Beiträge von damaha

    Wenn das Wasser wirklich steigt, solltest zum Abklären einen CO2-Test machen. Dann weißt, ob der Verbennungsgase ins Kühlwasser kommen. Deutet üblicherweise auf eine defekte Kopfdichtung hin. Kann aber auch auf Risse im Kopf zurückzuführen sein oder eben (falls der Einlasskrümmer kühlwasserdurchflossen ist) auf einen Defekt an der Stelle.


    Aber leider ist der Erfahrung nach das Wahrscheinlichste, dass der Kopf Risse hat bei erhöhter km-Leistung. Ist der "Klassiker". Fabri ist da der namhafte Experte.

    Hat der Ansaugkrümmer bei dem Motor/modell eine Wasserführung im Ansaugkrümmer? Ich weiß das jetzt nicht auswendig beim 5Z-Diesel und dem Baujahr. Aber in dem Fall könnte auch die Dichtung zwischen Luftansaugung und Wasserführung im Krümmer kaputt sein. Bzw. ein Riss im Krümmer an der Stelle und so Wasser in den Brennraum kommen.

    Doch sollte gehen, aber nur von unten. Auf der Fahrerseite des Getriebes gibt es einen Hebel dafür.

    Der Hebel wird mit einer M6 (x1) x32mm -Schraube betätigt und arretiert. Für den Heckantrieb ist mir das zumindest bekannt... Aber kann/darf man so auch die Q4-Version gefahrlos schleppen?


    Hintergrund ist: Wir müssen ein Auto mit toter Elektrik bewegen. Hochheben mit einem Abschleppwagen fällt aus, weil es in einer Garage/Carport steht.

    Und weiß jemand, wie ich die elektrische Parkbremse lösen kann und die Lenkradsperre?

    Wobei ich mir vorstellen könnte, die Parkbremse mechanisch/elektrisch zu öffnen, indem ich sie mittels 12V am Stecker zurückdrehe. Aber die Lenkradsperre? Kann ich den Aktor ähnlich abbauen wie beim 159er?

    Das ist eine Montagehilfe beim Räderwechsel: Wenn das Rad herunten ist, schraubst dieses Teil in eines der Gewinde für den Radbolzen und kannst so leichter des Rad motieren und musst nicht herumdrehen und -fummeln, um einen der Radbolzen anzubeissen. Wennst dann einen oder mehr Radbolzen drin hast, nimmst den wieder raus und schraubst dafür einen Radbolzen ein.

    Komplettes Märchen. Ist innerhalb der EU völlig problemlos und eine sprachliche Barriere hat ja nix mit dem Prozess per se zu tun ...

    Echt? Hast Du das auch schon gemacht?

    Mir wurde gesagt, dass in Italien eigentlich niemand selber Kfz-bezogene Behördengänge erledigt und das immer Agenturen machen.

    Vermutlich hätte nach beseitigen des Chiptunings ein paar Stunden Autobahn bei höheren Drehzahlen und höherer Last das Problem wohl auch gelöst. Wenn die HC Rückstande oxidiert sind, passen die Verhältnisse danach auch wieder.

    Oh, das hab ich gemacht, ich bin - solange es meine Pickerlgültigkeit (bei euch TÜV-Gültigkeit) zugelassen hat. Bin 4 Monate mit erhöhten Drehzahlen gefahren - Leider kein Effekt.
    Wobei das bei und ja schwieriger ist, so mit beschränkter Autobahn ;)

    Wie darf ich das verstehen? Eine Anleitung oder eine Anekdotengeschichte?

    Oh, Du hast das schon gemacht?

    Ich hab gehört/gelesen, dass der EU-Import von Autos aus Italien vergleichsweise kompliziert sein soll wegen deren Regelungen zur Abmeldung und KFZ-Kennzeichenrückgabe und den Bestimmungen zum Außerlandesbringen und dessen Nachweis. Und dass man ohne ordentliche italienisch-Kenntnisse eher aufgeschmissen sei?

    Ich wünsch es Bussogta, dass es das Loch ist. Wär die einfachste Lösung.


    Bei mir war es der Kat (HC und CO zu hoch). Ich hab noch die Lamdasonden getauscht und es war alles dicht im Abgasstrang. Im Endeffekt war leider der Kat kaputt, der Vorbesitzer hatte beim Chiptuning ein Schubblubbern und diese Schalt-Pops und -Bangs programmieren lassen, die tun dem Kat nicht gut. Ich hab dann noch das Chiptuning rückrüsten lassen auf originale Software, weil ich erst das im Verdacht hatte. Abgaswerte haben aber erst nach dem Kat-Tausch gepasst.

    Allerdings ist das auch ein Turbo-Motor.

    Der Kat ist dabei absolute Nebensache. Der ist nur noch dazu da, mit dem O2 im Abgas einige Nebenreaktionen betreffend Stickoxide usw abzuwickeln. Am CO hat der keine Aktien.

    Ich empfehle dazu diesen Eintrag zu lesen. Reduktion von CO und HC ist seit jeher der Hauptzweck vom Kat beim Benziner.

    Die Reduktion von NOx ist erst seit dem geregelten Kat ein Thema. Stickwort 3-Wege-Kat.

    Sorry die Klugschießerei, aber eine 5-jährige Ausbildung als chemischer Betriebstechniker Ende der 80er "zwingt" mich dazu ;)

    Glaube ich nicht, da ich es definitv schon anders erlebt habe.

    ... schließe mich da an. Das Steuergerät regelt so, dass es annimmt, der Kat wär vorhanden und OK. Das CO und auch das HC reagiert im/am Kat mit O2. Der Sauerstoff ist eigentlich nur ein indirekter Parameter,der aber leichter gemessen werden kann.
    Wenn vor dem Kat eine Undichtigkeit sein sollte: Wie bitte kann Sauerstoff in den Auspufftrakt eindringen? Außer bei aufgeladenen Motoren mit einem Defekt im Laderluftsystem. Aber beim Sauger, da herrscht ein (leichter) Überdruck. Wenn, dann kann nur ein Teil des Auspuffgases entweichen, was aber an dessen Zusammensetzung nichts ändert und an der Arbeit des Kat somit auch nicht.


    Wie schaut des denn mit dem HC aus? Wenn das auch zu hoch ist, dann ist definitiv der Kat hinüber. Ansonsten mal Lamdasonde(n) in Verdacht nehmen. Ich weiß nicht, ob der GTA eine hat oder zwei. Wenn eine hin ist, dann fast immer die teurere :wand: