Beiträge von U179

    Hallo Fabri,


    das Drama nimmt leider noch kein Ende. Nach fünf Kilometern Testfahrt (keine negativen Auffälligkeiten) habe ich damit begonnen alles nochmal zu überprüfen. Sicher ist sicher!


    Und was sehe ich? Ich hoffe man erkennt es auf den Bildern:


    Zahnriemen vom Wasserschlag - 3 Jahre alt.jpegNeuer Zahnriemen, nach 5 Kilometern.jpeg


    Da mußte ich wirklich erst mal weg laufen und :zigarette:. Ich bin kein Trinker, sonst hätte ich den einen oder anderen Korn zu mir genommen! :)


    Wie um alles in der Welt kann es sein, daß der neue Zahnriemen nach fünf Kilometern so zerfressen aussieht? Bei der Montage habe ich mich konzentriert, wie eher selten um ja keinen Fehler zu machen und dann das!


    Also, nochmal alle Zahnräder und Rollen kontrolliert, Artikelnummern verglichen usw.. Nichts, alles wie es sein soll.


    Der einzige zunächst ersichtliche Unterschied, der alte Zahnriemen ist von Contitech und der neue von SKF, was ja kein wirkliches Problem sein sollte.

    Bei genauerem Hinsehen ist mir dann aber aufgefallen, daß der Contitech ein irgendwie schärferes Zahnprofil hat, beim SKF eher rundlich (unabhängig vom abgefressenen Profil). Einem Profi wäre das beim Einbau sicher aufgefallen, mir nicht, im Gegenteil, ich habe mich noch gefreut daß alles so fein paßt! :)


    Dann habe ich mich einen halben Tag damit beschäftigt, um zu schauen ob es vielleicht zwei verschiedene Ausführungen gibt. Nein, gibt es nicht, nur die eine Ausführung mit der Original Alfa-Nr.: 46791189. Also genau den, den ich bestellt hatte und der für den Motorcode 841.G.000 bestimmt ist und was auch auf dem SKF-Karton steht.


    Wie ich bei der weiteren Recherche herausgefunden habe gibt es einen fast baugleichen Zahnriemen, der abgerundete Zähne hat und für die kleineren Dieselmodelle bestimmt ist, nicht aber für den 20V. Kurioser Weise ist diser bei den Händlern mit der gleichen Bauteile-Nummer gelistet. Und ausgerechnet so einer ist in meinem SKF-Karton gelandet. Es ist wirklich zum Mäuse melken.


    Aber sei es drum, im Endeffekt bin ich froh, den Fehler noch bemerkt zu haben und insbesondere keine längere Probefahrt gemacht zu haben! Denn was bei einem wahrscheinlichen Riß oder "Übersprung" passiert wäre muß ich nicht extra erwähnen. Und Ersatzmotoren habe ich auch nicht unbegrenzt zur Verfügung :-).


    Am Freitag geht es weiter, da kommt ein neuer Zahnriemen, mit scharfen Zähnen :) und dann werden wir weiter sehen. Da der Motor ja nun wieder eingebaut ist, wird der Austausch sicher nicht so einfach wie im ausgebauten Zustand. Aber daran will ich jetzt erst mal nicht denken. Der Umbauplatz sieht auch nicht mehr so aus als hätte eine Bombe eingeschlagen und von daher wir schon alles "schief" gehen.


    Fabri, ich vermute du wolltest ein anderes "Feedback" hören, ja, ich auch! :)


    Beste Grüße


    Ns.: Ich habe versucht mich kurz zu fassen, viel kürzer ging es aber nicht. Ich bitte um Nachsicht!

    guzzi97,


    völlig richtig was du schreibst. Die Hersteller versuchen natürlich alles was jenen zur "Gewinnoptimierung" dient, denn nur darum geht es diesen Der Kunde ist da nur störendes Beiwerk :-).


    Es ist in jedem Falle ratsam sich seine Werkstatt gewissenhaft auszusuchen, um ggf., wenn sich der Hersteller zu "drücken" versucht, mindestens die beauftragte Werkstatt entsprechend in Regreß nehmen zu können.


    Beste Grüße

    ps.

    Was bedeutet zylinderreihe 2???

    Ja doch ein reihen 5 Zylinder oder nicht?

    Sry bin kein Mechaniker :(

    Das ist eine gute Frage, diese Fehlerbeschreibung steht genau so in Autodata, wenn man dein Fahrzeug mit dem 20V Motor eingibt.


    Du hast natürlich nur eine Zylinderreihe.


