Beiträge von turitar

    Kann ich nur recht geben.

    Obwohl unsere Giulietta kein richtiger(!) Alfa Romeo ist, denke ich, müssen wir diesen hegen und pflegen. Den Tonale finde ich schon gelungen aber den können wir uns nicht leisten, geschweige denn, eine Giulia oder Stelvio. Die Inflation erlaubt es uns nicht und die Preise sind für uns als normal verdienende Familie zu hoch. :)

    Mein lieber Serkan. ich stimme Dir in einem gewissen Umfang zu! Aber die Giulietta ist, von mir aus bis auf den Motor, da haben die Puristen ihre Probleme, da FIAT noch ihre "Hände im Spiel" hatten, ein richtiger ALFA. Das betrifft, für mich, das Design, den Innenraum, besonders das Fahrwerk und die kleinen, im Gegensatz zu früher, wenigen Unzulänglichkeiten, manche würden es Macken nennen. Mein Gott, wie habe ich sie "geliebt". :fail:


    Der 75er war, wie oft gesagt, der letzte Alfa. Das lag natürlich auch an den technischen Dingen, Getriebe hinten. Diese Zeiten sind nun einmal vorbei, siehe "Plattform".


    Aber das ewige Trauern um vergangene Zeiten bringt uns nicht weiter. Seid froh wenn es neben der E-Mobilität noch die Verbrenner gibt, si ihr diese denn wollt. :joint:

    Die Zeit der Alfas, so wie wir sie kennen/schätzen gelernt haben, ist vorbei. Die Tendenz geht in die Richtung Einheitsbrei. Es gibt 2,3 oder 4 bezeichnete "Plattformen" auf denen dann die "Teilnehmer" ihre optischen Vorstellungen verwirklichen können. Von daher, Nobbie, schrieb es schon, pflegt un hätschelt die Alfas die ihr habt, denn es werden, was die Vorstellung von Alfa Romeo betrifft, die letzten sein. :joint::wink:

    Unter der Überschrift


                                               Neuer Alfa Romeo Giulietta: ein bisschen Brera und ein bisschen Tonale in einem Video


    schreibt "ClubAlfa.it" am 3.10.2023 folgendes:


    Die Giulietta die 2010 debütierte und 2016 neu gestaltet wurde, ging 2020 aus der Produktion. Seit langem wird spekuliert, dass die Möglichkeit bestehen würde, dass dieses Auto mit einer neuen Generation zurückkehrt könnte. Entschieden ist allerdings noch nichts.


    Es wird oft von einer neuen Alfetta als Alternative zu Tonale im C-Segment gesprochen und damit von einer Giulietta Nachfolgerin. Viele fragen sich nun, wie ein neuer Alfa Romeo Giulietta aussehen könnte.


    In einem, vor einiger Zeit, veröffentlichten Video, versuchte der Designer und Architekt Tommaso D’Amico, seine persönliche Antwort zu geben. Er versuchte sich das Design der zukünftigen Generation der Giulietta vorzustellen. Als Grundlage dienen die neuesten stilistischen Trends der Marke. Das Ergebnis ist ein Auto, das sich an die Elemente des Brera-Coupés, des Tonale-SUV und der Limousine Giulia anlehnt, d. h., es handelt sich aus einer Mischung aus Eleganz, Sportlichkeit und Modernität.

    Die Front des neuen Alfas nimmt das Design des Tonale auf. Zu beachten sind die dünnen und scharfen LED-Scheinwerfer, der Kühlergrill mit dem Scudetto in der Mitte und die seitlichen Lufteinlässe. Die Haube ist abgerundet und muskulös.


    Nuova-Alfa-Romeo-Giulietta-1.jpg
    Nuova Alfa Romeo Giulietta


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    Anmerkung: Ob das jemals Realität wird bleibt abzuwarten. Bei der Gemengelage im Hause Alfa Romeo ist das Unwahrscheinliche genauso Wahrscheinlich, wie das Wahrscheinlich genauso Unwahrscheinlich ist.


    Daher auch das tröstende, ,aber trotzdem schmerzende Glaubensbekenntnis; Alfa Romeo was sonst! :cry::uw1::joint::wand1:Gewitter:AlfaFahne:

    "ClubAlfa.it" schreibt in der Ausgabe vom 1.10.2023 unter der Überschrift


                 Alfa Romeo: Werden in Zukunft die Elektroautos ein "gefälschtes" Schaltgetriebe haben?


