Beiträge von Ingrimmsch

    Servus zusammen


    Wenn der Dicke (Skoda TDI) seinen neuen Turbolader drin hat, machen wir uns mal Gedanken zum Alfa. Meister in der freien Werkstatt grübelt schon wo wir anfangen sollten.


    Vielleicht könnt Ihr eins, zwei Idee mit einwerfen.


    Fahrzeug:

    Alfa 147 TI, 1.6 TS, 120PS

    KM: aktuell knapp 110tkm (gekauft mit ca 92tkm aus schlampiger Hand)


    Derzeit bekannte Probleme

    - Zündkerzen müssen noch gemacht werden

    - Immer wieder Probleme mit den Massekontakten, vornehmlich Bereich Beleuchtung (nicht unbekannt)


    Problem:

    Der Wagen säuft sich in der Stadt gehörig einen aus dem Tank. 12-13l/100km sind da Standard.

    Leerlauf: runder Lauf, kein sägen, kein Ruckeln, keine Probleme (nur "dieseln", der bekannte Phasensteller)

    Voll-/Lastbereich: runder Lauf, keine Probleme

    Schub-/Teillastbereich: Leichtes ruckeln, eher als hart zu bezeichnen (nach Langstreckenfahrt definitiv weniger geworden)


    Fehlereingrenzung:

    Räder freilaufend. Keine klemmende Bremsen oder Radlager

    Thermostat: ok (neu), Wasser erreicht in kurzer Zeit seine Solltemperatur und hält diese auch konstant.

    AU: Ohne Beanstandung

    Luftfilter: neu

    Drosselklappe: gereinigt und ok

    Fehlerspeicher: ohne Fehler

    MIB: aus

    Klima: ok, ohne Beanstandung, i.d.R ausgeschaltet


    Langstrecke, Verbrauch ok

    Da der Dicke in der Werke steht, am Heiligabend gut 700km abgerissen mit dem Alfa auf der Bahn. Tempo um die 130km/h, kein Tempomat. Verbrauch unter/bis 8l/100km. Auf Langstrecke damit alles ok, nur in der Stadt säuft er ungehörig. Und ich habe einen sehr gesunden, ruhigen Gasfuß. Weder Unter- noch hochtouriges fahren. Gescheites Schalten.


    Anfangs lag er so bei 9,5-10l/100km Stadt, mittlerweile geht's halt deutlich in die Höhe.


    Ich würde leise irgendwie in Richtung Lambdasonden tippen, aber dann müsste er doch auch auf Langstrecke saufen.

    Probleme im Bereich Luftansaugung müsste wenn dann eher zu "weichem" ruckeln oder mangelnde Leistung führen (z.B. LMM)


    Da gerade das Weihnachtsgeld in den Dicken geht, will ich da auch gerade nicht das nächste Fass völlig aufmachen. Vielleicht habt Ihr da eine Idee?


    VG und schon mal ein knitterfreies 2019

    Markus

    Servus

    Oh, das kommt mit sehr vertraut vor ;)


    Den Stecker gibt's für 20€ einzeln zum einlöten in der Bucht.


    Oder... Ich hab's alternativ gelöst und die Masse per Bypass am Stecker vorbei gelegt. Die Buchse am Lampenträger war auch schon gar.


    Seit dem völlige Ruhe in Auto. Keine Störmeldungen mehr.


    Solche Masseprobleme sind scheinbar nicht selten. Wenn ich so an meine Sitzheizungsschalter denke ...


    [147] Rücklicht - Stecker

    Zuletzt erst mal provisorisch die Masse fürs linke Rücklicht per Bypass am Stecker vorbei gelegt. Seit dem endlich Ruhe mit minütigen Fehlermeldungen div. Lichter hinten links.


    Sieht spannend aus, funktioniert aber bestens. Bis neue Stecker und Rücklicht gefunden sind.


    Netterweise geht die Randale nun hinten rechts los. Begeisterung geht anders.


    Wenn Wochenende also auch hinten rechts bei gehen. Winterreifen warte ich dann doch noch ein wenig ;)

    Zwischeninfo / Workaround


    Not macht erfinderisch.