    Von der Zylinderreihenanzahl würde ich mich nicht irritieren lassen. Wichtig wäre für mich der Bezug zu den genannten elektrischen Anschlüssen, welche unabhängig von Zylinderreihen mindesten einmal vorhanden sein müssen.


    Aber die hier vertretenen Technikexperten werden sich sicher noch melden und uns Noobs auf die Sprünge helfen :)


    Also etwas Geduld, nicht jeder hat Urlaub und die Zeit hier ständig unterwegs zu sein. :)


    Beste Grüße

    Kann die EU-Kommission schon Urteile fällen?


    Aber auch ohne dieses "EU-Urteil", die angesprochenen Einschränkungen sind natürlich nicht zulässig. Dies wurde auch von diversen deutschen Gerichten seither schon so gesehen und letztlich auch Höchstrichterlich bestätigt.


    Die von dir genannte grundsätzliche Diskussion kam erst wieder im Zuge von den in letzter Zeit verstärkt in Erscheinung tretenden polnischen oder russischen (nur exemplarisch genannt) Werkstätten auf. Nicht zu verwechseln mit zugelassenen Werkstätten der genannten Nationalitäten, sondern eher mit, wie soll ich sagen, mit schwarz am Markt tätigen "Werkstätten". In dieser Grauzone muß man als Verbraucher das Risiko natürlich sehr genau abwägen, aber dies nur am Rande.


    Grundsätzlich kannst du für dein Fahrzeug EU weit Dienstleistungen wie Inspektionen, Garantie oder Gewährleistungsansprüche geltend machen. Es gibt nur ganz wenige Sonderfälle wo Einschränkungen zulässig sind, diese sind für den privaten Autofahrer jedoch vernachlässigbar.


    Und die Frage nach den Erfahrungen? Ja die habe ich, 1990 habe ich ein Auto als EU Import erworben (nein, kein Alfa :-)) und da war der Hersteller noch der Meinung er müsse in Deutschland keine Garantieleistungen erbringen. Damals mußte ich noch über zwei Instanzen klagen, bekam aber letztlich recht. Tenor war, wer EU weit vertreibt muß auch EU weit Service den gleichen Service bieten, fertig. Dies gilt ganz besonders für Gewährleistungen und Sachmängel!


    Viel Zeit ist seither vergangen und so ändern sich gelegentlich die Zeiten. :)


    Beste Grüße

    In Autodata steht:

    ...Meine Bella 2.4 hat seit einigen Tagen mem Fehler.

    Und zwar p2011 verstellventil/klappen variables saugrohr.

    Hab darauf hin die swirlklappen abgehängt und auf 10 Uhr fixiert, weil mir gesagt wurde das diese der Fehler wären und brechen könnten, und eine Reparatur 1700 Euro kostet :fail::regen:..

    In Autodata steht zu dem Fehler P2011:


    Schaltsaugrohr-Magnetventil, Zylinderreihe 2 - offener Stromkreis = Kabelbaum unterbrochen, Schaltsaugrohr-Magnetventil


    Nicht das du den Motor zerlegst und am Ende ist es ein kaputtes Kabel! So was habe ich schon mal in einem Audiforum gelesen, das Auto hatte meiner Erinnerung nach die gleiche Fehlermeldung ausgegeben und als Ursache wurde letztlich ein kaputter Kabelschuh gefunden.


    In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei der Fehlersuche


    Beste Grüße

    Hallo Klauslap, eine interessante Frage!


    spontan würde ich sagen, fabri weiß die Antwort sofort.


    Ich könnte dir die Frage frühestens nächste Woche beantworten, da zerlege ich meinen "Wasserschlagmotor" und könnte bei der Demontage darauf achten und probieren ob das geht.


    Also, wenn du so lange Zeit hast, dann ist das kein Problem. Aber vermutlich wird fabri lächeln und sagen: daß weiß man doch :-).


    So hättest du die Antwort natürlich wesentlich schneller


    Viel Erfolg und beste Grüße

    Rechtlich gesehen ist die Sache einfach.


    Wenn der Händler vor dem Kauf darauf hinweist (was meist der Fall ist), daß der Einbau in einer Fachwerkstatt zu erfolgen hat und du darüber keinen Nachweis hast, dann hast du keine Chance. Außer du könntest belegen, daß es sich um einen Material- oder Produktionsfehler handelt. Aber dies wird dir vermutlich kaum gelingen, schon allein deshalb weil du das notwendige Prüfstück (Lenkgetriebe) nicht mehr hast.


