312067826858
Alles anzeigenSo, Ich habe diverse Sachen besorgt und muss jetzt demnächst ne Anleitung komplett büffeln, andere Sachen kommen noch.
spoddig - gerade wegen einem Stromproblem (Trotz Schlüssel raus blieb Sprit/Motortemp in Position) Batterie kreuzgetauscht mit meinem 156, keine besserung des Selespeed, Sprit/Temp wieder auf 0 bei abschalten der Zündung. Dabei auch die Kontakte angeraut/gesäubert. Massekabel getriebeglocke und co gucke ich mir demnächst an.
Aktuelles Fehlerbild:
Zündung N -> Starten N -> man tut nichts, Selespeed kuppelt und Auto würgt ab.
Alternativ:
Zündung N -> Starten N -> einen Schaltvorgang tätigen -> bleibt N, Selespeed kuppelt nicht, Motor läuft.
Abschleppen ist nun möglich, mal sehen.
Also ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme bei einem 156 Selespeed. Der brachte mich fast zum verzweifeln. Erst die gleichen Probleme das man keinen Gang raus bekam, wegen einem defekten Block. Das abschleppen gin auf gurnd der Fahrzeugposition und des eingelegten Gangs auch nicht. Da war der Berühmte Deckel an der Seite komplett hinüber wurde schon davor irgendwo nachbearbeitet. Also anderer Block rein, da eine Reperatur nur durch zu schweißen des Deckels möglich gwewesen wäre. Danach ging es aber immer noch nicht und am Ende lag es dann nur noch an den beiden Massepunkten an der Getriebeglocke und zur Karosse, nachdem ich die beide ab hatte und komplett gereinigt hatte gein alles wie geschmiert.
Staunte ja nicht schlecht als ich das Rad eines 147 er den ich gerade fertig mache entfernte. Man beachte den zusätzlich angeklebten Steg. Also mir ist mal auf der Autobahn an einer E Klasse der Federteller während der Fahrt weggerostet, das gibt einen ganz schönen Schlag und kann durchaus auch sehr böse enden. IMG_20220614_194211.jpg
Damit andere, die das gleiche Problem haben auch die Lösung sehen. Auch wenn es total unwahrscheinlich ist, war es tatsächlich so das alle drei schlösser einen defekt hatten. Erst das Fahrerschloss ausgetauscht und die anderen waren lat, Fahrertüre ging der rest nicht, dann Beifahrerseite getauscht und siehe da geht auch. Hinten rechts das Schloss ist noch in der Post, bin aber recht sicher das dieses dann auch geht.
Also Leerlaufsteller hat meiner nicht , laut Mechaniker und die Drosselklappe hat laut seiner Aussage immer ein bisschen Öl drin.
Ich weiß jetz nicht ob mein Mechaniker sich nicht auskennt oder ich einfach verzweifeln soll ...
Dein Mechaniker hat recht ein bisserl öl ist völlig normal
Ich weiss nicht ob es da unterschiedliche gibt, wärst du nicht so weit hätte ich Dir meines geliehen so macht das wenig sinn mit hin und her schicken
Vielen Dank für die Erfahrungswerte, das hilft weiter!
Das Spezialwerkzeug werde ich drüber nachdenken ob ich das diese Woche besorge, das habe ich schon seit Wochen im hinterkopf nur wusste ich nicht wofür ich das "exakt" brauche.
Sprich bei allgemeinen Arbeiten an den Magnetventilen am besten vorher über das MultiECU druck ablassen und größte Vorsicht walten lassen.
Ich gucke nochmal wegen Batterie/Masse. Das klingt in meinem Kopf nach dem am einfachsten zu lösendem Problem und anschließend das neue "Fehlerbild" beheben.
ich hatte nachdem der Block schon 4 Wochen rumlag das Ventil abschrauben wollen, eine Schraube war aber rund und ich musste aufbohren, dann kam das Ding auf einmal angeschossen, hat meinen Kopf nur leicht gestreift und ist dann in der Decke eingeschlagen, hat in der Betondecke einen deuttlichen Einschlag hinterlassen von der Saurei mit dem Öl ganz zu schweigen Das Spezialwerkzeug braucht man um den Schaltfinger zu fixieren beim einsetzen, ist ohne zu machen aber kann auch sein das du es dann 3 oder 4 mal machen musst bis es passt. Auch ganz wichtig bei diesen Schaltfingern gibt es wohl unterschiedliche, also genau kontrolieren ob Identisch sonst gibts wohl einen Getriebeschaden.
