Hallo Andre,
ich möchte meine Euro 5-Norm auf Euro 6 Norm updaten lassen, so dass mein Diesel nicht unters Fahrverbot fällt.
Als ich im April einer uralten, gehbehinderten Seniorin die Vorfahrt genommen habe (hätte ich gewusst, wer am Steuer des anderen Fahrzeugs sitzt, hätte ich nicht gedrängelt, sondern lieber 100 m Luft zwischen uns gelassen....), sagte ich zum Meister, dass sich das für mich nicht mehr lohnt, da eh bald ein Dieselfahrverbot kommt. Er antwortete: "Du hast einen der ganz wenigen Diesel mit Abgasnorm 5. Den aufzurüsten auf 6 wird kein Problem sein. Deshalb lass ihn reparieren!" Ich bin, seit ich meinen Alfa fahre, in seiner Werkstatt. Die Chemie stimmt zwischen uns.
Keine Nachrüstlösungen für ausgelaufene Modelle? Um nichts anderes geht es doch seit Monaten. Außer, dass ich nicht vom Hersteller erwarte, dass er meinen Wagen kostenlos nachrüstet. Ich würde die Versäumnisse von Politik und Herstellern gerne selber zahlen, sofern es sich um ein Update handelt. Ich möchte mich aber nicht von Politik und Herstellern zwingen lassen, einen teuren Neuwagen (oder sehr neuen Wagen) für viel Geld zu kaufen.
Ist jetzt klarer, was ich wissen möchte?
Grüße Stevens