    Wenn der genannte Montagehinweis gefehlt hat, dann sähe es natürlich anders aus. Hier gilt es dann die Garantiebedingungen genau zu lesen, insbesondere welcher Garantie- und Gewährleistungsumfang genannt wird.


    Um dir eine abschließende Antwort geben zu können, mußt du in jedem Fall zunächst die Frage beantworten ob der entscheidende Hinweis vorhanden war, ja oder nein?


    Beste Grüße


    Ns.: fabri stellt eine durchaus berechtigte Frage, denn das wird der Hersteller als erstes prüfen und wehe es ist was anderes drin als vom Hersteller genannt. Dann kannst du dein Geld gleich vergessen.


    Ns. 2: Das Thema Rücksendungen ist durchaus sehr interessant, denn viele Geschädigte (Privatpersonen) geben meist voreilig ihre "Beweisstücke" aus der Hand und sind dann auf Gedeih und Verderb den Herstellern und/oder Lieferanten ausgeliefert. Es ist kein Zufall, daß derartige Reklamationen oftmals zum Nachteil der eigentlich Geschädigten gereichen. Hier gilt ganz überwiegend die alte Weisheit: Dies ist eher die Regel als die Ausnahme.

    Da darfst du dir mal ordentlich selber auf die Schulter klopfen :like: Gut gemacht, jetzt alles schön im Auge und Ohr behalten ,kleine Nachkontrolle und alles ist gut.


    Ich bin zwar nicht so der Egozentriker, aber in diesem Fall mache ich eine kleine Ausnahme ;).


    Es wäre glatt gelogen, wenn ich behaupten würde ich freue mich nicht. :)


    :danke:Auf jeden Fall freue ich mich auch über eure nette Worte und danke euch sehr dafür! :danke:


    Tom optimiert heute noch die Software des Motorsteuergerätes und wenn diese dann eingespielt ist geht es auf zur ersten Testfahrt. :joint::AlfaFahne:


    Beste Grüße und euch allen stets gute und pannenfreie Fahrt

    Bremssattel an Achsschenkel, vorn = 105+/-5 Nm

    Bremssattel an Radträger, hinten = 58+/-2 Nm

    Zylindergehäuse an Faustsattelhalter, vorn = 1) 15Nm, 2) 29+/-1

    Zylindergehäuse an Faustsattelhalter, hinten = 29+/-1Nm


    Um die vorderen Zylindergehäuse am Faustsattelhalter wieder zu befestigen, sollen neue Schrauben verwendet werden.


    Quelle: Autodata


    Beste Grüße und gutes Gelingen

    Hallo fabri,


    hier die versprochenen Bilder von den Injektoren, ich konnte leider nicht früher ein Telefon mit vernünftiger Kamera finden, Entschuldigung für die Verzögerung. Zunächst erst mal die vom alten Motor (841G000, Bj. 2004), die vom neuen Motor kommen noch.


    Ich hoffe du kannst die benötigten Informationen erkennen!?


    Beste Grüße

    Für die Interessierten und quasi zum Abschluß des Themas oder besser der Vollständigkeit halber:


    Es ist vollbracht, der Alfa hat wieder einen funktionierenden Motor und alles ist dicht! Siehe das angekündigte (angedrohte :-)) Video.


    Zukünftig würde ich gern auf eine derartige Aktion verzichten :-). Zumindest aber kann ich jetzt, bei Bedarf, den einen oder anderen Tipp geben. :) Den defekten Motor werde ich noch zerlegen, um die genauen Schäden sehen zu können. Das interessiert mich sehr.


    Herzlichen Dank an alle Unterstützer und insbesondere auch an alle Helfer außerhalb des Forums, vor Ort.

    Beste Grüße :AlfaFahne:


    ...Leider bringt mich das nicht wirklich voran :/..

    Das tut mir leid, dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte du suchst das Bauteil H035?


    Dein im Eingangsbeitrag noch nicht genannter Fehler "P0504" besagt laut Autodata:


    Bremspedalschalter - Bezugsfehler = Kabelbaum, mechanische Fehlfunktion.


    Also kein kaputtes Bauteil, sondern, wie bei deinem von dir zu erst genannten Fehler, auch eher ein Kontaktproblem.


    Ich an deiner Stelle würde die betreffenden Kabel durchmessen und insbesondere die Masseverbindungen prüfen.


    Die Schaltpläne hätte ich zwar, aber ich befürchte daß dich diese auch nicht voran bringen werden.


