Beiträge von uwemutz

Gestern habe ich den Massepunkt an der Karosserie (direktes Kabel von der Batterie dorthin) gereinigt (stark angerostet und oxidiert) und mit Kupferpaste "versiegelt", damit dieser Fehler einmal ausgeschlossen werden kann. Als nächstes widme ich mich den restlichen Massepunkten sowie dem Einbau des neuen Steuergeräts.

Hi,

ich habe mir bereits ein neues Gierratensteuergerät gekauft, was ich in den nächsten Tagen einbauen werde. Das stimmt schon, dass die Fehlercodes Aufschluss geben, jedoch kann eine geringe Bordspannung eben mit einem oxidierten Massepunkt zusammenhängen. Aus diesem Grund möchte ich gerne gleich alles in einem Aufwaschen machen:

1. Steuergerät wechseln
    2. Massepunkte "revitalisieren"

Weißt Du, wie ich zu dem Massepunkt C012 komme?

Und die nächste Frage, die sich mir stellt, ist: Wo liegt der Massepunkt C012 (ABS)? Wie gelange ich an diesen, denn dieser dürfte oftmals der Grund für die Fehler "VDC, ASR, Hill Holder nicht verfügbar" sein.

Hallo zusammen,

ich poste hier einmal für die Allgemeinheit ein Bild der Massepunkte der 939er-Modelle 2.2JTS, 3.2JTS und 2.4JTD inkl. der betroffenen Komponenten.

Screenshot 27.09.2024 um 11.10.44 AM.pngScreenshot 27.09.2024 um 11.17.05 AM.png

• C001: Batteriemasse
    • C002: Batteriemasse am Motor
    • C003: Batteriemasse am Aufbau (Karosserie)
    • C010: Masse vorne links
    • C011: Masse vorne rechts
    • C012: Masse vorne ABS
    • C015: Masseanschluss Armaturenbrett Fahrerseite
    • C016: Masse Klimaanlage
    • C020: Masse Armaturenbrett Beifahrerseite
    • C030: Masse hinten links
    • C031: Masse hinten rechts
    • C039: Kompressormasse
    • C040: Masse am Motor
    • C050: Masse Airbaganlage
    • C056: Masse Verstärker

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob diese Massepunkte auch dieselben sind für den 1.8TBi. Bei meinem 1.8er kann ich beispielsweise keine direkte Verbindung von der Batterie zum Motor finden. Hat jemand einen Plan, wie das beim 1.8er realisiert ist?

Ich habe mir für meinen Brera das Kenwood DMX 5020 DABS Doppel DIN geholt. Bin super zufrieden, hat einen satten Klang und Lenkradsteuerung. Auch hier könnte man eine Rückfahrkamera mit anschließen. Das Ding ist für Android und Apple CarPlay kompatibel. Das Kenwood gibt es auch für den 159 inkl. Rahmen. Würde ich immer wieder tun.

Kenwood DMX5020DABS - Autoradios - caraudio24.de

Kenwood.jpg

Hi, hast Du Bose verbaut?

So, ich bin nun einen Schritt weitergekommen: ich bin zum Steuergerät gekommen, indem ich:

1. Die hinteren Sitzbänke (nur die Sitzflächen) ausgebaut habe: das funktioniert tatsätlich nur mit einem gewissen Mass an Gewalt, indem man entweder an der Vorderkante der Sitzfläche nach oben zieht (die Sitzfläche ist mit zwei Klammern in entsprechenden Ausnehmungen eingeklinkt) oder unter die Sitzfläche ein Stück Holz (oä) schiebt und sie damit aufhebelt.
    2. Danach können die Gurtverschlüsse abmontiert werden
    3. Dann die beiden Schrauben hinten an der hinteren Mittelkonsole öffnen
    4. Hintere Mittelkonsole (noch an vier Klammern befestigt) lösen

Für den vorderen Teil der Mittelkonsole muss man die Abdeckung bei der Gangschaltung entfernen (vorne in den Schaltsack greifen und hochheben, damit sich die Klammern lösen; dann die vier seitlichen Klammern lösen), viele Schrauben lösen und dann die Mittelkonsole bei (stark) angezogener Handbremse über diese ausfädeln. Darunter sitzt dann der gewünschte Sensor.

In meinem Fall (Brera 1.8TBi, 2010) handelt es sich um die Teilenummer 51802738, welche später durch 51847790 ersetzt wurde; erstere Baujahre findet man nur noch gebraucht, zweitere findet man zB. bei https://www.drricambi.it/shop/…fiat-51847790-15317#attr= auch noch neu. Habe nun einen (neu) bestellt und warte auf die Lieferung. Fotos vom Ausbau folgen.

Ich hoffe, das hilft späteren Lesern weiter.

