Ich war grade in der Garage und hab ein paar verschiedene Sticks probiert. Mal mit FAT, mal FAT32 formatiert. Und verschiedene mp3s. Geringe, hohe, variable Bitrate. Hat er alles ohne Mucken geschluckt und abgespielt.
Blue&Me hat meiner, hab auf der Sonnenblende innen einen Aufkleber.
Beiträge von damaha
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Sollte die Giulietta Blue&Me als USB Buchse haben, funktioniert der Stick aus dem Link nicht. Beim.B&M.gab es wohl mal einen speziellen Stick. Siehe Beitrag 14
Aber der spezielle Stick war doch für den Anschluss eines Iphones/Ipods per USB gedacht, oder?
Hier ist ja eine Lösung gesucht, per Bluetooth ein Handy zum Musik und Medien streamen zu verbinden und nicht nur die Freisprecheinrichtung des Navis zu nutzen...? -
Wenn der Radio mp3s von USB abspielen kann, müsste es gehen. Kann ich ja in meinem Auto mal probieren, war aber gestern zu faul, in die Garage rauszugehen.
Mein Auto hat schon Blue&me, denk ich.
Ich hab gestern noch herumgesucht und solche Sticks gefunden, nicht widerstehen können hab 3 solcher Sticks bestellt (anderes Modell). War die Mindestbestellmenge.
Bei denen aus dem verlinkten Video soll kritisieren einige Leute, dass der Klang nicht so toll sein soll und daß natürlich der Zeitversatz deutlich erkennbar sei. Was ja logisch ist. Aber ich bin halt neugierig...
Ende Jänner kann ich berichten
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Ich hab auch dieses "Problem". Die Lösung wär so ein Stick, der den Bluetooth-Stream in ein mp3-File umstrickt:
Bluetooth USB adapter for music streaming A2DP
Ich bin schon länger auf der Suche nach so einem Ding. THEORETISCH müsste sich damit sogar die Lenkradfernbedienung zum skippen verwenden lassen.
Leider ist der Link aus dem Video nimmer verfügbar.
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Gerne
danke und ebenfalls ein gutes 2024! -
Das ist etwas „kompliziert“ ich lade mal nachher eine pdf hoch wenn ich daheim bin zum Thema Diagnose im Umfeld des Turbolader. Dort steht es beschrieben. Ist von meiner letzten Turbolader Schulung.
Da bin ich wirklich gespannt!
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Falls die Frage noch akut ist bzw. deren Beantwortung interessant - hier wirds super erklärt:
So funktioniert die Ladedruckregelung | N75, Wastegate
Ist zwar für die TFSI-Motoren, geht aber um denselben Lader. Und eben ums Prinzip der Wastegate-Laderdruckregelung per Überdruck. (Gibt auch Unterdruck-Systeme)
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Entweder ein zugesetzter Kat oder eher ein defekter Kat der den Abgasgegendruck erhöhen würde. Wie gesagt darf der Druck 0.3 bar nicht überschreiten. Wie der defekte Lader aussieht weist du denk ich mal nicht. Ansonsten lass dir den mal aushändigen und mach mir mal ein paar Bilder davon.
Der Lader liegt komplett zerlegt im Kofferraum, ich mir den eh angesehen. Aber viel ist da nicht mehr zu erkennen. Vielleicht von einem Fachmann.
Wie messe ich den Druck?
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....was soll der denn Kosten?
Für mich mache ich die Rechnung meist rückwärts. D.h. Kaufpreis plus alle bekannten Reparaturen plus etwas für das Ungeplante im Vergleich zum fertigen Fahrzeug. Lediglich mit dem gr. Vorteil, dass ich bei eigener Reparatur oder Reparaturvergabe, weiss was ich habe.Wenn das +/- ausgeht, ist doch alles eindeutig, oder?
4000.- will er haben dafür.
Ich hab eh auch so rückwärts gerechnet wie Du. Aber leider ist das nicht "so eindeutig", weil mir das mit dem M32 nicht so bewusst war. Ich will einfach nur einen verlässlichen Wagen für alle Tage, der auch noch ein wenig Freude vermittelt, wenn ich ihn fahre.Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen über die Feiertage.
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Hi, das ist der 4,5 TBI TI SW auf willhaben oder? Der schaut gut aus, in dem Zustand, kommt der wenn er funktioniert auf 8-10 k. Das mit den M32 Singen kann man leider nur beim Fahren überprüfen, wobei es gibt auch M32 die halten bis 200 t km. Hast du die anderen Schwachstellen dir angeschaut. Schweller Rost, Motorträger Rost, Öl in den Zündschächten usw.?
