Ob der Firmensitz nun in den Niederlanden oder in der Sahara liegt, ist von untergeordneter Bedeutung! Man sollte die Fakten bzw. Relevanz mal da lassen wo sie hingehört, auf das Tableau der Entscheidungsträger. Wo die ihre Entscheidung treffen ist zweitrangig. Man kann sich, nur mal so zur tieferen Wahrheitsfindung, mal den Abgesang zur Verschmelzung von Renault und FCA vor dem geistigen Auge ablaufen lassen. Schon da war eine mögliche politische Gemengelage ein Hinderungsgrund, wenn auch dieser offiziell nie bestätigt wurde.
Beiträge von turitar
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Zu dieser ewigen Diskussion über die Zukunft der italienischen Fahrzeugmarken nur dieser Gedanke. Die Übernahme, von mir aus auch Verschmelzung, Von FCA und PSA zu Stellantis führt unweigerlich zu einer Reduzierung der Angebotspallette. Dazu hilfreich auch diese Aussage zu Stellantis und der Zukunft:
Montezemolo: „Frankreich hat jetzt die Entscheidungsgewalt für den italienischen Markt übernommen.“
Luca Cordero di Montezemolo hat sich tief besorgt über den industriellen Niedergang Italiens geäußert und dabei auf das Fehlen eines einheimischen Automobilherstellers hingewiesen. Er betonte, dass Entscheidungen über den italienischen Markt in Paris getroffen werden, was zu einer paradoxen und demütigenden Situation führt, wie beispielsweise die Produktion des Fiat 600 in Polen. Montezemolo bemerkte die Diskrepanz zwischen dieser Realität und der schwierigen Lage der Fiat-Fabriken in Italien.
Diese Zeilen stammen aus "ClubAlfa" vom 30.1.24.
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Seit 2 Wochen fahren wir die "Schöne"...als Erstzulassung.
Toll..
Die Deutschen sind ein Volk der Beschwerder...ist das Unkraut im öffentlichen Park Millimeter zu hoch wird die Tageszeitung angeschrieben und leider aktiv...
Die meisten Deutschen und die Regionalzeitungen haben noch nicht kapiert.., die guten wirtschaftlichen Zeiten sind vorbei..
Für den "Deutschen", der alles Unwichtige kritisiert/analysiert..., sich dauert im städtischen Rathaus beschwert...
Das sind städtische Bäume.., die stören mich..
Wer Laub nach Grundstücken sortiert...
Wer fordert.., ich zahle Steuern...sie müssen dafür sorgen das es sauber wird..
Für den ist die Giulia nicht das Richtige...
Dänemark packt an..,
Deutsche meckern...Hmm.., bestimmt ist die "Schöne" mal dran..
Dank für diese Zeilen!
Ja, es ist in Teilen, teilweise in weiten Teilen, ein Kreuz in diesem Land das Leben zu führen. Von der Leichtigkeit des Seins ist es weit weg, manchmal ein Drama1
Der Deutsche gewinnt im Lotto 3 Mill. € und sagt: "Klar super, aber in der vergangenen Woche waren es 3,5 Mill. €. Das ist ungerecht"
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Ach gerade wieder zurück. Wollten eigentlich mit dem Polo fahren, aber, sehr schön, versehentlich den Schlüssel der Bella eingesteckt. Wollte nun nicht mehr von der Garage zurück zum Heim, daher Garagentür vom Polo zu, Tür von der Bella auf. So nun zum Thema Alfa.
Bella sauber, gefahren ...................................................... mein Gott, ja sie macht Freude, Motor warm er dreht, gibt Laut, Fahrwerk liegt satt auf der Straße. Brembos lieben die Bremsscheibe usw. und sofort. Klar sie hat nicht den Busso oder sonst was, aber sie macht, wie geschrieben, mir/uns Freude/Spass etc. Mehr will ich nicht ............................................... für mich/uns ein Alfa! Wenn, davon gibt es ja einige Zeitgenossen, der Auffassung sind, es wäre kein richtiger Alfa, dann dürfte ein Porsche mit Audi wohl auch kein richtiger Porsche sein. Von daher, uns ist es gleich und ..........................