nun ja Temperatursensor kann man ja recht leicht kontrolieren über s auslesen
Ach ja und absolute Vorsicht wenn du eines der Ventlie abscharuben willst, da kann selbst Wochen nach Ausbau noch extremer druck drauf sein, habe ich schemerzvoll selbst erfahren müssen. Das Ding kann Dich töten
"jetzt kommen P0856 P0710 P1819 P1760... und Fehler Wegfahrsperre und Fehler Selespeed. " Das hört sich extrem nach Masseproblemen an. Hatte ich schon mehrfach. Das Massekabel an der Getriebeglocke plus das welches vom Batteriepol an die Karosserie geht und das welches an der Drosselklappe sitzt und. Abmachen und sauber machen und wieder dran. dann Fehler löschen und nochmal probieren.
Ich habe zwar den Block zig mal ausgebaut, aber das ist alles schon weit über ein Jahr her, also da kannn ich sicher keine Schritt für Schritt Anleitung mehr schreiben. Es sind von oben 3 oder 4 Schrauben. Dann die von der Radhauseite, da muss erst eine Schraube raus die das Gehäuse verschliesst und dahinter sitzt dann ein paar cm tief die eigentliche Befestigungschraube. Das eigentliche Problem kommt dann aber beim einbauen Da gibt es ein Spezialwerkzeug, damit der das innenteil fixiert wird, es geht ohne ist aber fummelig und man muss wissen was man tut. Suche mal in den russischen Foren,
Schau dir auch mal die Zündspulen an ob die Risse oder ähnliches entdecken kannst
Ok dann vorher noch 2 Dinge testen Kompression messen und mal Kat abmachen, ein zuegsetzter kat könnte auch solche Probleme verursachen
So das Problem der Fensterheber ist mit dem neuen Steuergerät gelöst. Allerdings habe ich immer noch ein großes Problem mit der Zentralverriegelung.
Die Türen habe ich inzwischen aufbekommen. Türverkleidungen weg und dann mit viel Kraft manuell die Verriegelung entfernen können.
wenn ich die Fahrertüre abschließe mit dem Schlüssel schließt nur die Türe hinten rechts mit, Wenn ich die Funkfernbedienung benutze oder die Taste an der Konsole, geht lediglich das Schließen der hinteren rechten Türe. Öffnen ist auch nicht möglich. Blinker blinken bei jedem Druck auf die Fernbedienung.
Die innenraumleuchte geht nur an, wenn ich eine der beiden Vordertüren öffne bei der hinteren toten Hose. Auch über MEs das gleiche. Fehler keine hinterlegt. Auch alles probiert Schlösser alle in den gleichen Zustand gebracht, also einmal alle offen einmal alle zu. Gibt es beim 147 ein extra Zentralveriegleungsteuergerät? Ich dachte Relais und Zentralverriegelung sitzen mit im Bodycomputer. ich habe leider keine Pinbelegung der Stecker gefunden um die Motoren manuell anzusteuern oder um das schließen oder öffnen der Türkontakte durch überbrücken Manuel zu simulieren
B
Aufpassen!! Hier geht es um ein Dieselfahrzeug! Dort hantiert man nicht mit Bremsenreiniger rum! Altbewährte Technik für Leute, die damit umgehen können vieleicht, aber nicht jedem sagen nimm Bremsenreiniger und sprühe bei laufemdem Motor ab, dies ist sogar schon bei sogenannten Profis schief gelaufen und hat einen größeren Schaden hervorgerufen.
Bei einem Diesel mit kaltem Motor ungefährlicher als bei einem Benziner. Darum schreibe ich immer am kalten Motor Was soll bei einem kalten Motor bei einem Diesel den Bremsreiniger am ansaugtrackt entzünden?
Ok danke, habe jetzt rausgefunden welche die richtige ist.
Schade das es da keine vernünftige Anleitung zu gibt.
Nun Motorbrücke dran Batteriekasten raus Schaltgestänge weg Achswelle raus. Getriebehalter weg Schrauben raus und dann ist es halt eng beim rausmachen und man muss mit der Höhe über Motorhalter und Getribeheber etwas spielen. Nicht die schönste arbeit, habe das die letzten beide male mit einer Scherenhebebühne und alleine.