Jepp, das isser. Schweller fangen vorne ganz leicht an (wo sie an die Kotflügel stoßen), aber noch abzufangen ohne großen Aufwand. Innenraum ist super (bis auf die abgewetzte Wange vom Fahrersitz) und der Achsträger ist behandelt (Seilfett) und er ist ohne die untere Motorabdeckung unterwegs gewesen. Öl im Kerzenschacht hab ich nicht bewusst nachgeschaut, wär mir aber wahrscheinlich aufgefallen. Bremsen sind zwar ziemlich frisch, aber vom Stehen mehr als nur flugrostig.
Fahren war leider nicht möglich, nur schieben
Natürlich wärs ein Risiko, aber eben - wie Du auch sagst: Wenn der wieder fährt, ist er das Doppelte wert. Bleibt noch, das Pickerl zu machen (und was dafür halt erledigt werden muss) und der Heimtransport. Hab schon überlegt, den Lader an Ort und Stelle einzubauen und mit Blauen heimzufahren, aber ich würd schon lieber gründlich und in Ruhe bei mir daheim einbauen, wo ich alle Werkzeuge und anderes Klumpert bereitliegen hab.
Sorgen macht mir, dass der Motor mit 200 PS die schwere Kiste nicht so wirklich dynamisch bewegt und dabei auch noch ordentlich schluckt. Ich hätt günstig einen neuen K04 an der Hand, aber den trau ich mir wegen dem Getriebe nicht wirklich einbauen und chippen - generell, weil das nur 320 Nm aushält und die schon mit den 200PS ausgereizt sind. Aber dann noch Kupplung und Getriebe tauschen - das geht mir dann zu weit vom Aufwand her. -
Im Anhang hab ich mal eine Schadensmatrix beigefügt wie ich die immer verwende.
Whow, super - danke Dir!
Der defekte Turbo wurde ja von einem Gutachter beäugt. Dessen Meinung war, dass der Lader abgasseitig Probleme hatte und deshalb den Dienst quittiert hätte. Mehr weiß ich leider nicht - kann mit grade beim Benziner auch nicht vorstellen, was da an Problemen sein sollte? Kann sich ein Kat zusetzen und zu viel Gegendruck erzeugen? Würden das nicht die Lambda-sonden merken, wenn der Kat nimmer richtig tut? Differenzdruckmessung gibts ja keine beim Benziner-Kat, soweit ich es grade im Kopf hab. -
Ja dafür hätte ich auch eine Lösung parat.
Du bräuchtest einen Windows Laptop, sowie Strom und Internet am Fahrzeug.
Hätt ich alles, klaro. Und Kabel brauch ich dafür welches....?
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Um welches Fahrzeug und welchen Motor geht es denn?
Konkret gehts mir um meine 2011er Giulietta 1.8 tbi. (235 PS / Gußblock)
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Am liebsten hätt ich ja den 170PS Diesel - aber die sind sehr rar gesät. Und wenn sich mal einer trennt von so einem, dann nur mit um die 300t km.
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Was stellt der DNA-Schalter konkret um? Liegt hinter jeder Einstellung ein eigenes Motor-Kennfeld samt andern Anpassungen oder werden nur Dinge wie Gaspedal-Kennlinie, Overboost-Druck/Zeit, ESP-Eingriffsstärke, usw. geändert und die Motorleistung ist in allen Modi gleich?
Hintergrund der Frage: Wenn ich bei einem "herkömmlichen" Chiptuner mein Auto optimieren lasse, betrifft da dann nur einen Modus oder alle? Oder nur den, der grade eingerastet ist?
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Bei der Software kann ich dann gerne behilflich sein.
Geht das auch über die Ferne? Bin ja nach wie vor in Österreich daheim - Und da in dem Teil, der wohl am weitesten von Dir entfernt ist
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Es ist wieder ein (generalüberholter) K03 reingekommen, den hab ich gesehen - der Gutachter hat den auch zerlegt - der liegt in Teilen im Kofferraum (Der Turbo, nicht der Gutachter). Es war eine Gewährleistungsreparatur in einer normalen Alfa-Niederlassung. Darum ging es ja dann in dem Rechtsstreit mit der Werkstätte.