    Der Masse Pin in der Buchse im Lampenträger ist schon arg in Mitleidenschaft gezogen und im Stecker der Federkontakt praktisch nicht mehr funktionsfähig. Daher dauernd Fehlermeldungen und zudem die Lampe fürs linke Bremslicht defekt.


    Da der Massekontakt im Stecker nicht zu retten war, ich aber gern eine funktionsfähige Beleuchtung habe, kurz überlegt.


    Den Massekontakt mit einem Bypass versehen. Tolle Idee... Aber...


    Die Blechleitungen im Lampenträger lassen sich nicht mit einem Lötpunkt versehen. Schade.


    Ich habe dann ein Stück einer etwas dickere Litze abisoliert und um den Leitungssteg des Massekontakts gewickelt, mit einer Zange sehr eng zusammengedreht. Danach mit Lötzinn versehen, so das es gut mit Zinn durchzogen ist.


    Danach rutscht, wackelt nichts mehr.


    Danach ein Kabel für den Bypass angelötet. Lang genug lassen dass man die Lampen noch wechseln kann, bei meinem 147er muss ich das ganze Rücklicht rausnehmen dazu.


    Bypass mit den Massekabel vorm Stecker verbinden. Fertig


    Nicht schön, aber es funktioniert bis gescheite Ersatzteile da sind.


    Auf der rechten Seite nur den Federkontakt aus dem Stecker genommen, gereinigt, Federn nachgespannt, wieder in den Stecker eingeklinkt, fertig.

    Pam

    Alfa-Transformer Bild ;)


    Mit ein wenig Glück, denn es schaut wohl derzeit sehr danach aus, bleibt der ganze Oktober so toll wie dieses Wochenende. Also noch Nachspielzeit in oben-ohne.


    Zur Fotografie

    Da ich immer wieder mal die DSLR nicht dabei habe, ist das Smartphone ein fotografischer Ersatz geworden. Hier habe ich aktuell das Samsung S9+, was für ein Phone, gute Bilder abliefert. Siehe Anhang.


    Für kleinere Abzüge geht das immer, wenn es Großformatiger werde soll, wird das vom Smartphone schnell eng.


    Mit dem Phone fange ich aber immer wieder Motive ein als Idee für später mal mit der DSLR. Die Smartphonetechnik gibt es heuer her, das ich sogar schon grob Ideen zur Belichtung und Bildgestaltung mit einfangen kann.


    Anhang:

    Externsteine, Ostwestfalen

    Samsung S9+ Duos

    Stark bewölkt

    Nicht wesentlich bearbeitet

    Mein 1.6/120 TS bekommt seit 2 Jahren 10W60, ganzjährig. Und das ist auch gut so.


    Der Vorbesitzer hatte irgendein W40er drin, die Werke hatte noch dünneres ein gekippt... Gut gemeint, am Thema vorbei.


    Ergebnis: die Alfa ging auf dem Werkstatthof an beim warmlaufen vor Angst mit Öl zu pinkeln. Ölwanne, Krümmer, nicht gut...


    Damals im Forum gelesen besser 10w60.... Also das... Frau am Thresen völlig dagegen, da hab ich den Eimer geholt und hingestellt. Na, geht doch.


    Seit dem ... Alles trocken... TÜV positiv angetan... Ölverbrauch nicht mehr nennenswert... Allgemein läuft er ruhiger... Der Phasensteller trällert weiter sein Lied vom Diesel. ;)


    Btw. Steht in Handbuch ja auch im Kleingedruckten. 10W60...


    Werkstatt diskutiert nicht mehr... So muss das ;)

    Für mich bedeutet Fotografie im Grunde Therapie.


    Als der Körper anfing zu streiken und der Sport nicht mehr ging, der Kopf tief hing... Kam mir das alte Hobby in den Sinn, holte ne Bridge, verkaufte sie wieder, holte eine Pentax Kx DSLR und zog los...


