Beiträge von damaha

    In Eisenstadt weiß ich leider keinen kompetenten Alfa-Schrauber. In Wien wüsst ich einen (von früher her)


    Die Abgaskrümmerbolzen kannst leicht selber kontrollieren. Hitzeschutzblech runter und schauen, ob alle Muttern noch stramm sitzen.


    Flexrohr kann man einschweißen, die kosten nicht die Welt. Gibt sogar welche, die man ohne Schweißgerät montieren kann, die sind dann aber teurer.


    Die Gehäuseentlüftung solltest so ausbauen können, maximal rinnt da ein bissl angesammeltes Öl raus. Aber das hört bald auf - keine Sorge deshalb :kopfkratz:

    Nur mal als Gedanke: Abgerissener Stehbolzen am Abgaskrümmer?

    Hatte ich schon mehrfach beim 5-Zylinder. Meist klingt es nach Gekreische und wird als rutschender Riemen fehlinterpretiert. Aber manchmal klingt es auch anders. Je nach Zustand der Krümmerdichtung, thermischer Krümmerverformung und Anzugszustand der Schrauben (resp. Muttern)

    Manchmal kann auch der Pneumatik-Elektro-Wandler "singen", der ist PW-moduliert

    Klingt für mich auch nach Batterie. Die Meldungen sind alle auch da, wenn mal die Batterie getrennt wurde.


    Oder mal das Massekabel testen, ob es auch bei Bewegung desselben gut Kontakt hält. Ich vertrau dem Schnellverschluss (aus schlechter Erfahrung) eh nicht so recht...

    Genau die hab ich drin. Hat der Vorbesitzer eingebaut. Weil die nicht eingetragen sind, krieg ich keine Pickerl (vlg. TÜV) . Und ich bekomm sie nicht eingetragen, weil er zu tief liegt damit um ein paar mm.

    Deswegen die Rückrüstung.

    Damit die Sache zu einem Abschluss kommt: Ich hab einen Kopf gefunden und verbaut.

    Ein Forumskollege hatte mich zwar gebeten, Fotos zu machen von meiner Aktion und zu dokumentieren. Hab ich leider vergessen, weil ich in Eile war :schrauber:


    Im Prinzip keine Hexerei:

    Ich hab die alfaworkshop-Anleitungen für Zahnriementausch und Multiair-Einheit-Tausch kombiniert und zusätzlich halt den Kopf runtergenommen und die Nockenwelle ausgetauscht, die Drehmomente hab ich aus einem Werkstatthandbuch für den Fiat 500 Abarth hergenommen und ich kann vermelden, dass man das Spezialwerkzeug zum Multiair-Federn spannen absolut nicht braucht. Ich glaube sogar, dass das in den meisten Werkstätten nichtmal vorhanden ist bzw. auch in der Produktion nicht verwendet wird. Einfach (wie im Video) abwechselnd links und rechts mit den seitlichen, vorderen Schrauben anziehen und darauf achten, dass die Einheit halbwegs gerade bleibt und über die Führungshülsen schlüpft. Bei arretierter Nockenwelle -wie in meinem Fall notwendig, weil ich ja eigentlich den oberen Kopf ("Nockenwellenkasten") getauscht habe- ist ohnehin nur eine Nocke "auf Zug". Das wars dann auch schon. Danach in vorgeschriebener Reihenfolge auf Drehmoment anziehen.

    Das Ab- und Anbauen der ganzen Schläuche, Kabel und Abdeckungen dauert länger als der ganze mechanische Umbau.


    Wenn einer Fragen hat dazu - bitte gern :)



    PS: Vielleicht macht es Sinn, den Thread ins Werkstattforum zu verschieben :wink:

    Hallo Kollegen!


    Kurz und knapp: Passen die Federn der starken Giulietta (1750er, QV) in die normale Giulietta (in meinem Fall eine 1.4 MA) mit Seriendämpfern?
    Hab schon die Ersatzteilnummern rausgesucht, die sind unterschiedlich. Für die kleinen Version gibts 2 verschiedene Federn (normal und Sportfahrwerk, wie ich vermute), die starke hat nochmal andere Federn...


    Hat das mal jemand ausprobiert? :kopfkratz:

    Das Einstellwerkzeug für den Zahnriemen hab ich schon und ich hab auch rausgefunden, dass man die Multiair-Einheit auch ohne das Spannwerkzeug (OE 2000034500) De/montieren kann:


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    Insgesamt ein recht interessantes Video zum Thema Multiair.


    Hat jemand zufällig die Anzugsmomente für die wesentlichen Schrauben rund um diese Reparatur? (oberer Zylinderkopf, Deckelschrauben, ..., Multiair-Einheit, usw. - obwohl die in dem Video in Footpound eh angegeben ist *gg*)

    Danke für den Hinweis! Mach ich beim nächsten mal so!

    Aber ich hatte den Unterboden ohnehin abmontiert (Luftfilter tauschen) und musste mich sowieso erstmal mit meinem neuen Auto "anfreunden".

    Das Kabel (bzw. den Adapter) hatte ich auch noch nicht.

    Ja, leider. Wie halt meistens ;-)

    Eigentlich wars vorauseilender Gehorsam, nötig wärs wahrscheinlich gar nicht gewesen bei einem Motor, der schon 120t km geschafft hat. Mit der Laufleistung werden die Multiair-Einheiten eigentlich nimmer kaputt, was ich so recherchiert hab.

    Auf dem Foto sieht man die "Furche", in der der Riss entstanden ist.