Ursachenforschung ist wahrscheinlich schwer, wenn man das Auto nicht selber gefahren ist bis zum Schaden, denk ich. Und alle Verdächtigen zu tauschen übersteigt wohl den sinnvollen Rahmen. Wenn ich dann auch noch bald mal Kupplung und Getriebe tauschen muss... Der TBI hat ja so schon genug Baustellen (Ölansaugung, Einspritzpumpe, Kurbelgehäuseentlüftung, Verkokung, .... kenn ich ja von meiner Giulietta)
Ich hab vorher nicht gewusst, dass in den 159er TBIs das M32 drin ist, hab ich zufällig rausgefunden - das wär mit auch mit der Standard-Motor-Setup fast zu riskant. Ist ja auch der Grund, warum ich keinen 150 PS Diesel haben will.
Ich such ja einen verlässlichen daily Driver und nicht ein Sparschwein. Werd ich wohl weitersuchen müssenNach einem Turboschaden sollte erstmal die Ursache gefunden und behoben werden. Machen leider nicht mehr viele. Die Tauschen den Turbo und wundern sich dann wenn der kurze zeit später auch die segel setzt.
.. was kommt denn Deiner Meinung nach alles in Frage dafür? Ich hätte halt die Ölzu- und Rücklaufleitung neu gegeben.
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Ist bissl älter der Thread, ich weiß, aber es passt halt am besten hier rein:
Ich hab einen 159er SW TI mit dem TBI-Motor im Auge- super Ausstattung und sehr gepflegt, 155t km: Der steht seit einiger Zeit mit defektem Turbo in einer Garage - ist schon der zweite Turboschaden in eher kurzer (Lauf)Zeit bei dem Verkäufer. Das war dann langwierig ein Gewährleistungs-Streit mit der Werkstatt und deshalb stand er auch 2 Jahre und der Besitzer hat keine Lust mehr drauf. Der strittige, damals von einer großen Werkstatt (Generalimporteur) Turbo war ein ganz offizieller, von Fiat aufgearbeiteter und wurde auch fein eingebaut mit neuem Ölzuleitungsrohr (mit dem Hitzeschild) usw..... Warum kann der so schnell wieder defekt geworden sein?
Ich hab mir also überlegt, das Ding zu kaufen und gleich den K04 einzubauen, wie Andre oben "empfiehlt": Fährt sich die Kiste mit K04 ohne Software-Anpassung (die ich für später nach einer Kennenlernphase dann mal natürlich schon angepeilen würde) lahmer als mit dem K03?Und meine große Sorge: Der dürfte ja das berühmt-berüchtigte M32-Getriebe haben: Packt das Getriebe das Mehr-Drehmoment, wenn ich dann das Auto neu abstimmen lasse?
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Wenn die Optimierung ordentlich gemacht wurde, muß man überhaupt nichts hin und herspielen.. Denke mal das da bei Dir etwas nicht korrekt gemacht wurde. Lass es von einem seriösen Tuner richtig machen, und es muß nicht ständig getauscht werden. Bei meinem TBI werden die Daten gespeichert und ein einmaliges Zurückspielen wäre kostenlos.
Wie es bei der Giulietta aussieht, weiß ich nicht, beim 159 2.0 jtdm ist es definitiv Baujahr abhängig. Die ersten konnten wohl noch ausgelesen werden, die neueren nicht. Der TBI konnte wohl nie per OBD ausgelesen werden. Beim 1.9er jtdm geht es mit nem 20€ OBD Kabel
...ich würd nur gern jederzeit selber den Originalzustand herstellen können.
Ja, bei meinem (ach, wie vermiss ich den!) 156er 2,5 JTD ging es auch noch mit einem einfachen, billigen Kabel. -
Würd es vielleicht Sinn machen, das Steuergerät zu klonen und eine Version im Originalzustand zu haben und eine im getunten?
Ginge das "so einfach" und ich könnt dann hin- und herstecken, oder hätt ich dann trotzdem Probleme: zB mit dem Kilometerstand?
Aber wenn ich bereit bin, das Steuergerät rauszunehmen und ev. auch zu öffnen, dann könnt ich mit einem K-Tag-Clone sichern und wiederherstellen, oder stell ich mir das zu einfach vor? (Ein wenig Hintergrundwissen hab ich schon als ehem. Sysadmin...)
Der Unterschied beim Heimfahren mit der Originalsoftware war jedenfalls sehr krass. Hätt ich nicht gedacht, dass es so stark auffällt. Ich hatte ja schon einige gechippte Autos... Aber SO einen Unterschied hab ich noch nie gespürt davor