    Wenn ich mir der Kamera unterwegs gehe ich mit offenen Augen durch die Gegend und der Sucher fokussiert die Welt auf einen kleinen Ausschnitt. Dann kann ich, wie vorher beim Sport, alles blöde ausblenden.


    Einmal im Jahr versuchen wir nen Segel Wochenende zu realisieren, perfekt für Fotografie und Segeln in Verbindung zu bringen.


    Dieses Jahr nicht geklappt, gerade nicht gut zu Gange. Eines meiner Lieblingsbilder vom letzten Jahr anbei.


    In der Marina von Hindeloopen, NL ... Fast Freihand...

    33deltahf

    Danke schon mal vorab.


    Beide Stecker

    Rücklicht, bzw Innenleben auch


    Original-Radio mit Code würde mich tendenziell interessieren ;) Alpine ist ja gut und nett, aber optisch schön ist anders.


    Heute ging die Beifahrerseite an... Stecker raus... Ist auch schon dunkel...


    Werde am Wochenende schauen ob ich da provisorisch was zaubern kann. Aktuell so weit das er nur noch das Bremslicht meldet, Standlicht ist ruhig. Als der Nervtöter ist erst mal wieder ruhig

    Erweitere das Interesse um (zumindest) das Innenleben der linken Rückleuchte (147er Version 1, quasi VFL)


    Die Buchse zum besagten Stecker ist auch dahin. Kein Wunder das hinten Links der Pausenclown wohnt und die Kiste dunkel macht.


    Da es doof ist mit ausgeschalteter Heckleuchte rum zu fahren, schaue ich zeitgleich mal beim hiesigen Schrotti vorbei. Vielleicht liegt da zufällig was adäquates rum. Wäre mir aus Forenhand aber lieber., irgendwie


    Löten und Co stellen für mich kein Thema dar. Das Schweißen hab ich über die Jahrzehnte verlernt, das Löten aber nie

    33deltahf

    Wenn ich das gewusst hätte, vorletzte Woche gerade in Schillig gewesen ;)


    Links (Fahrerseite) ist der gezeigte Schmorstecker, rechts fängt es langsam an. Wenn er noch komplett ist, können wir uns ja mal per PN austauschen ob da nicht noch anderer Bedarf aufkäme ;)


    Schaust Du mal ob die Stecker noch gut sind? Wenn nicht würde ich dann fix mal doch eBay bemühen. Rest per PN.

    Servus


    Mich hat ein altes Problem dann doch wieder eingeholt. Wir hatten das Thema schon im alten Forum, seit her war bei meiner Bella aber Ruhe. Nun gehts wieder los.


    Bremslicht defekt - geht wieder - defekt - Standlicht defekt - geht wieder - ach ja Bremslicht .... usw. Schönes Piep Konzert, Ihr kennt das.


    Fehler war schon damals der Stecker der linken Heckleuchte und dessen Massekontakt. Gereinigt und es ging wieder, nun scheint es aber Ende im Gelände zu sein. Es wird wohl wie bei den Sitzheizungsschaltern sein, Kontaktproblem -> schmoren -> Kontakt weg. Bei den SH Schaltern habe ich einen Bypass gelegt, was hier ja nicht geht, da der Stecker direkt auf dem Innenleben der Leuchte landet.


    Kennt Ihr außer eBay (17€+) noch ne andere Quelle für den Stecker?

    Danke, Danke, Danke.... *Sich tief verneigt* ... und nimmer hoch kommt :D


    Alfachaot

    Danke, geb mir Mühe das sie immer fein dasteht. Wobei sie gerade wieder als Ziel für Kacktauben herhalten musste, wie es ausschaut. Heute gleich wieder waschen...


    Ansonsten... man merkt sie kommt in die Jahre. Es gibt immer wieder mal kleinere Sachen wo sie Hand angelegt haben möchte. Aber hey.... ich bin auch keine 18 mehr und statt blühendes Leben eher ne welke, morsche, windschiefe Bergtanne... da reiße ich mal die Klappe besser nicht so weit auf, sonst zeigt mir die Bella gleich mal das nächste Schlagloch ... Autschn ...

