Beiträge von damaha

    sollte man lieber ohne Unterbodenschutz fahren?

    Pro & Contra?

    Hier herrscht bei Langzeit-159er-Fahrern eher die Einstellung, ohne das Ding zu fahren. Frag mal Fabri zB.


    Pro Schutz spricht eigentlich nicht viel außer der "Originalität" vielleicht.


    Contra die Plastikplatte spricht: Bessere Belüftung und Abtrocknung des Motorraums, kein (lang feucht bleibender) ansammelnder Dreck, kein Abrieb des Lacks vom Aggregateträger an den Kontaktstellen, klare und leichter Indentifikation von ev. Undichtigkeiten im Motor, schnellerer Zugang beim Service,....

    Den Plastik-Unterfahrschutz entfernen und ohne fahren, dann sammelt sich nicht Dreck, der wiederum die Feutchtigkeit lange hält. Außerdem scheuert sich dann an den Kontaktstellen der Schutzlack nicht ab.

    Ich hatte bei meinem 159er "Glück": Der Hilfrahmen ist durch jahrelangen leichten Ölverlust super konserviert gewesen :like:

    Stehen die Felgen (samt erlaubten Reifen) nicht im Zulassungsschein bei Dir? Schau mal nach, unten bei den Ergänzungen.

    Soweit ich weiß, kommen die Daten für den Zulassungsschein automatisch aus einer zentralen Datenbank. Da wird der Typenschein (oder vielmehr mittlerweile der "Typenzettel") des individuellen Fahrzeuges gar nicht mehr angeschaut von der Madame bei der Zulassungsstelle (außer für die VIN vielleicht). Ausnahme: wenn Dein Auto das erste oder einzige seiner Art in Österreich ist und die Daten aus der Einzelgenehmigung abgeschrieben werden müssen. Das hatte ich schonmal und da hat die Zulassung ewig gedauert, weil die Dame alles abschreiben musste aus der Einzelgenehmigung und das dann auch zentral hochgeladen wurde.


    Sorry, hab den Teil überlesen mit der Eintragerei und den rausgefallenen 19ern :fail:

    Der Helligkeitssensor für die Cockpitbeleuchtung sitzt direkt im Kombiinstument.

    Echt, da wußt ich nicht? Muss ich mal mit einer Taschenlampe ausprobieren.


    Und die Klimaanlage benötigt doch keinen Helligkeitssensor.

    Beim Sonnensensor muss ich widersprechen, den hat eigentlich jedes Auto mit Klimaautomatik. Ich dachte, das wär (bei allen Autos) kombiniert.

    Bei meinem Volvo war der Sensor mal defekt und dann war die Armaturenbeleuchtung immer im Nachtmodus und das Klimasteuergerät hat einen Fehler hinterlegt. Sensor getauscht - beides wieder OK.

    Unten der Knubbel ist wahrscheinlich einnTemperatursensor für die Klimatronic.

    Das dürfte der sog. "Dämmerungssensor" sein. Den braucht einerseits die Klimaanlage, um festzustellen, wie sehr die Sonne reinknallt und andererseits (das ist aber eher meine Vermutung) wird darüber die Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung geregelt. Weil mir ist aufgefallen: wenn ich das Abblendlicht untertags einschalte, bleibt trotzdem die Beleuchtung am Armaturenbrett hell. Andererseits ist die Beleuchtung immer im Nachtmodus, wenn das Auto in der Garage steht. Egal, ob Abblendlicht ein oder aus. Und einen Licht/Regen/Beschlagsensor samt autochromem Spiegel hat mein 159er nicht.

    Domstrebe ist vielleicht nicht Pflicht,

    .... aber ein Sperrdifferential würd ich ihm schon verpassen. Am besten ein "wartungsfreies" aus einem 147er Q2 Jtdm. Die findet man immer wieder als Schlachter.
    Bringt viel beim Fahrspass und mindert ein wenig das Manko, dass es sich um einen Frontkratzer handelt :wink:

    Hier meine Konstruktion:


    Abscheider.jpg



    Einen der beiden Originalanschlüsse (1) hab ich verschlossen. (Bei Gelegenheit werd ich da mal einen amtlichen Blindstopfen draufgeben, aber ich hatte nix anderes in der Garage)

    Bei (2) hab ich einen Schlauch angeschlossen, der in den Abscheider mündet (3).

