Beiträge von turitar

    Zum Anfang meiner Zeilen erst einmal einen Dogeza, da ich mich heute erst auf Deine Zeilen melde!


    Wunderbar, dass wir einen so exquisiten Eintritt haben, super!


    Ich hoffe sehr, dass es Dir bei uns gefällt und wir von Dir noch eine Menge hören, oder besser. lesen können. Deine Einführung war schon Klasse uns sehr informativ, dafür DANK!

    Ich habe mir schon einmal, öfter die Freiheit herausgenommen, die Verkaufszahlen, die möglichen und die tatsächlichen, von Alfa zu relativieren. Es ist und war in meinen Augen immer abwegig zu erwarten, dass mit den von Alfa hergestellten Fahrzeugen ein Absatz erreicht werden kann, der z.B. mit BMW oder Audi etc. zu vergleichen wäre. Alfa war und ist eine spezielle Marke, die ein spezielles Publikum/Enthusiasten anspricht. Dieser Personenkreis kann gegebenenfalls leicht vergrößert werden, aber die vorrangige Aufgabe besteht darin, den bereits vorhandenen Kreis zu pflegen bzw. zu erhalten. Hier haben sich in den vergangenen Jahren grundsätzliche Fehler "eingenistet".


    Grundsätzlich: Den Aussagen von Holger 333 ist absolut nichts hinzuzufügen, absolut nichts! Sie sind in sich schlüssig, bringen das, in weiten Teilen, selbst verschuldete, Disastro auf den Punkt. Die Aussage gibt uns den Fingerzeig wie die Überlegungen im Hause FIAT seinerzeit gewesen sind, in weiten Teilen nämlich erbärmlich. :ueberzeug: Sie hätten damals Alfa die Möglichkeit einräumen müssen, in Teilen eine gewisse Eigenständigkeit zu bewahren. Dieses Prinzip des Baukastens, "wir haben hier son Teil im Regal, der dürfte da auch passen", ist zwar dicht an der Kostenneutralität angesiedelt, aber nicht bei jeder Gegebenheit, bei jedem Gegenstand, jeder Situation der richtige "Handgriff".

    , Na ja, ich füge mal einen Text aus dem Magazin "ClubAlfa.it" ein, vom 24.10.24, und überlasse die Interpretation des Textes dem Leser


    "Die Daten von Alfa Romeo Sie bieten keine guten Nachrichten. Die Marke hat einen Verlust von rund 800 Registrierungen registriert, verglichen mit September 2023 und September 2024, von 4.080 auf 3.296 Einheiten. Auf jährlicher Basis ist die Situation mit einem Rückgang von fast 5.000 Verkäufen gleichermaßen negativ von 38.326 bis 33.428 Autos. Im September ist die Tonal verzeichnete 1.889 Verkäufe gegenüber 2.546 im selben Monat des Jahres 2023. Stelvio schloss bei 659 Einheiten, verglichen mit 1.098 im September des Vorjahres Giulia Insgesamt 235 Verkäufe gegenüber 433 im Vorjahr. Darüber hinaus wurden 512 Einheiten des neuen Alfa Romeo Junior verkauft, was einer Gesamtzahl von 694 seit Beginn des Marketings entspricht."

    di Montezemolo sagte, bzgl. einer Frage zu der italienischen Autoindustrie am 9.7.2017, im "Blick",. eine in deutscher Sprache erscheinende Zeitung in der Schweiz, damals schon:


    "Dann müsste Ihnen die italienische Autoindustrie das Blut in den Adern gefrieren lassen!

    Sie macht mich traurig. Lancia ist mehr oder weniger am Ende. Maserati ist eine sehr gute Marke, hat aber niedrige Produktionszahlen. Der Businessplan von Alfa Romeo ist ein grosses Fragezeichen. Fiat Chrysler ist zwar eine starke internationale Gruppe, aber Fiat ist kein italienisches Unternehmen mehr.

    Fiat Chrysler sitzt in den USA. Als Fiats Europasitz aus Steuergründen in die Niederlande verlegt wurde, ging auch der Stolz vieler Italiener dahin. Italien ist nur noch Produktionsstandort."

    Holger stimme Dir absolut zu!


    Bei uns ist es, nicht nur bei Fahrzeugen, um beim Thema zu bleiben, schon fast Majestätsbeleidigung, wenn über ein deutsches Auto man sich kritisch äußert.


    Vor fast genau 2 Wochen rief mich mein Neffe an, dass er den Audi holt (hat die Zulassung von März bis Oktober, und uns den Polo für den Winter bringt. Wir wollten dann zum Einkauf aufbrechen, ich aus der Garage, fahre zu uns, warte kurz auf meine Frau, mache den Motor aus, Frau kommt, ich starte ..........................., Audi sagt .......................... nichts! Starte noch einmal, Audi sagt ....................................... wieder nichts, kann ihn gerade noch auf ein Stellplatz rollen lassen und abstellen. Sind dann mit der Bella gefahren.