    Servus


    Ich bin mit einer Pentax K5 unterwegs. Mein "Immer drauf Objektiv" ein Pentax 18-135mmWR.


    Da man mich samt Ausrüstung auch schon mal auf den Wasser antreffen kann, ist mir pers. das "WR", also eine gute Abdichtung von Kamera & Objektiv schon etwas wichtiger als früher ohne segeln.


    Auch wenn sie nicht die jüngste ist, so ist die SemiProfi von Pentax, für mich, noch immer ein guter Allrounder mit ausreichend guter LowLight Performance.


    Da ich ein wenig Kummer mit den Patsche Pfoten habe, ist zumeist der Batteriegriff drunter. Mehr Grifffläche, da die K5 schon eher kompakter ausfällt.

    Servus


    Danke für die nette Begrüßung.


    Pam

    In Sachen Skoda: da kann ich mit umgehen.

    Unser Alfa ist zuweilen eine kleine Zicke, aber der Skoda eine aufgewachsene Diva.


    Bella "das Licht ist tot, der kleine BC macht Piep.... Der kleine BC macht Piep...


    Diva: draußen ist kalt, öh, dann orgel dich rum wie du willst... Öh... Mir ist komisch... Öh... Mit wird auf einmal ganz schwarz um den Auspuff rum... Wenn du mir so kommst, ich kann auch anders... Zack, kompletter Tacho abgeschaltet... ÖH, was ham alle gegen Diesel? Ich mach hier und Jetzt Schluss.... Zack steht die Kiste mitten in der Rushhour mitten auf der Straße und schaltet das DSG ab....


    Und womit fahre ich dann wohl sorgenfrei und problemlos zum havarierten Skoda? Mit der Bella natürlich :AlfaFahne:


    Dem Tschechen muss man zu gute halten das es nen Packesel mit reichlich km auf der Uhr ist. Da darf man schon mal rumknötern.

    Grüß Gott, Moin Moin und ein herzliches Hallo


    Bedingt durch gewisse gesundheitliche Umstände im RealLife habe ich wenig in Foren getippelt. Den Forenwechsel habe ich komplett verpasst.


    Nun also auf's neue, los geht's (überarbeitet)


    Ich: 47 Jahre alt, sesshaft in Ostwestfalen mit Wurzeln in der schönen Steiermark. Beruflich war komme ich ursprünglich aus der Orthopädie- & Rehatechnik, bin nun seit 18 Jahren im öffentlichen Dienst im Bereich IT tätig.

    Hobbys: Mountainbike (wenn es mal wieder geht), Fotografie (unterwegs mit Pentax), Friends & more... und nun dann auch wieder Hand an die Mobilität legen


    Was steht aktuell in der Einfahrt

    Hauptfahrzeug: Skoda Octavia (1Z) 1.9TDi, Ausstattungslinie: Elegance, Schaltung: 6 Gang DSG (Nasskupplung)

    Zweitwagen: Alfa 147 Ti als 1.6 TS/120PS. Also eine Black Beauty. 40mm tiefer (seit gestern bei uns)

    Wie komme ich nun zum Alfa? (Sommer 2015)

    Als Zweitwagen diente hier 6 Jahre lang ein betagter Fiat Punto 176 mit jenseits der 185tkm. Da ich dienstlich immer wieder unterwegs bin und meine Frau auch das eine oder andere mal weiter fahren will als nur zum Bäcker, haben wir uns vom alten Punto getrennt.


    Es sollte ein Grande Punto Sport werden, aber es kam anderes. Mir lief die Bella (siehe oben) als Limited TI über den Weg. Baujahrseitig gerade noch die Version 1. Geschmackssache, ich mag z.B. den Tacho-Becher. Damals knappe 95tkm auf der Uhr, von der Haut her stand sie echt gut da, ansonsten brauchte sie einiges an Pflege und Zuwendung. Davon gab es beim Vorbesitzer deutlisch zu wenig. Nichts wildes, aber man hätte netter mit ihr umgehen können. Ich hab dann den 147er genommen und Frau den Dicken, wenn ich nicht gerade beruflich weiter weg muss...