    Die "gereinigte" Abluft (5) läuft nun normal wie vorher einmal über das Rückschlagventil in den Ansaugkrümmer (6) und andererseits in das Ansaugrohr vor dem Turbo (7). Das kurze T-Stück bei (6) ist etwas schwer zu erkennen.

    Unten aus dem Abscheider (4) läuft das abgeschiedene Öl in die Ölwanne zurück: Ich hab erstmal eine Verlängerung (eingeschaubtes T-Stück) für die Ölablasschraube gebastelt, an der ich den Rücklaufschlauch angeklemmt habe, weil ich die Wanne nicht gleich anbohren wollte. Das Ganze ist ja eigentlich mal als Versuchsaufbau gedacht.


    Wichtig ist, dass die Einmündung des rücklaufenden Öls unterhalb des Ölspiegels erfolgt! Bei direktem Rücklauf ins Kubelgehäuse wär ein Rückschlagventil nötig. Hier geht es um den Kurbelgehäusedruck, der sonst bei Last das abgeschiedene Öl zurückdrücken würde.

    Man könnte das abgeschiedene Öl natürlich auch sammeln und keinen Rücklauf vorsehen, wie es manche Oil catch Tanks machen. Weil ja im Warmlauf auch erstmal Kondenswasser angeschieden wird, aber ich wollte das nicht immer im Auge haben müssen. Außerdem geht es mir ja um eine funktionierende Ölabscheidung, die das Originalsystem bei mir nicht "erledigt". Und da wird das Kondenswasser auch nicht extra beachtet.


    kannst du auch den Aufwand beziffern.


    Gekauft hab ich den Schlauch, die Klemmen, das T-Stück und die Verlängerung für den Auslass der Ölwanne. Den Ölabscheider (aus einem normalen Druckluftsystem/Kompressor) hatte ich herumliegen. Hat nur ein paar Euro gekostet. Wenn ich es dann ordentlich und dauerhaft mache, werd ich wohl einen Mann Ölabscheider oder eine Oil catch Can besorgen und außerdem einen richtigen Rücklaufanschluss in die Wanne machen, der dann direkt in die Wanne verläuft... wie zB bei den 2.0 JTDM-Ölabscheidern. Aber für meinen Test wollt ich nichts Irrevesibles machen am Motor.

    Hab da nochmal drüber geschlafen. Wenn er die Kiste für 5000 Euro mit Pickerl hergibt - Restlichen Themen würd ich selber angehen - würd ich zuschlagen. Der wird vom herumstehen ja auch nicht besser und das Klientel das sich dort herumtreibt würdigt den GT nicht mal eines Blickes... Karosseriethemen würd ich in Ungarn machen lassen - Schwiegervater hat einen Kontakt und hat schon ein paar seiner Oldtimer dort machen lassen. Ölwechsel beim freundlichen und Motor sofern erforderlich bei Viva916 oder beim Denzel ...

    Ziemlich genau so bin ich auch "für mich selber" verbleiben. Also das Schicksal entscheiden lassen, sozusagen

    Ist übrigends ein Ragazzon Enschalldämpfer

    Hab ich eh geschrieben. Mir hat der zu viel gedröhnt im Auto und den schönen Motor- und Ansaugklang genommen. Fahr mal einen mit Originalauspuff, dann weisst, was ich mein. Mit SO einem Auto will ich nicht in Konkurrenz zur Klientel mit den fertiggerittenen, forstingergetunten Reihensechsern aus Bayern treten. Ich bin den eine Stunde lang gefahren, das war nimmer feierlich. Hatte dann fast einen niederfrequenten Tinnitus (wenns sowas gibt)


    Würde beim Denzel oder viva916 vorsprechen - Aber 10k find ich persönlich sehr hoch und würd ich definitiv nicht machen ...

