Also, nun das Folgende aus "ClubAlfa.it" vom 9.12.24:
"Stellantis verhandelt erneut mit der Regierung: Hier ist der Plan zur Rettung der Autoindustrie."
"Nach dem Rücktritt von Carlos Tavares als CEO von Stellantis sucht der Automobilkonzern unter der Leitung von John Elkann nach einer Lösung. In der Zwischenzeit wurde der Dialog mit der italienischen Regierung wieder aufgenommen, mit einem freundlichen und konstruktiven Telefonat zwischen der Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und John Elkann. Stellantis hat seine Position bekräftigt, die italienischen Werke nicht schließen zu wollen und die Arbeitsplätze zu sichern.
Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat mit John Elkann über die Gegenwart und Zukunft von Stellantis gesprochen.
Die Premierministerin betonte die Bedeutung dieser Frage und äußerte ihre Ablehnung der Kurzarbeit, die von Stellantis in Mirafiori eingesetzt wurde, sowie der Anreize, da diese nach Ansicht der Regierung hauptsächlich chinesischen Automobilherstellern zugute kamen, zu Lasten der italienischen. Die Regierung verfolgt die Situation weiterhin und versucht, Lösungen zu vermeiden, die der italienischen Automobilindustrie schaden könnten.
John Elkann hat vorgeschlagen, sich auf die Produktion von Luxusautos in Italien zu konzentrieren, um die Exzellenz des Landes zu fördern. Der Luxusautosektor in Italien ist jedoch noch weit von den vom Staat geforderten Zahlen entfernt, der jährlich eine Million produzierte Fahrzeuge anstrebt. Laut dem Corriere della Sera besteht im Falle einer Produktion von etwa 500.000 Einheiten pro Jahr in unserem Land die Gefahr der Schließung von mindestens einem Werk.
Darüber hinaus hat die italienische Regierung Stellantis aufgefordert, die Produktion italienischer Marken ins Land zurückzuholen, darunter Modelle wie der Fiat 600 und der Alfa Romeo Junior, die derzeit in Polen produziert werden, der Ypsilon in Spanien, der Topolino und der zukünftige Multipla in Marokko sowie der Fiat Grande Panda, der in Serbien produziert werden soll. Ziel ist es, die nationale Automobilindustrie wiederzubeleben und die Abhängigkeit von Produktionsstätten im Ausland zu verringern.
Die italienische Regierung ist entschlossen, ihren Teil zur Wiederbelebung der Automobilindustrie beizutragen, indem sie Maßnahmen wie die Senkung der Energiekosten für den Sektor vorschlägt, einschließlich der Aufnahme der Automobilindustrie in die energieintensiven Sektoren, die von Rabatten profitieren. Die Frage der Gigafactory in Termoli bleibt jedoch offen, ohne konkrete Fortschritte.
Berichten zufolge traf John Elkann kürzlich die Führungskräfte von Stellantis in Michigan, wo er die Bedeutung der Konzentration auf den Autoverkauf betonte und bekräftigte, dass dies die Stärke des Konzerns sei. Die Regierung, obwohl sie sich für die Unterstützung der Industrie einsetzt, steht vor zahlreichen Herausforderungen, um das Ziel zu erreichen, die Produktion zu steigern und die Fahrzeugproduktion nach Italien zurückzubringen, ohne die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem globalen Wettbewerb zu vergessen."
Na, da wollen wir mal abwarten was daraus wird.