Hallo Kollegen,
in meinem ungeliebten Themengebiet habe ich ein Problem.
Vorgeschichte:
Bei TÜV im Winterlager stand der Gute 8 Wochen ohne abgeklemmte Batterie und war leer. Die Batterie wurde überbrückt und er lief wochenlang wieder ohne Auffälligkeiten.
Meine Ruhestrommmessung ergab danach 50 mA (wohl normal). Die Tage war die Batterie dann hinüber/tot. Der Ladevorgang wurde abgebrochen.
Gestern die neue Batterie eingebaut und nochmals den Ruhestrom gemessen: 1500 mA (!!!).
Massnahmen:
Radio ausgebaut, Sicherungen und Relais im Innenraum gezogen, Sicherungen + Relais im Heck gezogen - alles keine Veränderung.
Sicherungen um Motorraum (Hauptsicherungen) gezogen (leider zuletzt):
Bingo! Bei der Sicherung 3 (Geschwindigkeitregelung des Ventilators + Klimaanlage) fiel der Strom auf 30 mA.
Bei Sicherung 1 (Ventilator Motorkühler) bleibt der Ruhestrom hoch.
In Folge:
Relais Klimaanlage gezogen (keine Änderung). Beide Relais der Lüftersteuerung nochmals gezogen (keine Änderung).
2. Sicherung der Klimanalge (Inneraum) nochmals gezogen (keine Änderung). Stecker des Motorlüfters abgezogen (keine Änderung).
Alles Mögliche lässt sich ansteuern und es sind auch keine Fehler abgelegt. Alles funktioniert (Klima, Lüfter).
Wo könnte er also Strom ziehen über die Sicherung?
Die Magnetkupplung Kältekompressors müsste ja mit der inneren Sicherung erledigt sein?
Gibt es außer den Relais für die Lüftersteuerung einen Regler oder Widerstand der Strom ziehen kann?
Kann trotz gezogener Sicherung der Klima (innen) noch ein Kriechstrom fließen?
Kann ein Kabel gegen Masse kommen? Wäre das nicht dann ein viel höherer Strom bzw. ein Kurzschluss?
Erfahrungen und Tipps sind Willkommen.
Danke und Gruß
Markus