    Alfa Romeo hat ein System patentiert, dass das Fahrgefühl eines Elektroautos mit dem eines mit einem Schaltgetriebe simuliert. Es ist eine Lösung, die darauf abzielt, die Puristen unter den Autofahrern zufrieden zu stellen, die das Vergnügen eines manuell Gangwechsels nicht aufgeben wollen. Das beschriebene System, das Patent wurde in den USA eingereicht, besteht aus einem Schalthebel und einem Kupplungspedal. Diese beiden Elemente sind an einem elektronisches Steuergerät angeschlossen. Dieses Gerät verwaltet den Stromfluss zwischen Batterie und Elektromotor und simuliert die für ein Schaltgetriebe typischen Drehmoment- und Drehzahlschwankungen. Auf diese Weise kann der Fahrer den gewünschten Gang wählen und die Motorreaktion hören. Das System besteht aus mehreren Sensoren und einer Steuerung für das elektrische Antriebsmodul (EDM).

    Das EDM verfügt über ein an einen Elektromotor angeschlossenes Getriebe, das daher so konfiguriert ist, dass das Antriebsmoment an das Getriebe eines Elektrofahrzeugs gesendet wird. Parameter bestimmen das abgegebene Antriebsdrehmoment und simulieren so die herkömmlichen Schemata eines Getriebes mit vier oder mehr Geschwindigkeiten.


    Das System kann sich auch an die Art der Fahr- und Straßenbedingungen anpassen und die Parameter des virtuellen Schaltgetriebes ändern. Darüber hinaus kann das System jederzeit deaktiviert werden, indem auf einen automatischen Modus umgestellt wird, der die Effizienz und Leistung des Elektromotors optimal nutzt. Die Sensoren überwachen die Handhabung des Fahrers und reagieren entsprechend.


    Ob eine rein elektronische oder eine halbelektronische, dem fahrerorientierte, Version mal angeboten wird ist ungewiss


    Alfa Romeo

    "ClubAlfa.it" schreibt in der Ausgabe vom 3.10.2023 unter der Überschrift


    Alfa Rome:, Noch lange Lebensdauer für den V 6 Motor


    folgendes.


    Alfa Romeo hat bestätigt, dass der V 6 Motor weiterhin produzieren wird, trotz der zunehmend strengen Emissionsvorschriften. Es ist ein Benzinmotor mit 2,9 Liter Hubraum, mit 510 PS und 600 Nm Drehmoment. Er findet Verwendung in der Quadrifoglio-Versionen der Giulia und des Stelvio.


         Jean Philippe Imparato von Alfa Romeo bestätigte, dass in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts auch Platz für V6 sein wird

    Der V6-Motor Es wurde in Zusammenarbeit mit Ferrari entworfen und zeichnet sich durch Leistung und Sound aus. Der Motor beschleunigt die Giulia Quadrifoglio in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km / h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 307 km / h . Der Motor ist außerdem mit einem Zylinderdeaktivierungssystem ausgestattet, mit dem Verbrauch und Emissionen reduziert werden können, wenn keine maximale Leistung erforderlich ist.


    Alfa Romeo V6

    Peer und Nobby aufrichtigen Dank für die realistischen und das Herz erwärmenden Worte! :knutsch:


    Besser hätte man die ins teilweise sinnfreie gehende Liebe zu Alfa nicht in Worte fassen können. :fail:


    Über die Werkstätten, den Service usw. möchte ich nicht reden, da kommt einem möglicherweise die Galle hoch. Von daher . :ueberzeug: ....


    Ja, es gibt vermutlich oder bestimmt Autos die gut, zuverlässig, ansprechend und weiß der Himmel noch was sind, aber für mich ist Alfa halt Alfa, mit den ganzen VOOOOOOOOOOOOOOOOOoRteilen und NAAAAAAAAAAAAAAAchteilen, aber halt ALFA ROMEO und damit basta. :AlfaFahne:


    Ich habe alle Alfas die ich hatte "geliebt" da sie mir zum niederknien Freude machten und ich immer "selig" war wenn ich sie sah und eingestiegen bin. Es war und ist meine Marke! :AlfaFahne:


    Herr, lasse mir meinen Schwachsinn, denn eine Macke braucht der Mensch um den Irrsinn des Seins ertragen zu könne! :joint:

    Alfa wird nie eine Marke für die Masse werde. War sie nie, wird sie, wie geschrieben, nie werden. Was sie erreichen kann und auch erreichen sollte, ist den Kreis der den Satz Aussprechenden, "Absolut heftiges Gerät, ein top Auto, möchte ich haben", zu erweitern, über die Grenzen Europas hinweg. Damit wäre der marke geholfen. Ein attraktives, preislich akzeptables Angebot für Individualisten, die gegebenenfalls auch bereit sind etwas mehr dafür zu zahlen.

