Beiträge von 916m

    Manchmal muss ich den USB abstecken wenn er nicht will und diese Meldung kommt. Die Einstellungen sind normal. Ist das das neue kkl?

    Bosch, ist ggf. auch nicht mehr das was es mal war, aber immer noch das Beste.


    Waren meine ich 100 Euro?!


    Ach ja, mir wurde gesagt von Schulze wenn er länger mit 98er Sprit stand verharzt alles durch das Methanol. Also ne Dose Einspritzdüsenteiniger schadet auch nicht.


    Der air quantity Wert weicht auch bei dir ordentlich ab. Wäre logisch, zuviel Luft, mehr Einspritzung. Da bliebe nur die Drosselklappenstellung. Aber das habe ich bei mir noch nicht getestet, da sie eigentlich sauber ist und nicht einstellbar außer durch die Adaption....

    Um Himmels willen, ist doch Hobby. Die Anzahl derer die sich hierfür interessieren ist ja auch eher gering.


    Gut, der absolute tra ist eindeutig zu hoch. Der Rest paßt ja gut (fra). Eigentlich müssten die zusammenpassen. Ist zum verrecken nirgends nachzulesen mit den Dingern los ist bzw wie die zu interpretieren sind. Kannst ja mal beim Fahren schauen. Ist ggf. Nur im Leerlauf so hoch?


    Egal, tja die Sonde könnte echt auf Null gehen und das Signal unterbrechen.

    Da der Fehler nur sporadisch ohne Lampe ist wäre das eine Erklärung.


    Also die Sonde wäre ein Versuch wert, aber was soll man sagen? Schaden tut es nicht, ob es hilft ist die Frage.


    Der Verbrauch klingt eher normal. Denke das dürfte auch beim 1,8er normal sein.


    Also? :

    Anleitung Lambdasonde tauschen Spider 916 2.0 TS `98

    Auslesen geht nur an der Spannung, und die sieht eigentlich gut aus bei dir. Ggf. wirklich ein Aussetzer der abgelegt wird (sporadisch)?

    Ansonsten merkt man es halt am hohen Verbrauch. Also auch hier könnten die kurzen Unterbrechungen der Grund sein. Das kann ich zumindest aber nicht gesichert sagen bzw. wäre das reine Experimentiererei.


    Habe meinen aktuell hier und heute mal angeschaut.


    Die Trims sehen gut aus, allerdings läuft er "etwas" zu fett im Leerlauf:

    FT.png


    Das Tempsignal ist konstant. Allerdings war die Karre warm und die Sonde regelte nicht:dislike::

    temp.png


    Kurz die Krise gekriegt (da Sonde letztes Jahr gewechselt) und dann beim fahren noch mal geschaut. Dann sprang sie an und regelt bei Gas sehr schnell und beim Anhalten dann halbwegs normal:

    Lambda.png


    Das könnte auch besser/schneller sein, allerdings weiß ich nicht ob das bei der alten Bosch-Steuerung normal ist bzw. ob die berühmten 0,5 – 4 Hz nur bei Last gelten. Bei Drehzahl wird es zackiger. Einen Schubbetrieb haben wir wohl auch. Da ging sie mal gegen Null und mal auf max (keine Ahnung, sollte eigentlich immer gegen Null gehen) ?


    Warum sie erst nicht warm im Stand regelte weiß ich nicht, werde es aber beobachten. Ein Fehler war keiner da.

    Alle Schalterstellungen versucht und auch den latency Mode deaktiviert? Wenn ja hängt es am kkl. Wie gesagt, das einfache ohne Schalter funktioniert bei mir...

    Der Vorstellungsbereich ist vielleicht nicht ganz passend und der username etwas melodramatisch, aber das nur am Rande.


    Kein Motor läuft 5 Minuten ohne Pumpe. Eingeschränkt macht er das ewig oder gar nicht.


    Also muss es an der Temperatur liegen.


    Wie so oft fehlt die Info ob mal der Fehlerspeicher oder die livedaten bemüht wurden, wie der Pflegezustand des Motors ist, was im Display so passiert, wann er wieder anspringt, Baujahr etc.


    Demzufolge ist das bereits geschriebene inkl. meiner These reine Spekulation. Der Riemen macht Sinn wenn man eh den nws tauscht, ok....

    Das habe ich gerade bei meinem spider vorne rechts. Die Recherche ergab meist zuviel Nachspur, sprich zu negativ. Generell sind die Werte zumindest beim spider eher falsch und sollten ins positive verändert werden. Also zum Glück nur auf einer Seite, dann kann ich die Werte von links nehmen, wie immer die auch sein mögen. Hoffentlich ist der Querlenker nicht hinüber. Freue mich aber jetzt schon auf die Diskussion mit dem Vermesser der wild auf sein Display mit den Vorgabewerten zeigt... ?

