Grüß Gott, Moin Moin und ein herzliches Hallo
Bedingt durch gewisse gesundheitliche Umstände im RealLife habe ich wenig in Foren getippelt. Den Forenwechsel habe ich komplett verpasst.
Nun also auf's neue, los geht's (überarbeitet)
Ich: 47 Jahre alt, sesshaft in Ostwestfalen mit Wurzeln in der schönen Steiermark. Beruflich war komme ich ursprünglich aus der Orthopädie- & Rehatechnik, bin nun seit 18 Jahren im öffentlichen Dienst im Bereich IT tätig.
Hobbys: Mountainbike (wenn es mal wieder geht), Fotografie (unterwegs mit Pentax), Friends & more... und nun dann auch wieder Hand an die Mobilität legen
Was steht aktuell in der Einfahrt
Hauptfahrzeug: Skoda Octavia (1Z) 1.9TDi, Ausstattungslinie: Elegance, Schaltung: 6 Gang DSG (Nasskupplung)
Zweitwagen: Alfa 147 Ti als 1.6 TS/120PS. Also eine Black Beauty. 40mm tiefer (seit gestern bei uns)
Wie komme ich nun zum Alfa? (Sommer 2015)
Als Zweitwagen diente hier 6 Jahre lang ein betagter Fiat Punto 176 mit jenseits der 185tkm. Da ich dienstlich immer wieder unterwegs bin und meine Frau auch das eine oder andere mal weiter fahren will als nur zum Bäcker, haben wir uns vom alten Punto getrennt.
Es sollte ein Grande Punto Sport werden, aber es kam anderes. Mir lief die Bella (siehe oben) als Limited TI über den Weg. Baujahrseitig gerade noch die Version 1. Geschmackssache, ich mag z.B. den Tacho-Becher. Damals knappe 95tkm auf der Uhr, von der Haut her stand sie echt gut da, ansonsten brauchte sie einiges an Pflege und Zuwendung. Davon gab es beim Vorbesitzer deutlisch zu wenig. Nichts wildes, aber man hätte netter mit ihr umgehen können. Ich hab dann den 147er genommen und Frau den Dicken, wenn ich nicht gerade beruflich weiter weg muss...
Wieso "traue" ich mich an einen Alfa ran? Da scheuen ja so manche vor zurück
Eine ganze Weile selber einen Scirocco GT II gehabt. Vom runtergerockten Beulchen zum schönen, dezent tiefergelegten Wagen weitestgehend selbst wieder hergerichtet. Selbst Fahrwerk und teils Lack (die kleineren Sachen). Elektrik von ZV nachrüsten, Alarm und Anlage. Damals hatte ich noch einen gescheiten Hof, Garage und viel Platz. Zuerst ging der Scirocco davon (nach schwerer Wirbelsäulen OP) und dann ich (von der Frau nebst Haus und Hof) weg. Aber daher also zumindest die eine oder andere Schraubererfahrung (auf den Rocco bezogen, nicht auf die Frau )
Was steht/stand so an, bei unserer schwarzen 147 Lady?
- Erledigt: Knarren auf der VA, rechts. Vermutung oberer Querlenker. Oberer Querlenker und unteres Traggelenk erneuert, seither Ruhe
- Türgriff Fahrerseite, Ihr kennt das
- Sensible Gemüter schauen weg! Die Anhängerkupplung kommt weg. Tieferlegen und ne AHK dran. Am 147er... ich muss das nicht verstehen. Der "Dicke" hat eine AHK, da braucht der kleine keine. Zum wurde die Heckschütze in Ruhe gelassen. Wie das aussieht, nicht nachdenken.
- Erledigt: Heckscheibenwischerblockiert und spritzt nicht mehr. Welle gängig gemacht, Wasserzuleitung instand gesetzt (war abgeschert)
- Erledigt: Schaltkulisse ist weich und knarrt. Gängig gemacht und vorne unter der Batterie die Schalthebel gefettet
- Erledigt: TI Ledersitze bedürfen dringend Pflege. Gereinigt, geölt, versiegelt. Schauen wieder top aus
- Erledigt: Beifahrersitzlehne wackelt. Verschraubung unten am Sitz war lose. Sitz ausgebaut und instandgesetzt.
- Erledigt: Türfangband Fahrerseite. Erneuert gegen die neue Version
- Erledigt und neues dazu gekommen: Viele Kleinigkeiten wie Blindstopfen die Fehlen, Verkleidungen die nicht wieder richtig angebracht wurden (Heckklappe usw).
- Erledigt: Kompletter normaler Service (Filter usw.) Öl und ZR ist sauber. Rest ist ??? Wieso wird von Alfa das Serviceheft derart kreativ ausgefüllt. Oftmals kein Ja oder Nein angekreuzt. Also mache ich einmal alles. Ist aktuell 4tkm über dem Service drüber, wobei Ölwechsel gemacht wurde.
- Erledigt: "90° werden schlecht erreicht/nicht gehalten. Thermostat komplett erneuert, inkl. Gehäuse, Kühlmittel usw
- Phasensteller erneuern. Symptome: "dieseln" und unten rum etwas weniger Leistung
- Erledigt: Grundreinigung, Politur usw. So wie es sich gehört. Laufende Pflege, versteht sich
- Erledigt: Neue Scheinwerfer komplett R/L. Blind, Wassereinbruch usw. -> Komplett erneuert gegen "schwarze", weil ja schon von Werk aus schwarze drin sind beim TI
So, wer jetzt noch immer was wissen will, der muss fragen
Ach so, meine Ex'en in der chronologischen Reihenfolge (ohne Firmenwagen)
Opel Kadett D (in Schlüpperblau, tiefer usw), Honda Accord 2.Gen, Passat 32B (nur kurz), Honda Accord 3Gen., Auszeit da Firmenwagen, VW Scirocco GT II (siehe oben), Audi A4 Avant 1.9TDI (B5)/Zweitwagen: Ford Fiesta & Fiat Punto 176...
Liebe Grüße
Markus, alias Ingrimmsch