    Mich langweilst du nicht damit.


    Ich war gestern mal in Spandau in der Werkstatt. Der Hof ist voll mit Alfas. Da wurde mir gleich warm ums Herz. Auch Fahrzeuge mit Joachimsthal Werbung standen dort. Ich frag mich immer wieder warum man so selten Alfas in freier Wildbahn sieht, obwohl es ja doch einige zu geben scheint. …, hier in Berlin.


    Erster Eindruck war absolut ok, sehr freundlicher Mensch mit der nötigen Liebe zu den etwas älteren Alfas.

    Ja er hat von Alfas Ahnung, so wie mir von einigen Kunden es erzählt wurde. Ich glaube Du kannst bei ihm nichts falsch machen.

    Serkan,agucha, bin ich doch völlig bei Dir, wie in vielen Dingen. Es wäre unter der Führung von Marchionne vermutlich nicht zu der nebulösen Entscheidung gekommen, eine Nachfolgerin/einen Nachfolger der Giulietta nicht zu präsentieren. Bis nun etwas in der sogenannten C-Klasse geschieht wird es dauern. Was Marchionne verschlafen hat, nicht nur er, ist die E-Mobilität zu entwickeln.


    Die europäischen Hersteller haben, obwohl sie "zu Hauf" in China produzieren, in ihrer Selbstbesoffenheit es verdrängt, verschlafen oder was auch immer wie die Chinesen die E-Mobilität entwickelt haben, da sie auf den elektrischen Umweltzug schon frühzeitig aufsprangen undsie diesen vermutlich unter verschiedenen Deckmänteln finanzierten. Sie sind nämlich von der derzeitigen E-Mobilität Hyp nicht überrascht, sie sahen es kommen.

    Es fehlt, seit Marchionne nicht mehr unter ins weilt, der italienische Moment in der Firma. Zwar ist auch unter seiner Ägide eine Veränderung eingetreten, das ist auch natürlich, Stillstand wäre/ist unangebracht, aber das italienische Flair, die, nennen wir sie, italienische Komponente ist in Teilen verlorengegangen, leider.


    Eine Alfa Romeo ist, mit Verlaub, eine Limousine mit einem speziellen ästhetischen, sportlichen Ausdruck. Daneben ist, dem derzeitigen Trend folgend, es angebracht die Palette in Richtung SUV zu entwickeln, Grundsätzlich aber, es sollte die Grundlinie , der Sinn der Marke erhalten bleiben. Da kommen mir allerdings leise Zweifel bei den Entscheidungsträgern.


    Was wäre an diesem möglichen Alfa, Alfa


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    Eventuell die Windschutzscheibe und die Türklinke.

    Möglicherweise wird nun überlegt, ob und in welcher Form, der Betrieb weitergeführt werden kann. Vermutlich kam der Tod von Ralf Joachimsthal für die Beschäftigten seine Familie etc. überraschend Ich meine mich erinnern zu können, dass sein Bruder ebenfalls in dem Betrieb gearbeitet hat. Wollen wir hoffen, dass die Werkstatt, der Betrieb weiterhin seinen Platz und sein Niveau behält. Es wäre schade, wenn in Berlin, wo nun bei Gott die Anzahl von Alfa "Schraubern" übersichtlich ist, ein weiterer seinen "Geist" aufgibt


    Ist vermutlich nicht von Interesse, ich erlaube mir aber die "Alfa Gemeinde" damit zu langweilen. Der sprint-veloce 1.5 trofeo wurde damals, 1991, von Joachimsthal komplett restauriert. Daher fehlte auch der Zierstreifen der ab Werk unterhalb der Fenster sich von vorne bis hinten durchzog.


