Beiträge von 4in1

suzikata: Danke für die Anleitung! :like:

So,

die Führung sieht noch super aus, da brauchte ich nichts zu machen. Allerdings war die Bremse sehr dreckig und der hintere Bremsbelag saß sehr fest in den Federn.

Ich habe alles gereinigt und etwas Kupferpaste auf die wichtigen Stellen geschmiert.

Das Quietschen scheint weg zu sein. Zumindest habe ich auf der Probefahrt nichts gehört. :prost1:

Leider ist die Bremsscheibe ziemlich runter. Gemessen habe ich 8,4mm. Bei 9mm liegt eigentlich die Verschleißgrenze. Einen leichten Seitenschlag hat sie auch. Die Beläge sind noch gut. Fette Riefen in der Scheibe habe ich auch nicht gesehen. Fahren tut der Wagen wunderbar.

Wie kritisch schätzt Ihr das ein?

Ich würde gerne Scheiben und Beläge bestellen und im Frühjahr, wenns warm wird alles fertig machen. Ich schätze so maximal 1500km würde ich mit dem Alfa noch fahren.

So,

vorne links habe ich mir angeschaut und es sah nicht soooo schlecht aus und jetzt sieht es noch besser aus. Ich habe alles gereinigt und etwas mit Kupferpaste flutschig gemacht. Die Führungsbolzen habe ich poliert und dünn mit Fett eingeschmiert.

Leider hat sich auf der Probefahrt gezeigt, das hinten rechts auch quitscht.... Was mache ich denn jetzt hinten? Da brauche ich doch einen speziellen Kolben zurück Drücker, oder?

156_bremse.jpg

Hallo zusammen,

unser 156 - 1,6 TS quitscht in Linkskurven auf der Beifahrerseite vorne. Aufgefallen ist es mir immer dann, wenn ich langsam in eine Kurve gefahren bin, also zuvor gebremst habe. Im alten Forum habe ich gelesen, das dies an einem verdreckten Bremssattel liegen kann.

Wenn es morgen trocken ist, will ich mir das mal anschauen. Reicht es hier die Beläge raus zu nehmen mal ordentlich durch zu blasen und mit Bremsenreiniger zu reinigen oder muss mehr passieren?

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß - Mike

Linux ist für Leute die nur Surfen und bissl Office machen völlig ausreichend und vor allem frisst es nicht soviele Resoucern wie Windoof.

Das hat schon seine Daseinsberechtigung ;)

Für den Datenaustausch mit Windoof Systemen gibts SAMBA ;)

Und spioniert Dich nicht aus, es gibt kaum Viren und zum programmieren von Webanwendungen ist es gut geeignet. Also, das sind die Gründe warum ich Linux nutze. Aber ich habe Win 10 auch als Dualboot, weil halt nicht alles unter Linux läuft (Affinity / Adobe)

Jeder nimmt das OS, was für ihne am besten geeignet ist.

Für mich als Gamer geht kein Weg an Win10 vorbei.

Zocken unter Linux??

Leider nicht möglich, wie Steam mit ihrem gescheiterten Steam OS grandios bewiesen hat.

Ich habe jetzt lange nicht mehr gezockt aber vor ein paar Jahren hat Steam/Counter Strike unter Linux wunderbar funktioniert. Wichtig ist halt, das die Hardware vernünftig unter Linux läuft. Das ist oft nicht der Fall, weil die Hardwarehersteller für Linux keine vernünftigen Treiber herstellen (Was ja auch verständlich ist bei der geringen Verbreitung von Linux).

Ah, wusste ich gar nicht, das Windows einen Bootloader mit an Board hat. Ich habe Win 10 mit Linux als Dualboot und benutze den Linux Bootloader.

Hmm, also wenn beide Platten bootfähig sind, dann könntest Du im Bios die Bootreihenfolge ändern. Oder man könnte versuchen einen Schalter an die Stromversorgung der zuerst bootenden Festplatte zu bauen. Wenn die Platte keinen Strom bekommt, wird die zweite Platte geladen.

Aber das hängt bestimmt auch von deinem Motherboard ab...

Ach schade, wieder nichts. Wenn Dir mal einer in die Hände fällt, kannst Du ja mal bescheid geben.

Ja, wäre cool wenn wir uns mal wieder bei Mike treffen. Dann kannst Du auch mal von Deinem neuen Feuerstuhl berichten! Aber ich denke vor März wird das nichts. :wand:

Machst Du den 156 SW, den ich kenne wieder fertig oder warum schlachtest Du diesen?