...
Denn, sooo viel spart mann in einer freien "nicht" wirklich (ca. 30% gegenüber Marke)...
Grüße
Ich sehe die Gesamtproblematik ähnlich wie du, bis auf die letzte Aussage, siehe Zitat. Hierüber läßt sich trefflich streiten!
Wenn dem so wäre, dann wäre alles halb so "wild". Allerdings kann ich dir anhand von unzähligen Beispielen andere Rechnungen aufmachen und sicher nicht nur ich. Einsparungen von 100 bis 200 und mehr Prozent sind keine Seltenheit und wir reden hier nicht von fünf oder sechs Teuro! Da habe ich durchaus Verständnis, wenn der Eine oder Andere ins Grübeln kommt.
Ein aktuelles Beispiel: Ein Kupplungswechsel für den 20V kostet in einer Markenwerkstatt locker 2500 und in einer freien um die 700 Teuro, bei gleichem Materialeinsatz und vergleichbarer Garantie. Allein bei dieser Einsparung bleibt sogar etwas übrig, um sich im Streitfall noch einen Anwalt leisten zu können.
Und nochmal, das ist ein Beispiel von Vielen!
Über kurz oder lang werden die Monopole der Hersteller fallen und auch fallen müssen, auch wenn sich diese noch mit allen erdenklichen und unerdenklichen Mitteln dagegen zu wehren versuchen.
Und wie es so schön heißt, der Markt belebt das Geschäft. Z. B. bis vor wenigen Jahren wurden Ersatzteile aus dem Zubehör verteufelt, heute trägt diese Konkurrenz dazu bei auch die utopischen Hersteller Ersatzteilpreise etwas erträglich zu gestalten. Aber dies nur am Rande.
Beste Grüße