Hallo Blablubba,
ich habe bei unserem 1,6er genau das gleiche Problem und leider noch keine Lösung gefunden. Würde der Fehler im Wagen nicht erscheinen, man würde es nicht merken. Der Motor von unserem Alfa hat definitiv keine spürbaren Fehlzündungen.
Hier meine Überlegungen und das was ich schon gemacht habe.
Im Hinterkopf
- Zylinder 1 und Zylinder 4 leiten die Abgase in den ersten, oberen Kat (Beifahrerseite) ...
Falschluft
- Im kalten Zustand des Motors bei konstanter Drehzahl die Ansaugbereiche des Motors mit Bremsenreiniger eingesprüht. Keine Drehzahlschwankungen festgestellt.
- Warum Fehler nur in Zylinder 1 und Zylinder 4 und das immer gleichzeitig..
Klopfsensor
- Meldet dem MSG Fehlzündungen (fehlende Beschleunigung Kolben/Pleuel/Kurbelwelle).
- Warum Fehler nur in Zylinder 1 und Zylinder 4 und das immer gleichzeitig.
- Klopfsensor gewechselt Hella (6PG 009 108-641). Dafür Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Ohne Drosselklappe kommt man gut an den Klopfsensor. Fehler bleibt.
Einspritzventile
- Wurden von Elferwelt gereinigt. Fehler immer noch da.
Zündkerzen
- Warum Fehlzündungen nur in Zylinder 1 und Zylinder 4 und das immer gleichzeitig.
- Möglich wäre noch die Zündkerzen untereinander zu tauschen.
Zündspulen
- Wechsel der Zündspulen von Zylinder 1+4 auf Zylinder 3+2. Der Fehler ist nicht mit gewandert.
Lambdasonden vor Kat | oben
- Beide neu, original Bosch. Fehler bleibt.
Motorsteuergerät
- Neues gebrauchtes eingebaut. Geklont von Andre. Fehler noch da.
Kabelbruch
- Bei laufenden Motor am Kabelbaum, an vielen Stellen gewackelt. MKL ist nicht angegangen.
OT-Geber | Kurbelwellensensor
- Passt eigentlich nicht zum Fehlerbild und wurde vor ca. 2000 km getauscht.