Hier meine Konstruktion:
Abscheider.jpg
Einen der beiden Originalanschlüsse (1) hab ich verschlossen. (Bei Gelegenheit werd ich da mal einen amtlichen Blindstopfen draufgeben, aber ich hatte nix anderes in der Garage)
Bei (2) hab ich einen Schlauch angeschlossen, der in den Abscheider mündet (3).
Die "gereinigte" Abluft (5) läuft nun normal wie vorher einmal über das Rückschlagventil in den Ansaugkrümmer (6) und andererseits in das Ansaugrohr vor dem Turbo (7). Das kurze T-Stück bei (6) ist etwas schwer zu erkennen.
Unten aus dem Abscheider (4) läuft das abgeschiedene Öl in die Ölwanne zurück: Ich hab erstmal eine Verlängerung (eingeschaubtes T-Stück) für die Ölablasschraube gebastelt, an der ich den Rücklaufschlauch angeklemmt habe, weil ich die Wanne nicht gleich anbohren wollte. Das Ganze ist ja eigentlich mal als Versuchsaufbau gedacht.
Wichtig ist, dass die Einmündung des rücklaufenden Öls unterhalb des Ölspiegels erfolgt! Bei direktem Rücklauf ins Kubelgehäuse wär ein Rückschlagventil nötig. Hier geht es um den Kurbelgehäusedruck, der sonst bei Last das abgeschiedene Öl zurückdrücken würde.
Man könnte das abgeschiedene Öl natürlich auch sammeln und keinen Rücklauf vorsehen, wie es manche Oil catch Tanks machen. Weil ja im Warmlauf auch erstmal Kondenswasser angeschieden wird, aber ich wollte das nicht immer im Auge haben müssen. Außerdem geht es mir ja um eine funktionierende Ölabscheidung, die das Originalsystem bei mir nicht "erledigt". Und da wird das Kondenswasser auch nicht extra beachtet.
kannst du auch den Aufwand beziffern.
Gekauft hab ich den Schlauch, die Klemmen, das T-Stück und die Verlängerung für den Auslass der Ölwanne. Den Ölabscheider (aus einem normalen Druckluftsystem/Kompressor) hatte ich herumliegen. Hat nur ein paar Euro gekostet. Wenn ich es dann ordentlich und dauerhaft mache, werd ich wohl einen Mann Ölabscheider oder eine Oil catch Can besorgen und außerdem einen richtigen Rücklaufanschluss in die Wanne machen, der dann direkt in die Wanne verläuft... wie zB bei den 2.0 JTDM-Ölabscheidern. Aber für meinen Test wollt ich nichts Irrevesibles machen am Motor.