    Für diesen letzten Zeilen pardon, mussten aber mal geschrieben werden, War von Joachimsthal eine top Arbeit,, die rechte Für wurde 2x lackiert, weil er mit dem Farbton nicht 100% zu frieden war. Dafür noch nachträglich, Dank! :like:

    Wenn es "vor kurzem" war, dann können wir das nicht gewesen sein. Sind jetzt am Samstag mit 35 (!) 916ern von Simmern nach Zell (Mosel) zum Alfa Autohaus Klaus gefahren und dann weiter nach Bernkastel-Kues zum "Zylinderhaus". Das war schon ein Erlebnis...

    Alfa "Klaus" besteht schon in 4. Generation dort am Ort und ist ein sehr guter Alfa / Opel Händler.

    Waren vom 25.8-10.9 an der Mosel in Enkirch. War sehr schön da, haben die Fahrten nach Trier und Luxemburg sehr genossen.

    Alfa Joachimsthal gibt es leider auch nicht mehr. In Spandau gibt es noch den Herrn Marin, aber soweit ich weiß sind da eher die älteren Baujahre gut versorgt. Mal schauen nächste Woche bin ich vielleicht schlauer.

    Ja. leider ist Joachimsthal nicht mehr am Leben.


    Aber der Spandauer soll, so meine Gesprächsnotiz, kompetent sein. Möglicherweise einen Besuch wert.

    Hatten diese Version, Bj. 7/2011 mit dem damaligen Sportpaket 1. Wir fuhren den wagen bis 10/2015 und wechselten dann zu der jetzigen Giulietta. In der zeit hatten wir keine Probleme, der Kilometerstand bei der Veräußerung damals 36 000 Km.


    Es ist zu bedenke, dass im Jahr 2011 der jährliche Ölwechsel vorgeschrieben wurde, da es mit dem Multiairsystem sonst Probleme geben könnte. Bei der Einführung des Modells wurde von einem Ölintervall von 2 Jahren ausgegangen. Das System der Ventilsteuerung "versiffte" sonst, es wurde von Selenia auch diesbezüglich ein neues Öl entwickelt. Dieses reduzierte die Aschebildung, u.a. Weitere Ölhersteller folgten.


    Du solltest Dir auch das Wartungsheft mit den Nachweisen der Wartungsintervalle und Karosserieüberprüfungen vorlegen lassen. Den Preis finde ich, wenn die Nachweise erbracht werden können, angemessen.


    Mir hat damals das Auto viel Freude bereitet, bin aber Alfa vorbelastet, und gebe der Hoffnung mal Ausdruck, dass Du, wenn Du sie, die Giulietta, erstehen solltest, die gleiche Freude verspürst.


    Überlege es Dir! Mach eine Probefahrt, möglicherweise fällt Dir dann die Entscheidung leichter! Viel Spaß dabei!

    Bin ja nun in einem anderen Winkel in Deutschland, also nicht in Arneburg, sondern an einem Flüsschen mit Bergen des Weins und hier nun bin ich doch überrascht und, ja auch sehr positiv verwundert, dass es doch nicht so ungewöhnlich ist, einmal des Öfteren einen Alfa zu sehen. Natürlich kein Vergleich zu den Marken aus einheimischen Landen, aber doch keine Seltenheit! :like:


    Episode am Rande: Fahre auf eine Tankstelle. sehe eine schwarze Giulietta, gehe in den Verkaufsraum, löse das Ticket zur Wagenwäsche und frage ob die Dame/der Herr der Giulietta vor mir an der Reihe ist, da das Auto in Richtung Waschhalle steht. Die freundliche Dame schaut aus dem Fenster und sagt: "Nein, sie können reinfahren, ist mein Alfa1" Meine Antwort: "Respekt, einen ausgezeichneten Geschmack, sehr schönes Auto." "Oh ich sehe gerade hier ist ja noch ein Alfa (stand unmittelbar vor dem Verkaufsraum), schön ein sprint." "Ja, aber der wird gleich gesäubert, wird in die Waschhalle gefahren." !Ach ist da ihrer?" "Ja." "Ach schön, soll5e mehr davon geben!" "Ja und nein, dann würde ja jeder Schwachmat einen Alfa haben, muss nun auch wieder nicht sein, aber das wir wohl eh nie eintreten." Stimmt auch wieder!" :AlfaFahne:

    Giulietta sprint mit dem Paket sprint speciale