    Viel Erfolg und beste Grüße

    Da ich Gestern natürlich nicht fertig geworden bin mit dem Krümmer Umbau habe ich Heute weiter gemacht , bei der Vorletzten Mutter vom vorderen Krümmer ist es dann passiert der Stehbolzen ist am Zylinderkopf abgerissen. Es ist natürlich genau der Stehbolzen neben der Servopumpe. Hoffe bekomme den Stehbolzen Morgen raus indem ich eine Mutter aufschweiße. :ueberzeug:

    Mach das nicht!


    Bohre dir mittig ein Loch in den Bolzen (mit gutem Bohrer und vorher ankörnern). Torx einklopfen und ausdrehen, fertig. Die Bolzen sitzen nicht wirklich fest und lassen sich daher ohne viel Kraftaufwand raus drehen.


    Das ist die schnellste und beste Methode (habe ich erst hinter mir).


    Gutes Gelingen und


    beste Grüße


    U179

    Sodele, der Alfa hat wieder einen hoffentlich funktionierenden Motor! :zigarette:


    Und auch das Getriebe ist wieder eingebaut, welches bei der Gelegenheit auch gleich neue Simmerringe bekommen hat.


    Wie konnte es anders sein, etwas mußte ja auch schief gehen. In einer Art geistiger Umnachtung habe ich den falschen Keilrippenriemen bestellt, zum Glück war der alte noch nicht zu alt und daher noch brauchbar und kann dann bei nächster Gelegenheit gegen einen passenden! neuen getauscht werden. :)


    Auf Videos habe ich verzichtet, da der Ein oder Andere mit dem Entpacken Probleme hat. Ein Video stelle ich daher nur noch ein, wenn der Alfa wieder läuft.

    Auch wenn mancher keine Diesel mag, ich liebe den Klang des Fünfzylinders! :)


    In der kommenden Woche stehen nun die zum Teil kniffeligen Anschlußarbeiten an. Aber dafür lasse ich mir Zeit, schließlich soll ja alles funktionieren! :)


    Beste Grüße


    U179

    Es kann sein das beim Download was schief gelaufen ist oder das die zip schon beschädigt ist.

    Bei mir kam auch die fehlermeldung nach dem Doppelklick.

    Ich hatte dann trotzdem mit 7zip entpackt, hat funktioniert.

    Hallo Denis :Geheimnis:,


    wenn die "zip" beschädigt wäre, dann kann kein Entpackprogramm der Welt diese öffnen, auch nicht nach mehrfachem Versuch. :)

    Abgesehen davon, das Beste wäre es natürlich wenn man Videos (*.avi, *.mp4 etc.) direkt hochladen könnte! :thumbup:


    Beste Grüße


    U179

    Tja, eigentlich kein typisches Alfa-Problem. Einschlägige Foren aller Hersteller sind voll davon.


    Meist wird alles getauscht was man tauschen kann. Reifen, Felgen, Radlager, Radaufhängung, Antriebswellen usw.


    Auch ich bin ähnlich vorgegangen und wie etliche Leidensgenossen vor mir, mit sehr mäßigem Erfolg!


    Im Zuge meiner Motorreparatur habe ich nun einen Defekt gefunden dessen Auswirkungen ich so nicht erwartet habe. Und für mein Dafürhalten für die Lenkradvibrationen verantwortlich ist, das unsaubere Kuppeln muß ich sicher nicht sonderlich erwähnen.


    Aber seht selbst, die Kupplungsteile haben eine Laufleistung von knapp 200Tkm und sehen dafür, auf den ersten Blick, noch sehr gut aus.

    Nur am Rande: Auf dem Foto "ZMS-Ansicht vom Getriebe aus" sieht man was geschieht wenn der Simmering der Kurbelwelle verschlissen ist.


    Schaut euch als letztes das kurze Video an. Hier seht ihr den "Übeltäter". Nur als Info für die technisch weniger Versierten: Ein funktionierendes ZMS läßt sich mit der Hand nur mit erheblichem Kraftaufwand bewegen.


    Beste Grüße


    U179

    Hallo fabri,


    auch ich gestehe den Sinn deiner Aktion nicht richtig zu verstehen. Was nicht als Kritik verstanden werden soll!

    Ich gehe davon aus, daß du weißt was du tust und auch mir wird sich der Sinn nach dem Vorliegen deiner Arbeit vielleicht noch erschließen. :)


    Auf Grund meiner aktuellen Motoraustauschaktion (841G000) kann ich bei passender Gelegenheit Bilder von zehn Injektoren machen und werde diese dann hier per edit einfügen.


    Beste Grüße


    U179