Hallo in die Runde, ich habe ungeschickterweise ein neues Thema zu meinem Problem angelegt, weshalb ich mein Anliegen nun besser hier anhänge. ich schließe mich dem Posting aus dem Jänner an, erweitere jedoch das Thema um "keine Gasannahme". Bis dato war mein Problem, dass "VDC, ASR, Hill Holder" sporadisch nicht verfügbar waren. Seit einigen Tagen ist jedoch das Problem hinzugekommen, dass mein Brera (1.8TBi, 2010, Steinbauer Tuning Chip) kein Gas mehr annimmt. Das Problem löse ich recht einfach: Motor abstellen, Motor starten - Problem weg; nur leider tritt das Problem eben sporadisch auf, und das kann nach wenigen hunderten Metern wieder der Fall sein. Offensichtlich meldet der Gaspedalsensor eine Fehlstellung (steht im Fehlerprotokoll), aber auch der Nockenwellensensor taucht dann und wann auf. Dass alle Sensoren gleichzeitig kaputt werden, nehme ich nicht an. Dass ein Steuergerät ev. ein Problem hat, schon eher. Deshalb nun meine Fragen in die Werte Runde:

1. Hatte das Problem mit der Gasannahme schon mal jemand?
    2. Hängen alle Sensoren (inkl. dem Gaspedalsensor) am selben Steuergerät (dasjenige unter der Mittelkonsole)?
    3. Sollte Punkt 2 zutreffen: wenn ich zu diesem Steuergerät gelangen möchte, muss ich die Mittelkonsole abbauen. Muss ich in diesem Zuge auch den hinteren Teil der Mittelkonsole (denjenigen bei den hinteren Sitzen) abbauen oder gibt's da einen Trick, dass ich nur den vorderen Teil ausbaue?
    4. Wenn die hintere Konsole auch ausgebaut werden muss, dann müssen auch die hinteren Sitze (Sitzfläche) abgebaut werden - korrekt?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen! Vielen lieben Dank gleich vorab in die Runde.

Uwe

Hallo in die Runde,

ich schließe mich dem Posting aus dem Jänner an, erweitere jedoch das Thema um "keine Gasannahme". Bis dato war mein Problem, dass "VDC, ASR, Hill Holder" sporadisch nicht verfügbar waren. Seit einigen Tagen ist jedoch das Problem hinzugekommen, dass mein Brera (1.8TBi, 2010, Steinbauer Tuning Chip) kein Gas mehr annimmt. Das Problem löse ich recht einfach: Motor abstellen, Motor starten - Problem weg; nur leider tritt das Problem eben sporadisch auf, und das kann nach wenigen hunderten Metern wieder der Fall sein. Offensichtlich meldet der Gaspedalsensor eine Fehlstellung (steht im Fehlerprotokoll), aber auch der Nockenwellensensor taucht dann und wann auf. Dass alle Sensoren gleichzeitig kaputt werden, nehme ich nicht an. Dass ein Steuergerät ev. ein Problem hat, schon eher. Deshalb nun meine Fragen in die Werte Runde:

1. Hatte das Problem mit der Gasannahme schon mal jemand?
    2. Hängen alle Sensoren (inkl. dem Gaspedalsensor) am selben Steuergerät (dasjenige unter der Mittelkonsole)?
    3. Sollte Punkt 2 zutreffen: wenn ich zu diesem Steuergerät gelangen möchte, muss ich die Mittelkonsole abbauen. Muss ich in diesem Zuge auch den hinteren Teil der Mittelkonsole (denjenigen bei den hinteren Sitzen) abbauen oder gibt's da einen Trick, dass ich nur den vorderen Teil ausbaue?
    4. Wenn die hintere Konsole auch ausgebaut werden muss, dann müssen auch die hinteren Sitze (Sitzfläche) abgebaut werden - korrekt?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen! Vielen lieben Dank gleich vorab in die Runde.

Uwe

VDC Hill Holder etc hatte ich fast 2 Jahre immer wieder mal. Nun wurde das Steuergerät in der Mittelkonsole getauscht und die Fehler sind weg.

Es gibt hier einen Beitrag von mir.

Gruß aus HH

Hi, hast Du zufällig dazu noch eine Teilenummer?

Und: wie hast Du die Mittelkonsole ausgebaut, ohne die hintere Mittelkonsole, die Rücksitze, etc auszubauen? Hast Du da einen Tipp für mich?

Danke!

Ciao

Uwe

Danke! Du meinst eh die Sitzfläche, nicht die Lehne?

Also Verzollung und gebühren waren 20€ und es kam am Montag an, leider ragt das Radio aus dem Schacht und über den Schacht raus, nicht wie auf den Bildern. Hätte ich eigentlich wissen müssen, wenn ich die Abmessungen verglichen hätte. Da ich es nicht mag wenn das Radio größer ist als der Schacht, schicke ich es morgen zurück.

Das meinte ich mit den Abmessungen: das kann sich bei der Displaygröße nicht ausgehen. Leider...

Hi,

hast Du den Ausbau hingebracht? Wenn ja, wäre ich über eine kurze Hilfestellung in Form einer Anleitung sehr dankbar!

Ciao

Uwe