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Gut der Morgen ist noch sehr jung und ich auf dem Sprung nach Berlin. Aber einige Kommentare geben mir Anlass zur Sorge und zu der Aussage: "Herr lasse Hirn regnen". Meines Erachtens geht es bei dem Thema um einen in Blech gekleideten mobilen Gegenstand.
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Herrliches Video, wunderbare und passende Musik zu den traumhaft schönen Bildern!
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Zum Anfang meiner Zeilen erst einmal einen Dogeza, da ich mich heute erst auf Deine Zeilen melde!
Wunderbar, dass wir einen so exquisiten Eintritt haben, super!
Ich hoffe sehr, dass es Dir bei uns gefällt und wir von Dir noch eine Menge hören, oder besser. lesen können. Deine Einführung war schon Klasse uns sehr informativ, dafür DANK!
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Ich habe mir schon einmal, öfter die Freiheit herausgenommen, die Verkaufszahlen, die möglichen und die tatsächlichen, von Alfa zu relativieren. Es ist und war in meinen Augen immer abwegig zu erwarten, dass mit den von Alfa hergestellten Fahrzeugen ein Absatz erreicht werden kann, der z.B. mit BMW oder Audi etc. zu vergleichen wäre. Alfa war und ist eine spezielle Marke, die ein spezielles Publikum/Enthusiasten anspricht. Dieser Personenkreis kann gegebenenfalls leicht vergrößert werden, aber die vorrangige Aufgabe besteht darin, den bereits vorhandenen Kreis zu pflegen bzw. zu erhalten. Hier haben sich in den vergangenen Jahren grundsätzliche Fehler "eingenistet".
Grundsätzlich: Den Aussagen von Holger 333 ist absolut nichts hinzuzufügen, absolut nichts! Sie sind in sich schlüssig, bringen das, in weiten Teilen, selbst verschuldete, Disastro auf den Punkt. Die Aussage gibt uns den Fingerzeig wie die Überlegungen im Hause FIAT seinerzeit gewesen sind, in weiten Teilen nämlich erbärmlich.
Sie hätten damals Alfa die Möglichkeit einräumen müssen, in Teilen eine gewisse Eigenständigkeit zu bewahren. Dieses Prinzip des Baukastens, "wir haben hier son Teil im Regal, der dürfte da auch passen", ist zwar dicht an der Kostenneutralität angesiedelt, aber nicht bei jeder Gegebenheit, bei jedem Gegenstand, jeder Situation der richtige "Handgriff".
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, Na ja, ich füge mal einen Text aus dem Magazin "ClubAlfa.it" ein, vom 24.10.24, und überlasse die Interpretation des Textes dem Leser
"Die Daten von Alfa Romeo Sie bieten keine guten Nachrichten. Die Marke hat einen Verlust von rund 800 Registrierungen registriert, verglichen mit September 2023 und September 2024, von 4.080 auf 3.296 Einheiten. Auf jährlicher Basis ist die Situation mit einem Rückgang von fast 5.000 Verkäufen gleichermaßen negativ von 38.326 bis 33.428 Autos. Im September ist die Tonal verzeichnete 1.889 Verkäufe gegenüber 2.546 im selben Monat des Jahres 2023. Stelvio schloss bei 659 Einheiten, verglichen mit 1.098 im September des Vorjahres Giulia Insgesamt 235 Verkäufe gegenüber 433 im Vorjahr. Darüber hinaus wurden 512 Einheiten des neuen Alfa Romeo Junior verkauft, was einer Gesamtzahl von 694 seit Beginn des Marketings entspricht."
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Der 159 ist ein bildschöner Alfa.
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di Montezemolo sagte, bzgl. einer Frage zu der italienischen Autoindustrie am 9.7.2017, im "Blick",. eine in deutscher Sprache erscheinende Zeitung in der Schweiz, damals schon:
"Dann müsste Ihnen die italienische Autoindustrie das Blut in den Adern gefrieren lassen!
Sie macht mich traurig. Lancia ist mehr oder weniger am Ende. Maserati ist eine sehr gute Marke, hat aber niedrige Produktionszahlen. Der Businessplan von Alfa Romeo ist ein grosses Fragezeichen. Fiat Chrysler ist zwar eine starke internationale Gruppe, aber Fiat ist kein italienisches Unternehmen mehr.