    Am Abend kommt der Neffe, hatte ihn vorab über das Geschehen informiert. Er kommt, Audi startet und ist bereit. Wäre das bei der Bella passiert, hätte man gesagt, na ja Alfa halt, war zu erwarten.


    Es ist ja durchaus richtig, dass die Alfas in den früheren Jahren, auch auf Grund ihrer technischen Beschaffenheit, einen erheblichen Pflegeaufwand hatten. Dieser schlug auch kräftig auf das finanzielle Budget durch. Das musste man bei dem Erwerb des Fahrzeugs wissen. Auch war zu berücksichtigen, das ist auch in Teilen heute noch so, dass man mit diesen Dingen pfleglich umzugehen hat, hatte. Von daher sagte ich auch immer, das ist meine Meinung auch heute noch, das Problem ist nicht der Alf, sondern der Halter diese Fahrzeuge/des Fahrzeugs.


    Die Autos wurden/werden oft relativ günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten und dann von den Käufern bis zur geistigen Umnachtung durchgebrettert bis sie den Geist aufgeben. Das Wort Wartung hat bei dieser Bevölkerungsgruppe einen philosophischen Inhalt, ist also nicht verständlich. Darin liegt u.a. das Problem.

    Grüß Dich Holger und einen guten Morgen,


    Dein Eintrag ist ja fast schon eine Galeriensicht in Worte gehüllt, was die Motorisierung betrifft, Respekt, Respekt!


    Ein Kollege von mir fuhr eine Ducati Monster, war ein "göttliches Gerät", bin nun nicht son Motorradenthusiast, aber von Design und der Ästhetik fand ich sie doch recht ansprechend.


    Ja, die Gespräche über dieses Thema sind, über die Jahre gesehen, nervend bis in den Schwachsinn gehend. Immer die selbe Leier,


    Ich hatte, vor ewigen Zeiten, mal hier einen Eintrag über ein Gespräch mit einem Kollegen. Der fragte mich auch nach meinem Alfa, war damals der 164er Busso, und wie er denn so wäre. Ich toll und halt Alfa. Mal ne kleine Macke, war damals das Alfa - Kontroll, aber .... Herrgott, für mich kein Problem, meine Werkstatt kennt das (war damals Joachimsthal) und gut ist es ...... ist halt ein technischer Gegenstand. Er schwärmte mir von seinem Mercedes (welcher es war weiß ich nun nicht mehr) ............... und führte mir dann über Minuten seinen technischen Gebrechen vor. Von daher, ich sage immer nur, schaut in die Threads in den sogenannte sozialen Medien über die einzelnen Automarken, da wimmelt es nur so von technischen Gebrechen.


    Von daher ........................................................., was Alfa Romeo betrifft ..................................................... wir befinden uns auf dem Berg der Individualität und blicken in das Tal der Beliebigkeit! :joint:


    Christof, Christof .................................. nun sei nicht so überheblich und komm mal runter! :wink:

    In der vergangenen Woche eine typische Anekdote über ein italienisches Fahrzeug, hier natürlich Alfa, erfahren.


    Bin in der Garage, kommt der Nachbar mit seinem BMW X 5 und rüstet auf die Winterräder um.


    Er schlendert zu mir und spricht diesen, für BMW-Fahrer hochlöblichen, Satz aus:


    "Ah ja, sie fahren Alfa ............., sind ja schöne Autos, aber die Elektrik und so, bei den Italienern ist das so ne Sache, also ne nicht so für mich, zu unzuverlässig und so ........... Hatten hier mal im Ort der fuhr son .......................................................... Brera oder so ähnlich, stand hier auf dem Parkplatz bei NP. bin da so rumgelaufen und reingekuckt ......................, is schon toll, aber halt ..................... Italiener."


    "Na ja, habe ich schon oft gehört, kann ich möglicherweise nicht so beurteilen ....................., müsste wahrscheinlich öfter die Dinger gefahren sein um mitreden zu können ............ von daher ......"


    "Na ja, dann .............., wieviel hat er denn runter?"


    "Sie hat jetzt die 68 000 überschritten und auch bisher keine Probleme, hoffe es bleibt so ......!


    "Na das hoffe ich auch für sie, aber ist halt ne Italiener ...... von daher ......, was fürn Baujahr?"


    "2015"


    "Oh da sieht aber verdammt gut aus ........... und alles immer gut? Ihr erster Alfa?"