    Try and error würde ich sagen. Elm dito. Das kkl mit den Schaltern habe ich nicht. Eigentlich ersetzt der Schalter ja die Kabel.


    Zur Not ein normales kkl nachordern....

    Werde morgen mal Fotos posten wie es da aussieht. Eine Dichtung am Verdeck ist definitiv da.

    Das wäre nett. Ich habe meinen gerade noch fernab untergestellt, aber das ist mir noch nie aufgefallen. Habe nur abgespeichert die Mühle nie am Berg zu parken ?. Hätte ja auch normal sein können ? . Ein bisschen Spalt ist bei mir auch.


    Eingestellt habe ich mal die Spannung mittels den Bügeln vorne. Ging leichter zu und war dicht (vorne).

    Ich kann mich da ganz dunkel an eine Situation erinnern bei dem an meinem die krümmerdichtung getauscht werden sollte und er mir einen KVA von 2000€ unter die Nase hielt und als ich zu ihm sagte es wäre zu teuer antwortete er das man sich so ein Auto auch leisten können muss und er würde mir empfehlen mir einen punto zu zulegen weil die Ersatzteile günstiger wären. ?

    Jepp, das sind die Typen die denken andere bei der Geldehre packen zu können. Oberpeinlich. Das sind dann meist die Typen die die Hälfte der "armen Schweine" verdienen :fail:.


    Ist beim Kauf genauso. Abgerockte Mühlen zu Mondpreisen mit der Aussage wenn man es sich nicht leisten kann soll man ein Auto nicht kaufen... ?. Die tun mir einfach nur noch leid.


    Zum Thema:


    Wenn Austausch dann aus zuverlässiger Quelle (ps Schulze, etc.). Kost halt was, klar.

    Mein Rat : Austauschmotor bzw. Block. Wenn der Motor mal nen Schuss hatte stimmt an anderen Stellen auch meist was nicht.


    Klar alle 4 Zylinder schleifen wenn Übergrösse. Geht gar nicht anders. "Nicht optimal" ist noch harmlos formuliert :Geheimnis:.


    Ob Verkauf must du wissen. Schrauber nehmen den ggf. zum Schleuderpreis.


    Wenn du ihn fahren willst und er noch gut ist sind es halt ein paar Euro...

    Hallo, das ist mir schon letztens aufgefallen. Leider habe ich meinen gerade nicht hier, wollte aber mal nachschauen im August. Kann wirklich sein das dass Signal unterbrochen wird.


    Die lambda sieht wie gesagt gut aus, das die mal auf Null geht hat meiner auch, jedoch nicht so oft. Ansonsten regelt sie schön.


    Also du kannst den Stecker der Sonde mal reinigen (aber nur kurz einwirken lassen und trockenpusten). Der sitzt mittig am Kopf vor der Schottwand.


    Der T-Sensor kost nix und schadet nie (sitzt am Thermostat). Reinigen kann man auch versuchen.


    Den kann man auch eingebaut auf Widerstand im warmen Zustand messen, allerdings weiß ich hierfür den Wert nicht...

    Stimmt, "Konsens" gehört allerdings nicht zu meinem üblichen Wortschatz:saint: (ist aber korrigiert).


    Die Zahnpasta-Numer ist aber echt hier und da beschrieben...aber es gibt auch Leute die schwören auf Homöophatie 8).


    Was hast du konkret benutzt (Produkt)?

    Vielleicht müßte man 'Kratzer' und 'Anspruch' mal definieren. :joint:


    Ersteres ist leider nicht auf Fotos zu erkennen.


    Zweiteres: Fahrer empfindet eine Verbesserung - Anspruch erfüllt (im Verhältnis versteht sich).

    Immerhin, leichte Riefen sind verschwunden und die Scheibe ist tiefenrein. Dennoch, bei Weitem davon entfernt, nicht doch mal erneuert zu werden.

    Schade (ehrlich), aber ich nehme das jetzt mal als Konsens auf in Punkto "feine Riefen, Schlieren" und deren mögliche Beseitigung für den Hausgebrauch. :fw0:


    Zahnpasta setzt die Dinger zu und vermittelt einen Erfolg, bis selbige weg ist. Hat aber auch hier niemand geschrieben, oder? :kopfkratz:

    Ich akzeptiere natürlich Deine Interpretation.

    Ne Bitte jetzt, gibt es einen konkreten Paragraphen oder eine unmissverständliche Formulierung die das ganz eindeutig untersagen??? Das interessiert mich jetzt echt. Wenn es um die Formulierung "Reaparatur Sichtfeld" geht ist es eine persönliche Interpretation, kein Fakt. Daher wäre es unsinnig zu diskutieren. Also Butter bei die Fische, gibt es was oder nicht?