...und wenn es denn tatsächlich doch ein Wassereschlag war, würde ich den gesamten Ansaugbereich kontrollieren, ob da was falsch verlegt ist.
Imho fährt ein Alfa auch bei Regen - egal wie stark der ist - ohne die Gefahr des "Wasseransaugens". Sonst ist der neu eingebaute Motor nach der nächsten regenfahrt wieder platt...
Good luck aus Köln!
Gemäßigte Fahrt bei Starkregen und plötzlich Aquaplaning. Beim Wechsel von der Überholspur nach rechts war eine LKW-Spurrine (welche nicht zu sehen war) während des Spurwechsels gab es einen merkbaren "Schwapp" und dann einen Ruck, das war es dann. Ich kann es leider nicht anders beschreiben. Vermutlich Verkettung unglücklicher Umstände, ich war ja nicht der Einzige auf der Autobahn. Allerdings der Einzige der stehen blieb! Der ADAC diagnostizierte einen defekten Anlasser, was mich wirklich fast zum Schrein gebracht hat und ich ein geduldiger Mensch. Welche Rolle ein Anlasser bei einem fahrenden Auto spielt konnte er nicht erklären, insbesondere was jener tun müßte um das Auto aus gehen zu lassen. Zitat: Wir haben unsere Erfahrungen! Toll...
Am Ansaugtrakt ist alles original, einzig mögliche evtl. relevante Veränderung ist eine dezente Tieferlegung um 3 cm. Ansonsten lege ich Wert darauf den Alfa so original wie irgend möglich zu nutzen. Insbesondere keine optischen oder gar technischen Verschlimmbesserungen!
Wenn das Auto bei mir in der Garage ist und der Kopf runter ist gibt es Bilder, wenn sich der Schaden so darstellen läßt.
Nochmal für alle Zweifler: Ich kannte den Begriff Wasserschlag bisher auch nur in einem anderen Zusammenhang. Die momentane Diagnose stammt nicht von mir sondern direkt von der involvierten Alfawerkstatt. Auf entsprechende Nachfragen, es würde sich Wasser im gesamten Ansaugtrakt befinden, es sei auch kein Kühlwasser. Wie das? Zitat: Kann bei jedem Auto passieren. Fertig. Weitere Diagnose, siehe oben.
Ich kann nur sagen wie es abgelaufen ist. Sichtbar ist für mich im Moment nur die Tatsache das der Motor fest ist und der Zahnriemen noch unversehrt ist. Lieber wäre mir auch ein "nur" übergesprungener Zahnriemen, was aber sicher nicht das diagnostizierte Wasser im Ansaugtrakt zur Folge hätte.
Wie gesagt, etwas Geduld, die Auflösung kommt.
Herzlichen Dank für die Glückwünsche aus Köln!
Beste Grüße
U179