Fiat Chrysler sitzt in den USA. Als Fiats Europasitz aus Steuergründen in die Niederlande verlegt wurde, ging auch der Stolz vieler Italiener dahin. Italien ist nur noch Produktionsstandort."
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Ohne wenn und aber, sehr anständig von BMW!
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Holger stimme Dir absolut zu!
Bei uns ist es, nicht nur bei Fahrzeugen, um beim Thema zu bleiben, schon fast Majestätsbeleidigung, wenn über ein deutsches Auto man sich kritisch äußert.
Vor fast genau 2 Wochen rief mich mein Neffe an, dass er den Audi holt (hat die Zulassung von März bis Oktober, und uns den Polo für den Winter bringt. Wir wollten dann zum Einkauf aufbrechen, ich aus der Garage, fahre zu uns, warte kurz auf meine Frau, mache den Motor aus, Frau kommt, ich starte ..........................., Audi sagt .......................... nichts! Starte noch einmal, Audi sagt ....................................... wieder nichts, kann ihn gerade noch auf ein Stellplatz rollen lassen und abstellen. Sind dann mit der Bella gefahren.
Am Abend kommt der Neffe, hatte ihn vorab über das Geschehen informiert. Er kommt, Audi startet und ist bereit. Wäre das bei der Bella passiert, hätte man gesagt, na ja Alfa halt, war zu erwarten.
Es ist ja durchaus richtig, dass die Alfas in den früheren Jahren, auch auf Grund ihrer technischen Beschaffenheit, einen erheblichen Pflegeaufwand hatten. Dieser schlug auch kräftig auf das finanzielle Budget durch. Das musste man bei dem Erwerb des Fahrzeugs wissen. Auch war zu berücksichtigen, das ist auch in Teilen heute noch so, dass man mit diesen Dingen pfleglich umzugehen hat, hatte. Von daher sagte ich auch immer, das ist meine Meinung auch heute noch, das Problem ist nicht der Alf, sondern der Halter diese Fahrzeuge/des Fahrzeugs.
Die Autos wurden/werden oft relativ günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten und dann von den Käufern bis zur geistigen Umnachtung durchgebrettert bis sie den Geist aufgeben. Das Wort Wartung hat bei dieser Bevölkerungsgruppe einen philosophischen Inhalt, ist also nicht verständlich. Darin liegt u.a. das Problem.
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Grüß Dich Holger und einen guten Morgen,
Dein Eintrag ist ja fast schon eine Galeriensicht in Worte gehüllt, was die Motorisierung betrifft, Respekt, Respekt!
Ein Kollege von mir fuhr eine Ducati Monster, war ein "göttliches Gerät", bin nun nicht son Motorradenthusiast, aber von Design und der Ästhetik fand ich sie doch recht ansprechend.
Ja, die Gespräche über dieses Thema sind, über die Jahre gesehen, nervend bis in den Schwachsinn gehend. Immer die selbe Leier,
Ich hatte, vor ewigen Zeiten, mal hier einen Eintrag über ein Gespräch mit einem Kollegen. Der fragte mich auch nach meinem Alfa, war damals der 164er Busso, und wie er denn so wäre. Ich toll und halt Alfa. Mal ne kleine Macke, war damals das Alfa - Kontroll, aber .... Herrgott, für mich kein Problem, meine Werkstatt kennt das (war damals Joachimsthal) und gut ist es ...... ist halt ein technischer Gegenstand. Er schwärmte mir von seinem Mercedes (welcher es war weiß ich nun nicht mehr) ............... und führte mir dann über Minuten seinen technischen Gebrechen vor. Von daher, ich sage immer nur, schaut in die Threads in den sogenannte sozialen Medien über die einzelnen Automarken, da wimmelt es nur so von technischen Gebrechen.
Von daher ........................................................., was Alfa Romeo betrifft ..................................................... wir befinden uns auf dem Berg der Individualität und blicken in das Tal der Beliebigkeit!
Christof, Christof .................................. nun sei nicht so überheblich und komm mal runter!
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In der vergangenen Woche eine typische Anekdote über ein italienisches Fahrzeug, hier natürlich Alfa, erfahren.