    Ich bin auch der Meinung: so ein Auto kannst nur erhalten, wenn Du selber schraubst. Der gehört ordentlich geliebt und das kannst bei einem Fremdmechaniker nicht bezahlen. Und der Denzel??? Im Ernst? Da gibts wirklich bessere Adressen, grade in Ostösterreich. Das muss einer aus der Szene sein und wissen, was er tut und wie er an Teile kommt oder sich zu helfen weiß. Dem Vorbesitzer ist mal ein Gangseil gerissen und das ist schlicht nimmer lieferbar - klar kannst das von einem Spezialisten anfertigen lassen (wie bei den Wheeler Dealers). Aber wenns schon für den Aus- und Einbau eine Werkstatt brauchst, dann geht das sauber ins Geld. Ein Alfa-Insider weiß sich dann halt mit markenfremden Teilen und seinem Erfahrungsschatz zu helfen. Oder ein liebender Bastler sucht sich selber was zusammen, aber eine Werkstatt wie der Denzel - das kannst nicht bezahlen.

    10k? :kopfkratz: Wo steckst du die in eine Kiste die 8k gekostet hat rein?

    Frag mal eine Alfa-Werkstatt, was so ein Zahnriemen-Service regulär kostet :wink:
    Dann noch ein paar Teile dazu, die neu müssen... Bissl nachlackieren... Schwupps - Geld weg.


    Der Vorbesitzer ist damit immer nach Südtirol gefahren zum ZR-Wechsel. Der hatt das Auto fast 10 Jahre. Oder zum Alfisti-Meister (Senn) nach Wien, wenns was nicht so aufwändiges war.

    Ich hab den GT schon länger im Auge, bin schon ein paarmal dran vorbeigefahren, ihn angesehen und auch damit Probe gefahren.

    Außerdem hab ich mich mit dem Vorbesitzer lange unterhalten.

    Sagen wirs mal so: Ich seh ein, warum er ihn hergegeben hat!
    Außerdem ist ein Ragazzon Endtopf (Mitteltopf kann ich nicht mit Sicherheit sagen) montiert -den hört man über den ganzen Gebrauchtwagenplatz im Leerlauf. Auf der Probefahrt wurde es mir schnell zu laut... und DAS heisst was bei mir.

    Serientopf ist schwer zu bekommen und wenn, dann zu einem Preis - uiuiuiui!
    Das Auto steht seit Jahresanfang und außer ein paarmal hin und her rangieren ist damit außer meiner Probefahrt nicht viel passiert. Was mich aber beeindruckt hat: Obwohl die Batterie schon komplett tot war und das Auto lange gestanden ist: Er ist mit Starthilfe auf den ersten Zupfer angesprungen. Natürlich ist er nicht besonders gelaufen. Und ehrlichgesagt war ich von der Leistung und Leistungsentfaltung ziemlich enttäuscht. Bin schon ein paar 156er GTA gefahren und da war viel mehr Druck vorhanden, obwohl die auch gern mal 100k km mehr drauf hatten. ( Und: Ja, ich weiß, die haben nominell 10 PS mehr)
    Und nochwas: Der Händler ist nicht grade seriös, um es mal höflich auszudrücken. Ich hab Familie in der Gegend und daher ist der Händler auch bekannt. Und das eben nicht für seine Geradheit und Fairness.

    Er setzt das Auto seit Monaten alle paar Wochen ein bissl im Preis runter. Ich nehm mal an, weil das Auto so gar nicht ins Portfolio passt. Normalerweise kauft der beschädigte und/oder vielgelaufene Eintauschautos (die ein normaler Händler nimmer auf seinen Platz stellt) ein und schnell weiter. Meistens Deutsche oder Franzosen. Eine Maserati und eine Giulia hat er auch schon ewig stehen. Wenn mal ein viele-hundert-km BMW oder VW oder Benz am Platz steht, kühlt der meistens nichtmal richtig ab, bevor er schon wieder verkauft ist. Und wenn mal ein Schnapper ist, dann gibts den nur für Export. Weil er einerseits keine Garantie geben will und andererseits die Nova-zurück-Prämie (so um die 300 Euro) einstreifen will.