    "Ne nicht, ist der 6. allerdings der erste war nur ganz kurz bei uns, die anderen Zeitgenossen jeweils zig Jahre. Anfing es 87, also eigentlich erst gestern (grins), daher die Bemerkung kann nicht mitreden, überlasse die Aussagen denen Zeitgenossen die sich bei dem Thema besser auskennen."


    ""Na ja, man sagt ja immer so, Italiener zwar tolle Autos, aber halt so ............" (wackelt mit der Hand)


    "Ist halt wie es ist....... noch nen schönen Tag "


    "Ja danke, ihnen auch"


    Fand das alles sehr erbaulich, ein gelungener Tag

    Die Problematik bei den Fahrzeugen aus dem Hause Alfa Romeo besteht darin dass der Kern der Marke nicht mehr klar zu ersehen ist bzw. die Sinnhaftigkeit auf der Strecke blieb, warum ich mir gerade einen Alfa kaufen soll. In der Vergangenheit war es so, dass zu dem ästhetischen, dem besonderen Bild eines Alfas auch eine fahrdynamische Komponente hinzu kam. Das wurde nach und nach "verwässert". Es setzte sich eine gewisse Beliebigkeit durch, da man meinte es müsse der Mainstream beachtet werden. Das war falsch.

    Es ist, wie vieles im Leben, ein Tanz auf dem Seil. Hier auf dem Seil der wirtschaftlichen, technischen und auch politischen Ebene. Wirtschaftlich hat Tavares, ebenso wie auch Marchionne, die finanzielle Ebene von PSA bzw. FCA später dann Stellantis gestärkt bzw. gefestigt. Was dabei allerdings aus den Augen verloren wurde ist die Tatsache, dass die Entwicklung bei der Batterietechnik verschlafen, freundlicher ausgedrückt, ihr nicht die notwendige Beachtung geschenkt wurde. Marchione riet, gut das war 2014, damals ab, den 500e zu kaufen. Das zeigt eine kritische Tendenz zu dieser technischen Entwicklung Der chinesische Markt der diese Form der Mobilität seit geraumer Zeit damals in Auge fasste, fand, nicht nur von FCA, wenig Beachtung. Auch bei PSA fand der Weg der Batterie erst verspätet den Einzug in die Entwicklung. Das fällt einem natürlich einmal auf die Füße.


    Was nun die politische Seite betrifft, die natürlich selbstredend auch die wirtschaftlich Ebene betrifft, ist die Abhängigkeit die nun entstanden ist, ein schwerer "Rucksack" der von den Herstellern zu meistern ist. Mittelfristig werden sie bei der Batteriefertigung von dringend notwendigen Substanzen von China abhängig sein. Wenn wir nun bedenken, dass dieser Staat auf dem Weg zu einem autokratischem Politiksystem ist, sind Verwerfungen vorprogrammiert.

    ... und Lancia wohl auch.

    Da möchte ich nicht widersprechen. Hatte Chrysler auch nur als den Einen von mehreren möglichen Kandidaten genannt. Von Interesse ist, dass bei einer Umfrage in den USA mehrere Befragte sich zu der Reduktion von Stellantis Marken äußerten. Sie gaben, das ist erstaunlich, an, auf Chrysler verzichten zu können, aber, in der überwiegenden Zahl der Befragten, nicht auf Alfa.


    Ich sehe für Lancia, aber auch für Alfa, schwierige Zeiten am Horizont. Unlängst wurde auch verkündet, dass die Absatzzahlen in den kommenden Jahren wegweisend für den Erhalt der einzelnen Marken sind.


    Erlaube mir einen kleine Hinweis zu dem "Autoland" Deutschland. In einem Artikel des Cicero, Ausgabe Oktober, Seite 83, wird die Situation der hiesigen Hersteller anschaulich beschrieben.

    Hatte gestern auch von diesen Umwälzungen gelesen und damit die Bestätigung der Gerüchte erhalten. Tavares stand ja nun schon seit einiger Zeit auf dem Prüfstand, was seine Entscheidungen des USA Geschäfts betraf. Es wir auch von Interesse sein, was der Nachfolger mit dem Erhalt der Marken des Stellantis Konzern beabsichtigt. In den vergangenen Wochen wurden Andeutungen getätigt, die auf eine Reduzierung der Marken des Hauses hinauslief. So steht z.B. Chrysler auf dem Prüfstand.

    Ach was soll ich schreiben? Bei diesen ganzen Kilometerangaben schäme ich mich ja fast! Wir werden wohl am Sonntag die 68 000 überschreiten. Hoffe nur, dass die "Bella" nicht vergnatzt ist und den vermeintlichen Liebesentzug uns nicht vorwirft. Sie wird auch betankt, versprochen! :knutsch:

    Gerade mal so gesehen und ....................................ach ja, was soll man sagen?


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