    Wieso "traue" ich mich an einen Alfa ran? Da scheuen ja so manche vor zurück

    Eine ganze Weile selber einen Scirocco GT II gehabt. Vom runtergerockten Beulchen zum schönen, dezent tiefergelegten Wagen weitestgehend selbst wieder hergerichtet. Selbst Fahrwerk und teils Lack (die kleineren Sachen). Elektrik von ZV nachrüsten, Alarm und Anlage. Damals hatte ich noch einen gescheiten Hof, Garage und viel Platz. Zuerst ging der Scirocco davon (nach schwerer Wirbelsäulen OP) und dann ich (von der Frau nebst Haus und Hof) weg. Aber daher also zumindest die eine oder andere Schraubererfahrung (auf den Rocco bezogen, nicht auf die Frau ;) )


    Was steht/stand so an, bei unserer schwarzen 147 Lady?

    - Erledigt: Knarren auf der VA, rechts. Vermutung oberer Querlenker. Oberer Querlenker und unteres Traggelenk erneuert, seither Ruhe

    - Türgriff Fahrerseite, Ihr kennt das

    - Sensible Gemüter schauen weg! Die Anhängerkupplung kommt weg. Tieferlegen und ne AHK dran. Am 147er... ich muss das nicht verstehen. Der "Dicke" hat eine AHK, da braucht der kleine keine. Zum Glück wurde die Heckschütze in Ruhe gelassen. Wie das aussieht, nicht nachdenken.

    - Erledigt: Heckscheibenwischerblockiert und spritzt nicht mehr. Welle gängig gemacht, Wasserzuleitung instand gesetzt (war abgeschert)

    - Erledigt: Schaltkulisse ist weich und knarrt. Gängig gemacht und vorne unter der Batterie die Schalthebel gefettet

    - Erledigt: TI Ledersitze bedürfen dringend Pflege. Gereinigt, geölt, versiegelt. Schauen wieder top aus

    - Erledigt: Beifahrersitzlehne wackelt. Verschraubung unten am Sitz war lose. Sitz ausgebaut und instandgesetzt.

    - Erledigt: Türfangband Fahrerseite. Erneuert gegen die neue Version

    - Erledigt und neues dazu gekommen: Viele Kleinigkeiten wie Blindstopfen die Fehlen, Verkleidungen die nicht wieder richtig angebracht wurden (Heckklappe usw).

    - Erledigt: Kompletter normaler Service (Filter usw.) Öl und ZR ist sauber. Rest ist ??? Wieso wird von Alfa das Serviceheft derart kreativ ausgefüllt. Oftmals kein Ja oder Nein angekreuzt. Also mache ich einmal alles. Ist aktuell 4tkm über dem Service drüber, wobei Ölwechsel gemacht wurde.

    - Erledigt: "90° werden schlecht erreicht/nicht gehalten. Thermostat komplett erneuert, inkl. Gehäuse, Kühlmittel usw

    - Phasensteller erneuern. Symptome: "dieseln" und unten rum etwas weniger Leistung

    - Erledigt: Grundreinigung, Politur usw. So wie es sich gehört. Laufende Pflege, versteht sich

    - Erledigt: Neue Scheinwerfer komplett R/L. Blind, Wassereinbruch usw. -> Komplett erneuert gegen "schwarze", weil ja schon von Werk aus schwarze drin sind beim TI


    So, wer jetzt noch immer was wissen will, der muss fragen icon_biggrin.gif


    Ach so, meine Ex'en in der chronologischen Reihenfolge (ohne Firmenwagen)

    Opel Kadett D (in Schlüpperblau, tiefer usw), Honda Accord 2.Gen, Passat 32B (nur kurz), Honda Accord 3Gen., Auszeit da Firmenwagen, VW Scirocco GT II (siehe oben), Audi A4 Avant 1.9TDI (B5)/Zweitwagen: Ford Fiesta & Fiat Punto 176...


    Liebe Grüße

    Markus, alias Ingrimmsch