Bin in der Garage, kommt der Nachbar mit seinem BMW X 5 und rüstet auf die Winterräder um.
Er schlendert zu mir und spricht diesen, für BMW-Fahrer hochlöblichen, Satz aus:
"Ah ja, sie fahren Alfa ............., sind ja schöne Autos, aber die Elektrik und so, bei den Italienern ist das so ne Sache, also ne nicht so für mich, zu unzuverlässig und so ........... Hatten hier mal im Ort der fuhr son .......................................................... Brera oder so ähnlich, stand hier auf dem Parkplatz bei NP. bin da so rumgelaufen und reingekuckt ......................, is schon toll, aber halt ..................... Italiener."
"Na ja, habe ich schon oft gehört, kann ich möglicherweise nicht so beurteilen ....................., müsste wahrscheinlich öfter die Dinger gefahren sein um mitreden zu können ............ von daher ......"
"Na ja, dann .............., wieviel hat er denn runter?"
"Sie hat jetzt die 68 000 überschritten und auch bisher keine Probleme, hoffe es bleibt so ......!
"Na das hoffe ich auch für sie, aber ist halt ne Italiener ...... von daher ......, was fürn Baujahr?"
"2015"
"Oh da sieht aber verdammt gut aus ........... und alles immer gut? Ihr erster Alfa?"
"Ne nicht, ist der 6. allerdings der erste war nur ganz kurz bei uns, die anderen Zeitgenossen jeweils zig Jahre. Anfing es 87, also eigentlich erst gestern (grins), daher die Bemerkung kann nicht mitreden, überlasse die Aussagen denen Zeitgenossen die sich bei dem Thema besser auskennen."
""Na ja, man sagt ja immer so, Italiener zwar tolle Autos, aber halt so ............" (wackelt mit der Hand)
"Ist halt wie es ist....... noch nen schönen Tag "
"Ja danke, ihnen auch"
Fand das alles sehr erbaulich, ein gelungener Tag
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Die Problematik bei den Fahrzeugen aus dem Hause Alfa Romeo besteht darin dass der Kern der Marke nicht mehr klar zu ersehen ist bzw. die Sinnhaftigkeit auf der Strecke blieb, warum ich mir gerade einen Alfa kaufen soll. In der Vergangenheit war es so, dass zu dem ästhetischen, dem besonderen Bild eines Alfas auch eine fahrdynamische Komponente hinzu kam. Das wurde nach und nach "verwässert". Es setzte sich eine gewisse Beliebigkeit durch, da man meinte es müsse der Mainstream beachtet werden. Das war falsch.
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Er wird der neue CEO von Alfa Romeo und tritt an die Stelle von Imparatp, Santo Ficili
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Es ist, wie vieles im Leben, ein Tanz auf dem Seil. Hier auf dem Seil der wirtschaftlichen, technischen und auch politischen Ebene. Wirtschaftlich hat Tavares, ebenso wie auch Marchionne, die finanzielle Ebene von PSA bzw. FCA später dann Stellantis gestärkt bzw. gefestigt. Was dabei allerdings aus den Augen verloren wurde ist die Tatsache, dass die Entwicklung bei der Batterietechnik verschlafen, freundlicher ausgedrückt, ihr nicht die notwendige Beachtung geschenkt wurde. Marchione riet, gut das war 2014, damals ab, den 500e zu kaufen. Das zeigt eine kritische Tendenz zu dieser technischen Entwicklung Der chinesische Markt der diese Form der Mobilität seit geraumer Zeit damals in Auge fasste, fand, nicht nur von FCA, wenig Beachtung. Auch bei PSA fand der Weg der Batterie erst verspätet den Einzug in die Entwicklung. Das fällt einem natürlich einmal auf die Füße.
Was nun die politische Seite betrifft, die natürlich selbstredend auch die wirtschaftlich Ebene betrifft, ist die Abhängigkeit die nun entstanden ist, ein schwerer "Rucksack" der von den Herstellern zu meistern ist. Mittelfristig werden sie bei der Batteriefertigung von dringend notwendigen Substanzen von China abhängig sein. Wenn wir nun bedenken, dass dieser Staat auf dem Weg zu einem autokratischem Politiksystem ist, sind Verwerfungen vorprogrammiert.