Italpassion vom 17.4.25
Stellantis: Italienische Fabrik für Alfa Romeo Giulia und Stelvio für einige Wochen geschlossen
"Die Lage im Stellantis-Werk in Cassino, in dem die Modelle Alfa Romeo Giulia, Stelvio und Maserati Grecale zusammengebaut werden, verschlechtert sich weiter. Laut mehreren Gewerkschaftsquellen, die von Milano Finanza weitergeleitet wurden, wird die Produktion dort am 18. April vollständig eingestellt und erst am 5. Mai wieder aufgenommen. Eine vorübergehende Schließung, die vom Hersteller selbst bestätigt wurde
Eine geplante Schließung
Offiziell fällt die Aussetzung der Produktion mit mehreren Feiertagen zusammen, darunter Ostern und der 1. Mai. Aber es ist schwer, darin nicht eine Antwort zu sehen auf den Zusammenbruch der Nachfrage nach den in Cassino produzierten Modellen. Im ersten Quartal 2025 liefen nur 4.655 Fahrzeuge vom Band, was einem Rückgang von 45,5 % im Vergleich zu 2024 entspricht. Ein historischer Rekord - im negativen Sinne.
Giulia, Stelvio, Grecale: Verkaufszahlen sind rückläufig
Die Verteilung der Volumina lässt wenig Zweifel am Ernst der Lage: Zwischen Januar und März 2025 wurden etwa 1.210 Alfa Romeo Giulia, 2.460 Stelvio und 930 Maserati Grecale produziert. Die Anlage läuft nun nur noch mit knapp 10 % ihrer Kapazität.
Während der Stelvio sich so gut wie möglich hält, scheint die Giulia das Ende ihres industriellen Lebens erreicht zu haben (übrigens, Sie bald keine Benzinversionen mehr kaufen können). Der Grecale, insbesondere die elektrische Version Folgore, wird seit einigen Monaten einfach nicht mehr hergestellt.
Keine Ablösung vor 2026
Die größte Sorge, die von den Gewerkschaften geäußert wurde, betrifft das völlige Fehlen von Übergangsmodellen. Die neuen Elektrogenerationen der Giulia und des Stelvio, die auf der STLA Large-Plattform produziert werden sollen, werden laut der Gewerkschaft nicht kommen, vor der zweiten Hälfte des Jahres 2026. Eine zweijährige Lücke in der Produktplanung, kein Hybrid-Relais und keine klare Sicht auf andere Projekte vor 2027.
Andrea Di Traglia, Sekretär der FIOM-CGIL Frosinone-Latina, schlägt Alarm: "Wir arbeiten in einem Umfeld, in dem die Produktion seit 1972 historisch niedrig ist. In diesem ersten Quadrimester wird es nur etwa 36 Arbeitstage geben. Die Situation erreicht ein sehr ernstes Alarmniveau".
Ein katastrophales erstes Quartal in Italien
Das erste Quartal 2025 war eines der schlechtesten, die Stellantis in Italien verzeichnen konnte: nur 109.900 produzierte Fahrzeuge, das sind -35,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Davon entfielen gerade einmal 60.533 Einheiten auf Personenkraftwagen, ein freier Fall von 42,5 %.
Die Junior ist in Polen sehr beliebt.
Ironischerweise trifft diese Krise nur die italienischen Werke. Der neue kleine SUV Alfa Romeo Junior, der in Tychy in Polen produziert wird, ist ein echter Verkaufserfolg, so dass zum neuen Bestseller der Marke werden. Ein Erfolg im Ausland, der in starkem Kontrast zu dem besorgniserregenden Gesundheitszustand der italienischen Automobilbranche steht."