Nein, nicht prüfen ob er undischt ist! Auf keinen Fall mit Bremsenreiniger hantieren!!!!
Damit die Drehzahl sich erhöht, braucht der Motor irgend einen Kraftstoff, entweder Diesel, kann eine tropfende Düse sein, kann auch das Potentiometer vom Gaspedal sein, was eine Stellung angibt, die gar nicht realisiert ist, theoretisch könnte es auch der Luftmengenmesser sein aber diese ist ja immer in kombination mit Gaspedalstellung in Verarbeitung durch das Motorsteuergerät.
Oder der Motor zieht Öl, was er vernbrennt. Hierbei wird die Drehzahl erhöht, ohne dass das Steuergerät eingreift, einfach weil eine Brennbare Flüssigkeit in Kombination mit Luft vorhanden ist.
Deshalb sollte man den Schluach an der Drosselklappe abnehmen um dort zu schauen, ob der Schlauch innen verölt ist.
Da müsste der Ölverbrauch Gigantisch sein, selbst an kisten mit 1 Liter auf 1000 km hatte ich das Fehlerbild noch nicht, da wäre dann eher noch eine nachtropfende Einspritdüse wahrscheinlicher, zudem hat der TS die Kurbelwellenentlüftung auch hinter der Drosselklappe so das das Schlauch abnehmen nur bedingt etwas bringt. Und an einem kalten Motor mit Bremsenreiniger absprühen ist eine albewährte Technik und vorsichtig einesetzt spricht auch nicht wirklich etwas dagegen
Zahnriemen wurde vor zwei Jahren gemacht, und danach das Auto nur 6 tkm bewegt. Werde am Wochenende mal deine Tips befolgen und auch die Zündkerzen checken. Dies wäre dann auch halt auch schon alles was in meinem machbaren Bereich liegen würde.
Schau Dir dabei auch mal das Zahnrad er Auslasseite an, unter dem sitzt der Nockenwellensensor, am Zahnrad innen sind die Bleche die dem Sensor das Signal geben, wenn die durch die lange Standzeit zuviel Rost angesetzt haben, kann das auch solche Probleme verursachen.
Lambdasonde und LMM sind beides Bosch, wurde beim Stahlgruber gekauft. Dann werde ich als nächstes mal die Kerzen rausdrehen und Schauen. Sollten die No Name sein, werden die getauscht. Als letztes würde mir wahrscheinlich noch das überprüfen lassen der Steuerzeiten übrig bleiben. Laut MES sind keinerlei Fehler hinterlegt. Aber der Spider soll ja mit Fehler ablegen härter im nehmen sein wie der Stelvio.
Taschenlampe und dann die obere Schraube von der Stirnverkleidung raus drehen, dann kannst du die Verkleidung soweit weg drücken, das Du auf den Zahnrimen und die Zahnräder sehen kannst. Siehst du da dann irgend welche handgemachten Markierungen, kannst Du davon ausgehen das die Steuerzeiten nicht stimmen. Dann die 2. Frage Zahnriemen gewechselt ist ja toll, nur wann? Ich hatte schon Zahnriemenschäden gekauft da war der Zahnriemen nur 45.000 km drauf und unter 6 Jahre alt und waren gerissen. Alles ab 5 Jahre wird beim 2.0 zum absoluten Gückspiel. Ansonsten könnte es der Nockenwellensensor sein, hatte ich einmal ähnliche Beschwerden keinerlei Fehler hinterllegt, war aber das einzige was damals nicht neu war, gewechselt und ruhe war. Ansonsten gibt es halt noch die üblichen Verdächtigen Falschluft, Haarriss im Ansaugtrackt Drosselklappe verrusst. Mit Bremsreiniger den gesamten Ansaugtrakt Stück für Stück einsprühen und auf Drehzahlveränderungen achten. Nur bei kalten Motor machen und nicht so nah mit dem Gesicht hin gehen.
Nun bei den Kupplungen steht doch genau dran, welche Einschrängungen es gibt.
und dann alle anderen, im schlimmsten Fall wenn es BJ mässig ein Grenzfall ist, einfach beide bestellen und eine zurück schicken
Baujahr bis | 2003-12 |